× Willkommen im Forum andere MB Oldtimer

Also z.B. um die größeren aber nicht schöneren Brüder des 107, den 126 oder 123 und 124

Eine Schweizer Grotte S124

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
01 Aug 2018 12:33 #189995
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Eine Schweizer Grotte S124 was created by Dr-DJet
Hallo,

bisher fahre ich 2 Fahrzeuge aus der Schweiz, meinen 450 SL und meinen 500 SE W126. Gut gepflegt und beste Substanz, dafür stand die Schweiz eigentlich immer.

Aber gestern habe ich mir einen S124 300 TE-24 angesehen, da muss ich einfach drüber schreiben.

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Mein TE ist nahezu rostfrei (die typischen Schwachstellen sind allesamt einwandfrei!), was man bei dieser Baureihe sonst vergebens sucht.

Optisch gibt es kleine Mängel. Der Mercedes präsentiert sich insgesamt jedoch in wirklich sehr gepflegtem und sauberen Zustand.


Am Telefon wurde nochmals Rostfreiheit und der tolle Zustand bekräftigt. Die optischen Mängel seien nur kleine Kratzer im Lack, nichts Gravierendes. Die Klima würde arbeiten aber nicht mehr ganz so gut kühlen. Also ein Zugticket gebucht und mit der Hoffnung, endlich den ersehnten 300 TE in gutem Zustand gleich mitnehmen zu können, morgens um 6:11h den Zug bestiegen.

Fangen wir mit dem Guten an: Der Motor lief gut, das Getriebe auch, der Tempomat und ABS ging. Kein Lenkungsspiel.

Aber oh Schreck, als ich ankam, fiel mir sofort der abplatzende Lack der Motorhaube mit großen Rissen ins Auge. Wie das gekommen ist? Keine Erklärung. Und die schwarze Schutzschiene der Stoßstangen vorne und hinten mit Löchern. Vorne rechts mit "reingespaxten" Schrauben schief montiert und der Kotflügel "mit der Rolle" am Radlauf gesspachtelt und lackiert. Innen fehlt ein Plastikgitter am Kotflügel. Also hat der ziemlich sicher vorne rechts einen abbekommen, auch wenn ich das am Längsträger nicht sehen konnte. Von wegen unfallfrei. Was sich dann da an Überraschungen unter der Stoßstange verbergen, weiß man nicht.

Beide Seitenteile hinter den Türen nachlackiert, rechts reißt der Lack wie bei der Motorhaube. Links ist nur ein langer Kratzer drin. Genau wie ein tiefer Kratzer im Sacco Brett an der Tür HL. Steinschläge und andere kleine Kratzer wären für mich verständlich gewesen. Genauso wenig rege ich mich über die durchgescheuerte Sitzwange am Fahrersitz auf. Das ist normal. Auch Risse im Holz Klarlack. Aber ausgerissen Ecken am Schalter hätte man dann doch wieder benennen können.

Die Klimaanlage kühlte überhaupt nicht, "ist bestimmt nur Nachfüllen, kostet so ein Hunderter" konnte mich nicht überzeugen. Dabei ist da schnell mit den angezogenen Preisen für R134a und einem neuen Kompressor eine 4-stellige Summe fällig. Eine nicht funktionierende Zentralverriegelung bringt mich dagegen nicht von einem Kauf ab. Wenigstens ging das Zuziehschloss an der Heckklappe.

Der Motor: Kein Öltropfen, aber Schläuche mit Ducktape geflickt und der Lack vom Ventildeckel ab.

Warum er denn hinten nachlackiert wurde, konnte mir der Verkäufer nicht beantworten. Fast hätte ich mit mir gerungen und den Wagen doch mit einem deftigen Nachlass gekauft. Dann habe ich mir die Wagenheberaufnahmen angesehen. HL voller Rost. Da war es dann für mich vorbei. In so ein Fahrzeug steckt man mehr Geld als es wert ist. Der Verkäufer weiß offensichtlich selbst nicht, was für eine Gruke man ihm da vor 1 Jahr angedreht hat.

