- Thank you received: 386
ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
- gelberbenz
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
03 Apr 2026 11:05 #354335
by gelberbenz
ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ?? was created by gelberbenz
Hallo
bei meinem Mercedes 204 Bj 07 wird bald die ELV ( elektrische Lenradverriegelung )sterben ,das Geräusch ist anders wie früher ).
Wer hat schon mal das Ding repariert ?
Mercedes verkauft das Teil nicht über die Ladentheke . Man muss das ganze in der Mercedes Werkstatt reparieren lassen !
Das ganze muss dann auch noch angelernt werden. Vermutlich kostet das ganze dann über 1000 Euro .
Grüsse Werni
bei meinem Mercedes 204 Bj 07 wird bald die ELV ( elektrische Lenradverriegelung )sterben ,das Geräusch ist anders wie früher ).
Wer hat schon mal das Ding repariert ?
Mercedes verkauft das Teil nicht über die Ladentheke . Man muss das ganze in der Mercedes Werkstatt reparieren lassen !
Das ganze muss dann auch noch angelernt werden. Vermutlich kostet das ganze dann über 1000 Euro .
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 627
03 Apr 2026 11:33 #354336
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
Jo, ich habe damals um die 1500€ bei MB bezahlt. Ich würde auch raten, das so schnell wie möglich zu machen, bei uns war es schon fast zu spät, das Lenkrad hat dann nicht mehr entriegelt. Wir haben es gerade noch geschafft mit Heißluftföhn und Schlägen, dass er noch einmal entsperrt. Dann zu MB gefahren, Schlüssel stecken lassen und einen Zettel mit "Schlüssel nicht abziehen!" hingeklebt. Der von der Annahme wollte den Schlüssel dennoch ziehen, als ich mir schriftlich geben lassen wollte, dass er dann im worst case den Ausbau der Lenksäule auf seine Kosten übernimmt, hat er nach Rücksprache mit dem Meister den Schlüssel stecken lassen 
Problem ist, dass es ein Diebstahlrelevantes Teil ist und daher nur von MB direkt verbaut wird. Es ist wohl aber möglich, den Motor an sich auszutauschen:
www.motor-talk.de/forum/elv-selbst-repar...haffen-t5347070.html
Wenn es damals nicht Winter gewesen wäre und das Auto der Daily gewesen wäre, hätte ich es vermutlich versucht.
Problem ist, dass es ein Diebstahlrelevantes Teil ist und daher nur von MB direkt verbaut wird. Es ist wohl aber möglich, den Motor an sich auszutauschen:
www.motor-talk.de/forum/elv-selbst-repar...haffen-t5347070.html
Wenn es damals nicht Winter gewesen wäre und das Auto der Daily gewesen wäre, hätte ich es vermutlich versucht.
Viele Grüße,
Michael
- Roadsterman
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 125
03 Apr 2026 14:03 #354339
by Roadsterman
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Replied by Roadsterman on topic ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
Hallo
Ich habe vor einigen Monaten das Problem an einem S210 aus 2002 gehabt. Dort ließ sich der el. Schlüssel zwar drehen, aber kein Startvorgang oder freischalten der LKV. Ich hatte noch genau den gleichen Wagen mit einem identischen Baumonat zum Schlachten. Habe das Motorsteuergerät, das el. Zündschloss und das ELV getauscht und alles funktionierte wider. Wichtig ist aber, dass der Zündschlüssel im Schloss beim Ausbau bleibt. Ist auch arbeitsmässig nicht besonders anspruchsvoll. Bei eBay wird es bestimmt ein Set geben. Es muss aber absolut gleich sein. Bei FZ mit el. und memori Lenksäule passt das ELV aus einem normal verstellbaren ELV nicht. Einzelteile werden ohne Anlernmöglichkeit auch nicht gehen.
Gruß
Werne
Ich habe vor einigen Monaten das Problem an einem S210 aus 2002 gehabt. Dort ließ sich der el. Schlüssel zwar drehen, aber kein Startvorgang oder freischalten der LKV. Ich hatte noch genau den gleichen Wagen mit einem identischen Baumonat zum Schlachten. Habe das Motorsteuergerät, das el. Zündschloss und das ELV getauscht und alles funktionierte wider. Wichtig ist aber, dass der Zündschlüssel im Schloss beim Ausbau bleibt. Ist auch arbeitsmässig nicht besonders anspruchsvoll. Bei eBay wird es bestimmt ein Set geben. Es muss aber absolut gleich sein. Bei FZ mit el. und memori Lenksäule passt das ELV aus einem normal verstellbaren ELV nicht. Einzelteile werden ohne Anlernmöglichkeit auch nicht gehen.
Gruß
Werne
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 627
03 Apr 2026 14:13 - 03 Apr 2026 14:21 #354340
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
Das Problem haben auf kurz oder lang alle, daher halte ich es für fraglich, ein gebrauchtes, dessen Zustand keiner kennt, einzusetzen? Insbesondere weil man damit auch sein MSG etc. aufgeben muss, was potentiell andere Implikationen mit sich bringt.
Da macht es IMHO mehr sinn, das vorhandene Instandzusetzen oder instandsetzen zu lassen (gibt ja diverse Anbieter dafür)
Da macht es IMHO mehr sinn, das vorhandene Instandzusetzen oder instandsetzen zu lassen (gibt ja diverse Anbieter dafür)
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 03 Apr 2026 14:21 by M119_Fan.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.105 seconds