Select your language

unterschiedliche Barock-Felgen

More
10 years 9 months ago #142595 by Roadstolett
Was hast du für ein Ersatzrad?

Auf deinen SLC gehört original das 108er-Rad. Außer der Ventilausführung ist alles gleich, Optik und ET. Wer einen Blick dafür hat, schätzt die frühere Ausführung - die hat was!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 9 months ago #142596 by Nichtraucher
Hi,

lass das oder die Schraubventile auf jeden Fall erneuern ehe die Reifen drauf kommen. Der mir die neuen Reifen aufgezogen hat meinte, das sei unnötig. Nach einigen Wochen verlor der erste Reifen Luft durch das Ventil und nachziehen war nicht möglich, weil die Mutter auf dem Ventil festgegammelt war.
Habe es ausbohren müssen, das macht man besser, wenn noch keine Reifen drauf sind.
Normale Schraubventile passen nicht, es gehen nur die auch für Barock bestimmt sind. (sind länger)

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-12-2015 23:04 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 9 months ago #142597 by picknicker

Natürlich sind 4 Stück 108er original - aber dann müsste ich 3 Stück tauschen und das würde sich doch etwas schwieriger gestalten als andersrum.

Und Ventile bräuchte ich sowieso alle neu, weil im Moment sind alle 14er Barock unbestückt.

Mit dem Ersatzrad muss ich die Tage nochmal gucken, welche Felgenversion das ist. Leider kann ich nicht grad mal in die Garage checken - der SLC steht ne viertel Stunde weg.

Gruss,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

More
10 years 9 months ago #142598 by Nichtraucher
Wenn du vernünftige Reifen einigermaßen preiswert kaufen willst, solltest du über 15er Felgen nachdenken. Gibts im Augenblick im Klub recht günstig.
150 wenn ich nicht irre, eine Felge, vernünftige Reifen, Conti beispielsweise für 80€. Mach 230 pro Rad.
Ein vernünftiger 205/70VR 14 dürfte auch nicht billiger sein.

Siehe 14/15 Zoll im Bild.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 9 months ago #142599 by Roadstolett
Falls du die Räder vor der Reifenmontage reinigst und polierst, achte darauf, dass die Felgenaußenseite keine Politur und keinen Glanzkonservierer abbekommt. Mit Felgenaußenseite ist nicht die Ansicht des Rades von außen gemeint, sondern der Bereich, auf dem nachher der Reifen auf der Felge sitzt. Es mag schön aussehen, wenn alles blitzblank ist und eine Fliege bei der Landung auf der spiegelglatten Oberfläche ausrutscht, aber die Reifen benötigen auch eine gute Verbindung zum Rad. Die Monteure verwenden meist ordentlich Montagepaste. Klar, dann flutschts. Wasser wäre besser, schmiert aber nicht so gut und erfordert größere Umsicht bei der Montage. Beim 6.3er und 6.9er dreht sich schon auch mal die Felge im Reifen, wenn große Kräfte große Massen bewegen sollen. Beim 450er halte ich das auch für denkbar, nur wird man es auf der Hinterachse kaum merken. Wenn du Lust hast, zeichne oder fotografiere die Position der Reifen an der Hinterachse oder mache dir einen Kreidestrich an der Stelle, wo der Reifen sich mit dem Ventil deckt. Nach ein paar Kavalierstarts siehst du, ob du neu auswuchten lassen kannst. Muss nicht - kann.

Gruß Winni

More
10 years 9 months ago #142600 by picknicker
Hi Willy,

Danke für das Bild.
Wenn ich für die 14er nen neuen V-Reifen kaufe, dann die Maxxis:
V-Reifen günstig

Diejenigen, die die montiert haben, sind jedenfalls wohl nicht unzufrieden.

Die bisherigen hohen Preise der 14-Zoll V-Reifen haben mich bisher angeschreckt - 300 Euro und mehr für einen Pneu, na ja

Und die 15er Zoll Barock aus dem Club waren auch meine erste Idee, aber da gibts teilweise Rückmeldungen dass die nicht eingetragen werden, dass ein Einzelgutachten erforderlich ist, dass die ET nicht original ist usw.
Das alles für zwar von der Schweiz aus aber in China gefertigte Felgen, hhmm.

Ich weiss, die Maxxis komme auch aus China, scheinen sich aber von den anderen Billig-Anbietern abzuheben. Maxxis ist übrigens wohl auch Erstausrüster bei KTM.

Gruss,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds