- Thank you received: 20
Anfängerfrage: Was ist ein SL?
- Gerlie
- Senior Member
-
Gruss an alle Mitbewohner, liebe(r) Winni,
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2015-12-08 22:16, Roadstolett wrote:
Hallo Sören,
zuDa es von Mercedes keinen W107 gab, erübrigt sich diese Frage wohl...
...
Meine Frage, ob der Titel des Buches „… die Restauration eines Mercedes-Benz W107Cabrios“ zutreffend ist, konzentrierte sich nicht auf den Buchstaben W, sondern auf „Cabrios“.
Inzwischen habe ich eine Dokumentation gefunden, welche die Aussage stützt, dass ein SL der Baureihe 107 mit zwei Sitzen per Definition ein Roadster ist und einer mit vier Sitzen als Kabriolett gilt.
...
Wenn der Titel des Buches richtig gewählt wurde, müsste der restaurierte SL also vier Sitze haben - wenn nicht, ist es ein Roadster.
Danke für alle Beiträge.
Winni
Meiner ist ein 2+2 Sitzer Original ab Werk. Damit vier Sitze damit Cabrio.
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-12-2015 09:26 ]
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
danke für Deine seichte Antwort und so wie ich es sehe hast Du hier Deinen Spass gehabt.
Anscheinend schreibst Du gerade in Deinem Studium (welches auch immer) darüber, wie man ein Forum beschäftigen kann - es ist Dir zumindest eine Zeit lang gelungen - Respekt.
Ob man Deine Antworten als dümmlich, provokant oder durchaus auch seriös betrachtet sei dem einzelnen Betrachter/ Leser überlassen.
Letzter Gruss in dieser Sache von mir
Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- LadyOne
- Junior Member
-
Hallo Winni,
jetzt kann ich mir ein paar kleine Anmerkungen doch nicht verkneifen.
Also, ich weiß sehr genau, was unserem 107er Roaster fehlt: es ist ein schlichtweg ein d, das die Dame von der Zulassung beim Abschreiben vom Schweizer Fahrzeugbrief übersehen hat - so einfach ist das. Keine Fehlausstattung, kein Zusatz, einfach ein fehlender Buchstabe. Und soweit ich es seit dem Fahrzeug Kauf bereits beurteilen kann, handelt es sich bei unserem SL auch nicht um einen Toaster im genannten Sinn. Es ist ein ganz normaler, gut erhaltener SL, so wie er sein soll.
Zum Thema 2+2 und 4 Sitzer: hier wird in der Automobil Industrie (ich arbeite dort schon seit längerem) klar unterschieden: ein 2+2 Sitzer ist ein Fahrzeug, das hinten nur über Notsitze verfügt, so dass auf der Rücksitzbank bestenfalls Kinder mitfahren können. Ein 4 Sitzer muss 4 Erwachsenen ein (einigermaßen) bequemes Sitzen erlauben. Ich liebe die wunderschönen SLs sehr, aber ich befürchte, dies trifft leider absolut nicht zu.
Aber: es ist doch egal, ob unsere 107er nun Roadster (wie Mercedes sie nennt) sind oder nicht - in jedem Falle sind es wunderschöne Autos, die speziell offen viel Freude bereiten und - wenn man sich an ein paar Eigenarten gewöhnt hat - auch viel Fahrspaß bieten. Was gibt es Schöneres als bei Sonnenschein mit Gleichgesinnten in reizvoller Landschaft unterwegs zu sein.
Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr mit seinen Ausfahrten !
Ein schönes Wochenende an alle Leser !
Viele Grüße
Wiltrud
Lady One
- gerd
-
- Platinum Member
-
Ists nicht schön?
- Roadstolett
- Topic Author
- Banned
-
- Thank you received: 11
also wir sind ja nun unter uns: Ich wollte das Thema ja eigentlich ruhen lassen, zumal wir ja auch nicht wissen, was denn nun letztlich der Wilrtud ihre Deutschlehrerin vor 20 Jahren versucht hat in der Klasse zu vermitteln. Aber jetzt, wo ich den Eindruck gewonnen habe, dass dir der kulturelle Verfall hier im Forum auch ein Dorn im Auge ist, will ich doch noch einen Versuch unternehmen und mich nach Kräften für den Fortbestand dieser an sich doch gerade in kultureller Hinsicht erhaltenswerten Kommunikationsplattform einsetzen.
Du schreibst: „Eine Erkenntnis ist sicher - das Deppenapostroph wie bei Willys ist nicht tot zu kriegen! Ists nicht schön?“
Ja also was es mit dem Deppen auf sich hat weiß ich ja jetzt auch nicht, aber dass der Apostroph nicht tot zu kriegen ist, das ist wirklich schön, sehr schön - und schon mal ein erster Erfolg und ein, wenn auch kleiner, Hoffnungsschimmer am Sternenhorizont 107, dass noch nicht alles verloren ist.
