Select your language

Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?

  • JuergenT
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jul 2004 17:22 #13561 by JuergenT

Hi Leute,

spricht was dagegen, beim Ranrollen, z.B. an eine rote Ampel, die Automatik auf Leerlauf zu stellen?

rollender Gruß
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2004 17:33 #13562 by Jean
Replied by Jean on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Moin

Gegenfrage, was soll das............

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
07 Jul 2004 17:51 #13563 by
Leute,

bitte rollt nicht im Leerlauf an rote Ampeln heran, und zwar weder in Stufe N, noch in irgend einer anderen Stufe. So etwas machen Rentner im Vento, Ihr nicht. So etwas ist provinziell und spießig.

Ihr haltet nur den Verkehr auf, lasst es bitte sein.

An eine Ampel, egal ob grün oder rot, fährt man zügig heran und bremst dann ggf. ab. So einfach ist das.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2004 18:05 #13564 by johannes
Replied by johannes on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Bei den neueren Modellen (ich weiss nicht ab welchem Jahrgang)ist ja eine Schubabschaltung vorhanden, wobei der Benzinverbrauch gegen Null hin tendiert, wenn man nicht am Gaspedal steht. Also, wozu auf N und anrollen??

Kannst es ja mal mit P versuchen

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2004 18:20 #13565 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
neuere Modell? Auch die D-Jetronic hat bereits Schubabschaltung, nur die frühe K-annnichts-tronic kann das nicht.

Im übrigen fehlt bei Fahrstufe N die Motorbremswirkung; mann fällt durch die LKW-Führerschein-Prüfung, wenn man den Gang vor dem Fahrzeugstillstand samt Betätigung der Festellbremse herausnimmt.

BCE Schein und D-Jetronic
michael

/8ungsvoll
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2004 18:34 #13566 by frenek
Replied by frenek on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
"Die Automatik ist mit sehr viel Aufwand entwickelt worden, um das Autofahren entspannter zu gestalten, will heißen, die Schaltvorgänge autom. vorzunehmen. D.h., nach Einlegen der Fahrstufe bei Fahrtanfang bis schalten auf "P" bei Fahrtende sind die Griffel von der Schaltung zu nehmen - nach der Idee der Entwicklungsing. Wer sich zwischendurch trotzdem langweilt (weil er nix mehr zu schalten hat) sollte sich eine(n) Beifahrer(in) zulegen."

Zitat eines Fahrlehres zum häufigen Rumfuchteln an der Automatik

Gruß

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2004 07:28 #13567 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Suche Beifahrerin,

nicht blond und blöd sondern knackig und praktisch deckend. Angenehmes Äußeres und Inneres zwingend erforderlich. Wo gibt es sowas laut Fahrleher?

Grüßle TT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 09:27 #13568 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Servus,

das Thema wurde schon im Club-Board thematisiert.
Guckst Du hier:

Die treffenste Behauptung finde ich kam von 350 SL-C
"Und da benzinverbrauch ZEITGENÖSSISCH normal war sollte man es ja dabei belassen! Wie mit dem Zeitgenössischem ZUBEHÖR...! Also 20L verbrauch muss sein! muss !
ZEITGENÖSSISCH"

Damit hat er recht!
Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 10:19 #13569 by Jean
Replied by Jean on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Männer
es ist keine Rührmatik, was wollt Ihr alles zerstöhren,
der Gang bleibt drinn.

Es sei denn, ihr wollt das Getriebe schrotten und eine Generalüberholung machen lassen .

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 10:23 #13570 by Pesho
Replied by Pesho on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Hi JuergenT!

Jeder Schaltvorgang von N nach R oder D bedeutet eine kleine Abnutzung. Bei laengerem Halten (falls der Motor anbleiben soll) ist es besser in N zu schalten, um zuviel Waermeentwicklung im Wandler vorzubeugen.
Das ist aber im Schnitt nicht bei einer roten Ampel noetig.
Langfristig kann man die Lebensdauer der Automaten also verlaengern, wenn man sich an ein paar Dinge haelt:

Mehr Tipps dazu findest du in einem Artikel ueber Automaten-Meyer hier.

