Select your language

Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 May 2025 07:23 #344468 by roland-112
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
heute habe ich mal eine nicht-technische, allgemeine Frage. Ich überlege mir gerade einen MG-A zu kaufen, von dem ich über eine Bekannte erfahren habe.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Motor nicht original ist, sondern von einer jüngeren Produktionsserie. TEchnisch überhaupt kein Problem und von außen gibt es keinen Unterschied, außer 100cm³ mehr Hubraum und ein paar PS mehr. Im Schein ist keine Motornummer eingetragen.
Ich habe aber gelesen, dass eine Leistungssteigerung (oder -veränderung) eingetragen werden muss.

Ich bin da nicht pingelig und man sieht es nur am Schild mit der Motornummer, sofern sich jemand auskennt wie die aufgebaut ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Vorschriften oder auch aus der Praxis. Würd mich interessieren, kaufentscheidend wird das für mich
nicht sein.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2025 08:08 - 13 May 2025 08:09 #344471 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hallo Roland,

formal ist es eine technische Änderung am Fahrzeug, die gem StVZO von einem aaS abgenommen und in die Papiere eingetragen werden muss.

Ggf. kann die fehlende Aktualisierung der Papiere bei einer HU und / oder einem Schadensfall zu Problemen (Leistungsverweigerung der Versicherung / Führen eines nicht ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeugs) führen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 13 May 2025 08:09 by Neckartaler.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
13 May 2025 08:57 #344474 by Doodoo
Hallo Roland bei Nichteintragung erlischt die Kfz - Zulassung und Versicherungsschutz.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
13 May 2025 09:10 #344476 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Bei meinem SLC ist es genau umgedreht.

Der hat 218 (o.ä.) PS in den Papieren, in echt aber nur 160. Genaugenommen müsste ich das korrigieren lassen.

Ich persönlich würde mir da beim MGA keinen Kopp machen wenn der 5-10 PS mehr hat. Eventuell gibt es da ja sogar eine Toleranz.

Gruß,
Jörg

More
13 May 2025 10:34 #344482 by wusel-53
Weniger PS als angegeben ist zunächst mal das geringere Problem, da Versicherung (und meist auch Steuer) bei einem größeren Motor teurer sind. Man ist als überversichert. Ist der Motor leistungsstärker als angegeben und würde durch einen größeren Hubraum auch in eine andere Steuerklasse liegt grundsätzlich Versicherungs- und Steuerbetrug vor. Also unbedingt eintragen lassen und die Versicherung informieren. Steuer geht dann automatisch, wobei bei Oldtimern sich ja nichts ändert (s sei denn, das FZ ist nicht als Oldtimer zugelassen, soll ja auch vorkommen). 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
13 May 2025 12:15 #344486 by Stefan1
Hallo Roland,
du hast die Frage ja auch schon im MGDC gestellt und es sind immer die gleichen ( richtigen ) Antworten:
es muss eingetragen werden ! Punkt !
Bei einem MGA und den lächerlichen 7 PS Mehrleistung sehe ich das sehr prakmatisch : schleif die 1622 am Motorblock weg und lackier es bei.
Die Motornummer ist nur genietet……..also weißt du was zu tun ist.
Besten Gruß 
Stefan

Beste Grüße
Stefan

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 May 2025 18:38 #344503 by roland-112
Replied by roland-112 on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Die im MGDC-Forum hatte ich heute morgen noch nicht abrufen können und war den ganzen Tag unterwegs.
Die Antworten bzgl. der Eintragungspflicht decken sich mit meiner Einschätzung. Auch das es eigentlich kein Problme geben sollte den eintragen zu lassen.
Den gabs ja bei dem Auto auch. H-Kennzeichen ist dran. Original ist ein 1500er mit 68, eingebaut ein 1600 mit 86 PS von einem MKII.

Weiß jemand ob man irgendwelche Rechnungen braucht, oder der Motor als "Beweis" reicht, wenn nachweisbar ist, dass diese Motornummer auch in dem Modell von Werk aus verbaut wurde. Da im MG-Forum Antworten kamen, werde ich dort weitere stellen, sofern ich noch welche habe.

Roland

More
13 May 2025 18:42 #344504 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hi,

Betriebserlaubnis erloschen. Wenn es keiner merkt, kein Problem, wenn der Bock nach einem Unfall zum Gutachter kommt, kann es unter Umständen, je nach Art des Unfalles, zu einem Problem werden.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
More
13 May 2025 19:13 #344505 by Doodoo
Hallo Roland ruf doch mal beim TÜV an oder geh hin und frage was erforderlich ist? 

Viele Grüße
Andreas

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
13 May 2025 19:37 #344506 by roland-112
das mach ich, hab schon einen im Auge den ich frage

Roland

More
13 May 2025 21:07 #344509 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hi,

meine kleine MZ wollte ich von 125 auf 150ccm, 10 auf 11,5PS, 5 Km/h schneller, umrüsten. Also Anfrage bei der Prüfstelle.
Motorräder incl. Motoren sind absolut baugleich, einzige Unterschiede sind Kolben, Zylinder, Kopf und Vergaser.
Alle Papiere mit allen Daten für beide Varianten vorhanden.
Man wollte eine Probefahrt zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit und eine Geräuschmessung machen. Für den Preis der Abnahme und Eintragung hätte ich eine zweite Maschine, (mit 150ccm) dazu kaufen können.

Also sehr genau nachfragen und sicherstellen dass der Prüfer es darf und später auch erreichbar ist, wenn es um die Abnahme geht. Auch da habe ich so meine Erfahrungen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 May 2025 21:41 #344511 by wusel-53
Rechnungen interessieren niemanden. Der Prüfer kontrolliert die Motornummer und gleicht die Daten ab. Daher würde ich die Motornummer auch nicht abschleifen. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: roland-112

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 May 2025 00:33 #344513 by Chromix
"Wer viel fragt, geht viel irre." (Deutsches Sprichwort)

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hajoko031, Stuntman Mike, ZitroniX

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
More
17 May 2025 18:19 #344614 by Doodoo
Hallo Roland was hat der TÜV gesagt?

Viele Grüße
Andreas

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 May 2025 22:24 #344621 by roland-112
Hallo Andreas,
ich hatte nur ein schnelles Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur an der Kaffeemaschine, aber für mich waren seine Ansagen plausibel und erstmal ausreichend.
Dass der Wagen ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis hat, war ja klar.
Es muss nachweisbar sein, dass bei dieser Modellreihe der Motor möglich war, auch das ist grundsätzlich kein Problem. Aber MG sei wohl nicht so wirklich kooperativ und wir sind nicht näher darauf eingegangen was als Nachweis gitl. Dann aber das Thema Bremsen. Der Motor war in der Modellvariante mit Scheibenbremsen vorne eingebaut. Also müsste das nachgerüstet werden und dann ist eine Einzelabnahme erforderlich die sehr zeitaufwändig ist. Wir waren uns einig, dass da durchaus 1.000 Euro Abnahmekosten anfallen könnten. Umbausatz der bremsen kostet bei Limora ca. 1.700 Euro, dazu kommt aber noch ein erforderlicher Umbau des HBZ ebenfalls mehrere 100 Euro und dann bleibt das Restrisiko dieser Abnahme. Ich habe das so verstanden, dass es grundsätzlich möglich ist Erweiterungen, Leistungssteigerungen etc. einzubauen, wenn dies innerhalb von 10 Jahren ab Baujahr verfügbar war. Die Vorschriften (hauptsächlich auch wg. des H-Kennzeichens sind komplex). Das alles ist nicht das Problem. Aber viele haben mir wegen des Aufwands abgeraten, letztlich ist es ja immer eine Frage des Preises. Der Ball ist jetzt auf der anderen Seite und ich gehe davon aus, dass es nichts wird, mit diesem Wagen. Ich habe auf jeden Fall viel über den MGA gelernt.

Roland

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
More
18 May 2025 19:52 #344639 by Doodoo
Hallo Roland vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warst du bei TÜV Süd in Göppingen in der Stuttgarter Straße, da war ich auch schon.

Viele Grüße
Andreas

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 May 2025 07:36 #344644 by roland-112
Hallo Andreas,
ich war in Kirchheim

Roland

More
20 May 2025 09:31 #344674 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Moin Roland,
bei einer Leistungssteigerung von mehr als 20% müssen die Bremsen geändert werden.
Eine Einzelabnahme ist im Grundsatz auch nicht so schlimm.
Meist reichen aussagefähige Dokument, wie Prospekte oder technische Handbücher, das die verwendeten Komponenten in den ersten 10 Baujahren in MGA Modellen verfügbar waren.
Dann benötigst Du noch ein Wiegeprotokoll, von deinem Fahrzeug, um eventuell die neue Achslast einzutragen.

Gruß Willi
P.S. Wenn der Wagen ein Schnapper ist, dann besorge Dir noch einen Schlachter mit den notwendigen Komponenten, dann hast Du auch gleich alle notwendigen Dokumente mit dabei.
Oder Du besorgst Dir den richtigen Motor.

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 May 2025 10:10 #344675 by roland-112
Moin Willi,
ich habe in den letzten Tagen wieder viel dazu gelernt, bzgl. Vorschriften und kann da auch alles nachvollziehen.
Ob das Auto ein Schnapper ist glaub ich nicht, aber aufgrund persönlicher Beziehungen würde ich es zu einem fairen Preis nehmen.
Die Verhältnisse sind unabhängig der Technik kompliziert.
Der Ball ist jetzt erstmal auf der anderen Seite, mal schauen was da passiert. Ich vermute es wird nichts passieren.
Ist egal, ich beobachte die Verkaufsszene, vielleicht kommt ja mal was auf den Markt. Ich habs nicht eilig
und außerdem gerade mit meinem 107er ein Problem, das mich beschäftigt. Da werde ich hoffentlich diese
Woche noch berichten können.

