- Thank you received: 154
Tolle Fahrzeuge für kleines Geld, der Beschiss geht weiter
Gruß
Richard
Gruß Richard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Otto Normalverdiener scheint hier schlauer zu sein
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Anstatt sich hier in 100 Posts über die Betrüger und die Dummen, die drauf reinfallen, auszulassen, machen wir besser mal einen Thread auf mit konstruktiven Tipps, wie sich Neulinge vor Betrug schützen können und wie man konkret am besten vorgeht.
Namensvorschlag für den Thread:
Tipps für Interessenten zum Schutz vor Betrug und wie man ein faires Angebot findet
Vielleicht erstellt sogar Volker mal ein WhitePaper zum Download, das an markanter Stelle mit vielen Stichworten für gute Google Treffer im Forum angeboten wird.
Erhöht sicher auch die Klicks im Forum.
Ich hätte mich als Interessent am Anfang sicher über so etwas gefreut.
So musste ich auch meine Erfahrungen selbst machen und mir die Infos mühsam in endlos vielen Threads zusammensuchen.
Das mit dem Gutachter ist zwar auch eine gute Sache, aber ich habe bei meiner Suche viel Geld für Gutachter bezahlt, die zum Teil echt keine Ahnung von den Besonderheiten des 107ers hatten und bei sachkundigen Verkäufern für Belustigung gesorgt haben.
Außerdem bist Du dann schon gutes Geld los, wenn Du einen Gutachter im Ausland mit der Besichtigung eines Autos beauftragst an einer Adresse,wo das Auto gar nicht steht. Ich halte die Betrüger durchaus für fähig, dass die dem Gutachter eine Adresse schicken, wo Du anstelle des Autos nur verdutzte Leute findest.
Mein Tipp (für den neuen Thread oder die Anleitung) wäre, den Verkäufer vorweg um konkrete Bilder bestimmter Stellen, die nicht in allen Anzeigen zu finden sind, zu bitten, ansonsten Kommunikation bedingungslos abbrechen. Das könnte z.B. das Typenschild sein oder was auch immer.
Was meint ihr?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
es gibt doch eine Kaufberatung die ausführlicher nicht sein kann. Also wozu noch einmal eine Liste wie man sich vor Betrug schützen kann?
Derjenige der eine Oldie kauft und das unbesehen und spontan der geht eben die Gefahr ein betrogen zu werden. Das ist doch im ganzen Leben so.
Wenn einer einen W107 kaufen will, dann kann er sich doch in diesem und anderen Foren einlesen und eventuell mit anderen SL Besitzern in Kontakt treten um sich auszutauschen.
Wie vor geschrieben ist eben Geiz geiler als geil geworden und da hilft auch keine Checkliste wer und wie betrügt.
Das Ganze Geheimnis ist " wer etwas ausergewöhliches haben möchte muss eben einen ausergewöhlichen Preis bezahlen" und wer das nicht kann sollte es so lange aufschieben bis er es kann oder es lassen. Das spart eine Menge Ärger und Geld.
Zum Betrügen gehören immer zwei. Damit möchte ich auf keinen Fall den Betrug rechtfertigen.
Grüsse
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Man kam gar nicht erst in Versuchung, auf der halben Welt zu suchen, sondern beschränkte sich auf sein näheres Umfeld. Verkäufer waren bei weitem nicht so abgehoben in ihren Vorstellungen wie heute, selbiges galt für die Käufer.
Vieles lief noch über persönliche Kontakte, die man tunlichst pflegte, um an Informationen zu gelangen. Heute sucht jeder nur noch das schnelle Glück, welches überall in Reichweite von nur wenigen Klicks zu lauern scheint.
Alteingesessenen Clubs laufen die Mitglieder davon, da sich keiner mehr dort ehrenamtlich engagieren möchte. Unsere traditionelle und alljährliche Oldtimer-Schuhrallye ging daran bereits zugrunde. Interessenverbände werden mangels finanzieller Unterstützung wohl nachfolgen, sodass gesetzliche Hürden unser Hobby weiter erschweren dürften.
Diskussionen wie diese hier fanden noch im realen Leben statt, mit allen Vor- und Nachteilen, dafür ohne jegliche Digitalisierung und somit zwischenmenschlich befriedigender als heute.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Schöne Grüse
Carsten
ckrebs wrote: Hier wird ja gerade viel darüber diskutiert ob oder ob nicht und wenn ja wie. Mal eine dumme Frage: Hat jemand schon mal diesen Betrug an die Polizei gemeldet? Die habe Spezialisten. Die Chance ist sicher nicht groß, aber dennoch da solche Leute dingfest zu machen.
Schöne Grüse
Carsten
Diese Anzeigen werden erstmal von keiner Polizei bearbeitet, als Geschädigter kannst Du eine Anzeige machen, kommt in der Regel absolut garnix bei rum, gerade wieder von einem Freund erfahren.
107er Scheinwerfer über E- bay Kleinanzeigen gekauft und bezahlt, nie bekommen, wie auch, die gibt es ja nicht.
Nach 11 Monaten dann Post von der Staatsanwaltschaft, Geldempfänger konnte nicht ermittelt werden, Verfahren eingestellt .
Wer da glaubt das irgendjemand dingfest gemacht wird ist ein Träumer , das ist leider die Realität .
Zu dem Thema Scheinwerfer habe ich ja extra einen Beitrag geschrieben, da hat sich auch noch ein anderer User gemeldet der drauf reingefallen ist, ich denke auch er hat mit seiner Anzeige keinen Erfolg gehabt, sonst hätte er sich sicher noch mal gemeldet .
Wolfgang
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
driver wrote:
ckrebs wrote: Hier wird ja gerade viel darüber diskutiert ob oder ob nicht und wenn ja wie. Mal eine dumme Frage: Hat jemand schon mal diesen Betrug an die Polizei gemeldet? Die habe Spezialisten. Die Chance ist sicher nicht groß, aber dennoch da solche Leute dingfest zu machen.
Schöne Grüse
Carsten
Diese Anzeigen werden erstmal von keiner Polizei bearbeitet, als Geschädigter kannst Du eine Anzeige machen, kommt in der Regel absolut garnix bei rum, gerade wieder von einem Freund erfahren.
107er Scheinwerfer über E- bay Kleinanzeigen gekauft und bezahlt, nie bekommen, wie auch, die gibt es ja nicht.
Nach 11 Monaten dann Post von der Staatsanwaltschaft, Geldempfänger konnte nicht ermittelt werden, Verfahren eingestellt .
Wer da glaubt das irgendjemand dingfest gemacht wird ist ein Träumer , das ist leider die Realität .
Zu dem Thema Scheinwerfer habe ich ja extra einen Beitrag geschrieben, da hat sich auch noch ein anderer User gemeldet der drauf reingefallen ist, ich denke auch er hat mit seiner Anzeige keinen Erfolg gehabt, sonst hätte er sich sicher noch mal gemeldet .
Wolfgang
Wie hat dein Freund die Scheinwerfer denn bezahlt?
Normalerweise ist der Kontoinhaber der Bank bekannt, mit Namen Anschrift u.alles was dazu gehört.
Diesen Betrug könnte er darauf hin nur einmal abziehen, denn dann ist ja kein Konto mehr vorhanden und durch die Schufa bekommt er auch kein neues ohne das sein Name und Anschrift wieder auftaucht
Gruß
Martin
Sandokan500 wrote:
driver wrote:
Schöne Grüse
Carsten
Wolfgang
Wie hat dein Freund die Scheinwerfer denn bezahlt?
Normalerweise ist der Kontoinhaber der Bank bekannt, mit Namen Anschrift u.alles was dazu gehört.
Diesen Betrug könnte er darauf hin nur einmal abziehen, denn dann ist ja kein Konto mehr vorhanden und durch die Schufa bekommt er auch kein neues ohne das sein Name und Anschrift wieder auftaucht
Vergiss das mal,schnell, bezahlt wurde auf ein Konto einer Internetbank in Deutschland, da werden Konten mit gefälschten Papieren und komplett geklauten Identitäten eröffnet, das Geld ist längst weg wenn ermittelt wird, hat ihm der Polizeibeamte direkt bei seiner Anzeige mitgeteilt, Aussicht auf Erfolg Null, und genauso war es .
Die Scheinwerfer zb. stehen nach wie vor mit schöner Regelmäßigkeit im Netz und nix passiert .
Wolfgang
ich hätte eine Bitte an Euch: Bitte zitiert nicht die direkt voranstehenden Beiträge. Sonst wird das bei jedem neuen Beitrag ein immer längerer Rattenschwanz. Zitieren ist nützlich, wenn man sich nur auf einzelne Sätze oder ein weiter oben stehenden Beitrag bezieht. Den gesamten voranstehenden Beitrag mit wiederum dem Zitat des voranstehenden kompletten Beitrags zu zietieren ist eigentlich überflüssig und erschwert das Lesen. Und ich lese doch fast alles
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hier dazu was zu lesen .
www.financescout24.de/wissen/news/intern...-ueber-geisterkonten
krautreporter.de/711--sicherheitsmangel-...organisierten-betrug
Wolfgang
ich sehe das komplett anders. Hier gibt es keine Träumer. Ich habe mich gerade mit einem Freund von mir unterhalten, der bei der Kripo arbeitet. Wenn es solche Verdachtsfälle gibt, soll man diese sofort zur Anzeige bringen. Wenn man selbst in die Falle getreten ist, ist es natürlich sehr schwer bis unmöglich, sein Geld zurück zu bekommen. Wenn diese Anzeige allerdings wieder online ist und es bereits zwei Geschädigte gibt auf die man sich beziehen kann, sollten wir das zur Anzeige bringen. Ob die Kollegen von der Cybercrime dann erfolgreich sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wer es versucht, kann gewinnen. Wer es nicht versucht, hat bereits verloren.
Das liegt an den Geschädigten, ob man es probiert oder nicht. Ich hätte einen Ansprechpartner der Kripo in Böblingen.
Schöne Grüße
Carsten
ckrebs wrote: Hallo zusammen,
ich sehe das komplett anders. Hier gibt es keine Träumer. Ich habe mich gerade mit einem Freund von mir unterhalten, der bei der Kripo arbeitet. Wenn es solche Verdachtsfälle gibt, soll man diese sofort zur Anzeige bringen. Wenn man selbst in die Falle getreten ist, ist es natürlich sehr schwer bis unmöglich, sein Geld zurück zu bekommen. Wenn diese Anzeige allerdings wieder online ist und es bereits zwei Geschädigte gibt auf die man sich beziehen kann, sollten wir das zur Anzeige bringen. Ob die Kollegen von der Cybercrime dann erfolgreich sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wer es versucht, kann gewinnen. Wer es nicht versucht, hat bereits verloren.
Das liegt an den Geschädigten, ob man es probiert oder nicht. Ich hätte einen Ansprechpartner der Kripo in Böblingen.
Schöne Grüße
Carsten
Zumindest die Scheinwerfer erscheinen bei E- bay Kleinanzeigen grundsätzlich unter einem neuen Anbieter, das ist niemals der gleiche , die Masche läuft so schon über 1 Jahr .
Bei meinem Freund hat den Fall eine Spezialabteilung für Internetkriminalität in Berlin bearbeitet, und nun nach 11 Monaten die Ermittlungen eingestellt .
Was soll man jetzt bei der Polizei anzeigen, das man der Meinung ist es würden Artikel zu günstig angeboten ?
Die Leute sind einfach zu unvorsichtig, ich habe selbst schon einige Dinge übers Netz verkauft und obwohl ich meine Telefonnr. angegeben habe lief es manchmal ohne Gespräch nur mit ein paar mails und schon wurde das Geld geschickt .
Ich kann jedem nur raten holt die Brocken selbst ab .
Wolfgang
bitte nicht den direkt voranstehenden Beitrag als Ganzes zitieren. Ich weiß, es ist die Macht der Gewohnheit. Aber es gibt da auch den Knopf "Antworten" statt "Zitieren"
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Dr-DJet wrote: Hallo Wolfgang,
bitte nicht den direkt voranstehenden Beitrag als Ganzes zitieren. Ich weiß, es ist die Macht der Gewohnheit. Aber es gibt da auch den Knopf "Antworten" statt "Zitieren"
Ok, werde versuchen mich dran zu halten .
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Rolfpeter wrote: Hallo,
....
Grüsse
Rolfpeter
korrekt. So habe ich es auch gemacht. Zudem nur Fahrzeuge gesucht, die ich auch mit akzeptabler Anfahrzeit von nicht über 150km Entfernung besichtigen konnte. Waren reichlich nieten und verbrannte Zeit dabei, aber bei einem hat es eben auch "Zoom" gemacht
Ich würde nie aus Ebay ein Auto kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben, geschweige denn eine Anzahlung leisten auf etwas, dass ich nicht mal angefasst habe und mir die (Fahrzeug)Papiere habe zeigen lassen!
Gruß, Gonzo
das ist der springende Punkt. Wenn man bereits Geld überwiesen hat und dann erkennt, dass das ein Fake war, ist der Drops natürlich schon gelutscht. Bis dahin haben diese Betrüger alle Spuren beseitigt. Mit einer neuen Anzeige in Ebay Kleinanzeigen wird ja wieder eine neue Spur gelegt. da bestehen ganz neue Möglichkeiten. Wenn man erkennt, dass das derselbe Verkäufer ist (anderer Name), ist das sicher kein Problem, den Verdachtsfall zu melden.
Aber wie man sieht ist die von Dir gepostete Anzeige vom 9.12. schon wieder weg. Entweder ist wieder jemand darauf reingefallen. Oder die lesen hier mit und reagieren. Ganz blöd sind die ja auch nicht. Sonst würden die mit solch einer Masche nicht immer wieder auftreten.
Naja ... wenn man so etwas hier oft genug kommuniziert, sollte das für andere auch eine Warnung sein.
Schöne Grüße
Carsten
wenn es so einfach wäre, warum beobachtet dann nicht ein Mitarbeiter der Spezialabteilung Internetkriminalität bei der die Anzeige bearbeitet wird diese Angebote und reagiert darauf , es passiert da einfach nix .
Man muß erst geschädigt werden, vorher reagieren unsere Behörden halt nicht, das betrifft ja leider auch weitaus schlimmere Straftaten wie angedrohten Mord .
Wolfgang
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Gruß
Martin
Anders ist das natürlich wenn der Staat betrogen wird, oder jemand bspw. schwarz mit der Bahn gefahren ist. Dann wird bis zum bitteren Ende ermittelt und es werden empfindliche Strafen verhängt.
Peter