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W 116 280S BJ. 1973 Automatik schaltet nicht in 4 Gang ??
- Oheim
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hatte vielleicht jemand da gleiche Problem ?
Danke im Voraus !!!
Gruß Hilmar
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- Thorsten560SE
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als erstes würde ich mal den Steuerdruckzug (oder Stange) kontrollieren. Wenn das zu stramm ist dann kann das passieren. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Gruß Thorsten
tb560
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- Oheim
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ja wie lange ist der Oilwechsel her ?
ich kann es nicht sagen.
sollte ich mal eine Getriebe Spühlung machen lassen ??
gruß Hilmar
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- Thorsten560SE
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nein brauchst du nicht. Da bei unseren Getrieben das Öl auch aus dem Wandler abgelassen werden kann ist eine Spülung unötig. Einfach das komplette Öl aus dem Getriebe und dem Drehmomentwandler ablassen einen neuen Filter ins Getriebe einsetzen und wieder frisches Öl einfüllen. Wenn du nicht weißt wie lange das her ist dann auf jeden Fall machen (lassen). Wie sieht das Öl dann am Peilstab aus? Ist es noch schön rot oder schon eher braun und riecht nach Kupplung?
Gruß Thorsten
tb560
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Oheim
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Gruß Hilmar
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- Klaus280SLC
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120kmh/ca. knapp 4000 UpM
Anfahren in der 2. Stufe, und dann 2 Schaltvorgänge
Wenn er nicht in den 4 schalten würde, dann müßte er bei 120km/H schon knapp 5800 haben, also vorm roten Bereich
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- Oheim
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Danke Christian
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- Klaus280SLC
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Schalte mal auf L, dann fährt er im 1. Gang an
Dann weiter auf S und D, und zähle die Schaltvorgänge
Es sind 4 Gänge, nur bei 55kmH ist er eben schon im 4.
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- Oheim
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Gruß Hilmar
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- Thorsten560SE
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da es sich um einen 280 handelt sollte er 3 mal schalten. DIe 280er egal ob 107, 116, (126 mit Einschränkungen) ja sogar die 124er mit 280er Motoren fahren im ersten Gang an.
Gruß Thorsten
tb560
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- Klaus280SLC
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1. Stufe kann nur mit Übergas vom Stand weg "geholt" werden, oder eben manuell
anfahren mit Wählhebel in L
zumindest trifft das bis zur Modellpflege 3/1980 zu. Dann bekam der 280 SLC ja ein neues Getriebe - W4B oder so, steht im Engelen-Buch
Der W116 280 S hat dann natürlich noch das alte Getriebe, so wie meiner
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- Thorsten560SE
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Gruß Thorsten
tb560
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- chund
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ist doch wurscht, wie oft der schaltet, wenn der bei 100 km/h 3.000 dreht, ist er im höchsten Gang.
Dennoch könnten mal die Schalthebelführung (Kunstoffbuchse) in Augenschein genommen werden, das wird wohl ähnlich sein, wie beim 107er,
d.h. die zerbröseln mit der Zeit und somit gerät dasgenaue Einlegen einer Schaltstufe zum Glücksspiel.
Gruss, Andreas
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- Oheim
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die Kst.Buchsen sind neu !
werde nächste Woche nochmal einiges Probieren !!
habt alle herzllchen Dank !!
Gruss Hilmar
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- Klaus280SLC
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Das damals neue W4A 040 , verbaut ab 1.3.1980 kenn ich nicht , das kann durchaus im 1. schon anfahren.
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- Obelix116
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Gruß vom vdh- W 116 Typreferenten
Gruß
Christian
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