Danke für Deine Infos und liebe Grüße

Roland

More
20 May 2025 12:27 - 20 May 2025 12:28 #344676 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Moin Roland,

ich finde das sind die entspanntesten Projekte, wo nix muß, aber alles kann.
Von dem Moment wo man denkt: (..."wenn das klappt ist das super und wenn nicht, ... auch, ...weil eigentlich kein Platz/Zeit !")
Bis zu dem Moment wo es heißt: (..."Bis Freitag muß der da raus!"...) und Du eigentlich auf dem Weg in den Urlaub bist ;-)
Drücke Dir die Daumen mit dem aktuellen Problem und einer hoffentlich zufriedenstellenden Lösung.

Gruß Willi
Last edit: 20 May 2025 12:28 by W115_1975.
The following user(s) said Thank You: roland-112

More
20 May 2025 20:06 #344688 by thoelz
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen fast baugleichen Motor mit 100ccm mehr (egal wegen H-Kennzeichen) und läppischen 7 PS mehr auf dem Papier, wobei man noch nichtmal weiß, wieviele davon noch vorhanden sind.

Und dafür einen Aufriß machen?

Vor ein paar Tagen gelesen, was Unternehmer in Deutschland für die größten Hindernisse halten. Platz 1: nicht Lohnkosten, Energie etc sondern Bürokratie. Jetzt kann ich es glauben.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: mopf9, Chromix

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 May 2025 06:51 #344708 by roland-112
Hallo Thomas,
ich hoffe es stört hier niemanden, dass wir in diesem Thread über einen Nicht-Mercedes schreiben. Aber das Grundsätzliche an dem Thema ist ja vielleicht auch interessant, wobei wir nach meinem Verständnis das Problem bei den 107ern nicht haben, sofern ein stärkerer Motor aus der Modellreihe eingebaut wird, der innerhalb der 10 Jahre nach Erstzulassung verfügbar war.

Es sind nicht nur 7 PS. Bei der ersten Serie der Modellreihe hatten die Fahrzeuge 4 Trommelbremsen, Motoren gab es im Lauf der 4 Jahre 4 verschiedene, max 72 PS. Der eingebaute Motor ist zwar aus der gleichen Modellreihe (MGA), aber die 1600er Fahrzeuge hatte vorne Scheibenbremsen. Der eingebaute Motor hat 86 PS und das sind ca. 26% mehr als beim Originalmotor. Oben hat Willi geschrieben das es eine Grenze von 20% gibt.

Der Mann vom TÜV hat auch von Dauerbremsleistung, Dauerbremsbelastung gesprochen und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Trommelbremsen da problematisch sein könnten. Oder zumindest ein Sichheitsrisiko sein könnten. Umsonst haben die bei den 1600ern keine Scheibenbremsen eingebaut. Unterm Strich ist es halt so, dass der Motor zwar aus der gleichen Baureihe des Fahrzeugs ist, aber eben nur bei solchen verfügbar war, die Scheibenbremsen hatten.

Ich habe der Verkäuferseite gesagt, sie sollen wegen des Eintragens mal mit ihrem TÜV reden (TÜV-Nord), von dem Bremsenthema hab ich nichts gesagt.
Mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt, ich glaub aber eher nicht. Ist auch egal.

Roland
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
21 May 2025 12:41 #344720 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Hi Roland,
weil mich das Projekt MGA interessiert: Wenn ich das richtig gelesen haben, gibt es bei Bastuck einen Scheibenbremsen-Umbaukit inkl. Gutachten. Vielleicht ist das ein kostenmäßig darstellbarer Weg.

. Hartmut aus Hessen .

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 May 2025 13:13 #344722 by roland-112
Hallo Hartmut,
es gibt verschiedene Händler die solche Umbausätze anbieten. Limora, oder hier
=11.0pt[url] www.mgocspares.co.uk/product/h510/brake-...1/3/779/911/916/2680 [/url]
Mit allem Drum und Dran ergabe meine "schnelle" Recherche zw. 1.000 und 1.500 Euro
und man muss wohl auch den HBZ umbauen, das liest sich aber nicht kompliziert.
Und dann kommts drauf an ob Du das selbst machen könntest.

Roland

More
21 May 2025 13:39 #344723 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen
Ich hatte halt gesehen, dass bei Bastuck das TÜV-Gutachten dabei wäre. Dann würde die aufwändige und kostenintensive Einzelabnahme entfallen. Deshalb der Verweis auf diesen Anbieter.

. Hartmut aus Hessen .

• roland-112
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 May 2025 14:41 #344728 by roland-112
guter Hinweis, ich bin zwar auch über Bastuck gestolpert, aber so genau habe ich das gar nicht gelesen. DAs wäre natürlich ein großer Vorteil, da ja wie du schreibst die TÜV-Abnahme bzw. Eintragung der Leistung einfacher sein müsste.

Roland

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds