Select your language

Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!

More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #287239 by Klugscheisser
Gestern stolperte ich über eine witzige Formulierung:

Das Radio ist mit einer Fahrzeug-Diebstahlwarnanlage bewaffnet

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Last edit: 4 years 9 months ago by Klugscheisser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 9 months ago #287256 by Dr-DJet
Hallo Winfried,

ja das meint, dass es sich schrottreif abschaltet, wenn man es bei eingeschalteter EDW vom Strom nimmt. Dann kann nur noch Harald die US Radios durch Eingriffe in die Elektronik Hardware wieder entsperren lassen.

Ist also tatsächlich eine Waffe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
4 years 9 months ago #287291 by Dr-DJet
Hallo,

inzwischen habe ich mich bis Seite 90 vorgepirscht mit den Übersetzungen. Winfried setzt die dann morgen früh und bearbeitet die Bilder. Wir sollten vor Weihnachten noch eine erste Rohversion haben. Dann kann Lutz einsteigen und Korrektur lesen. Na und dann haben wir ja noch unsere Verbesserungsideen, die auch noch umgesetzt werden müssen.

Es ist für einen selbst erstaunlich, was man so formuliert, wenn man etwas aus einer anderen Sprache überträgt und man das später nochmals liest. Mit etwas Abstand fallen einem dann viel einfachere Formulierungen ein, die dann auch jeder versteht.

Praktisch machen Winfried und ich seit Tagen nichts anderes mehr als dieses Projekt. Wir sind total im Flow !

Wird Zeit, dass mir auch mal so ein 560 SL zuläuft und ich dann so eine Betriebsanleitung auch verwenden kann.

More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #287326 by Scenic

Hallo Bernd,
gerne würde ich die Kontaktdaten von Tom erhalten.
Hier im Forum überschlagen sich die Nachfragen.
Ich bin einer unter vielen, die sehr gerne so ein Exemplar kaufen würden.
Wäre schön von die zu hören!
Gruß Micha

Moin zusammen,
na hier ist ja was los, war länger nicht zum Lesen gekommen. Für die Ungeduldigen zu Weihnachten und diejenigen, die gerne noch eine schöne Betriebsanleitung mit dem tollen Sternzeit Logo haben möchten, hier ein kleiner Tipp. Anstatt immer über Bernd persönliche Nachrichten zu schreiben (PN) geht das auch anders und Datenschutzkonform. 

Tante Google hilft, gebt folgendes ein, dann seht ihr Toms email:  Sternzeit @Tom Ramoser  Gibt nur einen Eintrag.

Ich sammle jetzt alle Bedienanleitungen, wer weiß, was die später mal wert sind.  

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Last edit: 4 years 9 months ago by Scenic.
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

More
4 years 9 months ago #287327 by Dr-DJet

Advent, Advent 1 Lichtlein brennt. Und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt.

Guten Morgen Marco,

wir machen doch eine neue Betriebsanleitung für nur ca. 10€ ohne Unterstützung der von Dir genannten Quelle. Bis zur neuen Saison 2022 ist die gedruckt. Also keine Panik und verkaufe Deine Exemplare schnell noch teuer, bevor die Preise dafür fallen.

More
4 years 9 months ago #287331 by Dr-DJet
Hallo,

ich verweise nochmals auf meine Ankündigung einer baldigen neuen Betriebsanleitung für ca. 10€ weiter oben .

Und der Vollständigkeit halber zitiere ich auch nochmals, warum wir dieses Mitgliederprojekt neu machen müssen:

Dr-DJet wrote: Zwei der alten vier Autoren haben sich gegen die Verwendung der alten Druckauflage aus dem Mitgliederprojekt gesperrt und wollten sie selbst vermarkten. Das geht mit der Sternzeit Zusage an Daimler nicht und ist auch nicht zum Wohle der 560 SL Fahrer. Also machen wir alles nochmals neu.

Die alten Exemplare wurden alle von mir für die Sternzeit in Druckauftrag gegeben. Wer da also noch Unmengen im Markt vermutet (alle gingen über meinen Schreibtisch), den muss ich enttäuschen. Macht aber auch nichts, es gibt ja bald neue Betriebsanleitungen. Ich schlage mir mit Winfried (Klugscheisser) die Tage und Nächte um die Ohren und Lutz (Chromix) als ehemaliger Autor wird dann noch die Korrektur mit lesen, damit die neue Version bis zur neuen Saison 2022 fertig wird. Das alles, damit die SL Fahrer die Betriebsanleitung günstig zu geringsten Kosten bekommen können. Der vdh hat 10€ mit seinen Druckmöglichkeiten angekündigt.

Manche kommen daher und wollen die BA für 50€ kaufen oder verkaufen, Geschäfte machen halt. Ich und damit die Sternzeit dagegen wollen, dass Ihr alle eine Betriebsanleitung so günstig wie möglich mit Unterstützung der Daimler AG und des vdh bekommt. Für Euch kämpfe ich und ich weiß nicht, warum manche das nicht verstehen oder besser unterstützen wollen.

Daimler ist nun mal der Urheber der englischen Betriebsanleitung, wir übersetzen nur und nutzen die Bilder mit freundlicher Duldung der Daimler AG für unsere Gemeinschaft.  Dieses Vertrauen will ich netürlich rechtfertigen.

Ich hoffe, es ist jetzt endlich klar und Ihr freut Euch auf die neue Betriebsanleitung für den 560 SL in Deutsch statt den wenigen teuren Restexemplaren der alten Anleitung der Sternzeit nachzujagen. Ich habe von gezahlten Preisen auch über 50€ für einzelne Exemplare gehört. Aber das ist bald Vergangenheit. Denn wer will die zahlen, wenn er eine bessere Version für ca. 10€ haben kann.

Ist es jetzt endlich klar,  warum wir das neu machen? Und gibt es immer noch Zweifel, dass Sternzeit und vdh das auch wirklich gemeinsam tun?

The following user(s) said Thank You: CH, thoelz, eglidecascais, MartinG, Leo63, Bobbycar

More
4 years 9 months ago #287337 by eglidecascais
Volker,
besten Dank an Dich und Deine Mitstreiter. Ich habe die Entwicklung hin zum Vdh gelesen und bin beeindruckt von eurem Engagement, uns 560SL Fahrern deutsche BA für 10€ anzubieten - chapeau! 
Ich erinnere mich auch noch daran, wie schwer es für euch war die Billigung vom Daimler zu erhalten und das ihr heute dort im Wort steht - wenn man eine Zusage macht, dann steht man auch dazu! 
Ich habe zwar bereits den „teureren“ ersten BA Druck, sehe aber auch schon viele 560er Besitzer bei uns im Regionaltreff Kassel, die sich auf die 10€ Neuauflage vom Vdh freuen.

mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Hajoko031

More
4 years 9 months ago #287342 by Scenic
Hallo zusammen,

der damalige Preis wird absolut gerechtfertigt gewesen sein, sonst hätte Volker sicherlich das damalige Projekt nicht mit aller Kraft unterstützt. Das die aktuelle deutsche Sternzeit 560SL Anleitung nun so "schlecht" geredet wird verwundert mich ein wenig. Oder waren die Reparaturen an euren Autos so teuer dieses Jahr, dass Ihr alle sparen müsst?
Wie gesagt, Volker, ich bin Sammler und möchte alle haben. Bevor die ganzen VDH Fahrer sie mir vor der Nase weg schnappen. Die Sternzeit Zahlen sind ja hier zu lesen, wie viele der 8000 VDH Mitglieder fahren eigentlich einen 560SL? Ich bin im 107er Club, nicht im VDH.

Viele Grüße Marco

More
4 years 9 months ago #287344 by Bernd R.
Hallo Marco,

im VDH gibt es nur 95 Fahrzeuge vom Typ 560SL. Vermutlich werden einige der Besitzer wie z.B. Winfried auch hier aktiv sein und bereits eine Betriebsanleitung der ersten Version gekauft haben.
Es ist also unwahrscheinlich, daß Dir bei der von Volker angekündigten hohen Auflage die VDH-Mitglieder die gesamte Ausgabe vor der Nase wegkaufen.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
The following user(s) said Thank You: Scenic

More
4 years 9 months ago #287348 by Dr-DJet
Hallo Marco,

es liegt mir ganz fern, die 1. Version der Betriebsanleitung schlecht zu reden - warum auch? Ich hatte die Idee dazu, war an deren Erstellung beteiligt, habe den Druck beauftragt und die Exemplare verteilt. Ja ich bin stolz auf diese 1. Variante! Ich habe nur den Bedarf damals unterschätzt. Stückzahl ist bei Druck entscheidend für den Einzelpreis. Glücklicherweise habe ich dann gesehen, dass der Druck von ein mehr Exemplaren nur noch das Papier kostet. Das habe ich dann als Risiko des Wohnzimmer-Ladenhüters auf mich genommen und durch die unerwartet große Nachfrage habt Ihr mir dann zu einem neuen Notebook (meines war 7 Jahre alt) und zu Jetronic Teilen, Tachos, Heizungsreglungen zum Forschen verholfen.

Dass Ihr jetzt alle wieder eine BA zu einem super günstigen Preis über die Sternzeit ohne Club Mitgliedschaft bekommen könnt, das stelle ich gerade ehrenamtlich zusammen mit Winfried sicher. Winfried habe ich übrigens eines der letzten Exemplare der Betriebsanleitung zu seinem 560 SL Erwerb geschenkt. Jetzt revanchiert er sich mit seiner ehrenamtlichen Unterstützung. So soll es sein.

Ein paar Verbesserungsideen hat man immer und meine fließen gerade mit ein. Das ist aber beileibe kein Schlechtreden der alten Variante. Ich habe mich nur dagegen verwahrt, die BA in einer externen Firma zu "Marktpreisen" zu vermarkten. Das ist nicht der Sinn eines Mitgliederprojekts. Deshalb bin ich so froh, dass der vdh dieses Projekt mit Winfried und Jürgen personell unterstützt und dass wir die dann dort extrem günstig beziehen dürfen. Keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde. Und nein ich habe mich nicht für die Kalkulation des vdh oder dessen geplante Stückzahlen interessiert. Ich weiß, dass da genügend gedruckt werden. Im ersten Vorschlag wollte der vdh die seiner nächsten Clubzeitung "Benzheimer Flosskeln" kostenlos beilegen. Das macht der vdh öfters, jetzt lag gerade ein W116 Prospekt bei. Damit wäre aber nur den wenigsten 560 SL Fahrer:Innen geholfen. Auch wenn die Statistik des vdh zu Clubfahrzeugen meistens nur den Stand bei Eintritt in den vdh und für den 560 SL vermutlich viel zu niedrig ist, so sind doch unbestritten die allermeisten 560 SL Fahrer weder im vdh noch im R/C 107 Club sondern hier in der Sternzeit 107. An die muss ich also immer denken.

Jede/r 560 SL Fahrer:In kann sich in der SLpedia Sternzeit 107 anmelden und kann bald wieder ihr/sein Exemplar bestellen. Ob die jetzt von mir oder vom vdh versendet werden, ist für Euch doch wirklich egal.

Wem sie zu billig sind, darf gerne eine Spende an die Sternzeit senden. Das können auch gerne Jetronic, Zündungs, 107er Teile sein.

Herz was willst Du mehr?

The following user(s) said Thank You: feihelm

More
4 years 9 months ago #287354 by Scenic
Hallo Volker,
na dann freue ich mich ja auf die neue Variante, die dann neben der alten liegen darf, Sammler halt. Da ich damals aufgrund eines verloren gegangenen Paketes meine zwei Exemplare freiwillig doppelt bezahlt habe, ist meine Spende für die SLpedia schon da. : -)
Schönen 4. Advent und frohes Fest alle zusammen.

Viele Grüße Marco

More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #287356 by Dr-DJet
Hallo Marco,

ah Du warst das? Danke, denn normalerweise habe ich die dann einfach unkommentiert ein 2. Mal gesendet.

Übrigens: Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf die gerne noch einreichen. Noch sind wir in der Übersetzung und beim Setzen des Textes und es ist möglich, das einzubauen. Ab Weihnachten ist das dann zu spät.

Dir auch einen schönen 4. Advent !

Last edit: 4 years 9 months ago by Dr-DJet.

More
4 years 9 months ago #287404 by Dr-DJet
Hallo,

so jetzt ist es zu spät für Verbesserungsvorschläge, Redaktionsschluss sozusagen. Denn Winfried und ich haben Aufarbeitung der Bilder, Übersetzung und Satz von Bild und Text fertig. Das klappte auch ganz gut, da wir durch die unterschiedlichen Zeitzonen Frankfurt und München der eine nachts bis 3:00h arbeitete und der andere ab 4:00h das Ganze zusammen baute.

Jetzt werden wir mit Lutz (Chromix) Hilfe die Tippfehler, die hölzernen Übersetzungen, die Bildfehler etc. ausmerzen. Ihr könnt also schon mal Euer Weihnachtsgeschenkegeld gedanklich für Betriebsanleitungen beiseite legen.

Am Ende ist eine komplett neue Version der Betriebsanleitung in Deutsch für 560 SL Fahrzeuge im Reimport aus USA/CAN/J/AUS fertig. Eine zusätzliche Überraschung gibt es auch noch. Die wird aber noch nicht verraten.

Sternzeit 107 und vdh - WIr geben Gas !

The following user(s) said Thank You: feihelm, SL5, Bobbycar, ThomasP560

More
4 years 9 months ago #287423 by thoelz
...richtig klasse!
Und ich kaufe dann wieder ein Exemplar, wie von der ersten Auflage, obwohl ich gar keinen 560er habe. 

----
Gruß, Thomas

More
4 years 8 months ago #287551 by KalliSL
Also,

ich brauche ja keine - aber ich habe sehr, sehr großen Respekt für alle Macher ! Soviel Engagement, sagenhaft !!!

Gruss und schöne Feiertage !

Zuviele Ausrufezeichen - ich weiß, aber das musste sein....

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: Fanti

More
4 years 8 months ago #288246 by Cabriofan87
bin total neu hier würde auch gerne ein exemplar bestellen.

danke für eure mühe

Jörg
The following user(s) said Thank You: feihelm

More
4 years 8 months ago #288248 by RDele
Ich habe schon die andere Anleitung, würde aber natürlich auch wieder eine von den Neuen haben wollen. Und einen herzlichen Dank an die "Macher"!

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
4 years 8 months ago #288249 by Dr-DJet
Hallo Ihr Lieben,

natürlich bekommt Ihr die neue Anleitung, keine Sorge! Seit 3 Wochen arbeiten 4 Musketiere rund um die Uhr daran und sind an den letzten Korrekturen. Wir haben alles neu gemacht:
  • Neue Übersetzung aller Texte ins Deutsche mit der alten deutschen Rechtschreibung - also viel "ß", Trennungen wie "klik-ken" etc.
  • Alle Bilder wurden neu aus dem Englischen genommen und bearbeitet. Hintergrund ist, dass man die aus den PDFs nicht so übernehmen und drucken kann. Es kamen auch neue dazu.
  • Komplett neuer Satz aller Seiten
  • Weitgehendes Einbeziehen des Japan Modells mit Leuchten wie z.B. "EXH Temp"
  • 5 Korrekturrunden liegen hinter uns. Wir werden es nie fehlerfrei bekommen, aber wollen doch so viel als möglich Fehler und hölzerne Formulierungen ausmerzen.
  • Inhalts- und Stichwortverzeichnisse
  • Hinterfragen jeder Sicherung, jeder Glühlampe, jedes Warnhinweises
Möglich macht dies ein 4-köpfiges Team, das selbst an Weihnachten dafür gearbeitet hat und sich ständig gegenseitig angetrieben hat. Während die Übersetzer schliefen, hat der Graphiker und Setzer deren Korrekturen eingearbeitet.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch, da ich selbst keinen 560 SL fahre und wir das im Team nicht klären konnten: Bei einem US 560 SL würde mich interessieren, ob Zigarrenanzünder, Radio, Sitzheizung in Lenkschlossstellung 1 oder erst in 2 - wenn alle Lampen im Kombiinstrument leuchten - funktionieren.

Laut Schaltplan soll es "1" sein, bei einem unserer Fahrzeuge aus Kanada ist es aber erst in "2". Deshalb die Bitte um Euer Feedback von US 560 SL Fahrzeugen. Ist auch schnell kontrolliert. Einfach mal raus gehen, Batterie dran und prüfen, in welcher Zündschlossstellung diese Verbraucher funktionieren.

Hier noch das Team in alphabetischer Reihenfolge, das das alles bearbeitet:
  • Lutz alias Chromix war schon beim ersten Projekt 2019 dabei. Er liest Korrektur und findet auch die letzten Technikfehler.
  • Rolf alias Ragetti liest Korrektur und hilft uns mit seinem Japaner 560 SL
  • Volker alias Dr-DJet übersetzt und liest Korrektur, hat gar keinen 560 SL. Ich gehe den anderen Weg: Erst die Betriebsanleitung und dann läuft mir hoffentlich der passende Wagen zu.
  • Winfried (Klugscheisser) ist der Meister der Flipbooks beim vdh und ist für Satz und die Bilder verantwortlich. Er fährt seit einem Jahr einen 560 SL und bekam von mir als Geschenk eine der letzten 3 alten Betriebsanleitungen. Hat sich doch gelohnt!

The following user(s) said Thank You: Ragetti, Teppich58, stone

More
4 years 8 months ago #288253 by Teppich58
Hallo Volker, Ihr seid ja super drauf. War gerade in der Garage und bei meinem Kalifornier funktioniert Radio und Zigarettenanzünder in Stellung 1.

Gruß Detlef vom Harzrand

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #288254 by Roadsterman
Hallo Volker
Normalerweise hat ein US 560er keine Sitzheizungen, es sei denn, sie wurden als Option geordert oder wie bei mir nachgerüstet. Ansonsten sind Zigarrettenanzünder und Radio in Stellung 1 betriebsbereit. Ab wann können die neuen BA's denn bestellt werden ?
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 4 years 8 months ago by Roadsterman.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.266 seconds