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Vorwiderstand sehr heiß !
- Rene8187
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mein Name ist Rene und ich fahre zur Zeit einen W116 / 1974 350 SE der somit einen vergleichbaren Motor hat wie im 107er 450SL 1975. Deshalb auch die Frage an die 107er und 116er Gemeinde .
Der Wagen hat eine D-Jetronic und hat zur Zeit einen Verbrauch von ca. 17 Liter bei einem NOX 1,8 % (war erst am Donnerstag beim TÜV). Der Wagen springt sofort an, hat keinen unruhigen Leerlauf. Er nimmt Gas an und zeigt für mich kein ungewöhnliches Laufverhalten. Nun aber zu meinen Fragen:
Ich habe letzte Woche ein Blinkerlämpchen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorwiderstand, bzw. es sind ja zwei in meinem Wagen verbaut, sehr heiß wird bei eingeschalteter Zündung. Motor aus
Es ist dabei sogar zu leichtem Qualmen gekommen an den Keramikblöcken. Was mich persönlich etwas erschreckt hat … ist dies normal oder habe ich hier einen Fehler im Wagen?
Vielen Dank für Eure Antworten
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- Obelix116
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das ist normal bei dieser Zündung, daher sollte man nicht unnötig die Zündung anlassen !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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wenn Du die Zündung an lässt, fließt Dauerstrom durch die Vorwiderstände und Zündspule falls der Zündkontakt gerade geschlossen ist. Normalerweise fließt der nur kurzzeitig mit der Rotation des Zündverteilers. Und nur dafür ist das System ausgelegt.
Meinst Du wirklich NOx oder CO ? Und wenn NOx, wie hoch war dann CO unn HC? Zu Deinem W116 gibt es passend den 350 SL, der 450SL ist doch etwas anders. Du kannst mit Deinem W116 aber zu unseren kostenlosen D-Jetronic Workshops kommen:
Erlangen 26.6.2019
Frankfurt 31.8.2019
Da gehen wir all die Einzelheiten der D-Jetronic und der Zündung durch. Vielleicht suchst Du auch mein D-Jetronic Komendium mal auf.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Gullydeckel
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das Thema hatten wir erst neulich hier, zu dem Problem gibt es ggf. eine einfache Lösung:
sternzeit-107.de/de/forum/w116-forum/209...llen?start=30#207576
Das kannst Du innerhalb von Minuten ausprobieren, wenn Du ein einfaches KFZ-Relais zur Hand hast.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Dr-DJet
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oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.
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- Johnny-1951
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Dr-DJet wrote: Hallo,
oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.
Genau so handhabe ich das auch.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Rene8187
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Grüße Rene
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- DerDaniel123
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Dr-DJet wrote: Hallo,
oder einfach Kl. 15 an der Zündspule entfernen, wenn man mal länger an der Elektrik schraubt und Zündung AN braucht.
Genau so handhabe ich es auch, funktioniert einwandfrei ohne Probleme oder schlimmer Schäden....
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
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