Select your language

Bremssättel

• thoelz
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
19 Jul 2013 17:34 #113140 by thoelz
Replied by thoelz on topic Bremssättel

On 2013-07-19 14:41, poldi wrote:

On 2013-07-19 12:49, Sandokan500 wrote:
...Privatkunde kommt mit einem alten Hobbyofen,.....

Nein Martin! Unser "Jungchen" kommt mit dem 2+ 500er MOPF und dem gepflegten Scheckbuch! Er hat auch keine "Alte Krücke".

Übrigens ist aus dem 2+Wagen jetzt mit dem neuen Bremsgemurmsel ein 1+Wagen geworden.

Einmal hab ich Dir es ja durchgehen lassen, aber zweimal ist genau einmal zu viel.

Du möchtest also offenbar unbedingt mit "Alterchen" angesprochen werden. Also gut.

Bisher war der Nutzwert Deiner Beiträge in diesem thread ja leider sehr übersichtlich.

Das mit dem Zustand 2+ sage übrigens nicht ich, sondern der Classic Data-Gutachter.

Das hätte ich übrigens gar nicht erwähnt (sowas ist nicht meine Art), wenn nicht der andere Sticheler im thread "Johnny1951" unbekannterweise was von "alter Krücke" gefaselt hätte.

Scheckbücher sind übrigens völlig out. Egal ob gepflegt oder ungepflegt.

Durchgestempelte Scheckhefte jedoch gar nicht.

Wie auch immer "Alterchen", falls Du mal bei mir in der Nähe sein solltest, kannst Du Dir meinen Wagen gerne mal ansehen.

Und wir gehen ein Bierchen trinken.

Grüße nach Bad Sulza.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• thoelz
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
19 Jul 2013 17:42 #113141 by thoelz

On 2013-07-19 15:03, uniroyal wrote:
Es gibt nun mal auch sehr viele Kfz Werkstätten die nicht korrekt arbeiten und dann eine dicke Rechnung präsentieren , 3300 Euronen sind für den einen dann auch mal mehr als für den anderen , somit verstehe ich auch sein Ärgernis .
Das die Altteile nicht vom Werkstattmeister vorgelegt und erklärt wurden, ist eben auch nicht korrekt , das hätte man bei Abholung besprechen müssen.
...

Gruss Udo

Hallo Udo,

ist vielleicht untergegangen: der Werkstattmeister hat mir die alten Teile gezeigt.
Die Scheiben (bläulich angelaufen) und Beläge waren wirklich fertig.

Was ich bemängele ist, daß er

1. ein Aufarbeiten der Bremssättel überhaupt nicht in Erwägung gezogen hat
2. mich auf die teuren Ersatzteilpreise überhaupt nicht im Vorfeld hinwies
3. am Telefon nur von der Notwendigkeit neuer Bremssättel die Rede war, nicht jedoch von Scheiben und Belägen
4. die Neuteile mit (möglicherweise) erheblichem Aufschlag weiterberechnet hat. Diesen Punkt kläre ich noch.

----
Gruß, Thomas

More
19 Jul 2013 17:53 #113142 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Bremssättel

On 2013-07-18 13:07, thoelz wrote:

Stimme Dir voll zu.

Die lange Geschichte möglichst kurz:
Nach Erwerb des SL vor gut 2 Jahren hatte ich ihn, auf Empfehlung von Clubkameraden, bei dieser Werkstatt zur Komplettinspekion.

Nach zwei Jahren dachte ich vor einiger Zeit, ein Ölwechsel wäre sinnvoll. Das Fz ist durchgehend scheckheftgepflegt, da macht sich ein Eintrag im Serviceheft auch ganz gut.

Bei der Dialogannahme wurde (abermals) der hervorragende Zustand des Fz gewürdigt und der Meister bestätigte meinen Verdacht, daß die Bremsen etwas schleifen und meinte, das läge sehr wahrscheinlich an innerlich aufgequollenen Bremsschläuchen.
Gut, also tauschen. Ist ja keine große Aktion.
Außerdem hatten die Spurstangen minimal Luft – auch neu machen.

Dann irgendwann der Anruf, daß doch die vorderen Sättel neu müßten.
Kein Wort zu den Preisen. Kein Wort zu möglichen Alternativen (gangbarmachen).

Im guten Glauben, daß max die MB-Preise berechnet werden habe ich zugestimmt.
Da war ich rückblickend wohl etwas leichtgläubig – aber (wie oben geschrieben) bin ich mit Vertrauen in gegenseitige Fairneß bisher immer gut gefahren.

Bei Abholung dann der lapidare Hinweis, daß auch Scheiben und Klötze getauscht werden mußten.

Aus ursprünglich angenommenen wenigen hundert Euro wurden so (inkl. Achsvermessung, HU und AU sowie Kleinteilen) dann über 3.300€.

Bei Abholung kein Hinweis, ob ich die alten Bremssättel vielleicht mitnehmen wolle. Hätte ich sie, könnte ich sie jetzt user "Drachenfels"(s. dritter Beitrag von oben) geben.

Das Fahrzeug wurde übrigens nie im Winter und nur äußerst selten bei Regen gefahren und ist, wie sich bei einer endoskopischen Kontrolle durch eine Fachfirma zeigte, auch in den Hohlräumen völlig rostfrei.

500SL Mopf, Classic Data Gutachten Zustand 2+

nullNach Erwerb des SL vor gut 2 Jahren hatte ich ihn, auf Empfehlung von Clubkameraden, bei dieser Werkstatt zur Komplettinspekion. Nach zwei Jahren dachte ich vor einiger Zeit, ein Ölwechsel wäre sinnvoll. Das Fz ist durchgehend scheckheftgepflegt, da macht sich ein Eintrag im Serviceheft auch ganz gut.

Verstehe ich auch nicht, Ölwechsel erst nach 2 Jahren, fällt meines Erachtens im Serviceheft eher negativ auf.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der Wagen (BMW 2002tii) sprang nicht mehr an, denke es war damals die Batterie zusammen gebrochen und TÜV war fällig, was machte der gute Mann. Ich schleppte ihn in seine BMW Werkstatt, hörte noch wie der auch sagte und bitte TÜV machen.
Ja das sind so die Freibriefe, die haben ihm sogar neue Reifen drauf gemacht…hat auch mit knurren gezahlt, denke aber er hat daraus gelernt… aber einige Zeitgenossen lernen halt nicht draus und suchen nach Möglichkeiten etwas Rückgängig zumachen was nicht geht.

Die Werkstatt war doch ne Empfehlung, warum sind andere zufrieden, man müsste halt immer beide Seiten hören.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
19 Jul 2013 19:41 #113143 by poldi
Replied by poldi on topic Bremssättel

Wie auch immer "Alterchen", falls Du mal bei mir in der Nähe sein solltest, kannst Du Dir meinen Wagen gerne mal ansehen.

Grüße nach Bad Sulza.

Danke für die Einladung!, aber wohin sollte ich meinen Rollator denn lenken?
Darf Danuta (meine polnische Pflegerin) mitkommen?

Grüße Opa

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• thoelz
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Jul 2013 15:38 #113144 by thoelz

On 2013-07-19 19:41, poldi wrote:

Grüße nach Bad Sulza.

Grüße Opa

Hallo Opa oder Alterchen (was ist Dir denn nun lieber?),

Bitte, gerne.
Also per Rollator zum 107er. Dann durch Apolda bei Weimar auf die Reichsautobahn 4 Richtung Westen.
Hinter Eisenach ganz unspektakulär die Zonengrenze passieren. Geht ja mittlerweile ohne Ausreiseantrag
Dann der Beschilderung Richtung FFm und dann WI folgen.

Die Autobahn in WI verlassen und nach "Jungchen" fragen.

Danuta darf selbstverständlich mitkommen.
Ist sie hübsch UND trinkfest?

----
Gruß, Thomas

• thoelz
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Jul 2013 15:49 #113145 by thoelz

On 2013-07-19 17:53, Johnny-1951 wrote:

On 2013-07-18 13:07, thoelz wrote:

Stimme Dir voll zu.

Die lange Geschichte möglichst kurz:
Nach Erwerb des SL vor gut 2 Jahren hatte ich ihn, auf Empfehlung von Clubkameraden, bei dieser Werkstatt zur Komplettinspekion.

Nach zwei Jahren dachte ich vor einiger Zeit, ein Ölwechsel wäre sinnvoll. Das Fz ist durchgehend scheckheftgepflegt, da macht sich ein Eintrag im Serviceheft auch ganz gut.

Bei der Dialogannahme wurde (abermals) der hervorragende Zustand des Fz gewürdigt und der Meister bestätigte meinen Verdacht, daß die Bremsen etwas schleifen und meinte, das läge sehr wahrscheinlich an innerlich aufgequollenen Bremsschläuchen.
Gut, also tauschen. Ist ja keine große Aktion.
Außerdem hatten die Spurstangen minimal Luft – auch neu machen.

Dann irgendwann der Anruf, daß doch die vorderen Sättel neu müßten.
Kein Wort zu den Preisen. Kein Wort zu möglichen Alternativen (gangbarmachen).

Im guten Glauben, daß max die MB-Preise berechnet werden habe ich zugestimmt.
Da war ich rückblickend wohl etwas leichtgläubig – aber (wie oben geschrieben) bin ich mit Vertrauen in gegenseitige Fairneß bisher immer gut gefahren.

Bei Abholung dann der lapidare Hinweis, daß auch Scheiben und Klötze getauscht werden mußten.

Aus ursprünglich angenommenen wenigen hundert Euro wurden so (inkl. Achsvermessung, HU und AU sowie Kleinteilen) dann über 3.300€.

Bei Abholung kein Hinweis, ob ich die alten Bremssättel vielleicht mitnehmen wolle. Hätte ich sie, könnte ich sie jetzt user "Drachenfels"(s. dritter Beitrag von oben) geben.

Das Fahrzeug wurde übrigens nie im Winter und nur äußerst selten bei Regen gefahren und ist, wie sich bei einer endoskopischen Kontrolle durch eine Fachfirma zeigte, auch in den Hohlräumen völlig rostfrei.

500SL Mopf, Classic Data Gutachten Zustand 2+

nullNach Erwerb des SL vor gut 2 Jahren hatte ich ihn, auf Empfehlung von Clubkameraden, bei dieser Werkstatt zur Komplettinspekion. Nach zwei Jahren dachte ich vor einiger Zeit, ein Ölwechsel wäre sinnvoll. Das Fz ist durchgehend scheckheftgepflegt, da macht sich ein Eintrag im Serviceheft auch ganz gut.

Verstehe ich auch nicht, Ölwechsel erst nach 2 Jahren, fällt meines Erachtens im Serviceheft eher negativ auf.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der Wagen (BMW 2002tii) sprang nicht mehr an, denke es war damals die Batterie zusammen gebrochen und TÜV war fällig, was machte der gute Mann. Ich schleppte ihn in seine BMW Werkstatt, hörte noch wie der auch sagte und bitte TÜV machen.
Ja das sind so die Freibriefe, die haben ihm sogar neue Reifen drauf gemacht…hat auch mit knurren gezahlt, denke aber er hat daraus gelernt… aber einige Zeitgenossen lernen halt nicht draus und suchen nach Möglichkeiten etwas Rückgängig zumachen was nicht geht.

Die Werkstatt war doch ne Empfehlung, warum sind andere zufrieden, man müsste halt immer beide Seiten hören.

Da mein SL unter sehr angenehmen Bedingungen lebt (wenig Laufleistung, aber nie Kurzstrecken etc) halte ich einen zweijährlichen Ölwechsel, bei aller Pingeligkeit, fast schon für Luxus.

Wie ich oben schrieb: finde das Geschäftsgebaren dieser Werkstatt etwas eigenartig. Möchte da gar nichts rückgängig machen. Ich habe gezahlt und fertig.

Allerdings werde ich mich noch etwas im Detail informieren und dann ein klärendes Gespräch suchen.

----
Gruß, Thomas

More
20 Jul 2013 15:56 #113146 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Bremssättel

On 2013-07-20 15:38, thoelz wrote:

On 2013-07-19 19:41, poldi wrote:

Grüße nach Bad Sulza.

Grüße Opa

Hallo Opa oder Alterchen (was ist Dir denn nun lieber?),

Bitte, gerne.
Also per Rollator zum 107er. Dann durch Apolda bei Weimar auf die Reichsautobahn 4 Richtung Westen.
Hinter Eisenach ganz unspektakulär die Zonengrenze passieren. Geht ja mittlerweile ohne Ausreiseantrag
Dann der Beschilderung Richtung FFm und dann WI folgen.

Die Autobahn in WI verlassen und nach "Jungchen" fragen.

Danuta darf selbstverständlich mitkommen.
Ist sie hübsch UND trinkfest?

Leider sind die Smileys hier sehr übersichtlich , Daumen hoch

More
20 Jul 2013 16:20 #113147 by poldi
Hm. Kommt Udo jetzt auch mit?
Und: Ja Danuta ist trinkfest und nach ein paar Gläsern auch hübsch ...

"Daumen hoch" gibt es doch!

Grüße Opa Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-07-2013 16:21 ]

More
20 Jul 2013 16:23 #113148 by uniroyal
Ich könnte Dich ja mit Danuta an der Autobahn aufsammeln
macht denn da Deine Sauerstoffversorgung auf der langen Strecke mit?

Gruss Udo

More
20 Jul 2013 16:28 #113149 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Bremssättel
Über 3Mille für eine Bremsenrevision, da mußt du ja noch mal 20J warten um eine Wertsteigerung zu erreichen

Martin

Gruß
Martin

More
20 Jul 2013 16:30 #113150 by Sandokan500

On 2013-07-20 16:23, uniroyal wrote:

Gruss Udo

Steigt Danuta denn in eine Transe mit weißer Puff-Innenausstattung?

Martin

Gruß
Martin

More
20 Jul 2013 16:45 #113151 by uniroyal
Naja , die 3Mille kann man sich auch im nachhinein schön saufen ,(mit Danuta) Oldies kosten nun mal und da keiner hier die alten Sättel gesehen hat , ist es auch mühsam darüber zu diskutieren .
Auf jeden Fall hat er jetzt die Bremsanlage vorn TipTop und hat einige Jahre Ruhe.
Über die ArbeitsZeitwerte kann man ebenso wenig diskutieren , weil manches eben auch nicht nach Buch funktioniert , Die alten Sättel hätte er auch gut über Ebay verticken können , aber eben hätte,hätte.
Wenn man sich hier einige Restaurationen anschaut , sollte man auch nicht über Stundeneinsätze diskutieren , weil am Ende kommt beim Geld nix rum.
Es ist eben Hobby und das kostet , meistens mehr als gedacht.
Für mich persönlich wäre die Zeit zu schade , darüber zu ärgern , sondern fahren und frischen Wind um die Nase.

Gruss Udo

More
20 Jul 2013 16:47 #113152 by uniroyal

On 2013-07-20 16:30, Sandokan500 wrote:

Gruss Udo

Martin

@ Martin

"Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal Fresse halten"

More
20 Jul 2013 16:49 #113153 by Johnny-1951

On 2013-07-20 16:28, Sandokan500 wrote:
Über 3Mille für eine Bremsenrevision, da mußt du ja noch mal 20J warten um eine Wertsteigerung zu erreichen

Martin

ach komm, da war sogar das schwarze Gold mit bei , das noch gute Alte
mitgenommen, steigert ich der Wert um so schneller

--- Gruß Werner ---

More
20 Jul 2013 16:51 #113154 by Johnny-1951

On 2013-07-20 16:47, uniroyal wrote:

On 2013-07-20 16:30, Sandokan500 wrote:

Gruss Udo

Martin

@ Martin

"Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal Fresse halten"

Oh Martin, haste da nen Nerv getroffen

--- Gruß Werner ---

More
20 Jul 2013 16:57 #113155 by uniroyal
Nö , meine Nerven bleiben da locker,

Das Leder ist nicht Weiß!

