Poti der Instrumentenbeleuchtung
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24 Sep 2025 10:35 - 24 Sep 2025 10:36 #348761
by maseratimerlin
Poti der Instrumentenbeleuchtung was created by maseratimerlin
Der Poti meiner Instrumentenbeleuchtung ist nicht mehr in Ordnung. Mit viel Gefummel bekomme ich immer wieder eine Stellung hin, in der es funktioniert, aber beizeiten fällt das Licht dann wieder aus. Das nervt. Gibt es da noch Ersatz? Wie aufwändig ist das, den zu tauschen? Muss das Kombiinstrument dafür raus oder geht das von vorne? Ist es ein Problem, den zu überbrücken und dann immer die volle Lichtleistung zu haben?
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
Last edit: 24 Sep 2025 10:36 by maseratimerlin.
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- topi
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24 Sep 2025 10:49 - 24 Sep 2025 10:53 #348763
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,
das Poti lässt sich nur im ausgebauten Zustand des KI tauschen. Es ist mit einer Schraube rückseitig befestigt, Für den Tausch benötigst Du auch einen Lötkolben, um die Kontakte des neuen Potis an-/umzulöten.
Wenn Du nach der Artikelnummer A000542412 suchst, findest Du gebruachte Potis bei Ebay und Co.
Gruß,
Thomas
das Poti lässt sich nur im ausgebauten Zustand des KI tauschen. Es ist mit einer Schraube rückseitig befestigt, Für den Tausch benötigst Du auch einen Lötkolben, um die Kontakte des neuen Potis an-/umzulöten.
Wenn Du nach der Artikelnummer A000542412 suchst, findest Du gebruachte Potis bei Ebay und Co.
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Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 24 Sep 2025 10:53 by topi.
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24 Sep 2025 11:09 #348764
by maseratimerlin
Replied by maseratimerlin on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Danke für die schnelle Antwort. Ist es aufwändig das KI auszubauen?
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
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- hugobennasi
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24 Sep 2025 11:58 #348767
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Replied by hugobennasi on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Edgar,
ich war zu geizig das Poti zu ersetzen (ich glaube die kosten knapp €200) und habe es einfach überbrückt. Die Instrumentenbeleuchtung ist meiner Meinung nach dadurch nicht zu hell ...
ich war zu geizig das Poti zu ersetzen (ich glaube die kosten knapp €200) und habe es einfach überbrückt. Die Instrumentenbeleuchtung ist meiner Meinung nach dadurch nicht zu hell ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

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- Neckartaler
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24 Sep 2025 12:11 #348768
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
......falls es jemanden zu hell wäre kann derjenige immer noch einen entsprechenden Keramikwiderstand an Stelle des Potentiometers einbauen.....
Viele Grüße
Uwe
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- topi
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24 Sep 2025 12:18 - 24 Sep 2025 12:23 #348769
by topi
- Lenkrad ausbauen
- Kombiinstrument nach vorne herausziehen (dafür gibt es spezielle Ausziehhaken; es geht auch mit 2 stabilen Drähten, an denen man das Ende um ca. 1cm umbiegt und damit links und rechts zwischen KI und und Armaturenbrett hineinfährt, diese etwas dreht und das KI herauszieht).
- Rückseitige Stecker abziehen und die Leitung der Ölrdruckanzeige abschrauben (danach nicht den Motor starten, da sonst das Öl aus der Leitung spritzt)
- KI entnehmen
Sicherheitshalber solltest Du vor dem Ausbau die Batterie abtrennen.
Weiterhin empfehle ich Dir, mal in der SLPedia zu stöbern. Dort fndest Du eine Menge bebilderter Anleitungen zur Reparaturen und anderen Maßnahmen.
So z.B. auch Instrumentenbeleuchtungsausfall
oder Reinigung der Armaturen und Ausbau KI
PS: Manchmal erweckt man die Funktion von solchen Potentiometern wieder, wenn man den Drehregler ca. 20x nach links und rechts dreht. Evtl. vorhandene Oxidation auf den Kontakten bzw. dem Schleifer wird damit unter Umständen entfernt und das Teil funktioniert wieder. Einen Versuch ist es wert.
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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Danke für die schnelle Antwort. Ist es aufwändig das KI auszubauen?
Gruß
Edgar
- Lenkrad ausbauen
- Kombiinstrument nach vorne herausziehen (dafür gibt es spezielle Ausziehhaken; es geht auch mit 2 stabilen Drähten, an denen man das Ende um ca. 1cm umbiegt und damit links und rechts zwischen KI und und Armaturenbrett hineinfährt, diese etwas dreht und das KI herauszieht).
- Rückseitige Stecker abziehen und die Leitung der Ölrdruckanzeige abschrauben (danach nicht den Motor starten, da sonst das Öl aus der Leitung spritzt)
- KI entnehmen
Sicherheitshalber solltest Du vor dem Ausbau die Batterie abtrennen.
Weiterhin empfehle ich Dir, mal in der SLPedia zu stöbern. Dort fndest Du eine Menge bebilderter Anleitungen zur Reparaturen und anderen Maßnahmen.
So z.B. auch Instrumentenbeleuchtungsausfall
oder Reinigung der Armaturen und Ausbau KI
PS: Manchmal erweckt man die Funktion von solchen Potentiometern wieder, wenn man den Drehregler ca. 20x nach links und rechts dreht. Evtl. vorhandene Oxidation auf den Kontakten bzw. dem Schleifer wird damit unter Umständen entfernt und das Teil funktioniert wieder. Einen Versuch ist es wert.
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 24 Sep 2025 12:23 by topi.
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- Hans_G
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24 Sep 2025 12:22 #348770
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
... und beim mech. Tacho, den alle 116er haben, auch die Tachowelle abschrauben.
Grüße
Hans
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- _Marc_
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24 Sep 2025 18:49 #348784
by _Marc_
Replied by _Marc_ on topic Poti der Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
vor ca. einem Jahr hab ich den noch original bei der Niederlassung bekommen. Ich weiß nicht mehr, was er kostete, also nicht unverschämt viel.
Gruß
Marc
vor ca. einem Jahr hab ich den noch original bei der Niederlassung bekommen. Ich weiß nicht mehr, was er kostete, also nicht unverschämt viel.
Gruß
Marc
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