W116 Modelle
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
stellt mir einer von Euch bitte mal eine Tabelle zusammen, von wann bis wann es welches W116 Modell gab. Ich möchte die W116er in das Profil zum Ankreuzen mit aufnehmen. Den 450 SE/L USA bitte gesondert aufführen.
Danke für die Unterstützung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- Visitor
das hättest Du aber auch mit drei Mausklicks selbst recherchieren können
280S W116.020, September 1972 bis Juli 1980
280 S W116.020 USA, Septemper 1974 bis August 1976
280SE W116.024, September 1972 bis Juli 1980 ab Juni 1976 Wechsel D-Jet zu K-Jet
280 SE W116.024 USA, September 1976 bis August 1980
280 SEL W116.025, Januar 1974 bis Mai 1980
300 SD turbo W116.120 USA, Mai 1978 bis Juli 1980
350SE W116.028, August 1972 bis September 1980 ab März 1976 Wechsel D-Jet zu K-Jet
350 SEL W116.029, November 1973 bis Juni 1980
450 SE W116.032, März 1980 bis April 1980 ab November 1975 Wechsel D-Jet zu K-Jet
450 SE W116.032 USA, Januar 1973 bis August 1976
450 SEL W116.033, März 1980 bis Juni 1980
450 SEL W116.033 USA, Januar 1973 bis August 1980
450 SEL 6.9 W116.036, Mai 1975 bis Mai 1980
450 SEL 6.9 W116.036 USA September 1976 bis August 1979
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
280 S USA 9/74 bis 8/76
280 SE USA 9/76 bis 8/80
Ergänzende Bauzeiten :
450 SE USA 1/73 bis 8/76
450 SEL USA 1/73 bis 8/80
450 SEL 6,9 USA 9/76 bis 8/79
450er ihn Deutschland erst ab 3/73
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
ja toll ich bitte um Hilfe und bekomme den Kommentar, dass ich das doch auch selbst machen könnte. Ja kann ich aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden. Ich bin zur Zeit mit dem Kabelbaum meines W111 Cabrios beschäftigt. Das ist aufwändiger als ich dachte.
Danke für die Information und die Begeisterung darüber, dass ich das Profil erweitern möchte. Gab es die USA Modelle 450 genau so lange wie die europäischen? Ist beim 107 ja anders.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- Visitor
ich konnte nicht wissen, daß Du
1. heute keinen Spaß verstehst
und
2. keine Zeit hast
Das nächste Mal gibt es eine emotionslose Tabelle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
gleich die nächste Frage:
Beim 450 SL/C und 380 SL/C unterscheide ich die Modelle, da die Motoren stark unterschiedlich sind. Das ist beim 450 SE/L auch so. Was ist aber bei 280/S, 280 SE/L und 450 SE/L 6.9 ? Gleiche Motoren oder auch stark unterschiedlich?
Oder soll ich die USA Unterscheidung weglassen? Viele Leute übersehen aber das Feld Markt und füllen es nicht aus. Das ist beim SL/C bisher sehr hilfreich gewesen, diese Modelle zu trennen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
reichen diese Modelle aus, oder muss ich auch bei 280 S und 450 SEL 6.9 weiter in USA und Europa unterscheiden?
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MB-driver
- Offline
- Junior Member
- Posts: 95
- Thank you received: 15
Also, ich würde schon noch zwischen den europäischen und den US-Modellen differenzieren. Der US-Markt war ein sehr wichtiger Absatzmarkt und sich die Motoren auch dort teils sehr stark in Leistung und Aufbau unterscheiden (Niederverdichter vers. Normalverdichter). Hinzu käme dann auch noch die Bund- (Federal) oder die Californian-Ausführung hinsichtlich der Abgasreinigung (-> Lufteinblasung). Auch müßte man die Modelle aus dem letzten Modelljahr 1980 ebenfalls berücksichtigen, da diese eine erhebliche Überarbeitung erfuhren. Daimler-Benz warb damals für den US-Markt für eine 33,3%ige Reduzierung des Verbrauchs, teils erreicht durch Veränderung von Motorkomponenten (z.B. Kolben) oder den verstärkten Einsatz von Aluminium (z.B. beim 300 SD: Kofferraumdeckel, Lenkpumpengehäuse oder Luftfilterkasten). Auch wurde im Modelljahr 1980 erstmals ein Drei-Wege-Katalysator mit Lambda-Sonde verbaut. Eigentlich alles sehr aufwendige Maßnahmen, wenn man bedenkt, daß der W116 auf dem US-Markt dann nur noch sehr kurz angeboten wurde ...
oudemercedesbrochures.nl/Programme_USAimprovements1980.html
Gruß, Elmar
Engineered like no other car in the world.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
das Modelljahr ist ja dabei und beim M117 unterscheide ich doch in der Excelliste schon. Die Frage ist jetzt, ob das auch beim M110 und M100 notwendig ist.
Würden die Leute zuverlässig das Markt Feld ausfüllen, bräuchte es das doppelte Aufführen auch gar nicht. Aber da kann ich mich leider nicht drauf verlassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MB-driver
- Offline
- Junior Member
- Posts: 95
- Thank you received: 15
Engineered like no other car in the world.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
daher abweichende Leistung und Ausrüstung !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
kannst Du die Liste bitte überarbeiten?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
Please log in or register to see it.
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MB-driver
- Offline
- Junior Member
- Posts: 95
- Thank you received: 15
Die US-Einführung des 450 SEL 6.9 stimmt noch nicht ganz. Der Wagen wurde in den USA erst im Frühjahr 1977 eingeführt. Im US-Programmprospekt zum Modelljahr 1978 war er dann auch fester Bestandteil, nicht jedoch im 1977iger Prospekt. Keinesfalls jedoch bereits 1976!
Gruß, Elmar
Engineered like no other car in the world.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MB-driver
- Offline
- Junior Member
- Posts: 95
- Thank you received: 15
Programmprospekt zum Modelljahr 1977 US-Markt, noch ohne 6.9:
oudemercedesbrochures.nl/ProgrammaUSA_1977.html
Einführungsprospekt 6.9 für US-Markt von 1977:
oudemercedesbrochures.nl/W116_69_77USA.html
Gruß,
Elmar
Engineered like no other car in the world.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4315
- Thank you received: 1983
P.S. Liste ist korrigiert
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
wie ich schon wusste, war das nicht nur eine 3-Clicks Aktion. Hier geht es um Details. Danke also an alle für die Unterstützung.
Ich habe die Liste jetzt Zeile für Zeile eingepflegt und Ihr könnt loslegen, Eure W116 einzutragen!
Ich habe den Markt des Fahrzeugs nach oben verschoben, damit der in der ellenlangen Liste an Modellen nicht untergeht. Leider kann ich die Liste nicht so gestalten, dass mehrere Modelle je Zeile zur Auswahl stehen, Deshalb ist sie sehr lang geworden. Also bitte blättern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Herbie
- Offline
- Senior Member
- Posts: 150
- Thank you received: 23
Danke für deinen Einsatz.
Gruß
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
Ihr habt erst 4 W116 in Eure Profile eingetragen.
Ich bin sicher, da geht noch viel mehr !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ar107
- Offline
- Junior Member
- Posts: 60
- Thank you received: 16
um die Liste der verschiedenen originalen Mercedes-Benz 116er Modelle weiter zu komplettieren, könnte man jetzt z.B. noch die gepanzerten Sonderschutz-Ausführungen erwähnen.
Grüsse
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
die Liste ist auch so schon sehr lang. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir nicht jedes Modellmerkmal aufnehmen können. Das könnte jeder aber in seinen Profiltext mit aufnehmen. Hier geht es vor allen Dingen darum, aus dem Profil sofort erkennen zu können, was die Besonderheiten eines W116 sind, wenn man jemand bei einer Frage helfen will. Da die US Modelle wie auch beim R/C 107 so ihre Besonderheiten haben, ist das US Modell extra aufgeführt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
Der Markt als Feld ist unabhängig vom Auto Modell. Wer also einen 107 aus einem Markt und einen 116 aus einem anderen hat: Das lässt sich so nicht abbilden, der Markt kann nur ein Mal gewählt werden. Wenn ich also einen W116 kaufen würde, müsste ich einen Schweizer kaufen. Werde ich aber nicht tun, denn ich habe schon einen Schweizer W126 und S124 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
also wir haben jetzt 7 eingetragene W116 Modelle, vom 280 SE über den 300 SD, den 350 SE und 450 SEL bis zum 450 SEL 6.9. Was fehlt: Der 280 S ! Und natürlich noch sehr viel mehr eingetragene W116.
Und was brauche ich von Euch danach? Na jede Menge technische Artikel über den W116 !!!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- Visitor
... jetzt sind es mindestens acht
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
nein es sind schon 10 W116. Alles vertreten bis auf den 280S. Es führt der 280 SE.
Aber da geht noch viel, viel mehr !!!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
es sind noch immer NUR 10 W116 eingetragen.
Leute, dafür hat sich das nicht gelohnt. 3-stellig muss es schon werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Offline
- Moderator
jetzt sind es 13 W116er und immer noch kein 280 S, dafür schon 2 6.9er .
Aber das ist noch gar nichts!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- Visitor
gibt es eine Möglichkeit, die Märkte zu trennen?
Wenn ich das z.B. in meinem Profil lese, sind beide Fahrzeuge US
Please Log in or Create an account to join the conversation.