Select your language

Mittelkonsole aus Leder, gabs sowas in Serie ??

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Nov 2011 21:36 #91046 by
Ich habe in meinem 72er 107er eine Mittelkonsole aus Leder, mit Abnähern entlang der Kante. Ich habe bis dato nur Plastik in den 107ern gesehen, auch mein 116er hatte nur Plastik.

Gab es die Konsolen mal in Leder oder hat da einer gebastelt ?

Danke für Infos, Grüße

Robert, alias wehweh107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2011 22:03 #91047 by Ragetti
prinzipiell gab es (und gibt es auch heute noch) alles was der Kunde wollte, es nannte sich Sonderwunsch, was nicht mit Sonderausstattung zu verwechseln ist. Es gab dafür einen speziellen Aufbauauftrag weiln es ja nicht vercodierbar war.
Das kann soweit gehen, daß ein leidenschaftlicher Jäger einen Bären schiessen wollte, aber ein Krokodil traf und das wollte er auf der Instrumententafel haben , dann wurde das gemacht. ( war jetzt kein Scherz). Das gleiche gilt für Aussenfarben und Interieurfarben.
Somit kann das bei deinem SL durchaus orschinol sein.
Schau mal auf deiner Datenkarte nach ob da ein Vermerk drauf ist der "PA1" lautet, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob das damals auch schon so genannt wurde. Wenn ja dann wird es sicher orschinol sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
10 Nov 2011 22:25 #91048 by gerd
Da hat einer "gebastelt" Da die Restaurierung anders nicht möglich ist, wurden die KOnsolen (mit Nähten - anders gehts nicht) mit MB Tex oder Leder bezogen.

Gerd

More
10 Nov 2011 23:15 #91049 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Mittelkonsole aus Leder, gabs sowas in Serie ??
Hallo Robert,

das ist zu 99,9 % nachträglich geschehen.

Die Geschichte mit dem Krokodil dürfte heute zwar üblich sein und für Geld macht man beispielsweise bei AMG so ziemlich alles. Früher hingegen musste man bei Mercedes schon über sehr gute Kontakte verfügen, nur um beispielsweise einen SL mit Velours aus dem SLC zu bekommen.

Wenn das aber mal gaaaaaanz selten der Fall war, findets sich in der Datenkarte wieder und das ist dann der einzige Beweis für die Originalität.

Ansonsten: Wenns gut gemacht ist. Was solls...

Viele Grüße

Oliver

More
11 Nov 2011 10:25 #91050 by Ragetti
Oliver da muss ich dir leider etwas widersprechen. Es stimmt natürlich , daß man das bei AMG auch bekommt, es gab aber schon zu der 107er Zeit einen speziellen Bereich im Werk der auch solche Wünsche realisiert hat und zwar ohne spezielle Beziehungen, allerdings auch nicht billig, da Speziealanfertigung.

Die Wahrscheinlichkeit einer nachträglichen Restaurierung wie es Gerd beschrieben hat, dürfte recht gross sein.

Ich habe selbst die Tage meine Türbeläge in Leder neu beziehen lassen, das gab es früher auch nicht orschinol.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
11 Nov 2011 11:35 #91051 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Mittelkonsole aus Leder, gabs sowas in Serie ??
Hallo Rolf,

okay, man lernt nie aus. Wenn Du da näheres zu weißt, dann lass es uns bitte wissen oder noch besser: Schreib einen kleinen Bericht für die Sternzeit!

Ich habe in den letzten 10 Jahren gerade einen einzigen 500 SL der Baureihe 107 gesehen, der mit -laut Preisliste eigentlich nicht lieferbaren- Velourssitzen ab Werk ausgestattet war und zur weißen Außenlackierung ein dunkelblaues Hardtop bekommen hatte.

Beides war in der Datenkarte eingetragen und der Erstbesitzer war ein ziemlich guter Kunde, der offenbar einen ganzen LKW-Fuhrpark mit dem Stern vor der Haustür stehen hatte.

Alle anderen vermeintlichen Exklusiv-Versionen hatten sich beim 107er bei näherer Überprüfung bislang ausnahmslos als nachträgliche Veränderungen herausgestellt.

Kein Wunder: Mercedes hatte das, was heute als "Designo" verkauft wird, um auch für Kunden mit dickem Geldbeutel ohne jeden Geschmack etwas bieten zu können, in den 70er und 80er Jahren einfach nicht nötig. Damals musste man zum Teil Jahre warten, um überhaupt einen 107er (aber auch einen 123er!) zu bekommen.

Viele Grüße

Oliver

More
11 Nov 2011 12:05 #91052 by wrack
Hallo zusammen,

zu individuellen Innenaustattungen kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber ich habe vor 1,5 Monaten den SLC gekauft, der bei ebay als "Underberg-SLC" angeboten war, allerdings nicht über ebay, sondern mit normalem Kaufvertrag. Der Vorbesitzer hatte etwas übertrieben, dass dieser SLC eine speziell angemischt Farbe erhalten hätte. Jedoch hat der Wagen tatsächlich die zum Erstbesitzer passende Farbe waldgrün. Diese war meines Wissens nicht serienmäßig für den SLC erhältlich und auch nur bis 1969 im Angebot für die PKW-Palette (der SLC ist von 197. Die Farbnummer 259 findet sich sowohl auf dem Schloßträger auf der Plakette, als auch im Datenblatt im Wartungsheft. Also gehe ich davon aus, dass der Wagen das Werk in diesem waldgrün verlassen hat. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass mein SLC der einzige in dieser Farbe ist, zumindest scheint es eine individuelle Lackierung ab Werk zu sein.

Übrigens macht die Neubeschaffung des Lacks keine Probleme. Der Farbton waldgrün wurde um eine 6 ergänzt und findet sich als 6259 in der Truck-Palette von Daimler.

Viele Grüße

Alex

P.S. Nebenbei wurde wohl auch einiges nachgerüstet. So hat mein 78er auch ABS, das ja erst Ende 1979 im W116 heraus kam und beim 107er wohl erst mit dem 500 SLC kam. Ich kann es zumindest für keinen 450 SLC 5.0 in einer Preisliste finden.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wrack am 11-11-2011 12:08 ]

More
11 Nov 2011 13:04 #91053 by Juergen

Veloursitze im SL habe ich mittlerweile bestimmt schon 5 mal gesehen, das ist sicher eine
Sonderanfertigung gewesen, die auch so nicht nicht in der SA-Liste stand. Aber scheinbar auch für Jeden zu bekommen, auch wenn man keinen MB LKW-Fuhrpark besitzt.

Andersfarbiges Hardtop ist auch schon öfter ab Werk vorgekommen, der Aufwand dafür
dürfte sich wohl auch in Grenzen halten, da die Hardtops vermutlich seperat lackiert wurden.

Die lederbezogenen Mittelkonsolen oder sogar Armaturenbretter sind fast alle nachträgliche Änderungen , wenn es gut gemacht ist sieht es auch sehr hochwertig und stimmig aus und ist in meinem Augen keine Bastelei.

Jürgen

More
17 Feb 2026 09:24 #352783 by springter
Replied by springter on topic Mittelkonsole aus Leder, gabs sowas in Serie ??
Ich hab auf die Schnelle nur diesen alten Beitrag gefunden, wo ich meine völlig unnütze Entdeckung einbringen kann: Es sieht auf dem Bild tatsächlich so aus, als ob der liebe Karel einen der seltenen SL mit Velourpolstern hatte. Angeblich soll es ein 73er 350 gewesen sein, angesichts der Kopfstütze und des großen Spiegels glaube ich aber da nicht dran:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Claus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds