Select your language

Workshops 2023

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #316706 by Obelix116
...dann müssen vielleicht Volker und ich uns mal neue Pseudonyme zulegen, wie K-Jet Man und Motortest-Boy   !

Es war wirklich ein schöner und erfolgreicher Tag mit angenehmen Teilnehmern, der guten Organisation durch Thomas und der Unterstützung der Kollegen vom Autohaus Schneider !

Und vor allem ein schönes Beispiel wie man die Synergie-Effekte bei der Zusammenarbeit von Sternzeit und 107-er Club erfolgreich nutzen kann.

Gruß
Christian
Last edit: 3 years 4 months ago by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Ragetti, Hajoko031, Gezipfe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #316707 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Workshops 2023
Danke Klasse geschrieben, Motortest-Boy

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Obelix116, Gezipfe

More
3 years 4 months ago #316712 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Workshops 2023
Das ist schon toll, was Ihr da auf die Beine stellt! Habe ich so noch in keinem anderen Forum erlebt. Die Grenze zwischen Mercedes R107 Club und Forum scheint dabei fließend zu sein, oder?

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #316719 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Workshops 2023
Hallo,

danke Euch allen für die Blumen und besonders Thomas für die Anregung, einen solchen Workshop zu organisieren und dem Autohaus Schneider für die Gastfreundschaft. Und ja Christian und ich haben keine Berührungsängste mit dem Club. Wir wollten schon vor Jahren gemeinsam einen Workshop veranstalten, das kam aber nie zustande. So waren am Samstag halt 4 RTs vertreten. Und Rolf z.B. hat sowieso eine offizielle Funktion in 107 Club und Sternzeit, während Christian und ich Typreferenten beim vdh sind. Am Ende wollen alle das Hobby Oldtimer mit Leben erfüllen.

Christian und ich sind seit Jahren ein eingespieltes Team. Unseren ersten gemeinsamen Workshop haben wir vor 7 Jahren gemacht, davor ich nur einen alleine beim vdh. Wir wollen immer, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen etwas dabei lernen. Deshalb keine langen Powerpoint Vorträge sondern direkt ran an die Teile und erklären, wie die funktonieren und dann messen und prüfen.

So haben wir gestern auch Fehler gefunden wie die falsche Einstellung des 280 SL, ein defektes EHS, einen defekten Warmlaufregler und - man staune - keine defekten Druckspeicher. Am Ende eines Tages sind wir immer ausgelaugt aber glücklich, dass Ihr etwas mitnehmen konntet. Und wir haben wieder einige neue Gesichter mit Forennamen verbinden können.

So soll es sein und die glücklichen Gesichter entschädigen für die Mühen. Ein Tag Vorbereiten, ein Tag Workshop, ein Tag auspacken.

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop !

Der nächste ist am 20.5.2023 in Erlangen und es ist noch 1 Platz frei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 3 years 4 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Ragetti, Gezipfe, Hannikel, Drydiver, Yngve, Albuchler

More
3 years 4 months ago #316834 by Dr-DJet
Hallo,

der Workshop am 20.5. K-Jetronic ist jetzt auch ausgebucht. Wer noch auf einen der K-Jetronic Workshops möchte, hat noch eine letzte Chance auf die verbleibenden 3 Plätze am 24.6. in Frankfurt.

Der Workshop Heizung und Klima für den 107 und 116 im August hat auch nur noch 2 freie Plätze.

Selbst der Workshop D-Jetronic im Herbst ist schon zu 80% ausgebucht.

Am Ende des Jahres werden Christian und ich uns zu prosten und uns überlegen, ob wir nächstes Jahr wieder so viele machen werden. Alle 2 Wochen den Sommer lang ist für uns anstrengend und stößt bei der Familie nicht auf ungeteilte Freude. Aber so lange es Euch und uns Spaß bereitet, werden wir weiter machen.

Interessant waren auch die Kommentare derer, die schon vorher bei Bosch zur Schulung waren. Wäre schön, wenn Ihr das hier oder besser in Jetronic.org wiederholen könntet.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, Obelix116

More
3 years 4 months ago #316892 by Dr-DJet
Hallo,

kleines Update:
  • Workshops K-Jetronic sind bis auf einen Platz am 24.6. gebucht
  • Workshops D-Jetronic haben wir noch 3 Plätze in Hanau im September und 6 Ende Juli in Erlangen
  • Workshop Heizung/Klima im August hat noch 2 Plätze

More
3 years 4 months ago #317098 by Dr-DJet
Hallo,

noch mal ein Update vor dem Wochenende, damit keiner sagt, er hat es nicht gewusst
  • Workshops K-Jetronic sind bis auf einen letzten Platz am 24.6. ausgebucht
  • Workshop Heizung/Klima im August ist bis auf einen letzten Platz ausgebucht
  • Workshops D-Jetronic haben wir noch 3 Plätze in Frankfurt im September und 6 Ende Juli in Erlangen

More
3 years 4 months ago #317641 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Workshops 2023
So, das war mein diesjähriger K-Jetronic-Workshop … hat Spaß gemacht, siehe spr-it.com/2023/05/20/ein-langer-workshop-tag/
Danke an Christian, Volker sowie ans Autohaus Berlacher und alle Teilnehmer heute.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)
[IMG

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix116, frankenbenz, Martin450SE

More
3 years 4 months ago #317642 by Jowokue
Replied by Jowokue on topic Workshops 2023
Vielen Dank nochmals auch an dieser Stelle an Volker und Christian für den wieder mal super hilfreichen und informativen Workshop und auch an das Autohaus Berlacher und auch an die Super bunte, kooperative und nette Truppe ebenfalls mit vielen kompetenten Leuten.
Mein 230CE ist die knapp 3 h zurück nach GAP klasse gelaufen, kein unruhiger Leerlauf mehr, idealem Tastverhältnis und einem deutlich verbesserten Gasgestänge.
ciao evtl bis zur Oberlandausfahrt 7.7.-9.7. in Grainau.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix116, Moerten, StefanSK

More
3 years 4 months ago #317649 by Dr-DJet
Hallo,

danke Ihr Lieben, es war auch mit ein großes Vergnügen. Ihr wart ein tolles und aufmerksames Publikum. Alles hat gepasst und wir haben einige Fehler gefunden und -wenn auch nicht alle- auch beheben können. Die Trennung in KA-Jetronic vormittags und KE-Jetronic nachmittags hat sich bewährt. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft als Standard auch die Stauscheibenpotiprüfung einzubauen.

Die K-Jetronic Workshops und der Heizung/Klima Workshop sind ausgebaucht. Die späteren D-Jetronic Workshops haben noch freie Plätze.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, frankenbenz, Jowokue, Hannes68, Martin450SE

More
3 years 4 months ago #317654 by frankenbenz
Replied by frankenbenz on topic Workshops 2023
Hallo,

auch ich möchte mich bedanken. Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Christian und Volker haben die Zusammenhänge und worauf man achten muss sehr gut erklärt, so dass ich zumindest das meiste verstanden habe. Es ist auch toll, dass die Firma Berlacher hierfür ihre Werkstatt zur Verfügung stellt und auch noch für die Verpflegung sorgt auch hier mein Dank an die Firma Berlacher.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Jürgen
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix116, Drydiver

More
3 years 4 months ago #317724 by Moerten
Replied by Moerten on topic Workshops 2023
Ein sehr kurzweiliger Tag mit vielen Informationen rund um die K-Jetronic. Dank an Volker, Christian und das Autohaus Berlacher. Auch die Mischung aus 107, 116, 124 und 126 war interessant. Sehr schöne Autos dabei, da könnte man sich überlegen, so etwas zum 107er dazu zu gesellen.
Insgesamt eine tolle gemischte Truppe mit guter Stimmung. Freue mich schon auf den Heizungs-Workshop im August.

Gruß
Martin

More
3 years 4 months ago #317749 by Martin450SE
Replied by Martin450SE on topic Workshops 2023
Hallo, 

da möchte ich mich meinem Namens-Kollegen Martin anschließen:

Es war wieder ein super Workshop mit vielen Infos und sehr netten Leuten, dazu in toller Umgebung (Autohaus Berlacher)!

Vielen Dank aber vor allem an Volker und Christian!

Viele Grüße 
Martin 
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix116

More
3 years 3 months ago #317757 by Dr-DJet
Hallo,

ich habe mich oben bei dem Autohaus Berlacher, gar nicht bedankt. Das möchte ich natürlich auf jeden Fall auch tun. Vielen Dank, dass wir seit 2016 die Werkstatt für 2 bis 3 Workshops im Jahr nutzen dürfen und so gastfreundlich unterstützt werden. Die Werkstatt ist für mich inzwischen fast so ein bisschen wie meine Heimat geworden. Euer Trinkgeld vom letzten Workshop haben Christian und ich dem Autohaus für Getränke und Imbiss übergeben.

The following user(s) said Thank You: Steva, Hannes68, Martin450SE

More
3 years 3 months ago #317793 by AnfängerW116
Replied by AnfängerW116 on topic Workshops 2023
Auch ich möchte mich bedanken, für den tollen interessanten Samstag. Für mich als junger Mensch ist Goldwert das es
Leute gibt wie Christian und Volker die ihr wissen gerne weitergeben und das noch in einem optimalem Ambiente.

Vielen Dank an alle Beteiligten fürs ermöglichen.

Liebe Grüße Dominik

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."

More
3 years 3 months ago #317821 by Dr-DJet
Hallo,

heute wurde wegen einer Absage ein Platz für den K-Jetronic Workshop am 24.6.2023 in Frankfurt wieder frei. Also schnell buchen.

Bei D-Jetronic in Erlangen und in Frankfurt im September gibt es noch Plätze. Unsere D-Jetronic Workshops sind dieses Jahr alle später. Der erst findet nächste Woche beim 914 Club statt.

More
3 years 3 months ago #317906 by Dr-DJet
Hallo,

manche sind doch unverfroren. Ein Teilnehmer am K-Jetronic Workshop hat sich am 10.5. angemeldet und dann keinen Beitrag geleistet. Nach Erinnerung kam dann heute die Abmeldung. Eigentlich wäre sein Beitrag hiermit Reuegeld gewesen. Ein Schelm, wer da eine Strategie hinter sieht. So hat er mir wieder nur Arbeit gemacht.

Ich bitte den Teilnehmer, sich auf künftige Workshops nicht mehr anzumelden. Denn genau die, die sich erst mal unverbindlich einen Platz reservieren und dann kurzfristig wieder absagen und jede Menge Arbeit machen, wollen wir nicht mehr.

Die gute Nachricht ist: Damit sind momentan wieder 2 Plätze im letzten K-Jetronic Workshop für 2023 am 24.6. frei geworden.

More
3 years 3 months ago #318087 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Workshops 2023
Beim Workshop gemeinsam mit dem RT74 in Bönnigheim gab es doch 2 oder 3 Fälle bei denen die Abdeckung auf dem Batteriepol Radlauf rechts gefehlt hat,
ich habe diese Abdeckung nachgebaut falls diejenigen noch Bedarf haben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Gezipfe

More
3 years 3 months ago #318088 by Dr-DJet
Hallo,

aus meiner Erinnerung waren es 380er und 560er, bei denen die Abdeckung fehlte. Es betrifft alle Fahrzeuge, die die Batterie im Kofferraum haben. Das Fehlen der Abdeckung ist gefährlich, weil ohne Abdeckung ein Werkzeug drauf fallen und einen Kurschluss der Batterie im Kofferraum mit deren mögliche Explosion erzeugen könnte. Ich empfehle allen, bei denen die Abdeckung des Pluspols im Motorraum fehlt, den Deckel zu ersetzen.

Ich sehe das bei den Workshops, weil ich da mein Pendel anschließe. Der Deckel fehlt öfters, weil die Lasche, die ihn hält abbricht.

More
3 years 3 months ago #318093 by 338cci
Replied by 338cci on topic Workshops 2023
Ich bräuchte so einen Deckel, können wir das beim Workshop in FRA dealen?

Danke
Kay

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.209 seconds