"D" und weg!
--Pesho


380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JuergenT
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jul 2004 10:39 #13571 by JuergenT
Replied by JuergenT on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?

@Pesho:
so mache ich es in der Regel auch. Wenn eine Ampel gerade auf Rot schaltet und ich weiß: das dauert... dann "schalte" ich auf N (manchmal sogar auf P)

bei kurzen Ampelphasen, oder wenn ich die Ampel nicht kenne, bleibt die Automatik auf D; wenn ich vorne als erster oder zweiter stehe, dann sowieso...


@HMKoopmann:
auch wenn ich es im SL recht geruhsam angehen lassen, nerve ich beim ranrollen nicht den nachfolgenden GTI-Fahrer (oder wen auch immer...)
das passiert mir höchstens beim Cruisen mit 80 - 90 km/h auf einsamen Landstrassen - und ich denke, das gehört auch so!

beschaulicher Gruß
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2004 11:20 #13572 by
Die nachfolgenden GTI-Fahrer sind nicht das Problem. Im Großstadtverkehr stört der Heranroller den Verkehrsfluss und erzeugt einen Rückstau. Der dort bewirkte kollektive Mehrverbrauch dürfte die marginale Kraftstoffersparnis des Rollers um ein Vielfaches übersteigen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 08-07-2004 11:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 08-07-2004 11:58 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 12:00 #13573 by Rudolf
Replied by Rudolf on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?

On 2004-07-08 07:28, Turbothomas wrote:
Suche Beifahrerin,

nicht blond und blöd sondern knackig und praktisch deckend. Angenehmes Äußeres und Inneres zwingend erforderlich. Wo gibt es sowas laut Fahrleher?

Grüßle TT


also "knackig" is ja gut - kann man(n) sich was vorstellen - aber "praktisch deckend" klingt doch eher nach malerfarbe oder hengst??????
grüsse
rudolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 14:28 #13574 by ogalalla
Replied by ogalalla on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
@HMKoopmann.
Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Vorausschauendes Fahren also nicht auf die rote Ampel zubrettern um dann bis zum Stand abbremsen zu müssen lässt den Verkehr fließen!!
Da wo ich dann weiterrollen könnte, wenn der Depp mich nicht noch vor der Ampel überholt hätte und jetzt erst wieder anfahren muß, wird dann Energie verwschwendet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
08 Jul 2004 14:35 #13575 by
Nein.
Durch zügiges Aufschließen zur Ampel vergrößert sich der rückwärtig zur Verfügung stehende Straßenraum. Lernt man auch an Duisburger Fahrschulen so.

Gruß aus HH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 18:15 #13576 by ogalalla
Replied by ogalalla on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
..dann sollte ich mich da wohl nochmal anmelden, wenn dem so ist!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 18:23 #13577 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Halte ich für ein Gerücht. Kenne mich zwar nicht mit den Ergebnissen der Stausimulation aus, vermute aber, dass starkes Bremsen und neu Gasgeben eher zum Stau führt. Wenn die Ampel auf Grün schaltet ist der Massenstrom wesentlich geringer als wenn sich die Autos zuvor im Kolonnenverkehr befanden. Insofern sollte eine gleichmäßige Fahrweise, also nicht an die Ampel brettern, um Platz hinter sich zu schaffen, für die verkehrentlastende Fahrweise sein.

Wüsste auch nicht, dass Duisburger Fahrlehrer als Experten für diese Frage gelten.

Gruß
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2004 18:58 #13578 by Pesho
Replied by Pesho on topic Rollen lassen im Leerlauf bei Automatik?
Die Duisburger Fahrschulen vielleicht nicht, sicher aber die Duisburger Uni mit ihren Stausimulationen.
Wer es gerne hart hat, kann ja mal in die Veroeffentlichungen schauen... nichtlineare Dynamik der Staubildung etc.
Der bekannte "Stau aus dem Nichts" kommt unter anderem auch durch hohe Geschwindigkeitsunterschiede der Verkehrsteilnehmer, kennt man ja auf den Autobahnen, Akkordeoneffekt etc.
Genug des Gebrabbels... hier der link.

Und ab in den Grenzverkehrsstau...

--Pesho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pesho am 08-07-2004 18:58 ]


380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.