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Mercedes 450SEL Ölverlust zwischen Klimakompressor und Keilriemenscheibe

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25 Mar 2022 11:27 #292914
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Bei meinem 450 SEL (W116) ölt es leicht zwischen dem Klimakompressor und der Keilriemenscheibe. Wahrscheinlich wird ein Wellendichtring undicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich den Dichtring wechseln, gibt es Explosionszeichnungen?
 

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25 Mar 2022 15:17 #292928
by 107rainer Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
Hallo,
Du meinst es ölt bei der Welle vom Klimakompressor? Wenn ja - dann kann man das meistens abdichten.
VG. Rainer.

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25 Mar 2022 16:37 #292934
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo .....,

zunächst mal wäre es nett, wenn Du Deine Beiträge mit dem Vornamen unterschreiben würdest - das macht die Kommunikation etwas persönlicher.
Ich weiss nicht, welcher Kompressor im W116 verbaut wurde. Falls es der Nippon Denso 10P17C ist, findest Du hier im W126-Wiki eine Anleitung dafür.
Falls es ein anderer ist, kann das immer noch ein Leitfaden sein, allerdings können sich sich die Dichtungen und die Vorgehensweise beim Einbau bei anderen Typen etwas unterscheiden.

Hälsningar,
Lutz

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26 Mar 2022 20:46 #293019
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo,

der 450SEL hat keinen Denso Kompressor, aber im Repairmanual für den 116er sind beide Kompressoren vom 280er und den V8 beschrieben, da gibt es von beiden Explosionszeichnungen, sollten bei Ersatzteilverfügbarkeit also zu reparieren sein. Der Wellendichtring sollte ja ein Normteil sein.

Grüße
Hans

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28 Mar 2022 09:15 #293102
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Hallo,
woher bekomme ich das Repairmanual? Ich denke, dass es der Wellendichtring sein muss.

Gruß Fabian

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28 Mar 2022 09:22 #293103
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...hier in der SLPedia !

Gruß
Christian

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28 Mar 2022 09:31 #293107
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Im SLPEDIA kann ich nichts finden. Kann mir einer einen link senden?

Gruß Fabian

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28 Mar 2022 09:56 #293111
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Fabian,

SLPEDIA -> W116 workshop... -> repair instrucions -> heating & air condition da findet man das auch

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Grüße
Hans

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28 Mar 2022 10:09 #293112
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Ich habe es gefunden. In deutscher Sprache wäre es natürlich noch besser.
Danke, Fabian

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28 Mar 2022 11:26 - 28 Mar 2022 11:26 #293114
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Wenn ich mir die Anleitung anschaue, dann muss ich den Kühler abbauen, um an den Klimakompressor zu kommen. Das wird viel Arbeit. Kommt man nicht so ran?
Was ist mit der Kühlflüssigkeit. Geht die verloren? Ich habe noch die Originalbefüllung.

Gruß, Fabian
Last edit: 28 Mar 2022 11:26 by Vwgolfcabrio.

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28 Mar 2022 12:18 #293121
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...dann ist jetzt die Gelegenheit zum umrüsten !

Kühler muss raus, sonst nicht genug Platz nach vorne zum herausnehmen des Kompressors .

Gruß
Christian

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28 Mar 2022 12:37 - 28 Mar 2022 12:39 #293125
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Ich weiss nicht wie es beim 300er aussieht, aber ich habe den Kompressor bei mir ohne Ausbau des Kühlers rausbekommen. War zwar eng, aber es ging.
Wenn die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde, ist das grob fahrlässig. Der Korrosionsschutz geht im Laufe der Zeit verloren.

Hälsningar,
Lutz

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Last edit: 28 Mar 2022 12:39 by Chromix.

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28 Mar 2022 12:52 #293127
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo zusammen, 
ja bei mir ging es auch ohne Ausbau des Kühlers. Nur die Servopumpe musste ich lösen und zur Seite schwenken, und den Halter abschrauben. 
Ich habe bei der Gelegenheit von Harrison A6 auf Denso 10P17 umgerüstet. Warum?: Der ist leichter, leistungsfähiger und war leichter zu überholen. 
VG
Frank

VG
Frank

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28 Mar 2022 12:59 - 28 Mar 2022 12:59 #293129
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Muss man die Kühlflüssigkeit zwingend ablassen oder geht es auch ohne?

Fabian
Last edit: 28 Mar 2022 12:59 by Vwgolfcabrio.

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28 Mar 2022 13:26 - 28 Mar 2022 13:27 #293133
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo Fabian,

wenn Du den Kühler nicht ausbaust, musst Du auch keine Kühlflüssigkeit ablassen. Der Kompressor ist ja nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden.
Aber wie schon geschrieben: die gehört regelmäßig gewechselt, laut Wartungsplan alle 3 (!!) Jahre. Und zum Wechsel gehört auch das Ablassen über die Schrauben im Motorblock.

Hälsningar,
Lutz

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Samuel Butler
Last edit: 28 Mar 2022 13:27 by Chromix.

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28 Mar 2022 15:07 #293141
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Lutz,

ich glaube hier geht es um das Kältemittel aus der Klimaanlage.

Grüße
Hans

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28 Mar 2022 17:14 - 28 Mar 2022 17:15 #293155
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...und hier geht es auch um einen W 116 450 SEL mit Harrison Kompressor, und das ist eine ganz andere Nummer als der Denso !

Und ja, das Kältemittel muss zum Ausbau raus, genau wie der Kühler, und wenn noch R12 fachgerecht entsorgt werden !
 

Gruß
Christian
Last edit: 28 Mar 2022 17:15 by Obelix116.

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28 Mar 2022 17:40 #293158
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986

...und hier geht es auch um einen W 116 450 SEL mit Harrison Kompressor, und das ist eine ganz andere Nummer als der Denso !

 

Nicht so ganz, die Frage nach dem Kühler kam von Fabian und der hat einen R107 300SL.
Aber die Frage wurde im W116 Forum in einem Thread für einen 450SEL gestellt. Es wäre besser gewesen, die Frage in einem eigenen Thread im R/C107 Forum zu stellen, sonst gibt das nur Probleme, wie man sieht .....

Hälsningar,
Lutz

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28 Mar 2022 22:12 - 28 Mar 2022 22:13 #293181
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...nicht so ganz, Fabian spricht die ganze Zeit von seinem 450 SEL und nicht von seinem 300 SL !

Gruß
Christian
Last edit: 28 Mar 2022 22:13 by Obelix116.

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28 Mar 2022 23:48 #293187
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Du hast Recht, ich habe auf das im Profil eingetragene Fahrzeug geschaut und da gibt es nur den 300 SL.

Hälsningar,
Lutz

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Samuel Butler

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29 Mar 2022 08:54 - 29 Mar 2022 09:02 #293191
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980

...und hier geht es auch um einen W 116 450 SEL mit Harrison Kompressor, und das ist eine ganz andere Nummer als der Denso !

Und ja, das Kältemittel muss zum Ausbau raus, genau wie der Kühler, und wenn noch R12 fachgerecht entsorgt werden !

 
 


Ich habe einen Harrison A6 ohne Ausbau des Kühlers ausgebaut und hätte ihn auf gleiche Weise wieder einbauen können. Es geht! Dass ich beim Wiedereinbau den Denso genommen habe ist eine andere Geschichte. Also nochmal: Nein, der Kühler muss nicht raus, wenn man stattdessen die Servopumpe löst und zur Seite schwenkt. 

Pardon, ich rudere zurück: Ich spreche von meinem 500SLC 107 und hier geht es um einen 450SEL W116. Dazu kann ich leider nichts sagen. 

VG
Frank
Last edit: 29 Mar 2022 09:02 by PanTau.

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29 Mar 2022 10:09 - 29 Mar 2022 10:10 #293201
by Vwgolfcabrio 300 SL 107.041 1987
Ich habe den Klimakomrpessor jetzt fast raus. Jedenfalls komme ich an die Scheibe und Welle ran. Wenn ich jetzt den Wellendichtring wechsel, verliere ich dann Klima-Kühlflüssigkeit? Die Kühlflüssigkeit schmiert ja auch den Kompressor und die Welle. Ich habe noch die Erstfüllung.

Gruß Fabian
Last edit: 29 Mar 2022 10:10 by Vwgolfcabrio.

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29 Mar 2022 10:43 #293204
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Hallo Fabian, 
nein, Du kannst den WDR nicht bei druckbefülltem System wechseln. 
Und Vorsicht: Ausströmendes Kältegas kann Erfrierungen verursachen. Das ist kein Scherz. 
 

VG
Frank

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29 Mar 2022 11:07 #293206
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo Fabian,

ich denke auch, wenn das Öl schon raus kommt wird einiges vom R12 auch schon entfleucht sein. Damit wird die Kühlleistung im Sommer auch nicht mehr so kräftig sein.

Also am besten die Klima evakuieren lassen, dann den Kompressor raus und ordentlich auf der Werkbank überholen.

Grüße
Hans

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29 Mar 2022 15:46 #293213
by ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Hi, nein, wenn du die WD ausbaust, dann geht auch das Gas flöten. Besser vorher evakuieren und anschliessend neu befüllen. Dabei auch unbedingt einen neuen Trockner einbauen. Die schwarzen Dichtringe bei dieser Gelegenheit gegen grüne ersetzen und dann gleich mit r134a füllen .

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

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