Select your language

Anfängerfrage: Was ist ein SL?

More
10 Dec 2015 08:34 #142347 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Hallo

???

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Roadstolett
  • Topic Author
  • Banned
  • Banned
More
10 Dec 2015 14:13 #142348 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Hallo Björn,

danke für deinen Beitrag. Das ist sicherlich eine interessante Variante, die du als eine Möglichkeit ins Feld führst. In dem genannten Gespräch ging es aber konkret nur um 107er SL. Die Auslegung des Händlers war, wie geschrieben, Werks-Roadster = Zweisitzer Schaltgetriebe ab Werk“ wogegen er einen 107 SL mit vier Sitzen als Cabrio bezeichnete. Dass der Begriff „Werks-Roadster“ in den Händler-Jargon fällt, ist klar. Nachdem Roadster und Kabriolett definiert sind, liegt nahe, dass mit Werks-Roadster ein zweisitzig ausgelieferter SL gemeint war. Ein datenkartenkonformes Fahrzeug schließt natürlich einen Umbau von ursprünglich viersitzig auf zweisitzig aus.
Bis auf die Eingrenzung, wonach ein Roadster ein Schaltgetriebe haben müsse, kann ich die Differenzierung zwischen SL Roadster und SL Kabriolett (Cabrio) inzwischen nachvollziehen.

Gruß Winni

More
10 Dec 2015 14:40 #142349 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Hallo Winni,
ich muss sagen, dass ich der Diskussion nicht mehr wirklich folgen kann.
Du stellst eine Frage und bekommst Unmengen an Antworten, die Dich dann doch nicht wirklich interessieren.
Selbst wenn (auch gem. WIKIPEDIA) ein Roadster ein Zweisitzer ist (ob Schalter oder Automatik sei dahin gestellt) und ein Viersitzer ein Cabriolet, so hat Daimler seine offene R107 Reihe meines Wissens nach nunmal Roadster genannt und ob das ein einzelner Händler dann so dreht wie er will ist, dann entspricht das doch eher seiner persönliche Sichtweise und da kann er sich äussern wie immer er will.

Gruss Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

More
10 Dec 2015 15:12 #142350 by gerd
Replied by gerd on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Leute, Leute.........

Es gibt keine DIN Norm für die Bezeichnung von offenen Fahrzeugen, es gab lediglich vo mehr als 50 Jahren eine zu nichts verpflichtende Beschreibung der einzelnen Typen, Roadster, Cabrio, Landaulet, Phaeton, Kübelwagen, Drophead, Spider usw. usw.

Urspüngliche Definiton für Roadster:

Originally a two-seat open car with minimal weather protection — without top or side glass — though possibly with optional hard or soft top and side curtains (i.e., without roll-up glass windows). In modern usage, the term means simply a two-seat sports car convertible, a variation of spyder.

Es ist also eine Diskussion um nichts.

More
10 Dec 2015 15:22 #142351 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Mir ergeben sich immer mehr Diskussionspunkte. Interessant ist nicht nur der Frage, ob und wenn ja welchen Einfluss die Getriebeart auf die Bezeichnung der Karosserieform hat und wie dann eine Halbautomatik zu bewerten wäre. Ist die Anzahl der Gänge zu berücksichtigen? Auch könnte man durchaus diskutieren, ob der Ein- oder Ausbau einer Notsitzbank oder der Umbau der Getriebeart von Schalt- auf Automatik oder umgekehrt die Karosseriebezeichnung ändert. Und ist ein SL mit Notsitzen überhaupt ein 4 Sitzer oder nicht eher ein 2+2 Sitzer? Und wie wäre dann die exakte Bezeichungg? Roadstolett?

Fragen über Fragen.

Grüße

Björn

More
10 Dec 2015 15:47 #142352 by gerd
Eine E-KLasse ist ein Roadster mit festem Dach und fünf Sitzen!

Übrigens - bei Aston Martin heissen alle offenen Wagen Volante (französisch ausgesprochen, nicht englisch)

Ich bin also raus und muss mir nicht den Kopf zerbrechen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 10-12-2015 15:56 ]

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Dec 2015 16:01 #142353 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:03 ]

More
10 Dec 2015 16:05 #142354 by gerd

On 2015-12-10 16:01, FrankEinsNullSieben wrote:
Wir mal wieder Zeit für einen neuen Ölthread.

Und von Willys SL-Verkäufen hat man auch schon länger nix gehört ...

Grüße, Frank

Nicht zu vergessen, die Dikussion über 300er und 500er, Mopf oder Vormopf

More
10 Dec 2015 16:45 #142355 by Moosi
Replied by Moosi on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Genau

-- Mädchen- oder Buben-Motor
-- VorMopf oder Mopf
-- Mursi oder EU
-- vollsynth., teilsynth. oder min. Motoröl
-- Oris-Windschott oder Nachbau
-- schwarz oder weiß
-- Himmel oder Hölle .....

Die Roadster-Diskussion passt auch in diese Auflistung ergebnisoffener und quintessenzfreier Glaubensdiskussionen

Ach Leute, was wären wir ohne unser Forum ? Die Welt wäre nur halb so schön

Gruß
Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 10-12-2015 16:48 ]

More
10 Dec 2015 17:10 #142356 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?

On 2015-12-10 16:01, FrankEinsNullSieben wrote:
Wir mal wieder Zeit für einen neuen Ölthread.

Und von Willys SL-Verkäufen hat man auch schon länger nix gehört ...

Grüße, Frank

Der gediegene 500er wird noch ein Jahr gefahren, dann eventuell verscherbelt. Er läuft mit dem besten 20/50 Mineralöl und es sind Welten zum Mopf 500er, über den kleinen 300 decken wir den Mantel der Schweigsamkeit.

Die einzigen echten Roadster in der 107-Reihe sind der hangemixte 350 und die erste 500er Serie, incl. des Heckspoilers!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 Dec 2015 17:21 #142357 by Marcel
Replied by Marcel on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Hier ist einer, mit einem kleinen 300er, der mit dem Mäntelchen drüber, ihr wisst schon.
Könnte bestimmt als Generator für die Großen 500er dienen, oder?

Schön dieser Fred, besser als die, die seit einiger Zeit in den Off-Topics laufen.

Liebe Grüße
Marcel

Quelle des Bildes Uli Stein

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 Dec 2015 18:52 #142358 by Nichtraucher
Naja,....immerhin ist der M103 länger als der V8 und leichter zu reinigen ist er auch. Fahren tut er nicht schlecht und wenn man bedenkt, wie ich mit meinem fahre, hat auch der 300er noch gute 100-130PS in Reserve.

Gruß
Willy,
der meist mit nur 10 kümmerlichen Ost-PS unterwegs ist.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 Dec 2015 19:26 #142359 by Marcel
Das ist mein 1 PS starker beingestrampelter SL = Superleichtes Trekking Rad 8.9 kg
ohne Windshott natürlich, aber immer mit Helm.

Hiermit mache ich so 3000 km/Jahr. Mit dem M103 hab ich in diesem Jahr 1550 und mit dem M104 6500 km geschafft.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 Dec 2015 19:57 #142360 by emanresu
Replied by emanresu on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Wow, 1PS ist schon ziemlich hammermäßig!

Ich komme nur so auf 250W Dauerleistung - das reichte aber immerhin für einen 36,5km/h Schnitt bei den Cyclassics...

Sören

More
10 Dec 2015 20:11 #142361 by Marcel
Hi Sören,

ich weiß das 1 PS 736 Watt sind; wollte auch mal, so wie es hier viele tun, einwenig übertreiben.
Eben wie eine 100 Watt Glühlampe unterwegs sein; im Alter muss man es langsamer angehen.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 Dec 2015 20:39 #142362 by emanresu
Aber 8,9kg trotz Telegabel sind auch ne Ansage!
Das ist aber ohne das Schloß!

More
10 Dec 2015 20:41 #142363 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?

On 2015-12-10 19:57, emanresu wrote:
Wow, 1PS ist schon ziemlich hammermäßig!

Ich komme nur so auf 250W Dauerleistung - das reichte aber immerhin für einen 36,5km/h Schnitt bei den Cyclassics...

Sören

Strammer Schnitt. Welche Strecke? Windschatten erlaubt? Ich glaube ein PS tritt niemand auf Dauer.

Udo

More
10 Dec 2015 20:47 #142364 by emanresu
Bei den Cyclassics ist Windschatten erlaubt.
Ich habe mir erstmal nur die kurze 57km Westroute gegeben.
Für nächstes Jahr knobel ich noch mit den Kollegen ob wir uns die 155km geben wollen oder doch nur die 100km.
57km war zuwenig

More
10 Dec 2015 21:22 #142365 by Nichtraucher
Trekkingbike habe ich auch aber noch ohne Federtele.

Die Tage zwei alte Fahrräder bekommen, (keine Bikes) eines, ein Peugeot 6-Gang-Kettenschaltung, vermutlich aus den 80ern habe ich schon etwas aufgearbeitet und gefahren. Läuft ausgesprochen gut und ich bin geneigt, das Trekking nur noch zu nutzen, wenn ich ruhig gehen lassen muss, weil die Gattin nicht so viel und gern strampelt.

Das zweite Rad, ein 10-Gang Continental, Made in Germany, aus den 70ern nehme ich mir auch noch vor. Würde noch besser in meine Garage passen, neben der 600er BMW und dem SL eigentlich perfekt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Roadstolett
  • Topic Author
  • Banned
  • Banned
More
10 Dec 2015 22:01 #142366 by Roadstolett
Hallo Reinhard,

danke für deinen Beitrag.

Du schreibst: „ich muss sagen, dass ich der Diskussion nicht mehr wirklich folgen kann.“

Also wenn das Wort „kann“ in Bezug zu deinen kognitiven Fähigkeiten zu sehen ist und nicht etwa im Sinne von „ich kann nicht, weil der Touch Screen in meinem nicht datenkartenkonformen W 107 Pixelfehler hat“, dann glaube ich, du unterschätzt deine Auffassungsgabe. Deine Antworten zeigen mir, dass du sowohl meine Eingangsfrage(n) als auch den weiteren Verlauf sehr genau verfolgt hast und ich habe keinen Zweifel daran, dass du alle Voraussetzungen mitbringst, der Diskussion weiter zu folgen (es sei denn, es läge doch an den Pixelfehlern). Hast du eigentlich ein schwiegerelternfreundliches Kabriolett oder einen sportlichen Roadster?

Du schreibst: „Du stellst eine Frage und bekommst Unmengen an Antworten, die Dich dann doch nicht wirklich interessieren.“

Wie kommst du darauf, dass mich die Antworten nicht (wirklich) interessieren würden? Ich verfolge jeden einzelnen Beitrag mit großem Interesse. Bemerkenswert finde ich, dass die erste Antwort auf meine Frage(n) von Gerd bereits nach sechs Minuten - ! - also ein Schuss aus der Hüfte, aus der Retroperspektive betrachtet bereits eine ungeahnt hohe Treffgenauigkeit hatte! Das erinnert an High Noon – 88 Minuten nach Mittag, nach Sternzeit 107.

Gerd schrieb – oder Gerd schoss: „Genannt wurde er von Mercedes Roadster, nach gängiger Definition von offenen Fahrzeugen ist es ein Cabriolet“

Er war, unter Berücksichtigung inzwischen gewonnener Erkenntnisse, bei seiner Formulierung mit hoher Wahrscheinlichkeit gedanklich auf einen viersitzigen SL fixiert. Den im Grunde spannenden Einwand von Björn, ob – sinngemäß adaptiert - 2 + 2 im Zusammenhang mit der Unterscheidung zwischen 107 SL Roadster und 107 SL Cabriolet mit vier gleichzusetzen ist, möchte ich mit dem Hinweis zurückweisen, dass ein Zweisitzer bereits dadurch definiert ist, dass er mehr als einen und weniger als drei Sitze hat. Ein bei Auslieferung so beschaffener und im zitierten Händler-Jargon als Werks-Roadster bezeichneter SL kann also nicht mit 2 + 2 bestückt gewesen sein, da, ungeachtet mathematisch- oder (not)sitztechnischer Aspekte, alleine das Pluszeichen nach den ersten zwei Sitzen ein Wert größer zwei erwarten lässt, so dass das plus X einen aufgrund weit verbreiteter Oberflächlichkeit fälschlicherweise als Roadster bezeichneten SL letztlich eindeutig als weit weniger sportliches Kabriolett kategorisiert.

Lieber Reinhard, du schriebst: „Die Frage lautete: ....wie lautet die korrekte Bezeichnung der offenen Variante(n) der Baureihe 107?... und die scheint zumindest beantwortet.“

Präzise und damit nahezu treffsicher wie Gerd hast du durch deine Wortwahl herausgestellt, dass die Frage dem Anschein nach beantwortet sein könnte. Sie war es zu diesem Zeitpunkt nicht.
Und so gab es fortgeführt rege Beiträge in großer Bandbreite, welche vom absolut fundierten Beitrag Jörg’s bis zu Mutmaßungen wie der von Dirk reichen, bei der ich die verunglimpfende Schreibweise meines mit Bedacht gewählten Nicks nicht übersehe. Dirk schrieb:

„Merkt Ihr nicht dass Euch ROADSTOILETT verarxxxt?
Und was ist mit den üblichen Sprüchen für einen Neuen: stell Dich doch erst mal vor?
Dirk“

Nach der gängigen Typologie der Forenbenutzer nimmt Dirk die Rolle des Netzwerkers ein. Allerdings nur fast, denn gekonnt formuliert er die verklausulierte Aufforderung „stell dich doch erst mal vor“ als Frage.

Wohlwollend verdränge ich meine Gedanken, ob bei Dirk nach vorgenannter Typologie der Forenbenutzer nicht die Rolle des Schein-Experten durchschlägt. Die Bemühung, den Diskussionspfad um eine Frage anzureichern, könnte ein Indiz dafür sein. Leider ist Die Typologie der Forenbenutzer nicht präzise genug, lässt zu viel Raum für Interpretation. Sollte wider Erwarten ein hier anwesender Forenbenutzer die Typologie nicht kennen, so sei ihm anzuraten, unverzüglich nach Die Typologie der Forenbenutzer zu googeln.

Obwohl mich jeder einzelne Beitrag interessiert, kann ich nicht auf jeden eingehen. Mit einer entsprechend positiven Grundhaltung muss dies nicht zwangsläufig als Desinteresse gewertet werden. Auf einen Beitrag möchte ich aber unbedingt eingehen, da dieser nicht nur dem Anschein nach, sondern offensichtlich gravierende Fehler enthält!

Frank schrieb: „Und von Willys SL-Verkäufen hat man auch schon länger nix gehört ... “

Das ist doch hier ein Mercedes-Benz Forum! Ja gilt denn hier nicht „Das Beste oder nichts?“

Frank, bitte positioniere dich doch in deiner Kommunikation klar zwischen Willy’s SL und Willys MB.

Weihnachten steht ja vor der Tür und so könnte dies eine Gelegenheit sein, sich neben dem Buch von Günter Engelen „Mercedes 280 SL – 500 SLC“ (darin ist auch die Existenz des W 107 dokumentiert) das Buch von Bastian Sick „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ ins Bücherregal zu stellen.

Wer Willys SL schreibt – ein fehlender Apostroph kann nicht toleriert werden – (der Hausmeister ist wohl mit seinem Kabriolett im Urlaub?), dem fehlt es an elementaren Grundkenntnissen im Bereich der Orthografie, ja der verletzt ungeschriebene Mindeststandards der für ein Forum existenziell notwendigen Kommunikationsregeln. Wer meint, das wäre kleinlich, der möge sich ausmalen, wie die Diskussionen aneinander vorbeigehen, wenn der Eine Willys MB schreibt und der Andere dabei an Willy’s MB denkt.

@ Willy: Würdest du bitte so freundlich sein und ein Bild von Willy’s mit Apostroph MB einstellen, damit die Unterschiede zu Willys MB ohne Apostroph transparent gemacht werden?

Hier der Link zum apostrophlosen Willys MB mit Text und Bild:

de.wikipedia.org/wiki/Willys_MB

Bitte, achtet doch in Zukunft wenigstens ein klein wenig auf das Mindestmaß an Grundordnung, was diesem Forum dem Anschein nach gut zu Gesicht stünde.

Winni

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Dec 2015 22:04 #142367 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:03 ]

More
10 Dec 2015 22:26 #142368 by Nichtraucher
Das Continental versprüht auf mich einen Reiz, weil mein erstes Fahrrad damals, als ich noch ein Knabe war, sehr ähnlich aussah, an die Marke kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Stilvoller Union-Breitbandscheinwerfer

Nur zwei Kettenblätter, nicht drei oder vier...und mit Chrom

Der Wegstreckenzähler. Ein kleiner Pömmel an einer Speiche befestigt dreht ein kleines Zahnrad jedesmal wenn er vorbei kommt, eine Raste weiter.

Duplex-Bremse historischer Bauart

Eine verchromte Klingel!

Das isses ganz, das Continental

Winni

Also mit die Grundordnung is das ma sonne Sache hier in das Forum. Willys SL war schon immer Willys SL seit er ihn hat! Obwohl, man kann ja auch von "den Willy sein SL" schreiben, wa?

Aber mit deine Art ist das auch sonne Sache, das wird nix....nur wenne die Bude aufmischen wilz, dann passt das.

Denke, da isn alte Bekannta aus seine Ecke gekommen oder mit ein Zweitnick hier eingeschlichen....is den Willy seine Meinung.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 Dec 2015 22:55 #142369 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Also Leute, neben der Tatsache, daß solche Beiträge den stressigen Alltag wieder etwas aufhellen. gibt es doch zwei Tatsáchen:
Ein Roadster ist ein klassischer Zweisitzer mit abnehmbaren oder versenkbaren Dach. Merkt man ja schon an den Beiträgen: Ein Roadster ist deutlich billiger eingestuft als ein Cabriolet.

Zweitens:

Ein SL steht für ganz klar, egal in welcher Ausführung und egal aus welchem Jahrzehnt für eins:

EIN TRAUM VON AUTO

Noch Fragen ?

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
10 Dec 2015 23:01 #142370 by LadyOne
Replied by LadyOne on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?

On 2015-12-10 22:01, Roadstolett wrote:
Hallo Reinhard,

danke für deinen Beitrag.

Du schreibst: „ich muss sagen, dass ich der Diskussion nicht mehr wirklich folgen kann.“

Also wenn das Wort „kann“ in Bezug zu deinen kognitiven Fähigkeiten zu sehen ist und nicht etwa im Sinne von „ich kann nicht, weil der Touch Screen in meinem nicht datenkartenkonformen W 107 Pixelfehler hat“, dann glaube ich, du unterschätzt deine Auffassungsgabe. Deine Antworten zeigen mir, dass du sowohl meine Eingangsfrage(n) als auch den weiteren Verlauf sehr genau verfolgt hast und ich habe keinen Zweifel daran, dass du alle Voraussetzungen mitbringst, der Diskussion weiter zu folgen (es sei denn, es läge doch an den Pixelfehlern). Hast du eigentlich ein schwiegerelternfreundliches Kabriolett oder einen sportlichen Roadster?

Du schreibst: „Du stellst eine Frage und bekommst Unmengen an Antworten, die Dich dann doch nicht wirklich interessieren.“

Wie kommst du darauf, dass mich die Antworten nicht (wirklich) interessieren würden? Ich verfolge jeden einzelnen Beitrag mit großem Interesse. Bemerkenswert finde ich, dass die erste Antwort auf meine Frage(n) von Gerd bereits nach sechs Minuten - ! - also ein Schuss aus der Hüfte, aus der Retroperspektive betrachtet bereits eine ungeahnt hohe Treffgenauigkeit hatte! Das erinnert an High Noon – 88 Minuten nach Mittag, nach Sternzeit 107.

Gerd schrieb – oder Gerd schoss: „Genannt wurde er von Mercedes Roadster, nach gängiger Definition von offenen Fahrzeugen ist es ein Cabriolet“

Er war, unter Berücksichtigung inzwischen gewonnener Erkenntnisse, bei seiner Formulierung mit hoher Wahrscheinlichkeit gedanklich auf einen viersitzigen SL fixiert. Den im Grunde spannenden Einwand von Björn, ob – sinngemäß adaptiert - 2 + 2 im Zusammenhang mit der Unterscheidung zwischen 107 SL Roadster und 107 SL Cabriolet mit vier gleichzusetzen ist, möchte ich mit dem Hinweis zurückweisen, dass ein Zweisitzer bereits dadurch definiert ist, dass er mehr als einen und weniger als drei Sitze hat. Ein bei Auslieferung so beschaffener und im zitierten Händler-Jargon als Werks-Roadster bezeichneter SL kann also nicht mit 2 + 2 bestückt gewesen sein, da, ungeachtet mathematisch- oder (not)sitztechnischer Aspekte, alleine das Pluszeichen nach den ersten zwei Sitzen ein Wert größer zwei erwarten lässt, so dass das plus X einen aufgrund weit verbreiteter Oberflächlichkeit fälschlicherweise als Roadster bezeichneten SL letztlich eindeutig als weit weniger sportliches Kabriolett kategorisiert.

