Select your language

Kofferraum lässt sich nicht öffnen

More
30 Jan 2019 09:22 #202333 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Bei mir war es beim ersten mal so, dass das Schloss durch Verschleiß den Hebel nicht mehr gedrückt hat und daran vorbeigerutscht ist. Schlüssel entsprechend Kopf nach links und Bart nach rechts drücken hat dabei geholfen.

Später dann doch das Loch, weil ich die Schließplatte für einen Test nicht festgezogen hatte.

Aus meiner Sicht sind alle Versuche vom Kofferraum aus an den Hebel zu kommen nicht realistisch. Der Hebel ist in dem Zwischenraum Innenblech und Außenblech.

Aus eigener Erfahrung: Das Loch sieht man später nicht, außer man schaut von unten auf den Kofferraum.

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jan 2019 14:11 #202411 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Ich habe auch einen Bowdenzug installiert, bevor ich mal irgendwann den Deckel nicht mehr aufbekomme. Der ist aber deutlich kürzer als die MB Lösung und war sehr schnell und easy installiert. Ich brauche nur einen kleinen Kreuzschlitz, um das Schloss aufzuziehen.

Wenn jemand Details wissen will, kann er mich gerne per PN anschreiben, man muss es den Langfingern ja nicht allzu leicht machen. Bin viel zu stolz auf mein vollständiges, altes Bordwerkzeug ;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
The following user(s) said Thank You: 107_SL, eglidecascais, Hans_G, Hajoko031, Rudiger, Bandit_HW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2019 18:54 #202480 by Wasserstein
Replied by Wasserstein on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo, ich würde das Schloss ausbohren. Bei MB kannst Du ein sog. Werkstatt- oder Serviceschloss kaufen. Es wird nur mit einem Schlüssel geliefert und kann nicht passend zum normalen Schlüssel bestellt werden. Am besten bei MB anrufen und klären, ob Sie Dir solch ein Schloss verkaufen. Ich habe es ohne Probleme bekommen.
Gruß Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2019 18:20 #202536 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo
das Schloss ist doch nicht mehr lieferbar .........??

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2019 22:07 #202543 by conte500
Replied by conte500 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
welche Teilnummer hat den das Kofferraumschloss und eine Frage ist es nicht das gleiche Schloss wie in den Türen? Das Zündschloss ist natürlich nicht das gleiche das ist schon klar
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2019 23:06 #202546 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Thomas,
was macht Dein Projekt Kofferraum - ist er offen oder wartest Du noch????

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2019 23:39 #202547 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen,

wäre jetzt mal interessant, ob das Problem denn noch besteht ;-)

Wenn sich der Schlüssel vorher hat drehen lassen wäre ich mir äußerst unsicher ob aufbohren hier war bringt. Es muss ja der Entriegelungshebel gedrückt werden. Hat das schon mal jemand durch das Schloss probiert und war erfolgreich?

Aber was ich sicher sagen kann: Bis auf die Schließblättchen ist das Schloss völlig anders als die Türschlösser. Und bei den Schließblättchen ist das erste auch noch anders.

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2019 00:21 #202550 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Ich habe heute mit einem Monteur vom AAA (adac) gesprochen. Das Schloss von innen und außen mit oil einsetzen. Mit Haarföhn das Schloss erwärmen .
Dann mit einem orbital sander OHNE Schleif Scheibe auf den schließ Zylinder ansetzen und den Sander anmachen. Die Vibrationen können den verklemmten schließ Mechanismus in die richtige Position vibrieren.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • signorrossi01
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 87er 560 SL in (568) mit (271) :-)
More
03 Feb 2019 12:13 #202565 by signorrossi01
Replied by signorrossi01 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo,

Nur mal so als "Gedankenspiel" Ich hatte dieses Jahr zwei! 124er auf dem Hof da ging auch kein Kofferraum mehr auf. Irgendwann war ich mir sicher dass es nicht unbedingt am Schloß liegen muss.
Es war tatsächlich nur die Dichtung dermaßen mit der Karosse verklebt sodass der Deckel nur mit lang anhaltendem Druck bzw. Zug nach oben aufgesprungen ist. Die ganze Dichtung war rundum wie eine Gummierung. Nach ordentlicher Reinigung und jeder Menge Hirschtalk ging es dann wieder sehr geschmeidig. Also bevor das Schloß zerstört wird würde ich gleichmäßig mit beiden Händen am Deckel ziehen, während eine weitere Person den Zylinder in die richtige Richtung bewegt. Nur mal so angemerkt.

