- Thank you received: 215
TÜV jährlich für ältere Autos
- Banane66
-
- Senior Member
-
seit wann stellt der TÜV die Scheinwerfer ein. Bei mir wird schon seit gefühlt 25 Jahren nicht mehr gemessen, nur noch geschaut ob da was leuchtet und in etwa die Richtung stimmt. Oder warst du nicht zum TÜV als solches, sondern nur beim TÜV.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
Topic Author
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 412
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- karlo63
- Senior Member
-
- Thank you received: 276
Gruss Karl
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Der Zustand der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter sagt ohnehin nicht viel aus, im Bremssattel kann es wegen durch die Schläuche hineindiffundierte Feuchtigkeit ganz anders aussehen...... und der Zustand der Bremsflüssigkeit wird immer noch nicht gemessen so viel zu Fahrzeugsicherheit.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- drumII
- Junior Member
-
- Thank you received: 6
jährlich zur Hu, Dann müsste ich mich ja jedes Jahr kaputtlachen, wenn ich mit meiner Dreiradisetta dort vorfahre.
Die geht nicht auf die Bühne, nicht in den Bremsenprüfstand und auf die Grube nur von Hand vorsichtig durch den Ausgang schieben damit die da nicht reinfällt. Bremsenprüfung Traut sich auch keiner, ich soll dann immer mal vor und zurückfahren und dabei bremsen. "Sieht gut aus, hält ja an,"
Wenn der Prüfer nicht genug geld einnimmt dann fallen eben mehr für kleinigkeiten durch.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 248
Meine Meinung ist, die Kosten werden gleich bleiben oder steigen, da mehr Personal, mehr Räumlichkeiten, mehr Energie, mehr Bürokratie, usw. usw. erforderlich wird.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- karlo63
- Senior Member
-
- Thank you received: 276
Schöner wird die Zeit mit den Oldies nicht mehr , aber mich klopfen diese Bürokraten nicht weich immer mehr Blödsinn womit die Menschheit konfrontiert wird.
Ja da fährt man einen ollen Benz ca. 4tsd im Jahr macht alles immer Tip Top und darf der Gilde auch nochmal 160€ jedes Jahr zuschustern (Hurra der Aufschwung kommt für Abzocker ) .
Wünsche allen einen schönen Sommer mit old Benz
Karl
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1022
Seit wann übernimmt der TÜV denn Werkstatt Aufgaben
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- 129Didi107
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 12
angeblich soll das ja einem Zugewinn der Sicherheit dienen.
Dann kann die ASU wieder von der HU abgekoppelt werden.
Oder bringt eine jährliche ASU mehr Verkehrssicherheit ??
Und das ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Kosten beim TÜV.
Wenn das alles so kommt, nehme ich alle meine Oldies mit auf die 07er Nummer
und gehe gar nicht mehr zum TÜV.
Beste Grüße
Dietmar
- StefanSK
-
- Senior Member
-
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- Hans_G
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 540
ABER: In der Statistik tauchen unsere alten Fahrzeugen dann alle mit erheblichen Mängeln auf, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen haben. Mit den bekannten Folgen, das immer wieder die Schreie kommen: Die alten verkehrsunsicheren Schlurren sollen doch bitte jährlich vorgeführt werden.
Grüße
Hans
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 281
Es ist verständlich, dass man sich daher hier aufgregt, ich tue es selbst ja auch. Aber andererseits gibt's da sicher nen Punkt. Als ich das letzte mal mit dem 209er bei der HU war, meinte der Prüfer, dass er wenige 203er und 209er sieht, die so gut sind. Und das Ding ist unser Daily, also soo gut ist der auch nicht

Ich würde das jedoch nicht am alter festmachen, sondern dem Prüfer irgendwie eine Art Ermessensspielraum lassen und ihn entscheiden lassen, wann zwischen 1-3 oder meinetwegen gerne auch 1-5 Jahren, wenn die zu erwartende Laufleistung eine Rolle spielen darf, die nächste HU sein soll.
Klar wird es dann auch Leute geben, die sich dann benachteiligt fühlen, aber besser so als alle über einen Kamm zu scheren.
Viele Grüße,
Michael
- FanSLC
- Senior Member
-
- Thank you received: 57
Gruß
Sven
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1907
Halbierung der Kosten , mit weniger Bürokratie ?
Falls ich der Einzige bin , der einen Termin macht ,mit
einer TÜV Stelle , also Zeit somit Arbeitszeit, auf der Straße
verbringe , nebst die Zeit beim TÜV , nebst Rückfahrt sollte mal darüber nachgedacht werden , die Kilometerpauschale anzupassen , mit solch Belastung .
Den TÜV Verbänden, ihre Vergütungssätze per Politik vorzuschreiben , glaubt doch keiner wohl ehrlich ,wie und wer soll das überprüfen !
mfg Günter Trunz
- Doodoo
-
Topic Author
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 412
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Hallo Günter,..... Den TÜV Verbänden, ihre Vergütungssätze per Politik vorzuschreiben , glaubt doch keiner wohl ehrlich ,wie und wer soll das überprüfen?
das stimmt nicht so ganz, die Politik macht hier durchaus Vorgaben. Hier hatte ich schonmal beschrieben, wie das abläuft.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- merc450
- Elite Member
-
Hallo Lutz
Ein Rahmen in dem keine festen Werte stehen , also
schaffe ich bei einem Halbsatz ,, dann die Hälfte ,, irgendeine Behörde die diese Hälfte überwacht , nebst einer Kartellbehörde ?
dann eben so , da sowas ja in der kleinsten Behörde verabschiedet werden soll und da ja ständig Einigkeit herrscht , ist es doch bestimmt in deren Interesse ,gleichzeitig eine Länderübergreifende Verordnung zu erlassen , das jeder EU Bürger egal in welchem Land ,diese Prüfung dort machen kann ,die natürlich überall in der EU anerkannt wird , ansonsten brauche ich eine große Behörde die mit
KI Hilfestellungen arbeitet , transparent ist , und ohne Lobby , aber so was können nur große Behörden , das ist mir klar . ( wer Bock hat , klein und groß tauschen und ein Fax einfügen )
mfg Günter Trunz
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 361
Moin Moin
.... das jeder EU Bürger egal in welchem Land ,diese Prüfung dort machen kann ,die natürlich überall in der EU anerkannt wird .......
....da werden wir wohl noch lange drauf warten müssen.....
Viele Grüße
Uwe
- merc450
- Elite Member
-
ich bin ein nüchtern denkendes Nordlicht , der Ironie
total verweigert . Im Dunst des Küstennebel beim Heidegeist und Alpenschnaps , dem Jever so nah .
Als Politiker schlage ich nicht die Hälfte vor , finde mich also
mit einem Vorschlag ab , sondern vertrete die Interessen derer , die einen Wählen sollen . Falls noch mehr Kreuze
am Wahlzettelaußenrand sein sollen , einfach mal die fragen , die Arbeiten ,so was ist Wasser auf Mühlenräder . In der EU sind auch Länder die Schwierigkeiten haben und mit der EU hadern . Hier geht es eigentlich um etwas ganz anderes , CO2 und neue Autos und als Alibi kommt 10 Jahre alte Fahrzeuge . Irgendwie komisch, ich kann mich nicht erinnern , in den Nachrichten mal gesehen oder gehört zu haben , der Unfall ist passiert , weil das Fahrzeug 10 Jahre alt war . Und jetzt geht es ab zum Flensburger und Moorgeist ,den mit der Pfanne .
mfg Günter Trunz