Select your language

Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jan 2021 17:32 - 19 Jan 2021 17:33 #266783 by Sternzeituser
Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten was created by Sternzeituser
Moin,

in diesem Jahr, genau genommen am 17. April 2021, wird die SL-Baureihe R107 50!

Eine kleine Recherche von mir ergab, warum genau dieser Tag damals von MB zur Veröffentlichung der neuen Baureihe gewählt wurde: Es war der 107te Tag des Jahres 1971!

Wahrscheinlich wird es coronabedingt zu an diesem Tag/Wochenende nicht möglich sein, unsere schöne Baureihe würdig zu feiern. Gibt es denn dazu irgendwelche Pläne, von denen ich noch nichts weiß? Z.B. im Sommer oder Herbst?

Viele Grüße
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Last edit: 19 Jan 2021 17:33 by Sternzeituser.
The following user(s) said Thank You: HSK-560, Jail62, Pasche

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2021 17:45 #266786 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Manni,

zunächst mal vielen Dank für die Erinnerung, es wäre mir glatt durch gerutscht

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Ja am 17.4. wird es wohl nichts mit der Feier. Aber wir sollten unsere erste Ausfahrt in 2021 - sobald Corona eine Planung dafür zulässt -  unter das Motto "50 Jahre R/C 107 SL/C" stellen und dort das älteste anwesende Fahrzeug prämieren. Leider werde ich mit meinem 73er da keine Chance haben. Aber eines ist sicher: Es wird ein D-Jetronic Fahrzeug !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



An Ausfahrten stehen dieses Jahr zur Verfügung das letztes Jahr ausgefallene Elsass, Garmisch, Großglockner und wahrscheinlich auch wieder das Heuvelland Picknick. Wenn wir nur wüssten, wann wir loslegen können.

Vielen Dank für Deine Erinnerung. Weitere Anregungen zum Jubiläum sind gerne willkommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2021 18:08 #266792 by Paolo 107
Replied by Paolo 107 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Volker und alle Sternzeituser,hatte mir schon mal überlegt hier in meiner Region "Westerwald" was zu machen sobald die Ampel wieder auf grün ist.Habe eine Location direkt hinter der Haustür die gerne für verschiedene Events auch Oldtimertreffen genutzt wird.Einfach mal Googlen "Stöffelpark" ist ja in der Mitte Frankfurt - Köln.Wenn Interesse besteht werde ich gerne was ausarbeiten.Gruß Michael

Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: Red380SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jan 2021 18:12 #266794 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
60 Jahre Citroen DS wurden so gefeiert:
60 Jahre Citroen DS

Nun ja, die Fan-Gemeinde der DS ist sicherlich etwas größer als die des R107, außerdem hat die DS bei Citroen einen ganz anderen Platz in der Geschichte der Marke Citroen.

Wo wurde seiner Zeit der 10er eigentlich gebaut? In Bremen? Ein Treffen irgendwo im Elsass, Garmisch, Großglockner dem 50ten "Geburtstag" des 107ers zu widmen ist einfach und schnell gesagt, aber "eigentlich" sollte so eine besondere Fahrt meiner Meinung nach eher z.B. zum MB-Werk des 107ers oder Museum von MB führen. Leider kenne ich mich weder in Bremen noch in Stuttgart aus, gäbe es das MB-Werk oder das MB-Museum hier in Ostwestfalen, hätte ich da organisatorische Unterstützung angeboten. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


.
Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2021 18:14 #266796 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Michael,

ich nehme das gerne auf als eine weitere Option. Wir können das Elsass ja z.B. auch in 2022 nachholen. Sobald wir einigermaßen sicher sind, dass wir Ausfahrten werden durchführen können, werde ich das im Forum zur Diskussion stellen.

Momentan traue ich mir keine Aussagen zu.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was wir am 17.4.2021 für eine virtuelle Sache machen könnte. Wie Manni schon richtig schrieb, wird das eher zu früh sein für ein Event, wo wir uns sehen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2021 18:15 #266799 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
der 107er wurde nicht in Bremen gebaut, also bitte :-) , sondern im schwäbischen Sindelfingen.
Erst der 129er wurde in HB gebaut.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Sternzeituser, eglidecascais

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jan 2021 18:22 #266800 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

Ragetti wrote: der 107er wurde nicht in Bremen gebaut, also bitte :-) , sondern im schwäbischen Sindelfingen.
Erst der 129er wurde in HB gebaut.

Danke für deine Info, irgendwie hatte ich zu viele Informationen in einen "Topf" geworfen. SL und Bremen war mir ein Begriff, außerdem wurde mein SL in Bremen erstmalig zugelassen. Deshalb nahm ich wohl an, dass er möglicherweise von einem MA des Werks gekauft wurde.

Gruß
Manni
 


Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2021 23:07 #266825 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
ich glaub ich hab da was .....  gehört - da kommt noch die Woche was

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2021 00:02 #266826 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Jochen,

nicht gleich im Überschwang zu viel versprechen. Lass uns Deine und meine Idee noch ein wenig ventilieren und mit ein paar weiteren Personen absprechen. Da können noch mehr Ideen dazu kommen. Das muss noch nicht gleich diese Woche zu einer Bekanntgabe führen.

Hauptsache wir sind dran und wenn sich unsere Ideen umsetzen lassen, wird es sicher emotional und spannend.

Manni, nochmals danke, dass Du uns erinnert hast. Wenn es konkreter wird, machst Du aber sicher auch mit bei der Orga?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2021 07:36 #266828 by Red380SL
Replied by Red380SL on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

Paolo 107 wrote: Hallo Volker und alle Sternzeituser,hatte mir schon mal überlegt hier in meiner Region "Westerwald" was zu machen sobald die Ampel wieder auf grün ist.Habe eine Location direkt hinter der Haustür die gerne für verschiedene Events auch Oldtimertreffen genutzt wird.Einfach mal Googlen "Stöffelpark" ist ja in der Mitte Frankfurt - Köln.Wenn Interesse besteht werde ich gerne was ausarbeiten.Gruß Michael

Hallo Michael,

sehr schöne Idee, von meiner Seite ganz sicher Interesse. Da sich im Raum Köln-Bonn doch eine ganze Reihe Sternzeituser befinden wirst du sicher viel Resonaz erfahren. 
Na dann hoffen wir alle mal das wir bald zu etwas mehr Normalität zurück kehren können und unseren Treffen nichts im Weg steht.
Bleibt gesund.

Gruß Bert
 

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
The following user(s) said Thank You: Ciccocgn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2021 15:45 #266871 by kltietjen
Replied by kltietjen on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
ja moin,

ist ne schöne Idee, auf ne Bratwurst und´n Bier würde ich gerne vorbeikommen.

gruß karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2021 15:54 #266872 by beni560
Replied by beni560 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

Sternzeituser wrote: Moin,

in diesem Jahr, genau genommen am 17. April 2021, wird die SL-Baureihe R107 50!

Und am 17. April 2001 habe ich meinen 560 SL abgeholt, am 13. April den Kaufvertrag unterschrieben

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, den Kauf habe ich bis heute nicht bereut!!


 


Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2021 15:55 #266873 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Moin.

Ja, der 107 wurde von meiner Geburt bis zu meiner Volljährigkeit gebaut. Vielleicht doch nicht übel, dass ich einen habe ;-) !

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 12:42 - 22 Jan 2021 12:56 #267017 by Pete
Hallo Volker, hallo alle!

Wie würde es denn mit einer Sternfahrt zum MB Museum in Stuttgart aussehen? Natürlich nur, wenn CORONA es wieder zulässt.
Ich meine, man sollte da kein großes Geplane drum herum machen, also ganz unkompliziert.
Schon wegen der Kurzfristigkeit. Wir wissen ja heute noch nicht, wie es Mitte des Jahres aussieht.
Kommuniziert und terminiert über dieses Forum.
Wer ein Hotel benötigt, weil von weiter weg, bucht sich eines, die von näher dran, fahren halt am Abend wieder nach Hause.
Vielleicht wären dann auch ein paar vermisste Kinder dabei?!  

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das könnte ich mir bei schönem Wetter als Würdigung zum 50. gut vorstellen.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Last edit: 22 Jan 2021 12:56 by Pete.
The following user(s) said Thank You: Yngve, MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 13:25 #267019 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Peter,
ich hatte ja schon geschrieben dass da was in Arbeit ist -ob ein Treffen auf dem heiligen Hügel möglich ist (früher oder süäter) ist wegen Homeoffice beim Museum noch offen - Idee ist toll..... bereits berücksichtigt. Danke für den tollen Tip nach dem Motto von Matthias ReimNächsten Sommer seh'n wir uns wieder
Und dann feiern wir zusammen all die alten Lieder
Nächsten Sommer, ich bin dabei
Da sehen wir uns wieder, das wird unsre Zeit

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: Pete

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 17:37 #267030 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Jochen Hallo Volker,
ich habe eine Super Idee - wir treffen uns Alle mit mind. 100 Autos am 1. Wochenende nach Corona bei dir Volker zu deinem berühmten ital.Kaffee und am 2. Wochenende bei Jochen zum Grillen ;) ;) ;)
Das wird toll - Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: citroen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 19:12 #267037 by merc450
Replied by merc450 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moin Moin
nach dem Ersten Jever, beschleicht mich der Gedanke, mit dem Jahr 1970 .
Das der 17.04.1971 der 107 Tag ist , könnte sein , möchte nur sicher gehen , dass die Fahrzeuge von 1970 nicht mitgerechnet werden, an Tagen , ansonsten Baureihe 108 109 110 usw usw Alohol und Logik .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 19:30 #267038 by Pinta
Replied by Pinta on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Würde auch dazu kommen, da meiner am 20.April 50 wird.

Grüße Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 19:30 #267039 by citroen
Replied by citroen on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Moin,
Hans-Jürgen das ist eine gute Idee, man muss dann nur noch was für die Wochentage dazwischen finden.
Das dürfte aber nicht das Problem sein.
Dann lohnt sich auch die anreise aus dem Norden.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 19:38 #267041 by Pinta
Replied by Pinta on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Immer am 20. April machen wir einen Besuch an der Geburtsstätte

Grüße Peter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2021 20:32 #267043 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Rainer,
wir haben doch tolle Autos, da machen wir eine Rundfahrt um Heidelberg. Da gibt es auch einen guten Wein ;)
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jan 2021 16:44 #267079 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten

Hans-Jürgen wrote: Hallo Jochen Hallo Volker,
ich habe eine Super Idee - wir treffen uns Alle mit mind. 100 Autos am 1. Wochenende nach Corona bei dir Volker zu deinem berühmten ital.Kaffee und am 2. Wochenende bei Jochen zum Grillen ;) ;) ;)
Das wird toll - Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

ich würde vorschlagen, es müssen EXAKT 107 R107 sein, die sich bei Volker zum Grillen treffen ;-)

Volker, ob ich bei der Orga helfen kann, wenn sich alles z.B. rund um Stuttgart abspielt, ist eine große Frage ... Auf jeden Fall plane ich aktuell hier im ostwestfälischen Raum für August eine Ausfahrt mit ca. 15 - 20 Fahrzeugen, dass wird über ein ganzes Wochenende gehen.

Aber ich würde, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, an einer Jubiläums-Fahrt/Treffen gerne teilnehmen. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob es das schon gibt :-)

Viele Grüße
Manni
 


Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2021 22:28 #267117 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Manni,
Volker, Rolf und ich planen seit einigen Tagen ein, zwei Alternativen Locations - liegt aktuell noch an den Feedbacks der ganzen Homeoffice Leuten... auch wie es mit den Pandemiezahlen Lockdowns usw. weitergeht, wir denken aber grundsätzlich Positiv und planen mal alles vor denn verschieben ist besser als nix tun  -  bitte noch ein paar Tage abwarten.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Idee Ostwestfalen ist eine sehr gute - bei der Planung denke bitte bei Hotels auch an eventuelle Vierbeiner.
 

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Jan 2021 12:13 #267228 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Jochen,die Ausfahrt, die ich im August plane, hat nichts mit dem R107 zu tun, es ist eine Citroen-lastige Ausfahrt, eine über mehrere Jahre gewachsenes Treffen von Citroen-Liebhabern die sich einmal im Jahr zu einer Ausfahrt treffen, die dann immer ein ganzes Wochenende dauert. Dabei gibt's dann immer auch Rätsel und Aufgaben die zu lösen sind. Das Siegerteam plant dann die nächste Ausfahrt. Da die Teilnehmer aus halb Deutschland kommen, findet die Ausfahrt dann auch immer wieder an anderen Orten statt. 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2021 19:50 #267321 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Hallo Manni,
schön für die Citroënfahrer - schade für die 107er. - vielleicht lässt sich das mal auch als Idee für ein Wochenende Event 107 in die Zukunft adaptieren.

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Jan 2021 17:56 #267757 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Die R107-Baureihe feiert bald ihren 50ten
Heute bei n-tv online:

50 Jahre R107

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: HSK-560, Ragetti, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.