Select your language

Leistung Gebläse erhöhen

• Phantom_3
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Jun 2026 12:06 #356006 by Phantom_3
Leistung Gebläse erhöhen was created by Phantom_3
Mein 450SE mit Klimaautomatik läuft in Kairo, und hier wird es öfters recht warm. Die Amerikaner hätten seinerzeit reklamiert, dass die Lüftung/Klima im W116 eines der Schwachpunkte sei und erfreulicherweise hat man in Stuttgart zugehört, sodass im W126 die Lüftung zwar auch geräuschvoll war aber immerhin kräftigen Wind verursachen konnte.

Das Gebläse im 450SE habe ich vor einiger Zeit ersetzt, da die Kohlen im originalen wohl runter waren. Es dreht wie es soll in verschiedenen Geschwindigkeiten je nach Bedarf der Steuerung. 

Ich wüsste gerne, ob das Laufrad des Gebläses vom W126 zufällig auch ins Gehäuse des Gebläses des W116 passen würde. Von den Fotos her erscheinen mir die Schaufeln eher grösser als die des W116. Mehr Schaufelfläche = mehr bewegte Luft (grob gesagt). Ob dann der Motor die höhere Luftmenge schafft, würde man dann sehen.
LG Rene

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.081 seconds