500 SL MOPF² gekauft
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
ich habe mir noch einen 500 SL MOPF² zugelegt. Die haben halt doch ordentlich Dampf unter der Haube. Samstag hole ich den ab, dann gibt es auch Bilder am Wochenende.
Wie immer bevorzuge ich Autos aus der Schweiz. 4 meiner dann 5 Oldtimer stammen von dort. Nur der Frosch ist ein Amerikaner.
Ein paar Daten zum Neuerwerb vorab:
- Farbe schwarz 199
- Leder beige 275 - ich liebe helles Leder
- Scheinwerfer Wischwasch
- Klimaanlage manuell mit Heizmatik - das reicht mir vollkommen
- 170 Tkm
- Wie immer fehlt die originale Datenkarte mit der Schließungsnummer, obwohl das Serviceheft etc. dabei ist
Und danke an Jochen, den ich als Einkäufer mit genommen habe. Er hat charmant den Verkäufer mit Vorschlägen zu Eingeständnissen getrieben.
Und geputzt und poliert muss er auch mal werden. Als erstes entfache ich dann mal einen Tornado auf dem Teppich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Was haben eigentlich schweizer Fahrzeuge so besonderes an sich, sind das die Löcher ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternenkreuzer
- Offline
- Senior Member
- Posts: 328
- Thank you received: 122
cool, RÜF? oder gab es sie in CH nur mit Kat?
Grüße aus Hamburg.
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1804
- Thank you received: 546
Wegen der K-Jetronik, empfehle ich dir mal den Workshop zu besuchen
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeneralGonzo
- Offline
- Senior Member
- Posts: 750
- Thank you received: 226
Verrätst du uns eine Preisindikation....?
Gruß, Gonzo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Online
- Premium Member
- Posts: 1145
- Thank you received: 423
da waren ja die 2 richtigen einkaufen.
( Und danke an Jochen, den ich als Einkäufer mit genommen habe. )
Allzeit gute Fahrt, Rainer
Bringst du ihn nach Kals mit?
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
- Offline
- Senior Member
- Posts: 929
- Thank you received: 227
Ich wüsste da einen !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hardy
- Offline
- Junior Member
- Posts: 76
- Thank you received: 5
Viele Grüße
Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1332
- Thank you received: 414
da könnt ihr ja den Club für nicht funktionierende 129er aufmachen.
Danach könntet ihr zwei Gründungsmitglieder den Christian um Rat und Hilfe anrufen !
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2477
- Thank you received: 401
Glückwunsch zum neuen Auto, 500er ist cool….
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 593
- Thank you received: 174
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- oliver560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 83
mfg, Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2209
- Thank you received: 1050
kleiner Eindruck aus 2011 - da warem über 100 Merzedes in Kals und vorne waren die 129er vom Lucknerhaus mit dabei
Please log in or register to see it.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FredW
- Offline
- Senior Member
- Posts: 166
- Thank you received: 47
Glückwunsch! Ich kann den 500er sehr empfehlen
Mal ne blöde Fragen, was meinst Du mit Mopf²? Ich schätze mal, dass Du den M117.962 nach 1981 hast? Es gab doch keine zwei Modellpflegen, oder?
Teil mal Bilder!
Schöne Grüße
Fred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
der 500 SL MOPF² hat schon die große Modellpflege des 500 SL. Er hat z.B. auch Scheinwerfer Wischwasch Anlage und Memory Sitze. Mit der KE5-Jetronic hapert es irgendwo. Das werde ich schon noch hin bekommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
mein 500 SL hat sogar noch ein paar mehr PS als Deiner sie seit der endlich voll öffnenden Drosselklappe hat. In Bremen konnten sie das halt besser als in Sindelfingen. Kein Wunder, dort reden sie ja auch Deutsch und kein Schwäbisch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
Ihr habt es natürlich schon erraten.
