Select your language

Rabauken auf dem Spielplatz und 1. Treffen "SL-FREUNDE Ruhrpott Ost"

More
7 years 6 months ago #205214 by thoelz
Willy,

ganz große Klasse. Wenn ich mal Rentner bin (das ist nicht geringschätzig gemeint, ganz im Gegenteil), ist noch recht lange hin, habe ich hoffentlich das Geschick, auch so schöne Szenen zu bauen.

Womit fotografierst Du Deine Stilleben?

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 6 months ago #205215 by Johnny-1951
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Rentner zu tun hat, der Fahrzeugpark, Straßen Beleuchtungen und Hauser, das ganze drum herum mach auf mich den Eindruck als wenn vieles in den 60er und 70er Jahre angeschafft wurde.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #205216 by Rudiger
Solch eine detaillierte Bahn wird über lange jahre gebaut und umgebaut. Wo kaufst du deine Sachen? Beim Menzel in Düsseldorf?
Rudiger
Last edit: 7 years 6 months ago by Rudiger.

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #205221 by Nichtraucher
Nabend,

einige Sachen gab es schon auf den Fotos, 1958/1960 und sind bis heute erhalten geblieben. Die Sachen waren eine lange Zeit verpackt, erst als wir unser Haus in Dortmund gekauft hatten, habe ich einen Raum für die Bahn vorgesehen und mir ab und an etwas Ruhe von der Renovierung genommen.

Hier in Unna fand sich im Anbau ein Raum der anderweitig kaum nutzbar war und so für die Modellbahn zur Verfügung stand. Um das Jahr 2000habe ich hier damit angefangen. Immer nur über den Winter habe ich etwas daran gebaut, mal mehr, mal weniger je nachdem was sonst noch hier herumstand und behandelt werden wollte. (Kreidler, BMW)

Kaufen tu ich nur noch Kleinkram, hier und dort mal ein Auto, manchmal auf der Messe in Dortmund, sonst im Lokschuppen Dortmund. Ab und an kaufe ich alte Lokomotiven oder Anhänger in einem Modellbahnforum. Einige neuere Anhänger in altem Stil habe ich aber auch, sonst hätte ich meine Bierzüge, (obwohl ich kein Biertrinker bin) nicht zusammen bekommen.

Mit den Modellfahrzeugen ist es so wie mit meinen großen Fahrzeugen, Digital mag ich nicht, die grifffesten alten Brocken sind mir lieber.

Was die Kamera angeht, so ist der bei mir altersbedingte Geiz daran schuld dass ich mit einer preisgünstigen Canon A460 die Bilder mache. Ich will mir schon länger eine günstige Spiegelreflex-Digi kaufen aber wie geschrieben, bin ich zu sparsam. Erst wenn diese mal nicht mehr will, dann wird es wohl was werden mit dem Neukauf.

Die Bilder sind von 1968/1960 und zeigen mich und meinen Vater.

Attachment not found

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 7 years 6 months ago by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: Marcel, thoelz

More
7 years 6 months ago #205227 by texasdriver560

thoelz wrote: Willy,

ganz große Klasse. Wenn ich mal Rentner bin (das ist nicht geringschätzig gemeint, ganz im Gegenteil), ist noch recht lange hin, habe ich hoffentlich das Geschick, auch so schöne Szenen zu bauen.

Womit fotografierst Du Deine Stilleben?

Carpe Diem! Schiebe nichts auf die lange Bank! Es kann schneller vorbei sein als du denkst!

Gruß Ralf

More
7 years 6 months ago #205272 by thomas 1971
Klasse gemacht vom Willy
Man der kann schreiben ☺☺

More
7 years 6 months ago #205273 by Chromix
Ich habe den Fred gerade zum ersten Mal angesehen!
Das ist ja echt super, Willy, vielen Dank!

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
7 years 6 months ago #205292 by Nichtraucher
Danke, ist aber nur etwas Bastelei, richtige Modellbahner machen es besser und stimmiger, ich bin da eher großzügig was die Stimmigkeit angeht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
7 years 6 months ago #205308 by MBN
Hallo Willy,

ich sehe eine wunderschöne und vor Allem sehr lebendige Modellbahn. Oft beschränken sich Modellbahnen auf Betrieb und Landschaft, Menschen sieht man seltener.

Die „Faller“ Kirche auf den beiden alten Fotos sieht man auch heute noch öfter, ebenso die kleine Kapelle, auf deine Anlage, ich meine auch von Faller.

Leider wird das Hobby heute immer weniger an die nächste Generation vererbt.

Danke und Gruß
Michael

More
7 years 6 months ago #205328 by Nichtraucher
Die Lebendigkeit der Eisenbahn habe ich etwas vernachlässigt, da ist für den nächsten Winter einiges geplant. So 10-12 Züge sollten dann rollen, über analoge Schaltungen, (Relaistechnik und Glasrohrkontakte) halbautomatisch funktionieren.

Also ein Signal per Tastendruck öffnen und dieser Zug löst ein oder zwei andere Aktivitäten aus, bis er am Ende anderswo "parkt", dann wird dieselbe Aktion durch einen anderen Zug wieder aktiv wird.
Diese Aktion soll auf drei verschiedenen Strecken ablaufen so dass nicht nur ein oder zwei Züge immer dieselbe Runde fahren.

Das Stellwerk und das dahinter stehende Gebäude mit dem Blumenladen finde ich auf Anhieb auf der aktuellen Anlage wieder, den Rest müsste ich suchen.

Diesen Winter will ich nur noch das wichtigste Gebäude der Stadt einrichten,.....groß, kantig, düster und bedrohlich! Nein, nicht den Knast, viel schlimmer!

Einige Bilder mache ich noch und dann ist die Klappe erst mal wieder zu.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
7 years 6 months ago #205331 by Rudiger
Willy, analog wird das aufwendig. Rufe mal in Bottrop beim uhlenbrock an. Solange du keinen Sound in den Decodern hast, ist der Umbau auf digital einfach.
www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen/index.htm
Die uhlenbrock station war mein Traum. Ich benutzte nce Wireless und verkabelt. Momentan ist alles in Boxen im Keller.
Rudiger

More
7 years 6 months ago #205335 by devBernd
Hallo Willi,
wir sind alle Bewunderer Deiner Modelbahn.
Auf dem ersten Foto oben habe ich Parkmöglichkeiten gesehen!
Frage, was hältst Du davon wenn wir unsere SL Treffen bei Dir machen?
Bringe auch meine Märklin miniclub Z mit.
LG.

More
7 years 6 months ago #205336 by poldi
Vater und Sohn Nr.1:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Sohnfoto kommt später …

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
7 years 6 months ago #205365 by Nichtraucher
Rüdiger,

alle meine Brocken sind analog und als alter Fernmelder der noch auf Klappertechnik gelernt hat, kommen ich gut damit klar. Bisschen überlegen müssen ist ja auch nicht verkehrt.

Bernd,
real haben wie hier nicht so viel Platz.

Ulli,
N oder TT?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
7 years 6 months ago #205374 by Rudiger
Willy als Fernmelder bist du natürlich gerüstet. Ich bin besser mit nem Kilo Schmierfett wie mit nem Kilo Kabel.
Rudiger

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.179 seconds