Select your language

Bremsleitungen Kunifer

  • DerDaniel123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Feb 2019 19:52 - 10 Feb 2019 20:14 #202969 by DerDaniel123
Bremsleitungen Kunifer was created by DerDaniel123
Moin,

aktuell bin ich ja dabei, meine Bremsen rundum zu machen. Jetzt zeigt sich, das die starren Bremsleitungen an der VA mit den jeweiligen Schläuchen eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind. Die flexiblen Schläuche sind soweit ok, nur will ich jetzt alles machen und daher auch diese durch neue ATE Schläuche wechseln.

Heisst also, die alten starren Leitungen raus und selber neue Biegen / Bördeln (die vorne scheinen sehr einfach ausbaubar zu sein, gehen direkt an den Hauptbremszylinder ran.

Jetzt wollte ich die Leitungen gleich aus 4,75mm Kunifer Leitung herstellen. Bevor ich was falsches bestelle, wollte ich hier nochmal eine Meinung haben, ob so alles passt...

4,75mm Kunifer Leitung
Verschraubungen M10x1 für F-Bördel

Und entsprechend die Leitung mit F-Bördelaufsatz bördeln. Passt alles soweit oder hab ich nen Fehler drin (anderer Bördel) ?



EDIT / NACHTRAG :

Gerade gefunden, www.ebay.de/itm/MB25-Bremsleitungen-Merc...:rk:3:pf:0kompletter Satz fertig abgelängt und gebördelt , muss nur noch entsprechend gebogen werden. Zwar kein Kunfifer, dafür keine Probleme mit dem TÜV (die mögen Kunifer mitunter ja nicht so wirklich). Hat sich schonmal jmd so ein Set gekauft ?


Grüße und schönen Rest-Sonntag dem Forum

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Last edit: 10 Feb 2019 20:14 by DerDaniel123.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
10 Feb 2019 23:39 - 10 Feb 2019 23:39 #203000 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Bremsleitungen Kunifer
Ich kaufte ein DIN-Flare-Tool und fertigte mit kunifer neue Linien an. 3/16" kunifer und 10x1mm fitting.

Ich musste sie aber auch bemalen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 10 Feb 2019 23:39 by Racediagnostics.
The following user(s) said Thank You: DerDaniel123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • straight_six
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Feb 2019 08:12 #203009 by straight_six
Replied by straight_six on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo Daniel,

in der vorletzten Ausgabe der Oldtimer Praxis wurden die Vorteile der Kunifer Bremslaitungen beschrieben. Bei entsprechender Kennzeichnung, die sich z.B. auf den Leitungen aus dem Korossionschutz Depot findet, sei das auch TÜV-konform.

Grundsätzlich sind die Kunifer Leitungen erlaubt, wenn sie in der Erstausrüstung auch vorhanden waren, z.B. bei Volvo und Renault.

Jim hat in England auch keine Probleme, denn dort sind die Kunifer Leitunge auch zulässig.

Wie auch immer, in der letzten Ausgabe der Oldtimer Praxis ruderte man wieder zurück, denn pauschal ist Kunifer in Deutschland wohl nicht zulässig und kann beim TÜV bemängelt werden. Je nach Prüfer kann es durchgehen, muss aber nicht.

Daher sollte man beim TÜV vorher nachfragen, wie die Meinung dazu ist.
In der Oldtimer Praxis sagte man sinngemäß, dass z.B. geschwärzte Leitungen nicht bemängelt werden könnten, weil der Werkstoff nicht ersichtlich ist.

Die Kunifer Diskussioenen habe ich verfolgt, weil ich das Material schon zu Hause habe, mir aber nicht sicher war, ob es tatsächlich zulöässig ist.

Viele Grüße

Klaus
The following user(s) said Thank You: DerDaniel123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2019 08:30 #203012 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo,
ich würde mir keinen Kopf machen; ich habe bei zwei Autos Kuniferleitungen vom Korrossionsschutzdepot im Einsatz, kein Problem mit dem TÜV. Einmal Benzinleitungen und einmal Benzin- und Bremsleitungen.

Thomas
The following user(s) said Thank You: DerDaniel123, Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DerDaniel123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Feb 2019 13:29 - 11 Feb 2019 13:33 #203030 by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Bremsleitungen Kunifer
Danke für die Antworten :-) Ja die Thematik habe ich in der Oldtimer-Markt auch verfolgt, finde die durchaus gegenteiligen Aussagen der Prüfer nicht befriediegend :-/ Ich habe für meinen 116er nun auch Kunifer besorgt und werde die Leitungen ggf dann noch schwärzen.

T-Modell wrote: Hallo,
ich würde mir keinen Kopf machen; ich habe bei zwei Autos Kuniferleitungen vom Korrossionsschutzdepot im Einsatz, kein Problem mit dem TÜV. Einmal Benzinleitungen und einmal Benzin- und Bremsleitungen.

Thomas


Thomas, verrätst du mir ob du auch für ältere Benz´ schon Spritleitungen nachgefertig hast und wenn ja, welchen Durchmesser bei der Leitung (6mm ?) sowie welchen Bördel ( Din F ?) hast du verwendet ? Waren das die dicken Leitungen (hin/zurück) oder die "dünnen" am Mengenteiler? (müssten wohl auch 4,75mm sein) ?

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Last edit: 11 Feb 2019 13:33 by DerDaniel123.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2019 14:29 - 11 Feb 2019 14:30 #203034 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo Daniel,
den Bördelungstyp kann ich Dir nicht nennen; eben so wie die alten Leitungen. Für Bremsleitungen 4.75mm Kunifer und für die Benzinleitungen 8mm; gibt aber auch 10mm, mußt Du halt messen. Bördeln geht ja noch, aber Biegen ist Mist, vor allem mit den "offiziellen" Werkzeugen. Mir wurde es dann zu blöd, zwei schön parallel verlaufende Bögen zu "versuchen" und habe mir im 3D-Druck ein eigenes "Biegewerkzeug" geschaffen, welches funktioniert. Bei MB haben sie zuerst gelacht; nach dem Ergebnis aber dann gefragt, ob sie's haben könnten ;-)

Thomas
Last edit: 11 Feb 2019 14:30 by T-Modell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DerDaniel123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Feb 2019 14:55 #203035 by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo Thomas,

Wäre es möglich, die STL Datei für das DIY Biegewerkzeug zu bekommen? Klingt sehr interessant...

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2019 15:04 #203037 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo Daniel,

wenn Du das privat für Dich willst, dann kann ich Dir bei Gelegenheit eine STL-Datei machen. Was brauchst Du denn? Das vordere ist für 8mm Benzinleitung, parallel um die Ecke bzw. parallel auf der Fläche. Die beiden hinteren sind für 4.75mm Kunifer Bremsleitungen; da brauchte ich keine parallelen auf der Fläche:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Man kann die Leitungen schön in die Hand nehmen und sieht vor allem exakt den Biegepunkt. Beim Biegen damit erreicht man nicht ganz die 90°, aber die kann man dann leicht von Hand nachbiegen.

Beste Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DerDaniel123
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Feb 2019 15:58 #203040 by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Bremsleitungen Kunifer
Moin Thomas,

also für den 126er sind es wohl 8mm Leitungen mit F-Bördel und entsprechenden M14x1.5 Überwurfmuttern (müsste dann wohl auch am 116er passen, werde aber noch einmal messen.

Da Bremse wie auch Sprit in den nächsten 2 Jahren neu sollen (beides dann Kunifer) hätte ich natürlich Interesse an allen Biegelehren. Nutzung rein privat und natürlich auch keine Weitergabe der Dateien.
Ich hab zwar meinen Drucker erst seit ca Weihnachten, aber bis jetzt konnte ich mir schon den ein- oder anderen Helfer für die Restauration selber herstellen :-)

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2019 06:34 #203080 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Bremsleitungen Kunifer
Hallo Daniel,
schick mir Deine Email Adresse, dann mache ich Dir bei Gelegenheit die stl-Dateien.

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.