500 SL MOPF² gekauft
- Dr-DJet
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nein denn der SL 500 kam erst 1993 . Bis dahin hieß der R129 noch 500 SL.
Und natürlich habe ich mit dem Begriff MOPF² gespielt und wollte Euch ein wenig aufs Glatteis führen. Deshalb habe ich ja auch nicht den Begriff MOPF2 verwendet. Es ist mir doch bewusst, dass es beim R129 MOPF1 und MOPF2 gab und dass meiner ein VorMOPF ist - was ich ja auch wollte. Meiner ist sozusagen eine GROßE MODELLPFLEGE des 500 SL R107. R129 MOPF1 und MOPF2 sind ja auch keine 500 SL mehr sondern SL 500.
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- FredW
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ja der Hammer! Mein Vater fährt einen SL 280 final edition BJ 2001 mit dem M112.923 V6-Motor, ein schönes Teil. Meine Tante hat einen 600er in total-schwarz (Innen, Außen, AMG-Felgen), allerdings weiß ich nicht ob das ein 600 SL oder SL 600 ist. Muss sie mal nach mehr Infos fragen. Kennst Du Dich denn mit der Bosch LH oder ME auch aus?
Die Teile-Lage beim R129 ist zumindest was die Stoßstange angeht echt bescheiden, und teuer!
Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!
Schöne Grüße
Fred
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- Dr-DJet
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nein die LH-Jetronic und die ME-Motronic kenne ich nicht. Deshalb ja auch die KE5-Jetronic im 500 SL. Auch wenn die wieder anders ist als unsere KE3.1-Jetronic. Na und Oldtimer sollte er auch sein und Schweizer.
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- topi
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ich glaube die Umstellung der Typenbezeichnung erfolgte 1993. Mein 92er R129 war auch noch ein 300SL
Glückwunsch Volker, zum R129. Der ist schon ein kleiner Quantensprung zum 107er. Pass gut auf die Scharniere der Türtaschen auf
Nachtrag
upps: die Antwort wurde ja schon oben gegeben.
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- harbus
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Schön das Du nun auch einen R129 hast.
Da können wir ja mal gemeinsam nach Hohenroda zum R 129 Treffen .
Liebe Grüße
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- Dr-DJet
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und hier ist er nun "SL is coming home!"
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- harbus
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Habe noch das passende Radio dazu.
Liebe Grüße
Harald
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- Dr-DJet
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ja läster Du nur! Erst mal wird in aller Ruhe selbst gesucht, was der Fehler ist. Nach dem Kaltstart nimmt er kaum Gas an. Nach 1 Minute geht das dann besser. Aus solchen Fehler kann man wunderbar lernen. Mein 300 TE hatte auch KE-Jetronic Fehler, obwohl der Vorbesitzer Mercedes Mechaniker war. Die habe ich dann gefunden und abgestellt. Seitdem läuft die KE wie eine 1. Das fand auch der TÜV letztes Jahr.
Ich lerne an solchen Fehlern und wachse. Was ich nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass das eine KE5-Jetronic ist. Meine Werkzeuge fürs Steuergerät sind natürlich nur für die KE3.1 mit weniger als halb so vielen Kontakten.
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- MartinG
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Gruss Martin
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- Chromix
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Dr-DJet
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das ist eine gemeine Frage. Also der R129 steht seit heute in der Garage, der W126 davor. Der S124 auf der Straße. Der R107 steht in der Halle, ebenso wie der W111. Ich kann das natürlich auch tauschen.
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- KalliSL
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Wenn das einer schafft dann du !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Robert560
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Glückwunsch zum 500SL als R129.
Du fragst nach einem zur Sternzeit-107 vergleichbaren Forum für den R129. Das gibt es nicht, die Sternzeit-107 ist einzigartig
Da ich neben dem 107er auch einen 129 fahre bin ich in diesem Forum hier angemeldet:
www.129sl-forum.de/
Dort gibt es auch einige Tipps, aber nicht in der Form wie in der Sternzeit. Außer Gasdruckfedern für Kofferraumdeckel und Mittelkonsole hatte ich aber auch noch nicht viel zu schrauben an meinem SL320 mit M104.
