Select your language

Türverkleidung ausbauen bei geschlossener Tür W116 450 SE Baujahr 1979

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 07:26 #358653 by philm3
​Hi, ich habe das Problem das meine Tür hinten links bei meinem 450 SE W116 Bj 1979 mit ZV weder von innen noch von außen zugeht. Die Kindersicherung hat leider jemand eingeschaltet. Daher möchte ich gerne wissen wie man die Türverkleidung im geschlossenen Zustand ausgebaut bekommt ohne die Türverkleidung zu zerstören. Alternativ ob es trotz eingeschalteter Kindersicherung eine Notöffnung gibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
15 Sep 2026 09:53 - 15 Sep 2026 09:55 #358654 by Neckartaler
Hallo Namenloser,

wenn du deine Beiträge immer mit deinem Vornamen unterschreibst macht das die Kommunikation einfacher. Trage deinen Vornamen einfach in dein Profil ein, dann kannst du das nicht mehr vergessen.

Nun zum Problem:
Wenn die Türe nicht verriegelt ist muss sie sich trotz eingeschalteter Kindersicherung von außen ganz normal über den Türgriff öffnen lassen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 15 Sep 2026 09:55 by Neckartaler.

More
15 Sep 2026 10:18 #358655 by merc450
Moin Moin
der erste Satz endet mit z u g e h t .
mfg Günter Trunz

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 20:55 #358667 by philm3
Also die Tür ist zu. Sie lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen. Wie kriege ich die Tür auf?

LG

Philip

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Sep 2026 21:29 #358669 by Chromix
Ja, was denn jetzt?
Erst hieß es, daß die Tür "weder von innen noch von außen zugeht" und jetzt, daß sie zu ist und nicht auf geht.
Ich kenne den W116 nicht, aber wenn das in etwa so ist wie beim 107er und einigen anderen modernen Fahrzeugen, die ich kenne, dann geht die Verkleidung gar nicht ab, wenn die Tür zu ist, zumindest nicht in einem Stück, denn sie liegt ja in geschlossenem Zustand am Fahrzeug an.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 21:38 #358670 by philm3
Die Tür ist geschlossen und lässt sich weder über den Türgriff innen noch über den von außen öffnen. Ich möchte gerne wissen wie man die Türverkleidung abbaut im geschlossenen Zustand ohne die Verkleidung zu zerstören.

More
15 Sep 2026 23:11 - 15 Sep 2026 23:14 #358673 by Uwe E.
Hallo Philip,
haben die Griffe innen und außen einen Widerstand beim Ziehen? Oder hat sich da eventuell etwas ausgehängt? Kannst du die Blende vom Türgriff innen abschrauben und mit einer Sondenkamera in die Tür schauen? Trotz Kindersicherung sollte sich doch die Tür von außen öffnen lassen. Wenn nicht, hättest du ja 2 Probleme gleichzeitig.
Sowas gabs hier schon einmal:
Tür hinten rechts geht nicht mehr auf - Sternzeit-107

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 15 Sep 2026 23:14 by Uwe E.. Reason: Ergänzung

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 23:43 #358674 by philm3
Hi Uwe,

nein es gibt weder einen Widerstand vom Türgriff von innen noch von außen. Nein die Tür lässt sich nicht von außen öffnen. Das Problem fing damit an, dass die Tür von innen noch aufging aber von außen nicht. Dann hat da ein Mechaniker gefummelt und die Kindersicherung betätigt. Jetzt geht die Tür weder von innen noch von außen auf. Bringt es vielleicht etwas die Rückenlehne auszubauen um an die Kindersicherung ranzukommen? Ich könnte die dann abschalten und die Tür würde wieder von innen öffnen.

• Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Sep 2026 07:23 - 16 Sep 2026 07:26 #358679 by Hans_G
Hallo philm3,

als erstes: War das denn ein bezahlter Mechaniker mit Auftrrag? Dem würde ich mal zuerst tief in die Augen schauen und fragen, wie er das Malheur beseitigen will?

Ansonsten einen Fachmann aufsuchen, wo ich aber auch keinen "Einbrecher" kenne.

Und sonst wird der beste Weg sein, die gegenüberliegende Fondtüre öffnen und erkunden, ob du bei geschlossener Tür die Sitzbank ausbauen kannst und anschließend bei ausgebauter Sitzbank/ -lehne versuchen die Kindersicherung zu lösen und hoffen, dass der Innenöffner dann wieder greift.

Als letzte Möglichkeit dann noch die gegenüber liegende Fondtür zerlegen (Verkleidung abbauen) und dort erkunden, wo denn spiegelbildlich ein "Abgriff" für einen "Einbrecher" vorhanden sein kann. Also von Außen mit einem Blechstreifen, Haken, oder ähnliches zwischen Fenster und Zierleiste durch. Wie man es in den amerikanischen Filmen immer sah, zum Beispiel.

Viel Erfolg und ...

Grüße
Hans
Last edit: 16 Sep 2026 07:26 by Hans_G.

• Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Sep 2026 07:55 - 16 Sep 2026 07:56 #358680 by Neckartaler

Bringt es vielleicht etwas die Rückenlehne auszubauen um an die Kindersicherung ranzukommen? Ich könnte die dann abschalten und die Tür würde wieder von innen öffnen.

....der Betätigungsschieber für die Kindersicherung ist in der Schloßfalle, da kommt man nur bei geöffneter Tür dran.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 16 Sep 2026 07:56 by Neckartaler.

