- Posts: 85
- Thank you received: 0
Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
- JuergenT
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Hi Leute,
spricht was dagegen, beim Ranrollen, z.B. an eine rote Ampel, die Automatik auf Leerlauf zu stellen?
rollender Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
Gegenfrage, was soll das............
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
bitte rollt nicht im Leerlauf an rote Ampeln heran, und zwar weder in Stufe N, noch in irgend einer anderen Stufe. So etwas machen Rentner im Vento, Ihr nicht. So etwas ist provinziell und spießig.
Ihr haltet nur den Verkehr auf, lasst es bitte sein.
An eine Ampel, egal ob grün oder rot, fährt man zügig heran und bremst dann ggf. ab. So einfach ist das.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- johannes
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 708
- Thank you received: 18
Kannst es ja mal mit P versuchen
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 952
- Thank you received: 0
Im übrigen fehlt bei Fahrstufe N die Motorbremswirkung; mann fällt durch die LKW-Führerschein-Prüfung, wenn man den Gang vor dem Fahrzeugstillstand samt Betätigung der Festellbremse herausnimmt.
BCE Schein und D-Jetronic
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Zitat eines Fahrlehres zum häufigen Rumfuchteln an der Automatik
Gruß
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
- Thank you received: 0
nicht blond und blöd sondern knackig und praktisch deckend. Angenehmes Äußeres und Inneres zwingend erforderlich. Wo gibt es sowas laut Fahrleher?
Grüßle TT
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Giftmischer
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 262
- Thank you received: 0
das Thema wurde schon im Club-Board thematisiert.
Guckst Du hier:
Die treffenste Behauptung finde ich kam von 350 SL-C
"Und da benzinverbrauch ZEITGENÖSSISCH normal war sollte man es ja dabei belassen! Wie mit dem Zeitgenössischem ZUBEHÖR...! Also 20L verbrauch muss sein! muss !
ZEITGENÖSSISCH"
Damit hat er recht!
Grüße
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 1205
- Thank you received: 1
es ist keine Rührmatik, was wollt Ihr alles zerstöhren,
der Gang bleibt drinn.
Es sei denn, ihr wollt das Getriebe schrotten und eine Generalüberholung machen lassen .
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pesho
-
- Offline
- Junior Member
-
Jeder Schaltvorgang von N nach R oder D bedeutet eine kleine Abnutzung. Bei laengerem Halten (falls der Motor anbleiben soll) ist es besser in N zu schalten, um zuviel Waermeentwicklung im Wandler vorzubeugen.
Das ist aber im Schnitt nicht bei einer roten Ampel noetig.
Langfristig kann man die Lebensdauer der Automaten also verlaengern, wenn man sich an ein paar Dinge haelt:
Mehr Tipps dazu findest du in einem Artikel ueber Automaten-Meyer hier.
"D" und weg!
--Pesho
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JuergenT
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 85
- Thank you received: 0
@Pesho:
so mache ich es in der Regel auch. Wenn eine Ampel gerade auf Rot schaltet und ich weiß: das dauert... dann "schalte" ich auf N (manchmal sogar auf P)
bei kurzen Ampelphasen, oder wenn ich die Ampel nicht kenne, bleibt die Automatik auf D; wenn ich vorne als erster oder zweiter stehe, dann sowieso...
@HMKoopmann:
auch wenn ich es im SL recht geruhsam angehen lassen, nerve ich beim ranrollen nicht den nachfolgenden GTI-Fahrer (oder wen auch immer...)
das passiert mir höchstens beim Cruisen mit 80 - 90 km/h auf einsamen Landstrassen - und ich denke, das gehört auch so!
beschaulicher Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 08-07-2004 11:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 08-07-2004 11:58 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudolf
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 38
- Thank you received: 0
On 2004-07-08 07:28, Turbothomas wrote:
Suche Beifahrerin,
nicht blond und blöd sondern knackig und praktisch deckend. Angenehmes Äußeres und Inneres zwingend erforderlich. Wo gibt es sowas laut Fahrleher?
Grüßle TT
also "knackig" is ja gut - kann man(n) sich was vorstellen - aber "praktisch deckend" klingt doch eher nach malerfarbe oder hengst??????
grüsse
rudolf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ogalalla
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 109
- Thank you received: 0
Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Vorausschauendes Fahren also nicht auf die rote Ampel zubrettern um dann bis zum Stand abbremsen zu müssen lässt den Verkehr fließen!!
Da wo ich dann weiterrollen könnte, wenn der Depp mich nicht noch vor der Ampel überholt hätte und jetzt erst wieder anfahren muß, wird dann Energie verwschwendet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Durch zügiges Aufschließen zur Ampel vergrößert sich der rückwärtig zur Verfügung stehende Straßenraum. Lernt man auch an Duisburger Fahrschulen so.
Gruß aus HH
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ogalalla
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 109
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ThomHolger
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 627
- Thank you received: 1
Wüsste auch nicht, dass Duisburger Fahrlehrer als Experten für diese Frage gelten.
Gruß
Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pesho
-
- Offline
- Junior Member
-
Wer es gerne hart hat, kann ja mal in die Veroeffentlichungen schauen... nichtlineare Dynamik der Staubildung etc.
Der bekannte "Stau aus dem Nichts" kommt unter anderem auch durch hohe Geschwindigkeitsunterschiede der Verkehrsteilnehmer, kennt man ja auf den Autobahnen, Akkordeoneffekt etc.
Genug des Gebrabbels... hier der link.
Und ab in den Grenzverkehrsstau...
--Pesho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pesho am 08-07-2004 18:58 ]
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.