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Fahren wir in der Zukunft mit Wasserstoff statt Benzin?

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12 Nov 2025 16:58 #350310 by Allman
Hallo Volker,

daran erkennt man, welch ein sensibles Thema dieses ist.

Ich will meinen V8 nur mit richtigem Sprit fahren. Wenn das nicht mehr geht, wird er in ein Land verkauft, wo das weiterhin geht - pfeif auf Verluste.
Was soll ich einen Oldtimer auf moderne Technologie umrüsten? Dann kann ich mir ja auch ein großes Touchdisplay in der Mittelkonsole und LED-Matrix Scheinwerfer einbauen (ohne Rücksicht auf das H-Kennzeichen).
Kommt für mich alles nicht in Frage als Nostalgie-Liebhaber. Bei diesen Gedanken vergeht mir der Spaß.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

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12 Nov 2025 17:03 #350311 by M119_Fan
Ja, ein V8 ist natürlich nur ein echter V8, wenn er mit echtem Benzin gefahren wird. Wenn das synthetische E-Fuels sind, ist es nur noch ein fake V8, dann verkauft man den lieber mit Verlusten als dass man sich weiter daran erfreut. Klingt logisch für mich.

Viele Grüße,
Michael

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12 Nov 2025 17:11 - 12 Nov 2025 17:12 #350312 by Allman

Wenn das synthetische E-Fuels sind, ist es nur noch ein fake V8
Das ist wie mit dem Schnitzel: kommt es aus dem 3D-Drucker ist es doch auch fake?
Und ein Veggie-Schnitzel ist kein richtiges Schnitzel.
Essen kannst Du sie alle...schmecken vielleicht auch alle gut.

Oder machst Du hier auch keine Unterschiede?

Grüße
Daniel

 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Last edit: 12 Nov 2025 17:12 by Allman.

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12 Nov 2025 17:14 - 12 Nov 2025 17:19 #350313 by M119_Fan

Wenn das synthetische E-Fuels sind, ist es nur noch ein fake V8
Das ist wie mit dem Schnitzel: kommt es aus dem 3D-Drucker ist es doch auch fake?
Und ein Veggie-Schnitzel ist kein richtiges Schnitzel.



 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Vergleiche doch mal die chemische Struktur eines fleischlosen Schnitzelersatzes mit der eines Schnitzels z.B. aus der Oberschale. Und dann bitte nochmal die von Super Benzin und einem E-Fuel Äquivalent. Bei letzterem wirst du am Ende nur Vorteile erkennen und dein M117 wird es lieben. Nur dein Geldbeutel nicht, jedenfalls noch nicht.
Beim Fahren wirst du _keinen_ Unterschied erkennen. Was glaubst du denn, warum Porsche in dem Gebiet so viel investiert?

PS zu deinem Edit: Selbst wenn sie gut schmecken sollten (kann ich nicht bestätigen, aber egal), werden sie in deinem Körper anders verstoffwechselt. Und beim E-Fuel ist eben beides nicht der Fall, außer dass es etwas weniger Ruß bei der Verbrennung gibt, was dir dein M117 danken wird. Quasi die selbe Geschichte wie mit V-Power/Ultimate, nur dass die halt wirklich was bringen. Ansonsten, Gemischaufbereitung etc. ist gleich, weil die chemische Struktur auch nahezu gleich ist, Reinheit ausgenommen, die ist deutlich besser. Daher ist es auch ein 1:1 Drop-in Replacement ohne Anpassung an Einspritzung usw.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 12 Nov 2025 17:19 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

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12 Nov 2025 17:51 - 12 Nov 2025 17:57 #350317 by M119_Fan

Hallo,

komisch. Ich hatte eine Diskussion um den Ersatz des Benzins in Oldies durch Wasserstoff angeregt. Ähnlich der LPG Geschichte, die mal sehr populär war. So hat das Toyota wohl in besagtem Corolla gemacht.

Es wäre eine einfache Möglichkeit, den Verbrennungsmotor zu erhalten und mit dem Oldie umweltfreundlich zu fahren, falls es irgendwann kein Benzin mehr an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Es ist aber vergleichsweise aufwendig, ein Auto auf Wasserstoff umzurüsten. Mindestens Einspritzanlage, Krafstoffleitungen und Tank, vermutlich auch die Zündung, müssen dazu modifiziert werden. Dazu hat man danach leider nicht mehr die volle Motorleistung. So auch beim AE86, das hatte Toyota schon eingeräumt. 
Wieso sollte man sowas tun, wenn man bereits jetzt schon einfach das Auto mit E-Fuels tanken kann, ohne irgendwas zu ändern?
Die Herstellung von e-Fuels ist ca. 50% teurer als Wasserstoff, das ist natürlich ein Thema. Aber die Frage ist: Wie sind die Unterschiede wenn es mal so weit ist? Und wie viel macht das am Ende wirklich aus, wenn man nur ein paar Tausend KM pro Jahr mit dem Oldie fährt?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 12 Nov 2025 17:57 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: mopf9

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12 Nov 2025 18:01 #350320 by Allman

Wenn das synthetische E-Fuels sind, ist es nur noch ein fake V8
Das ist wie mit dem Schnitzel: kommt es aus dem 3D-Drucker ist es doch auch fake?
Und ein Veggie-Schnitzel ist kein richtiges Schnitzel.




 

Beim Fahren wirst du _keinen_ Unterschied erkennen. 

...außer dass es etwas weniger Ruß bei der Verbrennung gibt, was dir dein M117 danken wird. Quasi die selbe Geschichte wie mit V-Power/Ultimate, nur dass die halt wirklich was bringen. Ansonsten, Gemischaufbereitung etc. ist gleich, weil die chemische Struktur auch nahezu gleich ist, Reinheit ausgenommen, die ist deutlich besser. Daher ist es auch ein 1:1 Drop-in Replacement ohne Anpassung an Einspritzung usw.

Also E-Fuels würde ich bestimmt ausprobieren, wenn sie denn preislich rentabel sind. Ich bin ja offen für neue Dinge, wenn sie Vorteile ohne nennenswerte aufwendige Nebeneffekte mit sich bringen.
Einen Umbau des Motors für Wasserstoff würde ich jedoch nicht vornehmen.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

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12 Nov 2025 18:05 #350321 by M119_Fan

 

Einen Umbau des Motors für Wasserstoff würde ich jedoch nicht vornehmen.
Sehe ich auch so

Viele Grüße,
Michael

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12 Nov 2025 22:45 - 13 Nov 2025 00:43 #350336 by Pfalzfan
Hallo,
wir reden pauschal von Wasserstoff, ohne zu differenzieren. Es gibt den "grünen" Wasserstoff, der aufwendig hergestellt werden muss. Daneben gibt es aber auch noch den "weißen" Wasserstoff, der natürlich im Erdinneren vorkommt. Bislang ist dieser bei Öl- oder Gasbohrungen so nebenbei verpufft. Sollte man diesen in vernünftigem Umfang gewinnen, sähe das Portfolio an Energiealternativen für Haus und Auto anders aus und das GEG wäre Geschichte.
 


Gruß
Walter

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Last edit: 13 Nov 2025 00:43 by Pfalzfan.
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12 Nov 2025 22:52 #350337 by M119_Fan
Ja, das stimmt. Auch in den Alpen wird sehr viel weißer Wasserstoff vermutet. Problem ist, dass dieser nicht kurzfristig verfügbar sein wird und das ganze noch 2-3 Dekaden dauern wird. Aber es könnte ein sehr lukratives Unterfangen werden.

Viele Grüße,
Michael

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