- Thank you received: 4
W 116 450 SEL Lautsprecher brummen
- Walter 107+116
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
24 Mar 2026 12:39 #353976
by Walter 107+116
W 116 450 SEL Lautsprecher brummen was created by Walter 107+116
Hallo zusammen,
meine Lautsprecher brummen bei laufenden Motor.
Es ist ein Autoradio Becker Mexiko Casette eingebaut (bei Auslieferung) wenn nur die Zündung eingeschaltet ist sind keine Störgeräusche zu höhren.
Wenn der Motor läuft brummen die Lautsprecher.
Den Keilriemen habe ich von der Lichtmaschine entfernt, das Störgeräusch ist bei laufendem Motor vorhanden.
Wenn ich das Fernlicht oder die Blinker betätige ist ein klacken auch bei stehendem Motor zu hören.
Bis jetzt konnte mir niemand sagen woran das liegen kann.
Vieleicht hatte jemand von Euch das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.
Gruß Walter
meine Lautsprecher brummen bei laufenden Motor.
Es ist ein Autoradio Becker Mexiko Casette eingebaut (bei Auslieferung) wenn nur die Zündung eingeschaltet ist sind keine Störgeräusche zu höhren.
Wenn der Motor läuft brummen die Lautsprecher.
Den Keilriemen habe ich von der Lichtmaschine entfernt, das Störgeräusch ist bei laufendem Motor vorhanden.
Wenn ich das Fernlicht oder die Blinker betätige ist ein klacken auch bei stehendem Motor zu hören.
Bis jetzt konnte mir niemand sagen woran das liegen kann.
Vieleicht hatte jemand von Euch das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.
Gruß Walter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 632
24 Mar 2026 13:06 #353979
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic W 116 450 SEL Lautsprecher brummen
Hallo Walter,
hast Du noch ein paar weitere Infos für uns, z.B. seit wann es brummt und ist etwas repariert/ getauscht worden am Auto und seitdem brummt es usw. brummt es nur bei Radioempfang, oder auch bei Kassettenbetrieb? Sind z.B. neue Zündkerzen/ -kabel verbaut worden, die gibt es entstört und nicht entstört und sollten auf jeden Fall zusammenpassen.
hast Du noch ein paar weitere Infos für uns, z.B. seit wann es brummt und ist etwas repariert/ getauscht worden am Auto und seitdem brummt es usw. brummt es nur bei Radioempfang, oder auch bei Kassettenbetrieb? Sind z.B. neue Zündkerzen/ -kabel verbaut worden, die gibt es entstört und nicht entstört und sollten auf jeden Fall zusammenpassen.
Grüße
Hans
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 316
24 Mar 2026 13:08 - 24 Mar 2026 13:10 #353980
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic W 116 450 SEL Lautsprecher brummen
Hallo Walter,
eventuell ist das Radio defekt. Wenn möglich, würde ich mal einen dicken Elko, z. B. 470µF/25V, an die Versorgungsspannung des Radios klemmen. Aber unbedingt auf die Polarität achten!!
Parallel auch mal eine zusätzliche Masse an das Radio bringen.
Ob die Zündung nochmal separat entstört ist weiß ich nicht, aber auch hier könnte ein vorhandener Entstörkondensator defekt sein oder es besteht ein Masseproblem, vielleicht auch am Motor selbst.
eventuell ist das Radio defekt. Wenn möglich, würde ich mal einen dicken Elko, z. B. 470µF/25V, an die Versorgungsspannung des Radios klemmen. Aber unbedingt auf die Polarität achten!!
Parallel auch mal eine zusätzliche Masse an das Radio bringen.
Ob die Zündung nochmal separat entstört ist weiß ich nicht, aber auch hier könnte ein vorhandener Entstörkondensator defekt sein oder es besteht ein Masseproblem, vielleicht auch am Motor selbst.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 24 Mar 2026 13:10 by Uwe E.. Reason: Ergänzung
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.110 seconds