- Thank you received: 0
Experte Mengenteiler gesucht
9 years 5 months ago #162860
by gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Experte Mengenteiler gesucht was created by gaerry
Hallo liebe Schrauberfreunde,
sicher haben einige von euch schon ihre erste Ausfahrt hinter sich. Meiner steht noch immer beim Schrauber
Nach dem wirklich guten Tipp von Volker zum Regulierventil , Heizung und Klima funktionieren wieder einwandfrei
, habe ich jetzt wahrscheinlich noch ein Problem mit dem Mengenteiler.
Bemerkbar machte sich das zweimal auf der Autobahn. Das erste mal beim Beschleunigen zum Überholen eines LKW. Plötzlich keine Leistung mehr bzw. beschleunigte nicht mehr weiter. Kurz Fuß vom Gas und wieder drauf, kurze Rauchwolke, und weiter gings. Beim zweiten mal verlor er Geschwindigkeit von 170km/h bis runter auf 130km/h. Dann war wieder ein Beschleunigen möglich.
Jetzt ist der Mengenteiler zur Sichtprüfung runter. Dabei haben wir festgestellt das im Teiler Öl steht das dort nicht hingehört. Was uns noch schleierhaft ist, daß es anscheinend ATF-Öl ist. Wie kommt das dorthin?? Motorenöl wäre ja noch verständlich.
Selbst ein altgedienter Boschler konnte uns nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall wird das Teil mal gereinigt und die Dichtungen überprüft.
Vielleicht weis jemand von euch Rat.
380 SLC WDB107025
Bj.81
Japan Re-Import
Gruß in die Runde
Gerold
sicher haben einige von euch schon ihre erste Ausfahrt hinter sich. Meiner steht noch immer beim Schrauber
Nach dem wirklich guten Tipp von Volker zum Regulierventil , Heizung und Klima funktionieren wieder einwandfrei
Bemerkbar machte sich das zweimal auf der Autobahn. Das erste mal beim Beschleunigen zum Überholen eines LKW. Plötzlich keine Leistung mehr bzw. beschleunigte nicht mehr weiter. Kurz Fuß vom Gas und wieder drauf, kurze Rauchwolke, und weiter gings. Beim zweiten mal verlor er Geschwindigkeit von 170km/h bis runter auf 130km/h. Dann war wieder ein Beschleunigen möglich.
Jetzt ist der Mengenteiler zur Sichtprüfung runter. Dabei haben wir festgestellt das im Teiler Öl steht das dort nicht hingehört. Was uns noch schleierhaft ist, daß es anscheinend ATF-Öl ist. Wie kommt das dorthin?? Motorenöl wäre ja noch verständlich.
Selbst ein altgedienter Boschler konnte uns nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall wird das Teil mal gereinigt und die Dichtungen überprüft.
Vielleicht weis jemand von euch Rat.
380 SLC WDB107025
Bj.81
Japan Re-Import
Gruß in die Runde
Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Please Log in or Create an account to join the conversation.
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #162861
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Experte Mengenteiler gesucht
Hallo Gerold,
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Der Mengenteiler ist jedenfalls keine Raffinerie, die aus Benzin ATF herstellen könnte.
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du hast den unnötigen Tipp, ATF ins Benzin zu kippen, sehr ernst genommen.
- Das ATF kommt aus der Unterdrucksteuerung des Getriebes. Da wird dann eine Membran gerissen sein und so saugt sich der Motor dann ATF an. Ich bin aber kein Getriebespezi, um das bestätigen zu können. Bei den Heckflossen und W108 kennt man aber das Problem auch.
Der Mengenteiler ist jedenfalls keine Raffinerie, die aus Benzin ATF herstellen könnte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Last edit: 9 years 5 months ago by Dr-DJet.
9 years 5 months ago #162862
by gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Replied by gaerry on topic Experte Mengenteiler gesucht
Also der Motor ist komplett neu überholt. Da kipp ich nix in den Tank rein was da nicht rein muss.
Danke schon mal für den ersten Hinweis. Geb ich mal so weiter.
Gruß
Gerold
Danke schon mal für den ersten Hinweis. Geb ich mal so weiter.
Gruß
Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
9 years 5 months ago #162863
by gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Vielleicht / bestimmt gibt es hier einen "Getriebespezi" der das bestätigen kann??!!
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
9 years 5 months ago #162867
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Experte Mengenteiler gesucht
Moin,
das Öl ist nicht im Mengenteiler, sondern im Luftmengenmesser !
Auf jeden Fall die Unterdruckleitung zum Getriebe auf ATF-Öl kontrollieren , wenn ja Modulierdruckdose erneuern.
Den Leistungsverlust würde ich aber eher im Bereich Lambda-Regelung suchen.
Gruß
obelix
das Öl ist nicht im Mengenteiler, sondern im Luftmengenmesser !
Auf jeden Fall die Unterdruckleitung zum Getriebe auf ATF-Öl kontrollieren , wenn ja Modulierdruckdose erneuern.
Den Leistungsverlust würde ich aber eher im Bereich Lambda-Regelung suchen.
Gruß
obelix
Gruß
Christian
9 years 5 months ago #162868
by gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Danke. Steht auf der ToDo Liste.
Werde berichten!
Gruß
Gerold
Werde berichten!
Gruß
Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Time to create page: 0.134 seconds