VDA Information zu Dieselmotoren in Oldtimern
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
anbei die neueste Information des VDA zum Thema Dieselmotoren in Oldtimers - wenig beliebt
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1637
- Thank you received: 306
Außerdem weht dem Diesel, weitgehend unbegründet, wie ich finde, seit Langem ein immer stärkerer Gegenwind ins Gesicht.
Hohe Kfz-Steuer und Umweltplaketten haben viele Besitzer älterer Diesel dazu veranlaßt jene ins Ausland zu verkaufen.
Autos, die nicht mehr im Lande sind, fallen raus.
Das finde ich eigentlich recht schade, da es doch ein langer, aber interessanter Weg vom lahmen Bauernmotor zum High-Tech Kraftpaket war.
Autos wie der Golf 1 GTD, BMW 524td und Audi 100 TDI, um nur einige zu nennen, waren Meilensteine.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
In Zukunft wird die Zahl der Diesel mit H. Kennzeichen massiv ansteigen, ihr werdet es sehen , vielleicht schiebt die Politik hier noch einen Riegel vor .

Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Nein? Mach mal, dann weißt du, warum die zunehmend unbeliebter werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Nichtraucher wrote: Schon mal mit dem Motorrad hinter einem alten 200 oder 220D hinterher gefahren?
Nein? Mach mal, dann weißt du, warum die zunehmend unbeliebter werden.
Gruß
Willy
Um deine empfindliche Nase geht's aber hier doch gar nicht, nur um schnöde Zahlen .

Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Neue Diesel sind beliebt, weil sie viel leisten und wenig verbrauchen, wen schert da die Gesundheit? Aber bei Oldtimern gibt's nun wirklich keinen Grund sich mit so einem Ölbrenner zu belasten. Ist meine Meinung zum Erstbeitrag von Volker.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Nichtraucher wrote: Zahlen haben etwas mit Nasen zu tun, denn wenn eine Sache keiner mehr riechen kann, wird sie unbeliebter, geht zurück und die Zahlen sinken. Viele Leute die ich kenne würden sich keinen Rußer in die Garage stellen oder gar damit herumfahren.
Neue Diesel sind beliebt, weil sie viel leisten und wenig verbrauchen, wen schert da die Gesundheit? Aber bei Oldtimern gibt's nun wirklich keinen Grund sich mit so einem Ölbrenner zu belasten. Ist meine Meinung zum Erstbeitrag von Volker.
Gruß
Willy
Wie kann man von Unbeliebtheit sprechen wenn die Zahlen für Diesel mit H- Kennzeichen in einem Jahr von 43000 auf 53000 steigen ?
Das ist doch ein Anstieg von 20% in einem Jahr .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
Nichtraucher wrote: Bei einem Anteil von 8,8% würde ich auch nicht von der Beliebtheit der Diesel Fahrzeuge sprechen....dass sie, insbesondere bei den moderneren Fahrzeugen wie dem Golf II steigen, hat meiner Meinung nach wieder finanzielle Gründe. Man darf mit dem Stinker außerdem in die Umweltzonen....
Willy
Ja früher gab es ja auch keine brauchbaren Diesel, das waren wirklich fürchterlich lahme Krücken, daher ist natürlich der Gesamtbestand bei Oldies gering.
Heute bei Oldies beliebte Fahrzeugtypen wie Cabrios und Sportwagen gab es früher überhaupt nie als Diesel .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3784
- Thank you received: 1511
bin neulich mal wieder ein Stück hinter einem alten Käfer hergefahren. Das war unerträglich.
Es ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass wir uns inzwischen alle daran gewöhnt haben, dass man von Fahrzeug vor sich nichts mehr riecht (zumindest, wenn die Motoren warm sind). Wenn dann mal eine katfreie Kiste irgendwo dazwischen ist, dann merkt man das sofort.
Das ist wie ein Fleck auf einem Hemd. Auf einem bunten Hemd ist fast nicht zu sehen, aber wehe man trägt ein weißes.
Eine Bemerkung noch zu Ruß/Feinstaub: Wer zu Hause einen modernen Benziner UND modernen Diesel hat, der kann ja mal bei beiden den Finger in den Auspuff stecken und über das Ergebnis hier berichten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- rannugmirg
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 28
- Thank you received: 2
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Und noch dazu: Er produziert keinen Feinstaub ... höchstens etwas Grobstaub. Aber auch das nur, wenn man das Gas ganz durchtritt, muss man ja nicht unbedingt machen .... an Steigungen natürlich schon

Gruss, Gunnar
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1637
- Thank you received: 306
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
-
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
www.superturbodiesel.com/std/showthread....3&pid=52955#pid52955
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6175
- Thank you received: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.