Select your language

R107 Leerlaufregler ersetzen durch manuelle Drossel

• rabernd
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Aug 2026 13:04 - 17 Aug 2026 13:06 #358029 by rabernd
Radikale Lösung zu Drehzahl-Problemen aufgrund nicht funktionierender Leerlaufluftregelung:
in den 1980er Jahren wurden  gerade bzgl. Abgasregelung  - dazu gehört auch die Strategie der Leerlaufregelung - in kürzester Zeit viele Änderungen eingeführt .... wenn dann noch in den USA Reparaturen nötig waren, waren die Werkstätten völlig überfordert.
Als ehemaliger Motorenentwickler habe ich den Leerlaufregler einfach rausgeschmissen und durch eine manuell einstellbare Luftdrossel ersetzt - s. die 3 Anlagen.
Elektrisch braucht man sich dann um nichts mehr zu kümmern : der Motor läuft warm bei ca. 750 min_1  - Kalt dann immer noch über 500 min_1  - das sind gesunde Werte auch für den Wandler des Automatgetriebes, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht.  
Die manuell einstellbare  Luftdrossel habe ich mit im Druckluftfachhandel besorgt und trotz nicht 100% passender Schlauchanschlüsse mit normalen Schlauchschellen einbaut  --> funktioniert ! 

Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Last edit: 17 Aug 2026 13:06 by rabernd.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.088 seconds