- Posts: 1
- Thank you received: 0
Wandler läuft leer
- L. Krieger
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
12 Dec 2021 11:27 #287036
by L. Krieger
Wandler läuft leer was created by L. Krieger
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 280 SEL W116. Es läuft Öl aus dem Wandler so daß nach ein paar Tagen Standzeit immer Öl auf dem Boden ist und der Benz immer einige Sekunden braucht bis er losfährt. Kann mir jemand sagen welche Dichtungen ich besorgen muß, damit ich die Reparatur durchführen kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3448
- Thank you received: 1380
12 Dec 2021 11:48 #287038
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Wandler läuft leer
Hallö Unbekannter,
es stellt sich als erste Frage, ob zu erkennen ist, wo das Öl raus läuft? Sonst müsste man Antworten "alle Dichtungen des Getriebes erneuern.
Also der Wandler hat normalerweise eine Ablassschraube, deren Dichtungen defekt sein kann. Ist ein Centartikel.. Dann kann der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht sein, dann läuft das Öl aus dem Kupplungsgehäuse.
Es könnte auch die Fußdichtung des Getriebeölmessstabes undicht sein, Wenn das ÖL bei langer Standzeit aus dem Wandler ins Getriebe läuft, kommt es dann da raus. Aber dass ist eigentlich nur bei den 560ern bekannt.
Da du wahrscheinlich das Getriebe wirst ausbauen müssen, würde ich mir einen kompletten Dichtungssatz besorgen (z.B. in der Bucht) und alles neu machen, was geht.
es stellt sich als erste Frage, ob zu erkennen ist, wo das Öl raus läuft? Sonst müsste man Antworten "alle Dichtungen des Getriebes erneuern.
Also der Wandler hat normalerweise eine Ablassschraube, deren Dichtungen defekt sein kann. Ist ein Centartikel.. Dann kann der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht sein, dann läuft das Öl aus dem Kupplungsgehäuse.
Es könnte auch die Fußdichtung des Getriebeölmessstabes undicht sein, Wenn das ÖL bei langer Standzeit aus dem Wandler ins Getriebe läuft, kommt es dann da raus. Aber dass ist eigentlich nur bei den 560ern bekannt.
Da du wahrscheinlich das Getriebe wirst ausbauen müssen, würde ich mir einen kompletten Dichtungssatz besorgen (z.B. in der Bucht) und alles neu machen, was geht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.096 seconds