Gruß Oliver

Wo ist eigentlich die Signatur.....? ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2019 16:54 #202695 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo
ist der Kofferaum jetzt offen ????
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2019 18:33 #202769 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo
das Schloss gibt es als Nachbau bei SJS für....................................678 Teuros bei Ebay !
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HEINO560
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Feb 2019 19:37 #202774 by HEINO560
Replied by HEINO560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo!
Inzwischen hatte ich es mit einer externen Batterie versucht. Die Zentralverriegelung funktionierte einwandfrei. Dennoch keine Chance den Kofferraum zu öffnen. Über die Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht viel, hier hatte ich versucht mit einem Endoskop zumindest mal nachzuschauen.Heute nochmals x-mal mit dem Schlüssel versucht. Nachdem ich von Classic Mercedes erfuhr das es keine Nachbestellung gibt steigt der Frustrationspegel. Nun werde ich wohl doch das Loch ins Blech bohren, was mir mehr als schwer fällt.
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HEINO560
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Feb 2019 19:40 #202775 by HEINO560
Replied by HEINO560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo Werni
alle Versuche liefen ins Leere. Es ist nicht zu glauben. Classic Mercedes bestätigte mir "was für eine Sche...e! Kein Schloss mehr aufzutreiben. Muss wohl das besagte Loch bohren. Ich kann nicht glauben, dass Mercedes hier keine Notöffnung vorgesehen hat.
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2019 20:06 #202777 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Thomas,
ich glaube alle leiden hier mit Dir und hoffen, dass DU den Kofferraum kosten- und blechgünstig aufbekommst!
Ich zumindest werde in den nächsten Tagen mein Schloss kontrollieren und werden dann Uwe`s Nylonseil Lösung installieren, in der Hoffnung das es im Notfall auch klappt!

Gruß Reinhard

PS zu einem Gedankengang:
ich habe nie ein Reserverad dabei und wäre dann evtl auf die Lösung verfallen statt ein Schloß zu zerstören (das es dann nicht mehr gibt bzw für sehr viel Geld) von der Reserveradmulde rundum einen großen Teil "abflexen", damit den Zugang sicherstellen und danach das Blechteil wieder dranschweißen etc etc etc

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2019 20:41 #202780 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
@Reinhard + Thomas

Ich habe da so gerade noch eine Idee ....
Wenn Reinhard meine (FUNKTIONIERENDE!) Seillösung installiert, kann er ja mal nachsehen, ob man nicht evtl. auf dem gleichen Weg mit einem entsprechend gebogenen Schweißdraht ans Schloss kommt. Theoretisch müsste das gehen.
Bevor Thomas jetzt bohrt, sollte er mal die Meldung von Reinhard abwarten.

Was meint ihr?

Setzt euch 2 mal direkt in Verbindung.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2019 09:56 #202793 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ich kann nicht glauben, dass Mercedes hier keine Notöffnung vorgesehen hat.

du hättest dich damals bedankt als Kunde, wenn Diebe ständig die Kofferräume ausgeräumt hätten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
07 Feb 2019 10:07 #202795 by harbus
Replied by harbus on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo Thomas,

hier findest Du ein neues Schloss zum "Schnäppchenpreis"

www.ebay.com/itm/Mercedes-R107-280-300-3...wjW9cUJJo:rk:51:pf:0

Liebe Grüße

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2019 13:17 #202799 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Thomas, bump this guys an email. Possible he knows a solution.
mercedessource.com/news/my-number-one-warning-you-should-heed
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2019 14:56 #202803 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen

eglidecascais wrote:
PS zu einem Gedankengang:
ich habe nie ein Reserverad dabei und wäre dann evtl auf die Lösung verfallen statt ein Schloß zu zerstören (das es dann nicht mehr gibt bzw für sehr viel Geld) von der Reserveradmulde rundum einen großen Teil "abflexen", damit den Zugang sicherstellen und danach das Blechteil wieder dranschweißen etc etc etc


Moin zusammen
Bevor ich am unterboden flexen würde, würde ich lieber eine Lampe opfern!
Dann mit einem kleinen Wagenheber rein, diesen unten und oben mit einer kleinen stahlplatte unterlegen und von innen dann druck auf den Deckel geben

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
07 Feb 2019 15:23 #202804 by PanTau
Replied by PanTau on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hier mal ein Beispiel von jemandem, der es überhaupt nicht verstanden hat, wie der Mechanismus am Kofferraumschloss funktioniert. Viel Spaß!
www.youtube.com/watch?v=lTO92e5D4kY
Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2019 17:55 #202816 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen

texasdriver560 wrote:

eglidecascais wrote:
PS zu einem Gedankengang:
ich habe nie ein Reserverad dabei und wäre dann evtl auf die Lösung verfallen statt ein Schloß zu zerstören (das es dann nicht mehr gibt bzw für sehr viel Geld) von der Reserveradmulde rundum einen großen Teil "abflexen", damit den Zugang sicherstellen und danach das Blechteil wieder dranschweißen etc etc etc


Moin zusammen
Bevor ich am unterboden flexen würde, würde ich lieber eine Lampe opfern!
Dann mit einem kleinen Wagenheber rein, diesen unten und oben mit einer kleinen stahlplatte unterlegen und von innen dann druck auf den Deckel geben


Durch den Lampenschacht kommt man an die 4 Schrauben vom Kofferraumdeckel und kann ihn komplett abheben

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2019 21:25 #202834 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo Thomas.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir das noch mal genau angesehen:
Ich glaube, ich habe eine gute Lösung für Dein Problem!
Nix flexen!

Ich erstelle gerade eine bebilderte Anleitung und sende Dir den Link dazu per PN.


@ An alle, denen ich die Anleitung zur Notentriegelung geschickt habe:
Ich habe eine kleine, aber wichtige Info vergessen: Der Zug wird im Bogen durch einen Schlauch hinausgeführt, denn man muss nach LINKS ziehen, damit das Schloss aufgeht, und das geht nur über ein paar Kanten, wenn das Seil oder der Bowdenzug in einer Hülle ist.
Das sollte sich von selbst erklären, wenn ihr alles offen vor euch habt.

Wenn doch nicht, dann bitte eine kurze PN, ich habe ein Bild gemacht.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, Scenic, devBernd, Bandit_HW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2019 07:53 #202837 by devBernd
Replied by devBernd on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Morgen Thomas,
las den Kopf nicht hängen!
Wie ich sehe hat Uwe im Forum auf Dein Problem mit dem Kofferraum geantwortet!
Uwe hat die gleiche fortgehendweise im Sinn, wie ich!
Den Tipp habe ich übrigens auch von Uwe bekommen!
Einer von uns beiden schafft das, da bin ich mir sicher…
Am Wochenende hole ich den Ollen Bens aus der Garage, und tüftle solange bis ich mich schwarz ärgere, oder auch nicht?
Bis dahin, LG. Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2019 08:55 #202870 by UlliB
Replied by UlliB on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo,

ich hoffe, ich darf mich an diesen Thread thematisch dranhängen.
Ich zerlege mein Auto für die Ganzlackierung, so auch den Bereich am Kofferraum. Beim Demontieren der Zierleisten, bin ich auf die Betätigung der Zentralverriegelung am Schloss des Heckdeckels gestossen. Es lag lose hinter dem Kunststoffdeckel und ist nirgends befestigt. Ich finde auch keine Befestigungsbohrungen in dem Bereich, an die das Teil passen würde. Es scheint 4 kleine Befestigungslöcher zu haben?
Hat der Ami vor mir ein falsches Teil eingebaut oder kann mir jemand sagen, wie das richtig gehört?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich möchte doch ungern später das gleiche Problem eines nicht zu öffnenden Heckdeckels haben.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2019 11:51 #202880 by devBernd
Replied by devBernd on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Ulrich@ ich hoffe, ich darf mich an diesen Thread thematisch dranhängen.
Selbstverständlich Ulrich, dafür sind wir doch da!
Ich zerlege mein Auto für die Ganzlackierung, so auch den Bereich am Kofferraum.
Beim Demontieren der Zierleisten, bin ich auf die Betätigung der Zentralverriegelung am Schloss des Heckdeckels gestossen.
Es lag lose hinter dem Kunststoffdeckel Die Unterdruckdose wird mit 2 Schrauben hinter dem PVC Deckel festgeschraubt. und ist nirgends befestigt. Ich finde auch keine Befestigungsbohrungen in dem Bereich, an die das Teil passen würde.
Es scheint 4 kleine Befestigungslöcher zu haben?
Hat der Ami vor mir ein falsches Teil eingebaut oder kann mir jemand sagen, wie das richtig gehört?
Ich möchte doch ungern später das gleiche Problem eines nicht zu öffnenden Heckdeckels haben.
Ulrich

Ulrich, die Unterdruckdose ist an einen PVC Deckel mit 2 Schrauben festgeschraubt.
Hier sind Bilder von meinen Kofferraum, der Deckel ist oben mit 2 Schrauben fest verschraubt.
Die 2 Schrauben von der Unterdruckpumpe sind diagonal mit 2 Schrauben, hinter der PVC Verkleidung verschraubt, sonst nirgends!

LG. Bernd
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HEINO560
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Feb 2019 17:13 #202955 by HEINO560
Replied by HEINO560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen!
Inzwischen versuche ich seit über 2 Wochen meinen Kofferraumdeckel möglichst ohne großen Schaden zu öffnen. Ich habe es mit allen Schlüsseln versucht, ohne Erfolg. Habe heute dann doch schweren Herzens das Loch (6mm) gebohrt. Den Hebel erreiche ich und kann ihn nach vorne bzw. hinten bewegen. Nur dieser verdammte Deckel lässt sich nicht öffnen. Dann mit einer externen Batterie die Zentralverriegelung aktiviert. Zumindest Türen und Tankdeckel lassen sich öffnen und schließen. Der Verschluss am Kofferraumdeckel scheint zu funktionieren, zumindest kann ich von dort auch die Türen schließen.
Jetzt frage ich mich, warum klemmt der Deckel obwohl ich doch den Hebel nach hinten bewegen kann? Wo könnte der denn noch festhängen? Gruß und schönen Sonntag Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2019 17:34 - 10 Feb 2019 17:36 #202956 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo
welchen Hebel kanst Du bewegen ? Den am Schloss selber , oder den an der ZV ?
Grüsse Werni
Last edit: 10 Feb 2019 17:36 by gelberbenz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HEINO560
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Feb 2019 17:41 #202957 by HEINO560
Replied by HEINO560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Der Hebel am Schloss. Man kann sehr schön beobachten wie man das Schloss über den eingeführten Schraubenzieher hineinziehen kann. Dahinter ertastet man den Hebel des Schlosses und kann auch die Riffelungen der seitlichen Zugfedern mit einem Schraubenzieher ertasten. Zumindest bilde ich mir das ein.
Hebel der Zentralverriegelung? Wo sitzt der denn ? Jetzt machst Du mich neugierig?
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2019 18:03 #202959 by Caymus
Replied by Caymus on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo,

www.pelicanparts.com/cgi-bin/ksearch/PEL...scription=1077501585

bei Pelican Parts kann man noch das Schloss 1077501585 ( $ 122 )oder das Schloss mit Schluessel 1077502185 ( $ 199 ) bestellen. Sobald ich meines habe poste ich ein Foto Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HEINO560
  • Topic Author
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Feb 2019 18:14 #202960 by HEINO560
Replied by HEINO560 on topic Kofferraum lässt sich nicht öffnen
Hallo Werni
Es ist bei der Zentralverriegelung immer von Unterdruck die Rede. Wenn ich die externe Batterie anschließe funktioniert die Zentralverriegelung der Türen und der Tankklappe sofort. Inwieweit nun der Kofferraum noch blockiert ist kann ich nicht beurteilen. Wie sperrt die Zentralverriegelung eigentlich den Kofferraumdeckel? Hat jemand ein Foto oder eine Skizze dazu?
Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.189 seconds
Powered by Kunena Forum