Dennoch, Gerd: Achte in Zukunft bitte darauf, dass es der Deppenapostroph lauten muss, nicht das. Merke: Der. Die. Das. Der Deppenapostroph. Die Butter. Das Ölbadluftfilter. Ja ist das denn so schwer?
Das mit dem Apostroph ist kinderleicht und ich bin sicher: Wir schaffen das!
Beispiel:
Wenn Willy zwei SL hätte, sagen wir mal einen 84er Werks-Roadster zur Kapitalanlage und ein 89er Kabriolett für den Winter und er hätte in jedem seiner SL mehr als eine Compact Disc, dann lautete ein korrekter Satz: „Die CDs in Willy’s SLs dienen seiner (nicht dessen) Unterhaltung“. Wenn also MediaMarkt wieder einmal „2 CD’s zum Preis von einer“ apostrophiert anbietet, dann ist der Beweis erbracht, dass der Werbeslogan „MediaMarkt – ich bin doch nicht blöd!“ eine nicht wahrheitsgemäße Aussage enthält, die dem Anschein nach den Tatbestand der Irreführenden Werbung erfüllt.
Aber zurück zu deinen Problemzonen: Den Apostrophen kannst du weglassen, wenn z. B. vom Willys Jeep die Rede wäre. Bei Willy’s aber ist der Apostroph unverzichtbar. Sicher nicht von ungefähr hat sich der Duden Willy’s Situatiion angenommen und diese in Regel 16 unter 2 b) exemplarisch dargestellt:
www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph
Dort steht, dass Will’s Würstchenbude mit Apostroph geschrieben wird.
Regel 16:
…
2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern in Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
a) Vor der Adjektivendung -sch.
• die Grimmschen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
• der Ohmsche Widerstand (neben: der ohmsche Widerstand)
b) Vor dem Genitiv-s .
• Andreas Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
• Willis Würstchenbude
Wie gesagt: www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph
Ich bin froh, Gerd, dass wir hier den richtigen Maßstab anlegen und nun das, was unausgeschrieben blieb, dank deiner Intervention kurzfristig glattgezogen werden konnte.
Natürlich hätte ich diese für ein Forum wie dieses elementaren Fortbestandskriterien auch mit Wiltrud versuchen können zu klären. Aber mal ehrlich, Gerd: Würdest du dich etwa mit einer Frau auf eine Diskussion einlassen, wenn du genau weißt, dass du recht hast?
Also ich ganz sicher nicht. Zu groß ist die Gefahr, dass aus dem harmlosen Apostrophen ruck zuck die große Katastrophe wird.
Und das kann keiner wollen, der weiß, dass solch ein Forum von der Harmonie zwischen den Teilnehmern getragen wird.
In diesem Sinne
Winni
- gerd
-
- Platinum Member
-
Das ist der "Deppenapostroph" - importiert aus den USA
Ich halt mich einfach an die Regel, Apostroph dort wo bei dem apostrophierten Wort ein Buchstabe weggelassen wird. In den Duden schau ich selten, ich bleibe -wie die FAZ- bei der alten Rechtschreibung.
Lustige Diskussion
(Eine Diskussion wird immer dann lustig, wenn es ein Teil der Schreiber als nicht lustig empfindet )
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1091
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2015-12-12 12:17, Nichtraucher wrote:
Recht-Schreibung wird überbewertet.....
Willy
ja - das bestätigten auch eindringlich die Spezialisten (Türsteher Ali, Schachtaffe Klaus Dieter, Nageldesignerin Natascha und Hooligan Ralle) in Tante Majas Imbiss in Do-Knöselwunz............
schnittgerinne.de/2012/06/09/deppenapost...ohin-man-schaut.html [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-12-2015 13:13 ]
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Ob der Versuch gelingt?
>>>Das mit dem Apostroph ist kinderleicht und ich bin sicher: Wir schaffen das!
Das haben andere auch schon gesagt. Nun, erst mal sehen, wie dashier weitergeht.
>>>Aber zurück zu deinen Problemzonen: Den Apostrophen kannst du weglassen, wenn z. B. vom Willys Jeep die Rede wäre. Bei Willy’s aber ist der Apostroph unverzichtbar. Sicher nicht von ungefähr hat sich der Duden Willy’s Situatiion angenommen und diese in Regel 16 unter 2 b) exemplarisch dargestellt:
www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph
Dort steht, dass Will’s Würstchenbude mit Apostroph geschrieben wird.
Regel 16:
…
2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern in Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
a) Vor der Adjektivendung -sch.
• die Grimmschen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
• der Ohmsche Widerstand (neben: der ohmsche Widerstand)
b) Vor dem Genitiv-s .
• Andreas Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
• Willis Würstchenbude
Ah ja, so ist das also. Bloß was steckt hinter den "..."? Wurde hier womöglich etwas entscheidendes übersehen - oder gar bewußt weggelassen?
Gruß
Björn
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Roadstolett
- Topic Author
- Banned
-
- Thank you received: 11
Noch vor euch hatte sich Willy, wohl die Nacht über, um die Kernfrage tiefgehende Gedanken gemacht und ließ uns an seiner Auffassung darüber, was ein SL ist, teilhaben. Dem Willy seine Schlussfolgerung über den SL: Recht-Schreibung wird überbewertet
HAUSMEISTER, WO STECKST DU? Der fummelt wahrscheinlich an seinem Cabrio rum und massiert Swizöl zwischen die versprödeten Gummileisten an seiner verrosteten Stoßstange! Ach Mann, so macht das doch keinen Spaß mehr!
Das ist hier ja langsam wie bei Loriot!
Er: „Erna, das Ei ist hart“
Sie: „Zu viele Eier sind überhaupt nicht gesund.“
Dass eine Frau so antwortet ist Mann ja gewohnt. Aber Leut’s… ich weiß nicht ich weiß nicht.
Und dann wäre da noch ein Hinweis an die Männer bezüglich Chantal’s Nagelstudio. Ich habe gefühlte 107 PNs bekommen, wo denn Chantal’s Nagelstudio ist, am liebsten gleich mit Koordinaten, wohl weil heutzutage ja so viele Navie’s haben.
Ja, Männer, die Zeiten ändern sich. Ein Nagelstudio, gleich ob nun Chantal’s Gewerbe mit oder ohne Deppenapostroph geschrieben wird - danke Gerd - ein Nagelstudio ist heutzutage nicht mehr nur für die Frau. Aber bevor jetzt alle loslaufen und bei Chantal’s Nagelstudio die Tür einrennen: Das ist was für die Hände und nicht… wie soll ich das jetzt sagen… also verwechselt das nicht mit einem Puff!
Mann Mann Mann… wo bin ich da nur hingeraten. Dabei wollte ich doch nur wissen, was ein SL ist.
Kurz vor der Verzweiflung
Winni
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1091
On 2015-12-12 13:11, gerd wrote:
On 2015-12-12 12:17, Nichtraucher wrote:
Recht-Schreibung wird überbewertet.....
Willy
ja - das bestätigten auch eindringlich die Spezialisten (Türsteher Ali, Schachtaffe Klaus Dieter, Nageldesignerin Natascha und Hooligan Ralle) in Tante Majas Imbiss in Do-Knöselwunz............
Es gibt viele Dinge die mich eher erzürnen als ein `zwischen y und s.
Wortschöpfungen die Dinge anpreisen, die ich auch beim besten Willen nicht anhand der Bezeichnung zuordnen kann aber, so will es die Werbung, dringend brauche.
Oder in den Schaufenstern die Marke "SALE", die produzieren ja nun wirklich alles!
Da gibt es "Weihnachts-Sale, Sommerkleider-Sale, %%-Sale, Schuh-Sale" und vieles mehr.
"Kaffee to go und Brötchen zum mitnehmen"
"Auto to go" gibt es inzwischen auch.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
On 2015-12-12 14:04, Roadstolett wrote:
Mann Mann Mann… wo bin ich da nur hingeraten. Dabei wollte ich doch nur wissen, was ein SL ist.
Kurz vor der Verzweiflung
Winni
Wenn Dich die fachlich fundierten, z.T. wissenschaftlich begründeten Antworten eher verwirren, kann man das Problem auch anders angehen, eher empirisch.
Ein 107er SL (gebaut bis 1989) ist offenbar das letzte Fahrzeug, das links an der Lenksäule einen funktionierenden Blinkerhebel hatte, auch Fahrtrichtungsanzeiger genannt. Alle späteren Modelle, egal welchen Herstellers, haben stattdessen nur noch einen Betätigungshebel für die Lichthupe montiert. Seitdem ist Blinken aus der Mode gekommen, sei es vor dem Abbiegen, Wechsel des Fahrstreifens oder anderen Allerweltstätigkeiten im Straßenverkehr. Bei allen anderen Fahrzeugen nach dem 107er SL ist dafür der Warnblinkschalter größer und beleuchtet, den braucht man seitdem beim Parken (auf der Rechtsabbiegerspur oder auf dem Gehweg vor der Pizzeria, vor dem Nagelstudio, wo immer man eben was zu tun hat).
Die Baureihe 107 ist auch die letzte, die ihren Kraftstoff von einer Tankstelle bezog. Modernere Fahrzeuge werden dafür zur Tanke gelenkt, das ist kürzer und schneller.
Natürlich ist diese Erklärung nicht so eindeutig, aber vielleicht weniger verwirrend.
Grüße, Frank
- LadyOne
- Junior Member
-
willkommen im Mittelalter !
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir mit Frauen diskutieren müssten... Glaube mir, es ist besser, wenn Du mit nur mit Männern diskutierst. Dann kann sich auch keine Frau einmischen, die lästigerweise Ahnung hat.
Winnie, ich bewundere Deinen Mut. Dich mit einem Thema als Oberlehrer aufzuspielen, von dem Du keine Ahnung hast, das traute sich nicht jeder. Du hättest besser den Bastian Sick ein wenig gründlicher lesen sollen: "dem Willy seine Ausführungen", das geht ja gar nicht. Wo steht hierfür die Regel im Duden ?
Na, dann diskutiere das Thema gerne unter Männern weiter. Das Problem ist nur, dass Du denen auch so langsam peinlich bist. Bestenfalls lächeln Sie über Dein Tun oder amüsieren sich über Dich, so wie ich dies tue.
Mich hat gestern beim Clubabend übrigens ein Mann auf Deine neuen Einlassungen aufmerksam gemacht, den entsprechenden Kommentar dazu verrate ich Dir nicht.
Trotzdem ein schönes Wochenende, jeder Mensch kann sich bessern...
Gruß
Wiltrud
P.S. Du könntest Dich und Dein Fahrzeug mal vorstellen, das wäre doch ein guter Anfang für eine Verbesserung der Beziehungen. Foto wäre auch schön.
Lady One
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
In anderen Foren (z.B. Harley) tauchen auch immer wieder mal solche Typen auf, die sich allein im dunklen Kämmerlein super artikulieren können, aber eben keine Harley, 107 er oder was auch immer fahren und so versuchen zumindest für eine geringe Zeit "dabei zu sein"!
Vorweihnachtlichen Gruß
Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
Und einige persönliche Informationen hat Winni ja schon nebenbei in seine Anmerkungen einfließen lassen, so z.B. daß er offenbar früher lange Zeit ziemlich unwissend war und erst jüngst wichtige Erkenntnisse gewonnen hat, praktisch erst mit diesem Thread. Nach eigenen Angaben kennt er alle EU-SL und einige US-Versionen - das muß man sich mal vorstellen, ohne zu wissen, ob das jeweils ein Roadster oder ein Cabrio war, denn erst jetzt hat er hier die entscheidenen Fragen gestellt!
Wie naiv, ja geradezu hilflos muß er früher gewesen sein ... aber zum Glück haben wir hier in diesem Thread jetzt Klarheit geschaffen. Haben wir doch?
Grüße, Frank
- gerd
-
- Platinum Member
-
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
*grrrmpffff*
Frank
- gerd
-
- Platinum Member
-
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Noch am Ehesten passend wäre m.E. allerdings "Troll" , englisch auch "twit" genannt
Die Chance jedenfalls, sich hier durch eine kleine persönliche Vorstellung positiv einzuführen,
hat er ob seiner selbsternannten Überqualifikation für unser Deppenauditorium schon verpinselt
Solche geistigen Paradiesvögel schwingen sich ja meist nach kurzer Zeit wieder auf in neue Gefilde.
Lasst uns also die Hoffnung nicht aufgeben. Auch ohne IGNORE-Funktion müssen wir nur durchhalten
Oder kriegt er doch noch die Kurve ? Allein mir fehlt der Glaube
Moosi
(geistiger Tiefflieger)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 13-12-2015 16:28 ]
- Einsiedler
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
In dem Fahrzeugbrief von meinem SL steht!
Fahrzeugart: PKW
Aufbauart: offen
Wenn ich bei beginnendem Regen das Dach zu bekomme und ich bleibe dabei trocken, dann ist es ein Cabriolet, werde ich aber dabei richtig naß, dann habe ich ein Roadster.
Damit ist doch alles gesagt. Basta!
Bernd
Czi.
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Blaumann
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
On 2015-12-15 00:41, FrankEinsNullSieben wrote:
On 2015-12-14 17:51, Einsiedler wrote:
Wenn ich bei beginnendem Regen das Dach zu bekomme und ich bleibe dabei trocken, dann ist es ein Cabriolet, werde ich aber dabei richtig naß, dann habe ich ein Roadster.
Bernd
Das ist wieder typisch für uns hier ... 81 Antworten zu einem Thema, alle daneben, und erst Antwort Nr. 82 bringts dann auf den Punkt.
Grüße, Frank
Stimmt!
Besser hätte man den Unterschied zw. einem Cabriolet und einem Roadster nicht beschreiben können ...
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber