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Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
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28 Jun 2014 22:09 #128070
by mausebaerli
Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen was created by mausebaerli
Hi,
Willy hat ja schon mal eine Anleitung für den Einbau der Zusatzinstrumente geschrieben.
Hat jemand bei einem Mopf schon mal das Temperaturinstrument gegen ein anderes (Öltemperatur) getauscht?
Muss das neue VDO einen speziellen Anschluss und Durchmesserhaben, da das ja ein kompakter Stecker ist? Verkabelung könnte man ja beibehalten. Willy hat auch den ausgehängten Lüftungsschieber beschrieben, wo ist der beim 560sl? Ich sehe die Klappe, von der ein Metallarm weggeht, aber dann?
Vielen Dank und LG ELKE
Willy hat ja schon mal eine Anleitung für den Einbau der Zusatzinstrumente geschrieben.
Hat jemand bei einem Mopf schon mal das Temperaturinstrument gegen ein anderes (Öltemperatur) getauscht?
Muss das neue VDO einen speziellen Anschluss und Durchmesserhaben, da das ja ein kompakter Stecker ist? Verkabelung könnte man ja beibehalten. Willy hat auch den ausgehängten Lüftungsschieber beschrieben, wo ist der beim 560sl? Ich sehe die Klappe, von der ein Metallarm weggeht, aber dann?
Vielen Dank und LG ELKE
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- Holger59
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29 Jun 2014 18:44 #128071
by Holger59
Replied by Holger59 on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Hallo Elke!
Also wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du das Anzeigeinstrument der Aussentemperatur gegen eins tauschen welches dir die Öltemperatur des Motors anzeigt.
Wenn du unbedingt eine Öltemperaturanzeige haben willst, dann empfehle ich dir das Temperaturumschaltmodul von
sl-edition. Da bekommst du wahlweise in deinem Kombiinstrument die Wasser-oder Öltemperatur angezeigt.
Ist meiner Meinung nach einfacher umzurüsten, und die originale Optik bleibt erhalten.
Ich kann dir allerdings aus Erfahrung berichten das die Öltemperatur bei unseren V8 Motoren sehr zu vernachlässigen ist.
Nach reichlich 30 Kilometer Fahrt wird sie sich zwischen 70 und 80 Grad einpendeln, und wenns mal etwas forscher in die Berge geht, dann werden es dann astronomissche 85-90 Grad.
Selbst bei einer Ungenauigkeit von +/- 10% , was die gängigen Schätzeisen von VDO und Co. nun mal haben, ist die Öltemperatur weit von einem Wert entfernt, der für unsere Motoren gefährlich werden könnte.
Beim M110 aus dem 280er sieht die Sache etwas anders aus, da dieser thermisch höher belastet ist.
Gruß Holger
Also wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du das Anzeigeinstrument der Aussentemperatur gegen eins tauschen welches dir die Öltemperatur des Motors anzeigt.
Wenn du unbedingt eine Öltemperaturanzeige haben willst, dann empfehle ich dir das Temperaturumschaltmodul von
sl-edition. Da bekommst du wahlweise in deinem Kombiinstrument die Wasser-oder Öltemperatur angezeigt.
Ist meiner Meinung nach einfacher umzurüsten, und die originale Optik bleibt erhalten.
Ich kann dir allerdings aus Erfahrung berichten das die Öltemperatur bei unseren V8 Motoren sehr zu vernachlässigen ist.
Nach reichlich 30 Kilometer Fahrt wird sie sich zwischen 70 und 80 Grad einpendeln, und wenns mal etwas forscher in die Berge geht, dann werden es dann astronomissche 85-90 Grad.
Selbst bei einer Ungenauigkeit von +/- 10% , was die gängigen Schätzeisen von VDO und Co. nun mal haben, ist die Öltemperatur weit von einem Wert entfernt, der für unsere Motoren gefährlich werden könnte.
Beim M110 aus dem 280er sieht die Sache etwas anders aus, da dieser thermisch höher belastet ist.
Gruß Holger
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29 Jun 2014 19:13 #128072
by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Hallo Holger,
ja, so wäre es gedacht, da mich die Aussentemperatur eh nicht interessiert .....
Aber...irgendwie ist das verbaute Instrument etwas größer als mein 52er Öltemperaturgerät, außerdem hat es ein anderes Anschlussbild (anscheinend kein Kombistecker). Ich habe den Tausch noch nicht ausprobiert, da mich die Größe und der Anschluss aus dem Konzept gebracht haben (Frauen...). Es war auch leider kein Mechaniker greifbar. Ich finde die Rundinstrumente recht schön, wobei ich ebenfalls tote mittlere Luftausströmer habe. Aber mit zwei Instrumenten sieht es auch komisch aus und ein drittes will ich nicht.
Dafür spinnt jetzt auch noch die Fußraumbeleuchtung und der Warnsummer für Licht und Schlüssel.
Immer was Neues...
Sg Elke
ja, so wäre es gedacht, da mich die Aussentemperatur eh nicht interessiert .....
Aber...irgendwie ist das verbaute Instrument etwas größer als mein 52er Öltemperaturgerät, außerdem hat es ein anderes Anschlussbild (anscheinend kein Kombistecker). Ich habe den Tausch noch nicht ausprobiert, da mich die Größe und der Anschluss aus dem Konzept gebracht haben (Frauen...). Es war auch leider kein Mechaniker greifbar. Ich finde die Rundinstrumente recht schön, wobei ich ebenfalls tote mittlere Luftausströmer habe. Aber mit zwei Instrumenten sieht es auch komisch aus und ein drittes will ich nicht.
Dafür spinnt jetzt auch noch die Fußraumbeleuchtung und der Warnsummer für Licht und Schlüssel.
Immer was Neues...
Sg Elke
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29 Jun 2014 19:17 #128073
by Nichtraucher
500SL
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Replied by Nichtraucher on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
So siehts aus, wenn man etwas zügiger, nette Moselberge durcheilt.
Lediglich auf der Autobahn bei Dauertempo über 160 ist der Zeiger ein klein wenig weiter rechts zu finden, um an die 100° zu komen muss man aber schon recht lange und recht schnell unterwegs sein.
Nachtrag:
das kleinere Instrument bekommst du rein, wenn du dir eine Luftdüse besorgst und das Kreuz heraus nimmst.
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Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 29-06-2014 19:26 ]
Lediglich auf der Autobahn bei Dauertempo über 160 ist der Zeiger ein klein wenig weiter rechts zu finden, um an die 100° zu komen muss man aber schon recht lange und recht schnell unterwegs sein.
Nachtrag:
das kleinere Instrument bekommst du rein, wenn du dir eine Luftdüse besorgst und das Kreuz heraus nimmst.
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Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 29-06-2014 19:26 ]
500SL
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29 Jun 2014 20:25 #128074
by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Hallo Willy,
sieht doch super aus, ich hoffe aber, dass die zwei äußeren Düsen irgendwann wieder blasen.....das mit der Düse ist ein guter Tipp. Sind dir original Mercedes VDOs noch zu bekommen?
Kann man den vorhandenen Kabelsatz teilen und so auch benutzen oder muss ein neuer rein?
Sg Elke
sieht doch super aus, ich hoffe aber, dass die zwei äußeren Düsen irgendwann wieder blasen.....das mit der Düse ist ein guter Tipp. Sind dir original Mercedes VDOs noch zu bekommen?
Kann man den vorhandenen Kabelsatz teilen und so auch benutzen oder muss ein neuer rein?
Sg Elke
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29 Jun 2014 22:05 #128075
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Hi,
sollte mit den Kabeln funktionieren, musst nur vom Stecker auf das Instrument etwas anpassen und natürlich einen Geber montieren.
Instrmente im original Design gibt es nicht mehr zu kaufen, kannst nur die Trödelmärkte durchstöbern. Ich habe meine öffnen lassen und die Zeiger passend lakiert.
Willy
sollte mit den Kabeln funktionieren, musst nur vom Stecker auf das Instrument etwas anpassen und natürlich einen Geber montieren.
Instrmente im original Design gibt es nicht mehr zu kaufen, kannst nur die Trödelmärkte durchstöbern. Ich habe meine öffnen lassen und die Zeiger passend lakiert.
Willy
500SL
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30 Jun 2014 05:58 #128076
by mausebaerli
Replied by mausebaerli on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Danke schon mal
LG Elke
LG Elke
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30 Jun 2014 06:00 #128077
by Moosi
Replied by Moosi on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Hast Du schön gemacht, Willy.
Jemand, ders nicht anders kennt, hälts für ne Serien-/Werksausstattung.
Mir gefällt das gut.
Moosi
Jemand, ders nicht anders kennt, hälts für ne Serien-/Werksausstattung.
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Moosi
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30 Jun 2014 08:03 #128078
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Temperatur-VDO gegen Öltemperatur tauschen
Danke Moosi!
Und alles nur gesteckt, also nichts verbastelt und spurlos wieder zu entfernen.
Die Luftdüsen fand und finde ich, als Luftdüsen, völlig überflüssig.
Gruß
Willy
Und alles nur gesteckt, also nichts verbastelt und spurlos wieder zu entfernen.
Die Luftdüsen fand und finde ich, als Luftdüsen, völlig überflüssig.
Gruß
Willy
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