- Posts: 4707
- Thank you received: 1870
Unterdruck Anschlüsse 450 SL US Version Bj. 1979 mit 132 Kw.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
suche mal nach Pierburg 7.21071.50.0, das sollte eigentlich passen.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1892
- Thank you received: 483
die Zündungs- Spätverstellung soll den Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage stabilisieren.
Lass Dich bei dem Magnetventil nicht von dem dritten Anschluss irritieren: War es früher ein pneumatischer Schließer, ist es bei Teilenummer A0015402097 jetzt ein Wechsler, der einen Schließer und einen Öffner beinhaltet.
VG
Frank
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frankenbenz
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 83
- Thank you received: 24
dank Christian läuft mein Wagen wieder. Habe aber noch einiges zu machen. Warum auch immer, lässt sich die Klima nicht einschalten. Beim Kauf hat alles noch funktioniert und ich vermute, dass ich beim Einbau der Mittelkonsole und des Bedienteils etwas vergessen habe oder etwas nicht richtig angeschlossen ist. Evtl. liegt es nur am Stromanschluss.
Werde bei Gelegenheit mal die kpl. Unterdruckanschlüsse aufschreiben und hier einstellen und hoffen es kann mal jemand brauchen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
PanTau wrote: Hallo Jens,
die Zündungs- Spätverstellung soll den Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage stabilisieren.
Lass Dich bei dem Magnetventil nicht von dem dritten Anschluss irritieren: War es früher ein pneumatischer Schließer, ist es bei Teilenummer A0015402097 jetzt ein Wechsler, der einen Schließer und einen Öffner beinhaltet.
VG
Frank
Hallo Frank,
darf ich korrigieren? Die Spätverstellung wird bei Klima EIN abgeschaltet, denn sie drückt den Leerlauf zur Abgasreinigung nach unten. Mit Klima packt das dann der Motor nicht mehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rathma_J
- Offline
- New Member
- Posts: 4
- Thank you received: 0
verstehe: Bei Klima "Ein" wird der Unterdruck beim Originalbauteil nicht mehr durchgelassen und über die gelbe Kappe (Entlüfter) Restvakuum abgelassen.
Wenn ich jetzt auf das Substitut mit den 3 Anschlüssen übertrage, müsste der Unterdruck unten am Eingang angelegt werden (vom Gummiformschlauch kommend) und geradeaus durchgeleitet werden auf den oberen Anschluss. Bei Klima "Ein" würde der Unterdruck verschlossen und der obere Abgang (dort ist der Zündverteiler spätanschluss dran) wird auf den seitlichen Abgang (da muss dann wohl ein Filterkappe drauf) umgeschaltet und zieht Luft => Zündverteiler ohne Vakuum / Spätverstellung aus
Anderenfalls gerne korrigieren
VG
Jens
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1892
- Thank you received: 483
bei Vakuum steht alles Kopf, aber Du hast das lustig ausgedrückt: "Restvakuum abgelassen [...]"
Also ja, bei durchgeschaltetem Ventil wird die Leitung belüftet.
VG
Frank
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Merc320
- Offline
- New Member
- Posts: 13
- Thank you received: 0
ich bin am verzweifeln mit einem WLR Endnummer 068 und dessen 3 Unterdruckanschlüssen. Wenn mir von euch jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Hat jemand speziell von diesem Modell einen Unterdruckanschlussplan? Motor ist der M117.985.12055022
Beste Grüße in die Nacht
Tino
Please Log in or Create an account to join the conversation.