- Thank you received: 28
Lüfter Viscokupplung prüfen
- mlodenthal
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
05 May 2020 18:37 #244892
by mlodenthal
Viele Grüße aus Burscheid
Markus
R107 1972 350SL in Astralsilber
Lüfter Viscokupplung prüfen was created by mlodenthal
Hallo zusammen,
habe wegen des turbinenartigen Geräusches meines Kühlerlüfters mal auf Hinweis die Viscokupplung samt Ventilator ausgebaut.
Den Ventilator habe ich schön sauber geschliffen und lackiert, jetzt ist er wieder glatt wie ein Kinderpopo.Ist ja wie ein Propeller das Ding und in meinem Flieger dreht der Propeller
nur 2800 Umdrehungen, der muss auch schön glatt sein, sonst macht er Krach ... Mal sehen, ob es nützt
Die Kupplung habe ich hier liegen und wundere mich, wie ich prüfen kann, ob die funktioniert. Ich vermute ja, die trennt nicht richtig un der Lüfter dreht zu hoch
mit, daher der Lärm. Die beiden Hälften sind recht schwer zu drehen gegeneinander. Es ist die drehzahlgeregelte mit Stift mit der "neuen" Wasserpumpe mit Loch, Nr. 1162000122.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sehen kann, ob sie noch funktioniert ? Muss sie leicht zu drehen sein oder schwer im Stillstand ?
Markus
habe wegen des turbinenartigen Geräusches meines Kühlerlüfters mal auf Hinweis die Viscokupplung samt Ventilator ausgebaut.
Den Ventilator habe ich schön sauber geschliffen und lackiert, jetzt ist er wieder glatt wie ein Kinderpopo.Ist ja wie ein Propeller das Ding und in meinem Flieger dreht der Propeller
nur 2800 Umdrehungen, der muss auch schön glatt sein, sonst macht er Krach ... Mal sehen, ob es nützt

Die Kupplung habe ich hier liegen und wundere mich, wie ich prüfen kann, ob die funktioniert. Ich vermute ja, die trennt nicht richtig un der Lüfter dreht zu hoch
mit, daher der Lärm. Die beiden Hälften sind recht schwer zu drehen gegeneinander. Es ist die drehzahlgeregelte mit Stift mit der "neuen" Wasserpumpe mit Loch, Nr. 1162000122.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sehen kann, ob sie noch funktioniert ? Muss sie leicht zu drehen sein oder schwer im Stillstand ?
Markus
Viele Grüße aus Burscheid
Markus
R107 1972 350SL in Astralsilber
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 856
05 May 2020 20:14 #244913
by 107_SL
Gruß
Marinko
Replied by 107_SL on topic Lüfter Viscokupplung prüfen
Servus Markus,
bemühme mal "die Suche".
Hier gibt es ix Fred's zu diesem Thema.
Viscokupplung, Lüfter, SRL,.........
bemühme mal "die Suche".
Hier gibt es ix Fred's zu diesem Thema.
Viscokupplung, Lüfter, SRL,.........
Gruß
Marinko
- micha77
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 May 2020 20:23 #244919
by micha77
Replied by micha77 on topic Lüfter Viscokupplung prüfen
Direkt aus der Werkstatt-DVD:
Gruß
Michael
Attachment not found
Gruß
Michael
- Alrick
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
14 May 2020 14:06 #246048
by Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
Replied by Alrick on topic Lüfter Viscokupplung prüfen
Moin,
mein Lüfter läuft auch bei kaltem Motor ziemlich kraftschlüssig mit, meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass die Kupplung erst bei zu warmen Luftstrom schließt und kraftschlüssig mitläuft.
Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass besonders bei kaltem Motor der Lüfter gegen die laufende WaPu leicht angehalten wird, bei meinem M110 möchte ich da im Moment nichts hinhalten zum Anhalten
Oder sollte das Verhalten der älteren MB-Viskokupplungen anders sein ?
mein Lüfter läuft auch bei kaltem Motor ziemlich kraftschlüssig mit, meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass die Kupplung erst bei zu warmen Luftstrom schließt und kraftschlüssig mitläuft.
Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass besonders bei kaltem Motor der Lüfter gegen die laufende WaPu leicht angehalten wird, bei meinem M110 möchte ich da im Moment nichts hinhalten zum Anhalten

Oder sollte das Verhalten der älteren MB-Viskokupplungen anders sein ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.102 seconds