• hugobennasi
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
16 Sep 2026 11:34 #358687 by hugobennasi
KI sagt folgendes  :

Beim Mercedes W116 ist der Ausbau der hinteren Türverkleidung bei geschlossener Tür eine echte Geduldsprobe, aber mit Vorsicht zerstörungsfrei machbar. Das größte Problem sind die seitlichen Ränder, die stramm im Türfalz sitzen, und die Haken auf der Rückseite, die nach oben ausgehängt werden müssen.
Gehen Sie strukturiert in folgenden Schritten vor:

1. Platz schaffen (Wichtigster Schritt)
  • Sitzbank ausbauen: Drücken Sie die beiden Knöpfe unten an der Sitzbank nach hinten/unten und nehmen Sie die Sitzfläche heraus.
  • Rückenlehne ausbauen: Lösen Sie die Schrauben am unteren Rand der Lehne (meistens zwei oder drei). Schieben Sie die gesamte Rückenlehne nach oben, um sie aus den oberen Laschen auszuhängen, und nehmen Sie sie heraus.
  • Vordersitz: Schieben Sie den vorderen Sitz ganz nach vorne und klappen Sie die Lehne vor, um maximale Bewegungsfreiheit zu haben.

2. Anbauteile entfernen
  • Fensterkurbel (falls vorhanden): Schieben Sie die Kunststoffabdeckung auf der Kurbel in Längsrichtung weg. Darunter wird die Befestigungsschraube frei. Drehen Sie diese heraus und ziehen Sie die Kurbel ab.
  • Türgriff / Armlehne:
    • Hebeln Sie die kleinen Kunststoff-Zierkappen an der Armlehne vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil (kein Schraubendreher aus Metall!) ab.
    • Drehen Sie die dahinter liegenden großen Kreuzschlitzschrauben heraus.
    • Nehmen Sie die Armlehne ab.
  • Türöffner (innen): Schrauben Sie die kleine Schraube in der Kunststoffschale hinter dem Chrom-Türöffner heraus. Schieben Sie die Schale leicht nach vorne oder hinten (je nach Ausführung), um sie auszurasten, und fädeln Sie sie über den Chromhebel.
  • Türpin (Verriegelungsknopf): Drehen Sie den runden Knopf oben an der Türverkleidung gegen den Uhrzeigersinn komplett ab.

3. Die Verkleidung lösen und aushängen
Die W116-Türverkleidung ist an den Rändern mit Kunststoff-Clips gesteckt und wird in der Mitte durch Blechlaschen gehalten, in die Papp-Einhänger auf der Rückseite der Verkleidung greifen. Achtung: Die Verkleidung darf nicht einfach nach vorne abgezogen werden, sonst reißen die inneren Halterungen ab!
  • Clips an den Rändern lösen: Da Sie bei geschlossener Tür nicht von der Seite herankommen, müssen Sie versuchen, mit einem flachen, breiten Kunststoffkeil (oder einem langen, mit Klebeband umwickelten Spachtel) von unten zwischen Türblech und Verkleidung zu gelangen. Hebeln Sie die unteren Clips vorsichtig aus.
  • Seitliche Ränder freibekommen: Das ist der schwierigste Teil bei geschlossener Tür. Die Verkleidung klemmt links und rechts an den Dichtungsgummis. Versuchen Sie, die Verkleidung durch sanften Druck und leichtes Hin- und Herbewegen aus der seitlichen Klemmung zu lockern.
  • Nach OBEN wegheben: Wenn die unteren Clips frei sind und die Seiten sich leicht bewegen lassen, fassen Sie die Verkleidung von unten. Schieben bzw. schlagen Sie die gesamte Verkleidung mit den Handballen gerade nach oben (Richtung Fensterschacht). Dadurch rutschen die Einhänger auf der Rückseite aus den Blechlaschen der Tür.
  • Ausfädeln: Sobald die Verkleidung nach oben gerutscht ist, können Sie sie oben an der Fensterschiene herausziehen und vorsichtig in den Innenraum winkeln.

4. Das Schloss manuell öffnen
Hinter der Verkleidung sehen Sie eine Schutzfolie. Schneiden Sie diese nicht komplett kaputt, sondern lösen Sie sie vorsichtig an einer Ecke ab.
  • Schauen Sie mit einer Taschenlampe in das Innere der Tür Richtung Schlossmechanismus.
  • Suchen Sie das Gestänge, das vom inneren Türdrücker kommt, oder das Gestänge des äußeren Türgriffs.
  • Oft reicht es, direkt am Schlossmechanismus den kleinen Umlenkhebel der Kindersicherung mit einem langen Schraubendreher nach oben/unten zu drücken oder direkt den Hauptöffnungshebel des Schlosses manuell zu betätigen, während Sie von innen gegen die Tür drücken, damit sie aufspringt.

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
16 Sep 2026 14:25 #358693 by topi
... man merkt beim Lesen, dass die KI eine Theoretikerin ist.
Theoretisch ist das ein Weg, doch praktisch habe ich meine Zweifel. Selbst wenn es gelingt die Clips zu lösen, werden sie im nächsten Moment wieder in die Bohrung sprignen, da die Tür eng anliegt. Evtl. könnte man sie mit einem dünnen Sägeblatt zersägen; die Folgeschäden würden vermutlich größer sein.

Zum Thema Endoskopie:
Wenn man die Chromschale des Türöffners entfernt wird man nicht weit kommen, da der Türöffner direkt mit der "inneren" Blechhaut der Tür verschraub ist. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Konstruktion beim W116 ähnlich der des C107 ist. Vielleicht ließe sich ein Zugang über den Aschenbecher erreichen. Leider weiß ich nicht, wo genau er in der Türpappe sitzt und ob dahinter freier Zugang zum Inneren der Tür ist. Laut den beiden anhängenden Fotos (Quelle: ebay.de) sollte es aber so sein. 
Eventuell ließe sich über diesen "Zugang" die Mechanik inspizieren und die Tür öffnen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß,

Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Chromix

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.123 seconds