- Thank you received: 860
Oldiepreise stagnieren, der 300SL ist eine Ausnahme .
Ich soll jetzt hier mitnehmen, das der V8 z.B. bei einer typischen Stadt (stop and go) oder Überlandfahrt (60-90km/h) weniger verbraucht als ein R6, stimmt doch oder ?
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hast Du ja einen top abgestimmten V8 aber das ein V8 mal grundsätzlich weniger Verbraucht als ein R6, kann so nicht stehen bleiben.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
hatten wir zwar schon, viel gelogen wird dabei auch, dennoch kann man ja nochmal abgleichen.
500SL, Bj. 1980, ruhige Fahrweise gemischte Strecken, 12-15L.
Scharfe Fahrweise, Autobahn mit 200 Sachen über längere Strecke, keine Ahnung.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
danke Willy für die Realität. Verbrauchskurven werden heute mehr denn je zum Lügen benutzt.
Beim ECHTEN 500 SL, so wie Willy einen hat, konnten wir gerade lesen, 12-15 literchen zieht er durch den Mengenteiler.
Für einen 8 Zylinder finde ich das gut.
Bei meinem Säuselmotor, also dem M 103 mit 180 Pferdchen und werkseitig mit 3 Wege G-Kat bestückt hatte ich in den letzten 31 Jahren einen Durchschnittsverbrauch, Excel lässt grüßen, von 10,82 Liter. Meist bin ich cruisender Weise unterwegs.
Auf den langen Strecken über die Autobahn z.B. zu Jahrestreffen,Schnitt 130, immer unterhalb der 10 liter/100 km.
Mehrmals schon 1000 km am Wochenende.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Als ich noch zentral in der Schwabenmetropole gewohnt habe, lag ich bei gut 13 Litern.
Natürlich nahezu reiner Stadtverkehr.
Seit dem ich jetzt etwas außerhalb wohne, habe ich weniger Stadtstrecke und umso mehr Landstraße, liege bei ca 11,5L./100km.
In Kroatien hab ich mal auf einer längeren Überlandstrecke unter 11-Liter geschafft.
Denke, dass bei mir die etwas breiteren Reifen ihres dazu beitragen, sicher 0,5-1 Liter/100km, was mir absolut egal ist.
Deine Werte haben mich dennoch positiv überrascht!
Die V8 kenne ich nur deutlich über 14L. eher Richtung 15-16L und mehr.
Gruß
Marinko
nein, bin mit meinem 300er nicht unglücklich. Wie Willy schrieb, reicht die Leistung zum Cruisen allemal aus. Die V8 haben halt ein niedrigeres Drehzahlniveau und fühlen sich souveräner motorisiert an. Meiner wurde auch durch den Einbau von Metall-Kats und Umstellung des Zündabgleichsteckers mit Verwendung von Superplus deutlich lebendiger und sparsamer. 10-11 l sind durchaus üblich, auf der Autobahn verbraucht er allerdings gefühlt für jede 10km/h schneller einen Liter mehr.
Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
107_SL wrote: Die V8 kenne ich nur deutlich über 14L. eher Richtung 15-16L und mehr.
V8 ist nicht V8 und die sind was den Verbrauch angeht, nicht identisch.
Sehr verbrauchssteigernd ist ein unruhiger Gasfuß, ein hektischer Fahrstil.
Ich kenne nur die R6 als Säufer, unser 300TE 4matic hat genauso viel verbraucht wie unser Jeep mit seinem R6.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Eben mal bei spritmonitor nachgeschaut. Wegen der größeren Verbreitung die S-Klasse gewählt. Motoren zum 107 identisch.
Eingegrenzt auf Baujahre 1985 bis 1990, Automatikgetriebe.
Durchschnittsverbrauch 300: 12,56l
Durchschnittsverbrauch 500: 13,26l
----
Gruß, Thomas
- Florian1234
- Senior Member
-
- Thank you received: 85
Kommt als nächstes wieviel eure Frau futtert und welche billiger im Unterhalt ist und wieviele Stunden am Tag sie die Schnauze hält?
Zu den Preisen habe ich meine eigene Theorie, der W107 ist für die Meisten Restaurierungsbetriebe noch nicht interessant da der Aufwand beim Restaurieren änlich der Pagode ist, aber der Erlös weit geringer. Einige testen jedoch ob Kunden bereit sind teure Autos zu kaufen. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die Preise steigen werden. Das hat dann aber nichts mit dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs zu tun sondern wie bei Aktien, der Kurs.
Ein lieber Freund kaufte vor 15 Jahren einen Flügeltürer mit 20000 Kilometer um 350000 €, kürzlich bot man ihm 1,7 Millionen. Auf der Retro Classic standen einige dieser Modell um Urzustand, für mich nicht schön um 1,3 Millionen. Wenn die Geschichte gut ist finden sie sicher einen Käufer.
Im Oldtimerbereich werden immer Modelle als Investment erkoren, dann rasch steigen und in Garagen
verschwinden.
Franz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Auch deine Beiträge dazu, oder müssen wir die anders, ernster sehen?
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Florian1234
- Senior Member
-
- Thank you received: 85
Kinder sagen angeblich immer die Wahrheit.
Frohe Ostern
Franz
Ausnahme sind die ganz ganz wenigen erstklöassigen Originalfahrzeuge mit niedriger nachweisbarer Laufleistung, alle anderen werden im Preis prozentual so steigen wie die Tasse Kaffee beim Bäcker .
Wolfgang