Select your language

300 SL wert

More
9 years 10 months ago #155613 by thoelz
Replied by thoelz on topic 300 SL wert

On 2016-10-31 20:40, Doodoo wrote:
Es ist auch sehr viel schwieriger und seltener einen 500er im sehr guten Zustand ohne Rost zu finden...???
300er gibt es viel mehr als 500er, denn wer sich in den 80er Jahren einen 500er geleistet hat der ist auch im Winter gefahren, aber die 300er haben auch das Auto gespart und hatten weniger Geld, deshalb haben sie auf den 300er besser aufgepasst und sind im Winter nicht gefahren...

Das ist meine Theorie....

Eigenartige Theorie...

Es wurden schlicht und ergreifend erheblich mehr 300er als 500er verkauft, weil sich erheblich mehr Personen die ca 65k DM für einen 300er als die 90k DM für einen 500er leisten wollten oder konnten.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #155614 by gerd
Replied by gerd on topic 300 SL wert
Es ist ja heute noch genau so, die Volumenbringer der einzelnen Modellreihen sind die mit den kleinen Motoren und weniger Leistung. Die Topmodelle, die manchmal fast doppelt so teuer sind, werden halt deshalb weniger verkauft, weil sie sich viele nicht leisten können oder wollen.

Schönes anderes Beispiel sind die 380/420, die Lieferzeiten waren wesentlich kürzer als die des 500 (bis zu 2 Jahre) deshalb kauften manche mehr oder weniger zähneknirschend die kleineren V8 bevor sie auf den recht schnell lieferbaren 280/300 auswichen.

Die "legendäre" Modellbezeichnung 300 als Argument ist Kokolores, da muss manch schon recht verwinkelt denken. Die talienischen Fiat 500 Fahrer kauften den ja auch nicht wg. der Namensähnlichkeit mit einem Ferrari 500TR.

Es gibt viele 300 Fahrer die gerne einen 500 hätten, aber nicht umgekehrt. Der 300 ist ein gutes Auto, aber niemals wollte ich einen, bei mir stand der Grund für den Kauf mehr für den großen V8 als der SL an sich selbst. Bie den Amis ist das noch extremer, wr möchte schon einen 6 Zylinder Mustang, die gehen nur über den niedrigen Preis weg.

More
9 years 10 months ago #155615 by Marcel
Replied by Marcel on topic 300 SL wert
Moin zusammen,

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
9 years 10 months ago #155616 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic 300 SL wert
Der 300 SLwar damals sicherlich der vernünftigste SL, den die betuchte Hausfrau gerne gefahren hat. Zudem mit großem Namen, dessen Anspruch er nicht einmal annähernd gerecht werden konnte. Doch der Nachbar staunte drüber, warum also nicht.

Noch vernünftiger wäre es gewesen, ihn erneut als 230 SL aufzulegen. Damit wäre zumindest das spätere Warten aufs H-Kennzeichen erträglicher geworden.Zum entspannten Cruisen würde es reichen.

Wenn schon ein Mopf, dann doch lieber einen aus heutiger Sicht unvernünftigen V8. Oder besser halt gleich einen Vormopf, wie ich finde, egal welcher Motor. Die sind weniger modern und lassen eher das Oldtimerfeeling aufkommen.Für die paar Kilometer im Jahr meine 1. Wahl.

Nach einiger V8 der Vor- und Nachmopfzeit bin ich ja bekanntlich beim Kleinsten R6 mit Buchhalterausstattung und Schiebemuffenzahnradgetriebe "hängengeblieben". Können wohl nur die Wenigsten verstehen, denn in der Tat: Leistungsmäßig ist er dem Mopf-R6 nicht überlegen. Doch ja.... er ist lauter, unkultivierter, veraltet, unvernünftiger. Und damit mein Favorit

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
9 years 10 months ago #155617 by diskus
Replied by diskus on topic 300 SL wert
Hallo,

warum könnt ihr dann eure Favoriten nicht preisen ohne andere Modelle schlecht zu machen?
Seit ihr eurer Wahl nicht sicher?
Und Sportwagen ist der R107 schon lange nicht mehr, egal welcher Motor unter der Haube steckt.

Gruß Michael.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : diskus am 01-11-2016 12:51 ]

More
9 years 10 months ago #155618 by gerd
Replied by gerd on topic 300 SL wert
"grosser Namen" was ein Käse, wenn ich James heissen würde, würde ich mich auch nicht wie James Bond fühlen........................

und nein - Peter Altmeier hat auch nichts mit Peter dem Großen zu tun, - wer Claudia Schiffer nicht bekommt, möcht auch nicht Claudia Roth, - George Bush sieht auch deswegen nicht aus wie George Clooney, - Donald Trump ist deshalb nicht so hübsch wie Donald Duck, - Andrea Nahles wird auch nicht sexyer weil sie wie Andrea Sawatzki heisst.............

Reihe kann beliebig fortgesetzt werden

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds