Select your language

Dichtung Windschutzscheibe w116

  • MB-driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2023 21:04 - 16 Apr 2023 21:09 #314974 by MB-driver
Dichtung Windschutzscheibe w116 was created by MB-driver
Hallo Zusammen!
Bei mir steht demnächst der Tausch der Frontscheibendichtung an. Mein Problem ist, daß die momentane Dichtung nicht mehr die Originale und scheinbar auch kein OEM ist. Diese Dichtung überlappt den Chromrahmen sehr stark und sitzt z.B. bei den Klammern nicht sauber. Kann die starke Überlappung an einer schlechten Paßform der Dichtung liegen oder ist sie falsch eingebaut? Ich meine mal im alten w116-Forum diesbezüglich gelesen zu haben, daß bei Tausch und Einbau der neuen Dichtung meist der Fehler begangen wird, daß eine Lippe rausgezogen wird, die eigentlich unter dem Rahmen bleiben sollte? Vlt. kann sich da noch jemand erinnern. Für die US-Ausführung gibt es zudem noch eine eigene Dichtung. Worin unterscheidet sich diese von der Europäischen?
Zur Verdeutlichung stelle ich zwei Bilder rein. Das erste Bild zeigt, wie es meiner Meinung nach sein müßte; das zweite, wie es bei mir aussieht. Durch die hohe Gummiwulst bleibt bei mir auch in den unteren Ecken oberhalb der Dichtung zwischen der Scheibe Wasser stehen, was nicht abläuft, sondern zwischen Gummi und Scheibe eindringen könnte.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Danke und Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.
Last edit: 16 Apr 2023 21:09 by MB-driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2023 21:14 - 16 Apr 2023 21:23 #314978 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


…die USA Version hat eine zusätzliche Gummilippe die innen auf dem eloxierten Zierrahmen liegt !

Dein Fahrzeug scheint ja eine USA Version zu sein !



 

Gruß
Christian
Last edit: 16 Apr 2023 21:23 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MB-driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Apr 2023 21:34 #314981 by MB-driver
Replied by MB-driver on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
Hallo Christian!
Danke für die die schnelle Antwort. Auf Deinem Bild sieht man ebenfalls, daß die Dichtung den Chromrahmen stärker abdeckt. Scheint also doch auch normal zu sein. Ist das eine US-Dichtung auf dem Bild?

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2023 22:00 - 16 Apr 2023 22:03 #314984 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
…selbstverständlich, sonst würden ja Bild und Text zusammen ja keinen Sinn machen !

Gruß
Christian
Last edit: 16 Apr 2023 22:03 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MB-driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Apr 2023 08:58 #315001 by MB-driver
Replied by MB-driver on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
... ja, stimmt. Mein Fahrzeug ist eine US-Version.

Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid, daß die US-Frontscheibendichtung tatsächlich etwas "breiter" aufträgt ... ;-)
Weißt Du auch zufällig, warum hier ein Unterschied zur deutschen Version gemacht wurde?

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2023 10:10 #315005 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
…dämliche USA Vorschriften, genau wie dass der Gummirahmen eingeklebt werden musste !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2023 00:27 #315063 by Ralfmercedes
Replied by Ralfmercedes on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
Hallo,
im Rahmen der Restaurierung meines 6.9 ca. 2004 wurde der Wagen neu lackiert und bekam auch eine neue Windschutzscheibe. Dabei wurde die beim Mercedes-Händler bzw. Classic Center gekaufte neue Dichtung eingebaut mit der Folge, dass die Scheibe nicht dicht wurde, es regnete immer etwas rein, besonders bei starkem Regen. Wir haben dann damals irgendwo eine alte old stock Dichtung besorgt und schon war alles einwandfrei.
Ich erwähne das nur, weil mir in Erinnerung ist, dass es mal Gummidichtungen gab, die einen Schnick zu lang waren und die zu dem erwähnten Problem führten.
Gruß
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
24 Apr 2023 20:26 - 24 Apr 2023 22:16 #315673 by BMA
Replied by BMA on topic Dichtung Windschutzscheibe w116
Bei meinem W116 steht der komplette Wechsel von Frontscheibe und Dichtung an. Wo kann ich das fachmännisch machen lassen, damit das richtige Material auch kompetent eingebaut wird? Wagen ist eine Deutsche Erstauslieferung, Bj. 79.

Grüße, Björn

PS: Raum Hannover
Last edit: 24 Apr 2023 22:16 by BMA.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.