Lieber Reinhard, du schriebst: „Die Frage lautete: ....wie lautet die korrekte Bezeichnung der offenen Variante(n) der Baureihe 107?... und die scheint zumindest beantwortet.“

Präzise und damit nahezu treffsicher wie Gerd hast du durch deine Wortwahl herausgestellt, dass die Frage dem Anschein nach beantwortet sein könnte. Sie war es zu diesem Zeitpunkt nicht.
Und so gab es fortgeführt rege Beiträge in großer Bandbreite, welche vom absolut fundierten Beitrag Jörg’s bis zu Mutmaßungen wie der von Dirk reichen, bei der ich die verunglimpfende Schreibweise meines mit Bedacht gewählten Nicks nicht übersehe. Dirk schrieb:

„Merkt Ihr nicht dass Euch ROADSTOILETT verarxxxt?
Und was ist mit den üblichen Sprüchen für einen Neuen: stell Dich doch erst mal vor?
Dirk“

Nach der gängigen Typologie der Forenbenutzer nimmt Dirk die Rolle des Netzwerkers ein. Allerdings nur fast, denn gekonnt formuliert er die verklausulierte Aufforderung „stell dich doch erst mal vor“ als Frage.

Wohlwollend verdränge ich meine Gedanken, ob bei Dirk nach vorgenannter Typologie der Forenbenutzer nicht die Rolle des Schein-Experten durchschlägt. Die Bemühung, den Diskussionspfad um eine Frage anzureichern, könnte ein Indiz dafür sein. Leider ist Die Typologie der Forenbenutzer nicht präzise genug, lässt zu viel Raum für Interpretation. Sollte wider Erwarten ein hier anwesender Forenbenutzer die Typologie nicht kennen, so sei ihm anzuraten, unverzüglich nach Die Typologie der Forenbenutzer zu googeln.

Obwohl mich jeder einzelne Beitrag interessiert, kann ich nicht auf jeden eingehen. Mit einer entsprechend positiven Grundhaltung muss dies nicht zwangsläufig als Desinteresse gewertet werden. Auf einen Beitrag möchte ich aber unbedingt eingehen, da dieser nicht nur dem Anschein nach, sondern offensichtlich gravierende Fehler enthält!

Frank schrieb: „Und von Willys SL-Verkäufen hat man auch schon länger nix gehört ... “

Das ist doch hier ein Mercedes-Benz Forum! Ja gilt denn hier nicht „Das Beste oder nichts?“

Frank, bitte positioniere dich doch in deiner Kommunikation klar zwischen Willy’s SL und Willys MB.

Weihnachten steht ja vor der Tür und so könnte dies eine Gelegenheit sein, sich neben dem Buch von Günter Engelen „Mercedes 280 SL – 500 SLC“ (darin ist auch die Existenz des W 107 dokumentiert) das Buch von Bastian Sick „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ ins Bücherregal zu stellen.

Wer Willys SL schreibt – ein fehlender Apostroph kann nicht toleriert werden – (der Hausmeister ist wohl mit seinem Kabriolett im Urlaub?), dem fehlt es an elementaren Grundkenntnissen im Bereich der Orthografie, ja der verletzt ungeschriebene Mindeststandards der für ein Forum existenziell notwendigen Kommunikationsregeln. Wer meint, das wäre kleinlich, der möge sich ausmalen, wie die Diskussionen aneinander vorbeigehen, wenn der Eine Willys MB schreibt und der Andere dabei an Willy’s MB denkt.

@ Willy: Würdest du bitte so freundlich sein und ein Bild von Willy’s mit Apostroph MB einstellen, damit die Unterschiede zu Willys MB ohne Apostroph transparent gemacht werden?

Hier der Link zum apostrophlosen Willys MB mit Text und Bild:

de.wikipedia.org/wiki/Willys_MB

Bitte, achtet doch in Zukunft wenigstens ein klein wenig auf das Mindestmaß an Grundordnung, was diesem Forum dem Anschein nach gut zu Gesicht stünde.

Winni

Hallo Winni,
jetzt muss ich mich mal einmischen. Wenn meine (i.a recht guten !) Deutschkenntnisse mich nicht täuschen, darf in der deutschen Sprache ein Apostroph nur dann verwendet werden, wenn ein Buchstabe wegfällt, also z.B. bei "wenn s stimmt" und niemals einfach so beim Genitiv. Das hat mir meine Deutschlehrerin jedenfalls vor 20 Jahren so beigebracht. Eigentlich bin ich ja nicht so pingelig, aber bei d e r ein wenig überheblichen Aussage von Dir wird man dazu ja richtig verleitet.

Ich verfolge immer gerne die Beiträge hier im Forum, es sind sehr viele Leute mit hoher Sachkompetenz hier und ich schätze sehr die in diesem Forum herrschende Hilfsbereitschaft. Sie hat mir schon mehrfach bei Problemen, die die normale Mercedeswerkstatt überforderte, weiter geholfen.

Und, lieber Winni, genau das ist das Ziel eines solchen Forums: respektvoller Umgang miteinander, hin und wieder ein wenig Augenzwinkern und gegenseitige Hilfestellung, wenn erforderlich. Das schätze ich sehr und das soll - und wird ! - auch so bleiben.

Die haarspalterische Diskussion über Roadster oder Cabriolet (so schreibt man das !) finde ich mehr als über flüssig - da gibt es Wichtigeres.

Übrigens: gemäß unserer Zulassungsstelle nennen wir - obwohl es ein R107 ist - wohl eine noch nicht genannte Version unser eigen: in unserem Fahrzeugschein wurde als Typbezeichnung Roaster (genau so geschrieben) eingetragen. Da könnten wir jetzt wieder stundenlang diskutieren...

Grüße
Wiltrud

Lady One

More
10 Dec 2015 23:04 #142373 by Moosi
Replied by Moosi on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Ach, lasst doch den wichtigtuenden Klugschwätzer mit sich selber diskutieren.

Kommt rein hier, stellt ne provokante Frage, bekommt seriöse Antworten, erklärt dann aber mit viel Blabla uns unwissenden Depperle, wo vorn und hinten ist.
Ein Dampfplauderer halt

Gruß
Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 10-12-2015 23:05 ]

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Dec 2015 23:04 #142372 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 17:04 ]

More
10 Dec 2015 23:04 #142371 by Nichtraucher
Wir haben Winter, jedenfalls beinahe, da wird es in den Foren ruhiger und mehr Unfug macht die Runde, warum nicht, die TV Sender werden immer gruseliger.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Roadstolett
  • Topic Author
  • Banned
  • Banned
More
11 Dec 2015 00:49 #142374 by Roadstolett
Hallo Wiltrud,

gut, dass du auch nicht pingelig bist. Wo käme man in einem Forum denn hin, wenn am Ende klugschwätzende Dampfplauderer vom Wesentlichen ablenkten? Nicht auszudenken! Nein, ein Forum sollte dann doch so sein, wie Moosi das sieht:

„Die Roadster-Diskussion passt auch in diese Auflistung ergebnisoffener und quintessenzfreier Glaubensdiskussionen
Ach Leute, was wären wir ohne unser Forum ? Die Welt wäre nur halb so schön “

Apropos wesentlich:

Du schreibst da etwas über eine bisher unbekannte Variante des W 107:

„Übrigens: gemäß unserer Zulassungsstelle nennen wir - obwohl es ein R107 ist - wohl eine noch nicht genannte Version unser eigen: in unserem Fahrzeugschein wurde als Typbezeichnung Roaster (genau so geschrieben) eingetragen. Da könnten wir jetzt wieder stundenlang diskutieren...

Das sollten wir, Wiltrud – unbedingt! Spontan würde ich sagen, einem Roaster fehlt etwas zum vollwertigen Roadster. Ist das Fahrzeug womöglich datenkartenkonform mit einer Mittelarmlehne ausgestattet? Kein wirklicher Roadster, aber im Vergleich zu einem Kabriolett weniger als dreisitzig?

Naja, wie auch immer. Sollen sich doch die Pingeligen daran austoben, solche, die dem Anschein nach übrige Zeit haben und Wesentliches nicht von Unwesentlichem unterscheiden können.

Gruß Winni

More
11 Dec 2015 08:51 #142375 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Anfängerfrage: Was ist ein SL?
Der Vorteil der Struktur des Forums ist, dass man nicht alles lesen muss. Leider gehen dabei die schönen Fahrradbilder etwas unter.

Udo

More
11 Dec 2015 09:12 #142376 by Nichtraucher
Mach einen Fahrradstrang auf!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.213 seconds