- Thank you received: 11
Anderes Differential für 300 SL oder längerer 4. Gang gesucht.
Ich bin nun wirklich schon viel BAB mit dem 300er gefahren und vornehmlich etwas schneller und es war immer die helle Freude. Klar ist das Drehzahlniveau beim 300er relativ hoch aber gerade das macht doch bei der Charakteristik des M103 besonders viel Spaß. Der turbinengleiche Lauf begeistert gerade bei hohen Drehzahlen undGeräuschkulisse wird doch nie lästig. Der Motor vermittelt gerade jenseits der 5000, dass er sich in diesem Beteich besonders wohl fühlt.
Wenn Deiner dabei "angestrengt" wirkt, stimmt da was nicht. "Angestrengt" kann man dem Motor nun ganz bestimmt nicht nachsagen. Der M103 ist nun mal kein Drehmomentmonster und braucht diese Drehzahlen auch, weshalb ihn eine längere Übersetzung sicher träge macht.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 14-09-2014 13:21 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ich hatte mal einem W124 mit dem M104-Motor (300E-24), der lief auch bei hohen Drehzahlen derart seidenfein und leise, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, ihm ein längeres Diff zu verpassen. Gut, ich hatte die 5-Gang-Automatik drin, aber dennoch.
Gruss
Andi
Im 126er Forum (und ich meine erst vor kurzem als off topic auch im 123er Forum) sind solche Umbauten zu längeren Achsen immer mal wieder diskutiert worden und die Leute waren stets zufrieden, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Björn
On 2014-09-15 12:57, bstaiger wrote:
Ich hab meinen w126 300SE genau aus dem Grund verkauft, der Andy jetzt auch umtreibt. Weicher Lauf hin oder her, man kommt sich vor, als würde man den letzten Gang nicht finden. Das macht keinen Spaß.
Im 126er Forum (und ich meine erst vor kurzem als off topic auch im 123er Forum) sind solche Umbauten zu längeren Achsen immer mal wieder diskutiert worden und die Leute waren stets zufrieden, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Björn
Sieh an: noch ein Gleichgesinnter.
Es kommt eben sehrwohl auf den Motor und das Getriebe an, auch wenn das bisher noch nicht jeder wahrhaben wollte.
Die 280 oder 300 sind für mich nur mit dem manuellen Fünfganggetriebe eträglich.
Wobei man dann natürlich keinen großartigen Durchzug erwarten darf und ob man in einem 107 oder 126 die Gänge manuell sortieren möchte ist auch Geschmackssache.
An Stelle des TE würde ich von einem Umbau des Differentiels abstandnehmen.
Man verliert nämlich die Betriebserlaubnis. Das wird zwar sehr wahrscheinlich niemals auffallen, aber es muß ja nicht sein.
Ich würde den Wagen an einen Freund des gepflegten Hochdrehens verkaufen und mir einen mit V8 zulegen.
----
Gruß, Thomas
Das wurde schon damals Mitte der 80zigern bei uns diskutiert , 300SL Automatik niemals .
Das 4Gang Automatikgetriebe kostet auch Leistung ( genauer der Wandler ) .
Daß es niemanden gibt der den 5Gang Automaten aus dem 124er eingebaut hat , kann ich mir
nicht vorstellen . Ist halt nicht mehr Original und H wird schwierig!
Da ist ein Umbau des Differentials weniger auffällig .
Gruß Gunter
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE