Select your language

Inflation der Oldtimer

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
24 Jan 2022 21:09 #289046 by Dr-DJet
Inflation der Oldtimer was created by Dr-DJet
Hallo,

anbei ein Bericht aus der Tagesschau zur Inflation der Oldtimer: www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher...len-wachsen-101.html

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 22:26 #289051 by harry
Replied by harry on topic Inflation der Oldtimer
Naj ich hoffe doch dass der 107 eher Kulturgut als billige Massenware ist.
Wenn ich sehe, welchen Stress ich mit der Versicherung habe, obwohl ich zwei weitere Alltagsautos nachweisen kann, denke ich dass der Golf 3 oder Audi 80 dann doch mehr Probleme machen könnten.

Grüße Mike

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 22:55 - 24 Jan 2022 22:56 #289052 by Stefan300TD
Replied by Stefan300TD on topic Inflation der Oldtimer
Namd,

ich rechne schon seit Jahren mit einer Anhebung des erforderlichen Alters für das H-Kennzeichen auf 40J.

Daher rate ich jedem mit einem Auto mit 30J. zur H-Abnahme. Muss man ja nicht auf H zulassen, aber Bestandsschutz sollte es dann geben.

Gruß
stefan
Last edit: 24 Jan 2022 22:56 by Stefan300TD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 10:20 #289065 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Inflation der Oldtimer

Namd,

ich rechne schon seit Jahren mit einer Anhebung des erforderlichen Alters für das H-Kennzeichen auf 40J.

Daher rate ich jedem mit einem Auto mit 30J. zur H-Abnahme. Muss man ja nicht auf H zulassen, aber Bestandsschutz sollte es dann geben.

Gruß
stefan
 
Oder sich einen Oldtimer zuzulegen.

In dem Bericht ist ja u.a. die Rede von Golf, Twingo etc. Ob da die Steuer- und Versicherungsvorteile die grosse Rolle spielen? Allenfalls die freie Fahrt in die Umweltzonen. Das seiht beim 350 SL oder grösser natürlich anders aus. Wenn jemand seinen Twingo liebt und erhalten möchte, warum nicht? Ob sich der als automobiles Kulturgut entwickelt, werden die meisten von uns nicht mehr erleben. Aber wer wusste das schon vom Typ 107 im Jahr 1990? Wenn man den damals (wie auch davor den W 108) zu der jeweiligen Zeit angeschafft und im Alltag (Sommer wie Winter) gefahren hat, dieser das alltägliche Strassenbild prägte, sieht man das alles etwas gelassener.


 

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 15:14 #289075 by thoelz
Replied by thoelz on topic Inflation der Oldtimer
Das liegt wohl auch am Blickwinkel des Betrachters.
Da schließe ich mich ausdrücklich ein. 
Ein Golf III (der Golf II ist mir wegen deutlich besserer Qualität noch deutlich lieber), ist in den Augen der heutigen Jugend ein angehender Oldtimer. Punkt.

Seit Jahren wird vor einer Schwemme an Alltagsautos mit H-Kennzeichen gewarnt. Ist nicht eingetreten. 

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: terrier, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 20:23 #289086 by Kiki
Replied by Kiki on topic Inflation der Oldtimer
Hallo,
ich schließe mich Stefans Meinung an die 40 wird kommen, seit geraumer Zeit sehen die Prüfer bei H Abnahmen (§21) genauer hin und die Messlatte ist definitiv höher geworden und wird in der Zukunft mit einer Novelle der StVZO noch höher gelegt.

Meine Erfahrungen hierzu habe ich schon hier geschrieben H Kennzeichen

Ja es ist unter Umständen steuerlich und versicherungstechnisch lukrativ eine H Zulassung im Alltag zu bewegen und keine Beschränkungen bei Umweltzonen zu haben.

@ klugscheisser

Der H Versicherungsbeitrag am Beispiel eines W201  2,3 ist unschlagbar
Steuer (pauschal Standart)  197,00 €  mit einen Kaltlaufregler ist die Steuer ohne H Zulassung zwar billiger aber die Versicherung schlägt je nach SF Rabatt entsprechend durch.

H Jahresbeitrag Haftpflicht Versicherung 140,00 € pauschal ohne SF Regelung !!! ( Saisonkennzeichen nicht möglich)  und Teilkasko mit 0,7% vom Wertgutachten bis 35 Jahre, 1,3% bis 40 Jahre usw. bei 7000 Km Jahresfahrleistung als Limit.

Fazit:
Das MVG Jahresticket ist teuer

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 21:26 #289089 by Markf888
Replied by Markf888 on topic Inflation der Oldtimer
Hallo Mike,
Beim ADAC Oldtimer Versicherung und Youngtimer läuft alles Stressfrei.
Habe mein Alltags Auto , AMG E43 T, den SL560 als Oldtimer und den Porsche 993 als Youngtimer mit Gutachten versichert.
Ohne Probleme!

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
25 Jan 2022 22:04 #289090 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Inflation der Oldtimer
Hallo Mike,

Mit welcher Versicherung hast Du Probleme?

