- Thank you received: 737
Oldiepreise stagnieren, der 300SL ist eine Ausnahme .
Zustand 2 jetzt laut Experten bei 43000 Euro .
Dann ist er nach 30 Jahren in etwa wieder beim Neupreis angekommen, meiner hat ca 80000 DM gekostet,
www.motor-talk.de/news/oldtimer-preise-s...gsamer-t6295832.html
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
----
Gruß, Thomas
thoelz wrote: Bevor hier wieder alle 300er-Besitzer in Jubelorgien ausbrechen: gemeint ist die gesamte Baureihe.
Nein, in der Liste der Topten von " Classic- Analytics "steht nur was vom 300SL Mopf, .
Sicher dürften alle 107er teurer geworden sein, aber ganz sicher nicht alle Modelle der langen Modellreihe mit der selben prozentualen Wertsteigerung von einem Jahr zum nächsten .
Wolfgang
Also ob der 300er für die ganze Motorenpalette unserer Wagen Repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. Vom Motor her wäre er zumindest die "Goldene Mitte "
Arnd
Schrauben macht Spass
jogi1168 wrote: Der Oldtimer-Index wird im Auftrag des VDA vom Bochumer Bewertungsspezialisten Classic-Analytics erstellt. Für die Ermittlung werden 88 Fahrzeuge ausgewählt, die aufgrund ihrer Spezifikationen, ihres Herstellerlandes sowie ihrer Häufigkeit den deutschen Oldtimer-Markt repräsentativ abbilden. Die aktuellen Zulassungszahlen werden bei der Berechnung berücksichtigt.
Also ob der 300er für die ganze Motorenpalette unserer Wagen Repräsentativ ist wage ich zu bezweifeln. Vom Motor her wäre er zumindest die "Goldene Mitte "
Arnd
Es geht allerdings garnicht um den Index, sondern um eine von Classic- Analytics jährlich erstellete Top Ten Liste der Fahrzeuge die in einem Jahr die größten prozentualen Wertzuwächse hatten .
Wolfgang
Gruß
Marinko
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Chromix wrote: Ah, ein Thread für
Ich halte mich da lieber an die alte Weisheit: "Ein Gegenstand ist immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist."
Außerdem habe ich das Fahrzeug nicht als Kapitalanalage gekauft, sondern um Freude daran zu haben.
Just my 2 cents .....
Hälsningar, Lutz
same here!
Dennoch interessant, wie die Preisentwicklung unserer Schätzchen sich darstellt.
Ich denke, dass in der Liste zwar ein 300SL genannt wird, aber grundsätzlich die Baureihe R107 gemeint ist, die in der Entwicklung letztes Jahr weit vorne lag, unabhängig vom eigentlichen Baujahr/Motortyp.
Gruß, Gonzo
Just my 2 cents .....
Hälsningar, Lutz
Ich freue mich seit über 30 Jahren über meine Oldies, ich fahre auch damit, hat doch mit der Wertentwicklung überhaupt nichts zu tun .
Wenn das Geld was ich über die Jahre in den Werterhalt gesteckt habe nicht verloren ist freue ich mich allerdings auch .
Wolfgang
Gruß
Marinko
driver wrote:
Just my 2 cents .....
Hälsningar, Lutz
Ich freue mich seit über 30 Jahren über meine Oldies, ich fahre auch damit, hat doch mit der Wertentwicklung überhaupt nichts zu tun .
Wenn das Geld was ich über die Jahre in den Werterhalt gesteckt habe nicht verloren ist freue ich mich allerdings auch .
Wolfgang
So sehe ich das auch,
die Autos sind einfach zum fahren da.
Aber 98 % derer die nen Fahrzeug mit H besitzen machen sich in die Buxe wenns mal regnet.
Den blauen 300er hab ich heute auch bei Regen bewegt,allerdings sind alle Fahrzeuge die man so besitzt halt wirklich anständig versiegelt,da ist so nen bissel Wasser nichts schlimmes.
So darfs dann aussehen:
Und zum Wertzuwachs:
Mir ist es egal,selbst wenn die SL in 5 Jahren mal 5 riesen im Preis fallen sollte,so what.
Es gibt deutlich wichtigere Dinge im Leben als so nen Auto und deren Werte.
Wir nehmen das alles nicht mit!
Fällt mir Spontan dieser Spruch ein:
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. *Buddha*
Zudem sehe ich nen SL eh ungeeignet um damit mal"lang Kohle" zu machen.
Ist doch schön wenn man das Auto so 10 Tsd im Jahr bewegen kann,in Pflegt und er trotzdem nicht weniger Wert wird.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
ich sehe den SL eher ungeeignet als Regenauto.
Viel zu flach und zu unübersichtlich, vor allem bei schlechtem Wetter, im heutigen SUV Dschungel, da wo selbst Kleinwagen wie Cooper und Fiat 500 wie Mauern vor einem aufragen, oft getönte Scheiben haben und damit dann den Rest an Durchsichtigkeit verlieren.... und dann sitzt man da unten, knapp über dem Asphalt, in seiner tollen SL Schüssel....zudem wird man dauernd geblendet.
Diese, meine Meinung ist völlig unabhängig von irgendwelchen Wertverlusten oder Wertsteigerungen,....ich fühle mich einfach unwohl, bei schlechtem Wetter im SL, in dieser kleinen Fahrgast-Zelle mit rundum Bäh-Wetter.
Der SL macht mir Spaß wenn das Dach offen ist, die Sonne scheint oder wenigstens 20/25° in der Luft liegen, mich keiner zusaut, ich in keine albern geformten LED Lichter, (die ja weniger blenden desto heller die Umgebung ist) blicken muss.
Wenn ich die Sonnenbrille auf der Nase trage, den Frühling oder Sommer rieche, den Duft von Tannenwäldern, Kornfeldern und Blumenwiesen. Wenn ich dann vor einer Eisdiele sitze, den Nussbecher langsam in mich rein schlürfe, die Gattin ebenfalls Zufriedenheit ausstrahlt und wir uns auf die etwas ausgedehnte Heimfahrt im offenen SL freuen.
Alles andere finde ich unangenehm.....
Auf den Frühling wartend,
Willy
Attachment not found
Attachment not found
Attachment not found
Attachment not found
500SL
Grand Cherokee WJ
Gruß
Marinko
dann verkaufe ich meinen 300er und hole mir den " billigen " 500er !
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Wenn ich die Garage öffne und die Dicke sehe, dann bin ich extrem zufrieden. Sehe ich meine Mädels damit losfahren oder ankommen, dann ist die Freude überhaupt nicht mehr zu toppen. Selbst damit fahren ist auch schön, bin dabei aber noch immer etwas unentspannt. Achte immer so auf neue Geräusche, Ruckler, das Fahrwerk, …
Oute mich (erneut) als Regenmemme. Habe null Bock zum Putzen und massive Sorge um (Un)Dichtigkeiten. Der Wagen hatte damals beim Kauf feuchte Teppiche und Durchrostungen vorne in beiden Fußräumen, irgendwelche Abläufe oder Dichtungen sind also nicht OK.
Da andere Dinge aber Priorität haben, werde ich mich erst irgendwann darum kümmern und bis dahin einfach einen Bogen um jede Regenwolke machen. Ist bei garantierter Sonne auch irgendwie schöner. Sehe das wie Willy: Der bestimmungsgemäße Gebrauch verlangt nach Sonne, Eisdielen und schönen (Land)Straßen - und zwar in dieser Kombination. Meine bevorzugte Eissorte ist (Kinder)Bueno. Hat die Eisdiele Martini (!) in Wolfenbüttel im Programm und das Zeug macht mich willenlos.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
habe mir eben die classic cars mitgebracht und einen Blick auf die aktuellen Preise geworfen,
Zustand 2
280SL: 29.900€
500SL Bj 80-85: 42900€
300SL: 34000€
Verblüffend,....lag der 300 doch früher mal höher.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
interessant, obwohl ich mir das üblicherweise gar nicht mehr anschaue, weil die Werte immer schwanken und auch oft untereinander nicht konsistent sind.
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, habe das auch lange nicht mehr gemacht.
Der 300 wird ja meistens von deren Besitzern hochgelobt. War ja in D das mit Abstand meistverkaufte Modell, da ist das Reservoir der Fans groß
Bei Neupreis ca 65kDM gegen ca 90kDM für einen 500 und entsprechend unterschiedlichen Wertverlusten (als Neuwagen) nachvollziehbar.
Heute ist Wertverlust kein Thema mehr. Alle relevanten Arbeiten kosten modellunabhängig das Gleiche. Die Steuer ist gleich. Was spricht da überhaupt für einen 300?
Ein charismatischer Schellenbaum 280 hat auch seinen Reiz. Im Vergleich unterbewertet finde ich die alten Grauguß V8. Toller Klang für vergleichsweise kleines Geld.
----
Gruß, Thomas
Gruss Peter
Wer in Deutschland ein deutsches !!! Mopfmodell sucht landet nicht selten beim 300er, das Angebot ist halt wesentlich größer als beim 500er oder beim 420er
In gleichem Zustand ist der 500er auch teurer, ob man ihn für sein Glück braucht muß doch jeder Interessent mit sich selbst ausmachen .
Wolfgang