Ich habe mir dann ein Zugticket zurück gekauft und war abends froh, dieses Schweizer Fahrzeug in "sehr gepflegtem und sauberen Zustand" nicht gekauft zu haben. Schwyz, Du hast mich zum ersten Mal enttäuscht. :cry:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • KalliSL's Avatar
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
More
01 Aug 2018 12:36 #189996
by KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
Replied by KalliSL on topic Eine Schweizer Grotte S124
Mein Beileid !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Mad_Eye_Moody's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1978
More
01 Aug 2018 13:29 #190000
by Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Eine Schweizer Grotte S124
Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
More
01 Aug 2018 13:46 #190001
by Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Replied by Nichtraucher on topic Eine Schweizer Grotte S124
:lol:

Entschuldige dass ich lache!

Vor fast vier Jahren habe ich so meine ich mich zu erinnern, auch hier im Forum nach einem T gesucht und mich nach einigen Versuchen geweigert, in mehr als 100km Umkreis zu besichtigen. Man war kurz davor mich deswegen zu beschimpfen....:angry:

Ich wiederhole meine Aussage, nein, meine Erkenntnis, "es lohnt nicht weit zu fahren". Wenn es einen guten Wagen gibt, dann findet man den, mit etwas Geduld, auch im Nahbereich.

Wie ich auch berichtete, war ich mit dem 200T, den ich nach dem 300T hatte, sehr viel zufriedener.

Gruß
Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conte500
  • conte500's Avatar
  • Offline
  • User is blocked
  • User is blocked
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1988
More
01 Aug 2018 13:57 #190002
by conte500 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1988
Replied by conte500 on topic Eine Schweizer Grotte S124
ich wünsche heute allen Schweizer Forumsbesucher einen schönen Nationalfeiertag.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
01 Aug 2018 14:44 #190005
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Eine Schweizer Grotte S124

Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)


Hallo Michael,

dann zeige mir doch mal einen guten 300 TE oder 300 TE-24 mit Schiebedach und Klima in der Nähe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MBN
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1984
More
01 Aug 2018 14:57 - 01 Aug 2018 14:58 #190007
by MBN Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Replied by MBN on topic Eine Schweizer Grotte S124
Die Guten in der Nähe sieht man nur dann, wenn man eigentlich gar keinen neuen Wagen braucht bzw. sucht.

Meiner Erfahrung nach, muss man mind. im ganzen Land suchen und nicht zu sehr auf's Geld schauen, wenn es sich lohnen soll.

Gruß
Michael
Last edit: 01 Aug 2018 14:58 by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
01 Aug 2018 15:22 #190008
by SCHORSCH13 Americas (USA/CAN)
Replied by SCHORSCH13 on topic Eine Schweizer Grotte S124
Hallo Volker,

schau Dir den mal an...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...03-540c-328f2a269371

LG Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • KalliSL's Avatar
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
More
01 Aug 2018 15:36 #190009
by KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
Replied by KalliSL on topic Eine Schweizer Grotte S124
Hmhm,

"einige Verschleisteile ersetzt" "nahezu rostfrei" da sollte man auch genauer nachschauen.....

Viel Glück !

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mad_Eye_Moody
  • Mad_Eye_Moody's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1978
More
01 Aug 2018 15:37 #190010
by Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Eine Schweizer Grotte S124

Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)


Hallo Michael,

dann zeige mir doch mal einen guten 300 TE oder 300 TE-24 mit Schiebedach und Klima in der Nähe.


Hallo Volker,

ich habe nicht behauptet, dass ich einen W124 TE zur Rubrik "das Gute" zählen würde :)

Das für Dich passende Auto wird Dich finden... zu gegebener Zeit ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
01 Aug 2018 17:16 #190021
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Schorsch,

danke mobile.de und autoscout24.de suche ich natürlich genausoe wie eBay Kleinanzeigen ständig ab.

Ein 4-Matic darf es leider nicht sein. Denn mit der würde mir Christian (Obelix116) die Freundschaft kündigen. Zu großer Wendekreis, höherer Spriverbrauch und vor allen Dingen sauteuer in der Reparatur.

Wenn hier aber alle noch mal nach einem Workshop Mobil für den Admin der Sternzeit suchen wollen,

Mussprofil
  • S124 300 TE oder TE-24 bis 1992 mit KE-Jetronic (in den USA hieß der 320 TE anfangs noch 300 TE, den nicht)
  • Schiebedach
  • Klima
  • eFH
  • ABS
  • kein 4-Matic
  • Unter 300 Tkm
  • Nicht verrostet und kein Unfaller
  • Bezahlbar, keine 10T€ und mehr

Schön ware, ist aber kein Muss
  • Leder mit Sitzheizung
  • AHK
  • Tempomat
  • Airbag

Also sucht mal Eure Nachbarschaft und die Verwandten/ Bekannten ab, ob da nicht ein passender steht. mobile, Autoscout eBay schaue ich schon selbst. Na und dann warte ich jetzt mal auf die Vorschläge :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das Auto ist wirklich für die Workshops gedacht, wo ich mit dem 450 SL einfach nicht genügend transportieren kann. Und die KE-Jetronic soll er haben, damit ich mich daran weiterbilden kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
More
01 Aug 2018 19:48 #190029
by Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Replied by Nichtraucher on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Selbst inserieren,

in der örtlichen Tageszeitung, in diesen kostenlosen Regionalblättern die es fast überall gibt.

Da habe ich schon einige, für die aufgerufenen Preise, feine Sachen bekommen. Zuletzt die Kreidler zu 1/3 des Preises der sonst für den Typ und Zustand aufgerufen werden.


Gruß
Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1989
More
01 Aug 2018 20:20 #190032
by Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Replied by Nichtschwimmer on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Ich schaue mir Fahrzeuge nur in einem Umkreis von max. 200 km an. Meine Erfahrung: entweder die Verkäufer lügen einem die Hucke voll oder haben selbst keine Ahnung was für eine Grotte das "Schätzchen" ist. Ganz schlimm sind die, die sich angefasst fühlen, wenn man das Wrack etwas genauer ansehen will.

Udo
The following user(s) said Thank You: conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • User is blocked
  • User is blocked
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
02 Aug 2018 16:48 #190102
by Klaus68 450 SLC 107.024 1979
Replied by Klaus68 on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Volker
mal ne Grundsatz Frage
was treibt dich einen 24 V zu kaufen?
Der Motor ist Leistungsmässig nicht übel aber wenn er mal die 150tkm hat braucht er locker 4 L Öl auf 100Km die Dinger sind Sprit und Ölfresser vorm Herrn.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • User is blocked
  • User is blocked
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
02 Aug 2018 16:56 #190105
by Klaus68 450 SLC 107.024 1979
Replied by Klaus68 on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Achja ich kenn ein Paar 124er Freunde
Die fahren solche Modelle die du suchst aber die gibts nicht für nen 10er..
bzw grad wieder Schei... einer mit nem 300 TE HA Achsschemel Halter am Unterboden abgegammelt einmal Ha komplett raus bzw. wenn alles gelöst ist von unten abstützen ....Von aussen Top... daher wäre ich grad bei deiner Suche extrem vorsichtig da gibts grosse Fallstricke ....kann dir wenn gewünscht auch einen Kontakt herstellen zu den Spezis....
Ich wollte mir auch nen S 124 Holen zwecks Platz in der Hütte aber nachdem ich da jetzt so einiges gesehn hab ...Ne Danke.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
02 Aug 2018 18:10 #190107
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Gesucht: Ein Workshop Mobil
Hallo Klaus,

der 24V muss es nicht sein, es reicht der 300 TE.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.069 seconds
Powered by Kunena Forum