Und Martin hat ja bekanntlich durch die Foren sowieso keinen Bezug zu Oldies

also warum sollte ich ihn für ernst nehmen.

Um einen wunden Punkt bei mir zu treffen , müsste man mich kennen

Gruss Udo

More
20 Jul 2013 17:20 #113156 by uniroyal
Oups , is die Luft schon raus?

Im Puff würde man auch seltenst solch helles Leder verwenden , wäre zu empfindlich
da bietet sich eher Rot oder ein gedeckterer Farbton an wie in den meisten SL`s.
also - bevor man austeilt , drüber nachdenken ob man auch einstecken kann

Gruss Udo

More
20 Jul 2013 17:38 #113157 by Sandokan500

On 2013-07-20 17:20, uniroyal wrote:
Oups , is die Luft schon raus?

Im Puff würde man auch seltenst solch helles Leder verwenden , wäre zu empfindlich
da bietet sich eher Rot oder ein gedeckterer Farbton an wie in den meisten SL`s.
also - bevor man austeilt , drüber nachdenken ob man auch einstecken kann

Gruss Udo

Kenn mich da nicht so aus.

Wollte auch keinen Nerv so derartig treffen, dass du dich 3x rechtfertigst

Martin

Gruß
Martin

More
20 Jul 2013 18:31 #113158 by poldi
eine Transe mit weißer Puff-Innenausstattung

Was ist denn daran falsch?
Ich denke, Du hast einen 928er? Der mir übrigens deutlich besser gefällt, als die aufgeblasenen Käfer. Und von der weißen/hellen Innenausstattung hattest Du doch selbst geschrieben.

Stell doch mal ein Bild ein!

More
20 Jul 2013 19:04 #113159 by uniroyal
@ Martin . Ich brauche mich vor niemandem rechtfertigen!
Und vor Dir schon gar nicht !
Dafuer bist Du mir geistig zu Arm !

More
20 Jul 2013 19:57 #113160 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic Bremssättel
hallo,

zum thema.

ich denke nicht, dass mercedes sich die finger schmutzig macht und eine feste bremse in irgendeiner form versucht wieder gangbar zu machen. die haben ganz einfach das prinzip bei sicherheitrelevanten teilen wie der bremse wird nix gefummelt. da werden nur die defekten teile getauscht gegen neue und fertig.

die altteile würdest du wahrscheinlich aus den gleichen gründen nicht bekommen, geht wohl immer im tausch.
ich find das auch korrekt, wenn ich zu mercedes gehe, muss ich mit einer entsprechenden reparatur rechnen. is auch bei airbaggeschichten so.
wenn die kiste einmal heiss war die scheiben blau sind, ist auch klar, dass du die werkstatt nicht mehr mit den ausgeglühten scheiben belägen und öl verlässt.

das problem bei der mopf-bremse ist der doppelkolben. der ist tatsächlich nicht sooo einfach wieder gängig zu bekommen wie die normalen bremsen aus vorangegangenen beispielen, slc, 70er w108 usw.

eine professionelle restauration der sättel kostet so um 120,00/pro stück. da musste aber eben selbst hand anlegen, der wagen steht dann erstmal ne weile bis die teile wieder da sind usw usw

mfg
andreas

andreas

More
21 Jul 2013 10:57 #113161 by Sandokan500

On 2013-07-20 19:04, uniroyal wrote:
@ Martin . Ich brauche mich vor niemandem rechtfertigen!
Und vor Dir schon gar nicht !
Dafuer bist Du mir geistig zu Arm !

Au ha, 3x ein ! bist bestimmt ein ganz Strenger

Mach dich doch bei diesem Wetter einfach etwas geschmeidig und entspanne dich.

Martin

Gruß
Martin

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.182 seconds