- Thank you received: 69
Die Oldtimerpreise bewegen sich ja nun in die richtige Richtung....
- FanSLC
- Senior Member
-
Gruß
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FICHTELBERGER
- Junior Member
-
- Thank you received: 17
- FICHTELBERGER
- Junior Member
-
- Thank you received: 17
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Thank you received: 365
DeTomaso Pantera mit 5.8 Liter Hubraum.
Aber dieses Jahr wohl nicht mehr.
Gruß Ralf
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 159
der 107er war mein Kindheitstraum und den hab ich mir erfüllt .
Der 560ger SEC ist nie mein Beuteschema gewesen und wird voraussichtlich auch wieder verkauft. Interessant aus meiner Sicht nur von der Technik, natürlich vom Motor bzw. der Leistung und der Qualität. Ist mir aber in den Schoß gefallen.
Träume:
Nr.1 für mich : Lamborghini Espada
Nr. 2 Pagode
Nr. 3 BMW E9 CSI
Nr. 4 Lancia fulvia zagato
Leider fehlt es bei mir nicht nur am Platz , sondern auch am Geldbeutel.
( wenn mir einer vor 25 Jahren beim Hausbau gesagt hätte : du hast mal einen 107er und einen 560ger SEC in der Garage, hätte ich nur gefragt: Kann ich auch was von dem Zeugs haben, daß du rauchst )
Jetzt zu denen, die mir zusagen, der Geldbeutel mitmacht ,aber der Platz fehlt :
- Audi Coupe B2 ( nein, ich rede nicht gleich vom Urquattro ) : Reine Jugenderinnerung , hatte in jungen Jahren zwei davon
- Ford Cranada aus den 70gern mit einem schönen 6 Zylinder Motor
- A124 Motor egal
- 129ger Motor egal, aber nur in Bornit Farbe
- Ford 17M
..... ach Mist, mir würden noch verdammt viele einfallen, die mir gefallen , ob Jugenderinnerung oder einfach nur schön.
Egal wie: meinen Kindheitstraum hab ich mir erfüllt . Was will man mehr
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- SCHORSCH13
-
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Thank you received: 149
Opel Manta A
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- C107026
-
- Junior Member
-
- 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
- Thank you received: 60
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 210
Hallo Max,Was für ein herrliches Thema, danke Manni für den Impuls;-)
...
klar, gerne, ich war dann mal so nett
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 210
Willy,
Zum Thema wer welches Auto mag und warum, ist tatsächlich einfach persönliche Geschmackssache und wenn ich mit einem Auto nix anfangen kann und ein anderer liebt es, ist das völlig ok für mich.
Ich konnte damals nix mit Ford anfangen, ganz egal welches Modell. Inzwischen mag ich z.b. das Design des Granada MK1 oder W116, der Blick zurück auf gewisse Autos/Modelle ändert sich, wenn sie aus gewissen Milieus's verschwunden sind
Granadas, hatten wir auch, als sie in Scharen und hoch bepackt teilweise bis zu 2x4000Km vom Ruhrgebiet bis in die Türkei und zurück meist klaglos bewältigten. Einen 2.3 und einen 1.7L mit den tief im Instrumententräger liegenden Uhren, dann noch ein moderneres 2L Exemplar haben wir als sehr günstige Fortbewegungsmittel gefahren.
Heute finde ich die Coupe Form des Granada/Consul sehr ansprechend, auch das Taunus Coupe finde ich optisch sehr gut gelungen und mit den V6 Maschinen sehr angenehm zu fahren. Fahren würde ich so etwas gern nochmal aber nicht besitzen.
Wer ein Auto oder auch Motorrad sonst noch bewegt, interessiert mich nicht die Bohne.
Gruß
Willy
ich glaub, du hast damals alles mal gefahren, was 2 oder 4 Räder hatte
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- strichacht
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 16
>W124, 200d 😁
Pah, da kann ich noch einen drauf legen: S124, 200d
Grüße
Peter
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1158
Hi Manni,Willy,
ich glaub, du hast damals alles mal gefahren, was 2 oder 4 Räder hatte
es war so einiges aber es musste immer günstig sein, wie schon geschrieben war ich nie ein Autofan in der Richtung dass ich starke, edle oder sonstwie bestimmte Typen mochte, sie mussten mich nur von hier nach dort bringen. Darum war es mir auch völlig egal welche Menschen bevorzugt diese Autos fuhren.
Gekauft weil ich sie mochte waren nur Isabella Coupe, VW181, Munga, diverse Käfer und der Wrangler, also Zweitwagen die ich nicht brauchte.
Gemocht, unabhängig vom Kaufgrund einige mehr, alle Citroen sogar die Ente, alle Heckmotoren vom Käfer über den 1500S, die Bullis und die 411 und 412. Die Granadas, die alten BMWs (3er/5er) der Peugeot 604 war toll aber auch den Audi5E und die 124er habe ich gern gefahren. Trotzdem, wenn die Investitionen den Preis eines "neuen" Gebrauchten zu nahe kam, weg damit.
Lange blieben außer dem SL nur das Golf 1 Cabrio, der W202 meiner Frau, die DOKA T3, der W124T (200) und jetzt der Grand Cherokee WJ. Lange heißt mehr als 10 Jahre, früher wechselten die Autos, wir hatten fast immer zwei, oft schon nach einem halben Jahr.
Ich weiß noch als meine Frau einen Schlüssel in der Hand hielt und nicht wusste, zu welchem Auto der gehörte .
Heute würde ich einige der damaligen Autos gern nochmal fahren oder haben weil schöne Erinnerungen* daran hängen, weniger weil diese Modelle toll waren. Lediglich die beiden Isabelle Coupe verursachen etwas mehr Gefühl, sie waren mein 1. und mein 3. Auto, dazwischen ein Rekord A. Vor einigen Jahren habe ich ein solches Coupe über die A45 nach Olpe gezogen, (Anhänger) und war danach sehr kurz davor den SL für eine Isabella weg zu geben.
(*Der 1500S hat ein Pleuel ins Freie gestoßen und meine damalige Freundin und ich liefen 5Km durch den Regen zum Bahnhof in Holzwickede, Handys und EC Karten gab es noch nicht, die "Kohle" reichte so grad für zwei Fahrkarten der DB)
Aber der Zug ist abgefahren, mir (inzwischen 71) fehlt vor allem die Motivation eine Suche nach einem anderen Auto zu beginnen und mich mit dem Verkauf des 107 zu befassen, zumal ich den Verkauf desselben wahrscheinlich bereuen würde. Da müsste sich schon ein 1:1 Tausch anbieten, so als ich bei einem Oldtimer Treffen neben einem Isabelle Coupe parkte und der Besitzer nicht abgeneigt war....letztlich hielt mich die Ersatzteillage für die Borgward davon ab.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bernd R.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 191
solltest du dir jemals ein Isabella Coupe kaufen wollen kannst du mich gerne fragen.
Ich habe sowohl ein Isabella Coupe als auch einen Isabella Combi bis zur letzten Schraube restauriert.
Die Ersatzteilversorgung ist deutlich besser als man vermuten könnte und verglichen mit den Mercedespreisen kosten Teile meistens nur Kleingeld.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 185
In der Garage (oder einer der Garagen wenn mehrere vorhanden) würde ich mir gern ein Fahrzeug, dass ich auch regelmäßig bewegen kann stellen. Aus Mangel an ersterem und zweitem haben mich vor kurzem bewogen, den SL zu verkaufen.
Allerdings ist es ohne ein Schätzchen, das man nicht dringend braucht, das aber Emotionen liefert, auch etwas trübe ..
Ich würde mir gern ein ausreichend großes, anhängerzugstarkes und zumindest schlechtwegetaugliches Gefährt mit Komfort und Kultstatus in eine frei gewordene Garage stellen:
Range Rover V8 Diesel L322.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
noch ehe ich das Coupe eines Bekannten von Iserlohn nach Olpe gezogen habe, (auf einem Trailer zu einer kleinen Werkstatt die einige Restarbeiten machen sollte) hatte ich mich nach der Teilebeschaffung erkundigt und da hieß es, "Ohne Club und gut Wetter machen, geht fast nix".
In der genannten kleinen Werkstatt kam der Wagen auf eine Bühne und ich konnte einen Blick darunter werfen. Im Vergleich mit dem SL ist so ein Borgward ja recht simpel gestrickt. Dass wir damit damals Gas gemacht haben was die Kisten hergaben, hat mich noch im Nachhinein beunruhigt.
Trotzdem hatte ich gehofft den Wagen irgendwann mal kurz fahren zu dürfen, leider, obwohl die Tour nach Olpe schon einige Jahre zurück liegt, habe ich den Wagen noch nie fahren sehen. Werde gelegentlich mal fragen was damit ist.
Das aber nur am Rande erwähnt, wie ich schrieb ist der Zug abgefahren. Vielleicht hole ich mir zu den alten Maschinen die ich habe, (125-750ccm) noch ein kleines Brot und Butter Motorrad, möglicherweise sogar nur einen 50er Roller.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- mopf9
-
- Senior Member
-
Hallo Hartmut,
das kann ich gut nachvollziehen, da ich seit 20 Jahren ein solches Gefährt besitze, allerdings mit BMW V8. Der V8 Diesel fährt sich hervorragend und sparsam, ist allerdings gelinde gesagt nicht sehr wartungsfreundlich und hat einige Macken. Besonders vor Fahrzeugen mit geringer Laufleistung ("Pampersbomber") muß man sich hüten. Kurzstrecke mag der große Diesel gar nicht. Und Du solltest Dir den Kontakt "Meerbusch" im Blacklandy Forum merken. Es gibt kaum jemanden, der sich besser mit dieser Baureihe auskennt, mittlerweile fragen Uli selbst Landrover Werkstätten um Rat.
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 114
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 251
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1591
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- merc450
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2217
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 517
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 443
Moin,
Revolverschaltung: geklaut vom Citroen 11CV
....die Trabis hatten das m.W doch auch.
Viele Grüße
Uwe
- merc450
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2217
Glasklar eine Win Win Situation , PSA und FCA mit Fiat und Chrysler , etwas Nissan und Mitsubishi , die 3 ehemaligen
Französischen sind ja eher im Beipackzettel zu finden , jetzt nicht wegen den Nebenwirkungen , das würde ja etwas zu hart , bei solch weicher Federung und Glaskrümmung .
mfg Günter Trunz
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 517
der 11CV aber schon 1936
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Freak der Sterne
- New Member
-
- Thank you received: 2
zu der französisch ange(h)auchten Diskussion kann ich mir aber meinen Senf (aus Erfahrung der vergangenen 5 Jahre) nicht verkneifen:
Zunächst kam der 560er SL, 107 war immer mein Traum, Motor war mir zunächst egal, jetzt erfreut der V8 aber doch sehr!
Dann flog mir noch im selben Jahr der 124er zu (Erbstück, E260), am wenigsten Hingucker aber definitiv der alltagstauglichste, vor allem Langstrecke, beste Sitze und Laufruhe pur.
Der R4 Scheunenfund aus Serbien ist den beiden Sternen natürlich in allen Belangen weit unterlegen, hat ja mal auch nur einen Bruchteil gekostet, ABER:
Wo der SL zwischen Neid und Bewunderung polarisiert, knattert der kleine verbastelte Baguette-Renner auf sehr spaßige Weise nur durch Daumen-hoch und strahlende Gesichter. Halt lieber nur ein paar Kilometer...
Als Alltagsauto vielleicht noch ein Allrad?
quattro?
G?
Cayenne?
Grand Cherokee?
Range Rover?
Es lebe die Markenvielfalt!
Preisbewusste Grüßle aus Schwaben,
Dietrich
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 114
Stoffdach.....
> na klar, Stoffdach !!!
Danke !
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Thank you received: 365
Wo der SL zwischen Neid und Bewunderung polarisiert, knattert der kleine verbastelte Baguette-Renner auf sehr spaßige Weise nur durch Daumen-hoch und strahlende Gesichter. Halt lieber nur ein paar Kilometer...
Es lebe die Markenvielfalt!
Preisbewusste Grüßle aus Schwaben,
Dietrich
Mir ist bei Oldtimer Veranstaltungen Treffen etc aufgefallen, daß der 107er oder 911er, die fast immer vertreten sind, gar nicht so sehr freudestrahlend beäugt werden, wie zum Beispiel Käfer, Fiat 500 , R4, Ford, Borgward usw.
Wahrscheinlich ist es auch dem Jahrgang des Betrachters geschuldet.
Ein Top 107er oder 911er sticht nur dann hervor, wenn er ganz allein auf dem großen Parkplatz vor dem Baumarkt oder Kino steht.
Dann gibt's auch wieder Bewunderer, da die aktuellen Massenwaren Autos kaum Ausstrahlung haben.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 533
Auch sehe ich nicht, dass aktuelle Autos im Gegensatz zu alten Autos "kaum Ausstrahlung" haben. Oft wird auch von "Einheitsbrei" gesprochen. Da vergisst man dann gerne, dass früher (und vermutlich heute erstrecht) die Leute auch oft einen E34 nicht von einem E32 oder einen w201 nicht von einem w124 unterscheiden konnten. Diesen "Einheitsbrei" gibt's doch eigentlich schon immer, nur Audi hat ihn halt irgendwann perfektioniert und wenn man ehrlich ist einen riesen Erfolg damit gelandet.
Ich kann mich zum Glück für Autos aus nahezu jeder Epoche seit den 50ern begeistern und wüsste auch kein Jahrzehnt, wo ich sagen würde "Uff, da gabs aber fast gar nichts tolles."
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 185
Von daher war der 107er für mich genau richtig.
Leider leben wir in einer durch Missgunst und Neid stark verunreinigten Gesellschaft. Ist wohl ein typisch Deutsches Phänomen. War und ist mir egal. Ich ignoriere Gesten oder Ansprache dazu und bleibe freundlich. Dann legt sich meist das Negative und es ergeben sich fast immer angenehme Gespräche.
Es kommt auch auf die Art des Treffens an. Auf einem Concours d'Elegance ist sowohl ein R4 als auch ein 107er sicher nicht der burner. Auf dem regionalen Treffen, wo jeder das was er hat ausstellt, sind beide Fahrzeugkategoriern willkommen. So zumindest meine Erfahrung.
Die Liste der Fahrzeuge, die ich aus meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit kenne und gerne gehabt hätte, ist nicht so lang. Und nach meinen Erfahrungen mit alten Autos muss ich nicht mehr unbedingt einen
Opel Kadett B Rallye
haben: Unbequem (ich krig kaum meine langen Füße um die Pedale geordnet, Sitzsituation sehr unzufriedenstellend), eher laut und lahm. Er sieht halt wie das aus, wass ich damals extrem begehrenswert fand. Opel war die Hausmarke meines Elternhauses.
Opel Commodore A
war ebenso cool wie später der
Opel Monza.
Als taxifahrender Student war ich vom W123 begeistert sowie vom 107er meines damaligen Chefs (1981)
Man mag mich steinigen, aber ich genieße zunehmend (altersbedingt?) den Komfort von elektronischen Assistenten, (teil-) autonomes Fahren, Federungs- und Geräuschkomfort.
Ab und an mal ein älteres Schätzchen bewegen kommt allerdings immer gut.
. Hartmut aus Hessen .
- Albuchler
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 140
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Der 107 wird auf Oldtimertreffen die ich besuche so gut wie nicht beachtet, manchmal lediglich von anderen 107 Besitzern begutachtet und dann wird oft kritisiert, "Falsche Felgen" sagt der eine Kritiker, "Zu spießig mit den Originalrädern" meint der nächste Betrachter.
Vor einem R4 bleiben die Leute stehen, einen NSUTT umschwärmen sie genau wie einen Opel GT. Aber auch fast ausgestorbene Fahrzeuge, beispielsweise Simca, finden mehr Beachtung als Pagode & Co.
Viel öfter fallen meine Honda und die MZ auf.
"So eine siebenfuffziger Four hatte ich auch mal" oder "Die wollte ich immer mal haben", auch "Ein Freund hatte eine, die durfte ich mal fahren".
Die MZ bringt mich oft mit den Menschen ins Gespräch denen der Zugriff zu westlichen Motorrädern verwehrt war.
Fast gar keine Aufmerksamkeit erfährt die BMW obwohl noch ein Jahr älter als die Honda.
Mag aber regional und je nach Treffen unterschiedlich sein.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