Es handelt sich um einen R129 500 SL von 1991 mit dem M119.960 und 326 PS aus der Schweiz. Morgen hole ich ihn auf dem Hänger ab. Ich habe auch schon nach einer Sternzeit für den R129 geschaut. Aber das sieht irgendwie müde aus. Oder kennt Ihr so was?
Wo schauen denn die R129 Fahrer unter Euch nach, wenn Sie Hilfe brauchen?
Bilder folgen, sobald der mal gereingt ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
- Offline
- Senior Member
- Posts: 929
- Thank you received: 227
Schwarz mit beigem Leder - damit sieht ein 129er top aus. Mit der Kombination hatte ich damals auch einen 107er im Blick. Habe natürlich mal geschaut was das für ein Motor ist. Deiner sollte ja die KE haben - das wird !
www.db-forum.de/threads/m119-unterschiede.28277/
Gratuliere !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
ja eine LH-Jetronic wie Jochen oder gar HFM wollte ich nicht. KE-Jetronic sollte es sein. Das ist auch der leistungsstarkste 500er Motor.
Das Schöne daran ist, dass es eine KE5-Jetronic ist. Die 107er haben eine KE3 Jetronic. Das Steuergerät des R129 hat 55 statt nur 25 Kontakte und kommuniziert wohl digital mit dem Zündschaltgerät. Ich fange jedenfalls erst mal mit dem Nebeltest an. Dann kommen die Drücke dran. Wie im Workshop gelernt.
Ich hatte auch mit einem 600 SL in grün in Analogie zum Frosch spekuliert. Aber Christian meinte nur, dass man da ganz viel schrauben und sehr viel Geld bräuchte. ADS hat der z.B. serienmäßig drin. Und dann habe ich mir mal angesehen, was die beiden Zündverteilerkappen und -ginger wohl kosten. 750€ im Handel beim 600 SL Beim 500 SL sind es nur 250€ . Da war mir klar, dass ich das lasse. Der 600 SL hat zwar mehr Leistung, durch das Mehrgewicht verpufft die aber. M119.960 braucht von 0-100 km/h 6,2 s, der 600 SL 6,1 s. Dazu das hohe Gewicht auf der Vorderachse und kein Platz zum Schrauben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
Gibt es ein Sternzeit ähnliches Forum für den R129 ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
und warum das alles? Weil der Rolf mich neulich aufgezogen hat und meinte, dass nur richtige V8 ausfallträchtige Steuergeräte hätten. Ausfallträchtige Steuergeräte kann der R129 aber noch viel besser.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
also ich keinne nur den einen Spruch
Gott bewahr mich vor 3 Dingern
- Hunger
- Durst
- und Sindelfingern
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Online
- Moderator
also ein sl129-forum.de finde ich nicht. R129-forum.de finde ich. Da ist der letzte technische Eintrag zum R129 vom 7.6.2022, also 1,5 Monate alt. Artikel gibt es auch keine. Das ist ja ausgestorben.
Andere Empfehlungen ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Benzludi
- Offline
- Junior Member
- Posts: 61
- Thank you received: 29
www.129sl-forum.de/
Zugriff auf das Archiv hat man erst nach Registrierung.
Die SL500 R129 Mopf2 wurden übrigens erst ab MJ 1998 produziert und sie haben im Prinzip schon den Motor des R230 SL500 Nachfolgers mit 306 PS und 3-Ventiltechnik, wobei ich als größten Vorteil gegenüber den Ur-R129 die seit MJ 1995 (Mopf 1) verbaute elektronisch gesteuerte 5-Gangwandlerautomatik empfinde, welche die 20 PS-Minderleistung allemal kompensiert und den Verbrauch um 1-2 l/100 km senkt.
Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen V8-Boliden. auch wenn es ein ungemopfter R129 ist
Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4768
- Thank you received: 1914
wenn das ein MOPF² ist, dann ist das doch gar kein 500 SL sondern ein SL 500, oder?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.