Wir tauschen uns über technische Themen überwiegend an den Stammtischen aus. Aber in dem Forum wird auch geholfen, es gibt einige aktive Mitglieder die sich auskennen.
Viele Grüße
Robert
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- messerfloh
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So ein R129 hätte mich auch mal interessiert, aber nachdem ich mal zwei, drei probegefahren habe bin ich wieder weg davon. Die liegen mir einfach zu hart auf der Straße. Was natürlich das Fahrverhalten enorm verbessert im Vergleich zum R107, zweifellos. Aber ich habs lieber gemütlich
Mit der Anhängelast dürfte es aber knapp geworden sein was?
Scheene Griaß
da Floh
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- Dr-DJet
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ich mag harte und sportliche Fahrwerke. Im S124 habe ich auch das Sportfahrwerk drin. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie einen R129 gefahren habe.
Der 124 darf 2,1 to ziehen, deshalb habe ich den statt des S123 gewählt. Mit einem leichten Hänger mit Alu Beplankung und minus Stützlast reicht da so gerade noch. Ich würde aber mit der Fuhre keine 100 km/h schnell fahren und habe den Tempomat bei 80 km/h eingestellt und die Kurven langsam genommen. Respekt vor dem Gewicht hinten dran hatte ich schon. Mit einer Antischlinger Kupplung ist der Hänger sogar für 100 km/h zugelassen. Aber wozu die Eile für die einmalig 160 km?
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- Dr-DJet
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der 500 SL ist mein erster Oldie mit Airbags. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer. Sowohl Sitze als auch Lenkrad und Spiegel werden per Schalter auf den Fahrer eingestellt. Ich vermute, dass das auch per Infrarot Schlüssel geht. Leider ist nur einer dabei. Dann ist noch das Windschott als Originalausstattung dabei. Wie immer haben meine Schweizer Scheinwerfer Wischwasch. Die Zentralverreigelung verschließt die Ablagefächer innen. Dafür hat er zwar Klima aber keine Automatik.
ALle Hinweise in R129 Kreisen deuten auf die Zündverteilerkappen. Da schau ich mal als erstes.
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- RDele
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Gruß Richard
1989er 560 SL
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- jama
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www.129sl-forum.de
Da bist du genau richtig. Das Forum ist von Klaus = Galu.
Es gibt eine riesige Wissensdatenbank.
Und am Besten gleich den Termin für Hohenroda 12-14 August mit einplanen.
Samstags sind so um die 150 SL da. www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=116&t=24609
Ich natülich auch.
Viele Grüße
aus der Hambuger Ecke
Jürgen
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- wudi
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die üblichen Verdächtigen sind die beiden Verteilerkappen die gern Grünspan ansetzten
sammt dem Läufer auch bei der KE (beim LH fängst du das Verzweifen an ...)
wenn da was anderes wie Bosch verbaut wurde tauschen.Hab ich erst auch nicht geglaubt ist aber so.Meist passen die 2 Teile unterschiedlicher Hersteller nicht zusammen Kappe vorne und Deckel hinten
den grossen O Ring hinten nicht vergessen!
An der Batterie geht ein extra Kabel zu den Motorsteuergeräten da hatte ich seinerzeit Kontaktprobleme dann spinnt der Motor auch.
Mit dem KE M119 hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht
den hab ich vor 10 Jahren auch bewusst gesucht und nie bereut.
Die Gleitschienen sollten getauscht sein typisch für die Achtender
ÖLbrücken sind noch in Metall die lassen
Das worauf du am meisten nun acht geben solltest ist das Verdecksteuergerät,
einmal Starthilfe geben zu früh trennen und das Teil ist zu 95% kaputt.
das ist gegen Überspannungsspitzen vom Regler der
Lima so was von empfindlich ....
Hohenroda war ich auch einmal dabei ist nicht schlecht.
Forum vom Klaus ist nicht schlecht .
als R129 Treiber gehörst nun endlich auch zu den Warmduschern
Der 92 iger hat noch die super Fetten Totschläger als Infrarotschlüssel
Ich hab FunkSender verbaut gibts mit kleineren Klappschlüsseln und funktioniert auch von 25 m statt von 2-3m
Schlüsselrohlinge waren dabei
P.S. hast du keinen Tempomat ?
dann reicht es den Schalter links unter dem Lenkrad einzubauen und unten in den freien Stecker im Fußraum einstecken.
Zündung aus . Zündung an und du hast einen funktionierenden Tempomat ist im ABS ASR Steuergerät alles schon dabei
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Dr-DJet
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danke ja die Verteilerkappen, die Finger und die Staubdeckel sowie die SImmerringe und neue Zündkerzen von NGK habe ich bestellt. Die werden als erstes gemacht. Sollten bis Ende der Woche kommen. Auf der Bosch Staubkappe ist wohl der O-Ring drauf.
Und die dicken grauen Funksender habe ich - leider nur einen. Weißt Du, ob man einen anderen anlernen kann bei dem frühen Infrarot System? Weil das Fahrzeug hat auch Memorysitze, -lenkrad und -spiegel. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das mit dem Funkschlüssel alles gleich in die richtige Position fahren. "Herzlich willkommen Herr Dr-DJet. Dürfen wir Ihnen Sitz, Spiegel und Lenkrad richtig einstellen?".
Von wegen Warmduscher. Das Auto ist nicht der Bequemlichkeit halber sondern für Speed gekauft.
Ich schubs die Enten aus dem Verkehr
Ich jag' die Porsches vor mir her
Ich will Spaß, gebe Gas, gebe Gas
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- wudi
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wenn du" Glück" hast sind die neueren wieder lieferbar war mal nml
das sind die Funkschlüssel vom w210 Vormopf
die passen
sonst hab ich in Herrenberg einen der die Schlüssel kopieren kann in Originaloptik
ich glaub 150 € pro Schlüssel eingelernt inklusive kompletten Schlüssel .Die von Mercedes willst ned zahlen
die Memory Funktion geht nur über die Taster an der Türe nicht mit dem Schlüssel
prüf die Nockenwellenversteller ob da die o ringe noch dicht sind das siehst unter den Kappen dann ist das ölfeucht
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- topi
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bezüglich des Schlüssels kannst Du mal beim Schlüsseldienst im REWE Gießen bei Herrn Matthias Öz nachfragen (TEL. 0641 – 399 79 411)
Der hat Dutzende verschiedener Schlüsselrohlinge diverser Hersteller vorrätig und beschafft auch bei Bedarf. Ich habe dort vor 2 Jahren zwei Schlüssel für meinen Jaguar kopieren lassen. Musste mit dem Fahrzeug hin. Er liest mit einem Gerät am Zündschloss den Code aus oder lernt dort den kopierten Schlüssel an . Kann mich nicht mehr erinnern, was er da genau macht.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Dr-DJet
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wenn man gebauchte Schlüssel anlernen kann, wäre das gut. Dann kann das der Schlüsseldienst in Frankfurt, wo ich immer hin gehe. Und ich kenne jemanden, der mir einen alten Schlüssel meines Baujahrs geben würde. Die sind ein wenig klobiger als die neueren.
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- Dr-DJet
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an alle, die mir immer wieder schreiben, dass das kein R129 MOPF sei. Natürlich nicht, Ihr habt Recht! Aber ich habe ja auch nur mit dem Begriff gespielt und den R129 als weiter gemopften 500 SL des R107 500 SL MOPF mit der Umschreibung des MOPF² bezeichnet. ² als Quadrat und nicht als MOPF2. Ich weiß, dass es auch einen R129 MOPF2 ab 1998 gibt.
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- Chromix
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mit solchen Begrifflichkeiten spielt man nicht - das ist eine ernste Sache .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Dr-DJet
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Und weil sie glaubten, dass das nur ein Warmlaufproblem sei, haben sie auch den Temperatursensr gegen einen von Bosch getauscht.
Nun ja, schaun wir mal, wie er nächste Woche nach Tausch der Teile läuft.
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- Markus 1402
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Gruß
Markus
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- Hans-Jürgen
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der Betreiber der Webseite darf schreiben was er möchte und du brauchst es nicht zu lesen . Alle anderen Leser haben wohl auch Interesse mal über den " Tellerrand " zu schauen oder besitzen mehrere Fzg.e um sich darüber zu informieren..
Möglw. bist du hier im falschen Forum ? Ich interessiere mich für ALLE Oldtimer.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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