Lg Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 22:16 #289092 by harry
Replied by harry on topic Inflation der Oldtimer
Hallo Mark,
die Allianz hat die Bedingung eines Alltagsautos. Fahre im Jahr damit ca. 40,000km. Ein Auto ist ein privat benutzter Firmenwagen, der bei der Versicherung nicht personengebunden gemeldet ist. Trotz Bestätigung meiner Firma wohl nicht ausreichend. Von meinem Privatauto habe ich den Versicherungsschein gemailt. Nach Anfrage der Allianz dort bei dieser Versicherung, kennt diese die Versicherungsnummer nicht. Vorsorglich hat mir die Allianz ab August 2022 eine Kündigung in Aussicht gestellt.
Dass diese Branche ein sehr unterirdisches Geschäftsgebahren hat und fast nur über Anwälte reagiert, ist mir seit vielen Jahren klar. (Berufliche und private Erfahrungen)  Das alles ist einfach nur nervig,

Grüße aus dem Havelland.........Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 08:14 #289095 by Bobbycar
Replied by Bobbycar on topic Inflation der Oldtimer
Hi Mike,
ich habe seit 2012 alle Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge über die OCC versichert. Keine Schleichwerbung! 
absolut keine Probleme. Nachweis für Normalwagen nie angefordert. Notwendigkeit steht nur in den Vertragsbedingungen. 
Die haben einen online Rechner. Einfach mal ausprobieren. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 08:46 #289096 by BerndZimmermann
Replied by BerndZimmermann on topic Inflation der Oldtimer
Ich bin seit Jahren bei der Württembergischen - keine Probleme. Nachweis privates Fahrzeug mussten wir auch einreichen, war aber problemlos.

Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 15:50 - 26 Jan 2022 15:52 #289107 by Enni SL 450
Replied by Enni SL 450 on topic Inflation der Oldtimer
Hallo Mike, warum hast du Stress mit der Versicherung.
Ich bin beim ADAC 160€ pro Teilkasko oder 285€ Vollkasko, das einzige was du brauchst ist ein Kurzgutachten, da bist du mit 185€ dabei.
Nach SF Klassen wird da nicht gefragt..

LG
Enrico

1978" Iger SL 450 Schwarz.
Last edit: 26 Jan 2022 15:52 by Enni SL 450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 18:00 - 26 Jan 2022 18:02 #289123 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Inflation der Oldtimer
Zitat von Igor

Der H Versicherungsbeitrag am Beispiel eines W201  2,3 ist unschlagbar
Steuer (pauschal Standart)  197,00 €  mit einen Kaltlaufregler ist die Steuer ohne H Zulassung zwar billiger aber die Versicherung schlägt je nach SF Rabatt entsprechend durch.


Falls ich mich wie so oft unglücklich ausgedrückt habe, ich habe nichts gegen die Youngtimer, die jetzt allmählich Oldtimer werden, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer über Nachwuchs in der Szene. Ein W201 ist zudem auch noch erschwinglich für Einsteiger.

Der 190 er hat mir zu seiner Zeit schon gefallen. Wer weiss, vieleicht wird das mein nächstes Winterfahrzeug.

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Last edit: 26 Jan 2022 18:02 by Klugscheisser.
The following user(s) said Thank You: Stefan300TD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 22:54 - 26 Jan 2022 22:55 #289135 by harry
Replied by harry on topic Inflation der Oldtimer

Hallo Mike, warum hast du Stress mit der Versicherung.
Ich bin beim ADAC 160€ pro Teilkasko oder 285€ Vollkasko, das einzige was du brauchst ist ein Kurzgutachten, da bist du mit 185€ dabei.
Nach SF Klassen wird da nicht gefragt..

LG
Enrico

Ja eigentlich tue ich mit das an, weil die Allianz knapp 200 Euro VK +TK unter Deinen genannten Summen liegt.

Grüße aus dem Havelland............Mike

 
Last edit: 26 Jan 2022 22:55 by harry.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2022 09:23 #289144 by Enni SL 450
Replied by Enni SL 450 on topic Inflation der Oldtimer
Hallo Mike, aber wegen 85€ mehr und dann nur ärger.......

Enni

1978" Iger SL 450 Schwarz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2022 18:25 #289192 by Ede-Neersen
Replied by Ede-Neersen on topic Inflation der Oldtimer
Hallo,
als mein SL die Oldtimer-Reife noch nicht hatte (es fehlten noch wenige Jahre) hat meine Versicherung selber kostenfrei ein Wertgutachten erstellt. Einige Fahrzeuge haben ja schon vor der H-Zulassung einen entsprechenden Wert, der über dem Schrottwert liegt. Später wurde bei derselben Versicherung mit dem ursprünglichen Gutachten die Oldtimerversicherung abgeschlossen. Ob die das heute noch machen weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Versicherung hier benennen darf. Fallstricke überall.
Man denke nur an die Fernsehserien, bei denen mehr oder weniger lustlos mit schwarzer Klebefolie die Autologos abdeckt werden. Ich bin da mal vorsichtig mit irgendwelchen Angaben.
Gruß
Ede-Neersen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
20 Feb 2022 10:29 #290596 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Inflation der Oldtimer
Manchmal schüttelt es mich, wenn ich Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sehe.
Das sind dann irgendwelche 407D Transporter umgebaut von zwei linken Pfuscherhänden zum Wohnmobil mit irgendwelchen dick aufgespachtelten Farbschichten.
Hier in meiner Umgebung ein alter Mercedes LP-Kastenwagen. Noch erkennbar der Ursprung als Ü-Wagen von Radio-Berlin. Aber ist jetzt ein zusammengepfuschtes Wohnmobil - wie dieser Schrotthaufen ein H-Kennzeuchen erhalten konnte ist mir unverständlich.
Oder ich denke an/8 Coupe als Lowrider/Hotrod-Verschandelungen - mit H-Kennzeichen.
Das ist in meinen Augen ein Unding, dass die serköse Oldtimerszene belastet.

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.