Select your language

Zeit wird's für eine Vorstellung

  • Don.Puzzle
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Jan 2023 20:09 #308043 by Don.Puzzle
Zeit wird's für eine Vorstellung was created by Don.Puzzle
Liebe Freunde des Sterns,
nachdem ich mich schon seit November 2020 mit Vergnügen auf dieser Seite herumtreibe und insbesondere das englische WIS regelmäßig nutze, wird es Zeit für eine kleine Vorstellung:Genau im November 2020 haben mein Vater und ich auf der Suche nach einem (reichlich späten) Vater-Sohn-Projekt kurzfristig zugeschlagen. Dass es nur ein Mercedes sein konnte, war für uns klar. Die Technik sollte noch überschaubar sein, am besten ein Achtzylinder mit Handschaltung. Und genau da wird es ja bei Mercedes sehr eng. Bald war ein 350 SLC in Graublau Metallic gefunden, der das diese Kriterien erfüllte. Da uns der Weg von Graz nach Tirol zu weit war, beauftragten wir einen Bekannten mit der Besichtigung und kauften dann praktisch blind, ließen das Auto mit der Spedition kommen.So weit so gut. Der Motor lief, bis der gute SLC vom Transporter war. Bei der Erstinspektion in der eigenen Garage (mit Hebebühne) zeigte uns das Schichtstärkengerät bis auf das Dach überall die rote Karte und wir ahnten, dass wir vor einer Totalrestauration standen. Das Fahrzeug hatte bereits mehrere "Restaurationen" hinter sich, bei denen im Grunde Blech auf Blech gebrutzelt und am Ende auch noch die Wasserabläufe in den Schwellern zugeschweißt wurden. Unter Umständen meinte der Vorbesitzer deshalb, dass er ihn nur bei Sonnenschein bewegt und im Übrigen in einer Tiefgarage geparkt hat. Denn das Wasser staute sich bis ins Schiebedach und trat von dort aus ins Wageninnere. Den Zustand der Teppiche wollte nicht einmal die Handykamera aufnehmen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Kuriositäten traten zu tage, die man sich kaum vorstellen kann - etwa, dass die seitlichen Riffelbleche aus Kit modelliert waren (das war allerdings auf den ersten Blick gar nicht zu sehen und hatte einen gewissen künstlerischen Wert). Die Felgen waren Nachbauteile mit falscher Einpresstiefe - die Radhäuser gaben Auskunft über regelmäßigen Reifen-Kontakt.Diese Bespiele ließen sich beliebig lang fortsetzen, wir uns aber nicht entmutigen. Wir begannen mit der Überholung des Fahrwerks, gefolgt von umfangreichen Karosseriearbeiten. Bei kritischen Arbeiten wie das Einpassen des Längsträgers, der Wagenheberaufnahmen und der neuen Außenschweller ließen wir einen Fachmann ran. Zwei Jahre später ist der SLC nun lackierfertig, bekommt neue Hauben (vorne Alu) und Türen. Eine gebrauchte Lederausstattung im Farbton Pergament wurde günstig gekauft und vom Profi teuer aufgearbeitet.Auch, wenn er bald vom Lackierer kommt, gibt es noch viel zu tun (der Motor ist dann eines der nächsten Anliegen und mir graut bereits davor, nach teuren Einspritzdüsen der D-Jetronic zu suchen). Apropos teuer: Wirtschaftlich ist so ein Projekt natürlich nicht, schon gar nicht bei einem Modell am unteren Ende der Preislisten. Die Löcher die so ein Projekt ins Portemonnaie frißt, lassen sich nur mit Idealismus und der Freude am Schrauben füllen.Die Zweifel sind jedenfalls bald verflogen. Der 107er ist ein ganz wunderbares Auto und macht mir und meinem Vater bereits jetzt viel Freude. Und die Vorfreude auf ein abgeschlossenes und gelungenes Projekt gehört ohnehin zum Schönsten im Schrauberleben.Grüße aus Graz,Andreas  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: dAcRiS107, hhermanski, Scenic, Stuntman Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 20:17 #308044 by Stefan1
Replied by Stefan1 on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
Besten Dank für deine Vorstellung.
Wenn ich das sehe, muss ich den Hut vor eurer Arbeit ziehen !
Haltet durch !
Und danach viel Spaß damit,
Besten Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
01 Jan 2023 20:19 #308045 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 20:39 #308047 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas

Respekt,ja nicht aufgeben.Dir und deinem Vater noch viel Erfolg.

Gruß Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 20:40 #308048 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

wow was für ein Monsterprojekt. Da habt Ihr aber sehr viel Zeit und Geld investiert. Bei der D-Jetronic kann ich Dir helfen. Du hast bestimmt schon meine 2. Webseite Jetronic.org gefunden.

Jedenfalls herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 21:12 #308056 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Servus Andreas

willkommen in der Sternzeit 107 und Respekt mit deinem Megaprojekt, sieht sauber aus.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
01 Jan 2023 21:52 #308058 by terrier
Replied by terrier on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Alle Achtung,
das ist gut den SLC wieder auf die Straße zu bringen.
Durchhalten Durchhalten Durchhalten !!!
Zwei SLC muss ich auch noch fit machen, allerdings ist das ne kleine Kirsche gegen Euer Mammutprojekt.
Herzlich willkommen

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 22:04 #308059 by Fanti
Replied by Fanti on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SLC

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 22:06 #308060 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
willkommen in der Sternzeit und weiterhin viel Geduld und starke Nerven :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 23:24 #308065 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Servus Andreas
willkommen in der Sternzeit 107 und Hut ab vor euerm Projekt - weiterhin viel Erfolg beim fertigstellen des SLCs

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2023 08:39 #308068 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hut ab und viel Erfolg!

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2023 10:24 #308071 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Wünsche gutes Gelingen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Aber eure Werkstatt und Arbeit sieht so aus, als würde das Thema KFZ Reparieren kein absolutes Neuland für euch sein.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2023 10:54 #308072 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,
bei meinem SLC sah es auch so wenn nicht schlimmer aus. Alles kein Problem ;)
Empf. jetzt kommt man gut an die Achs / Motorlager heran, am besten gleich wechseln.wenn nicht schon geschehen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
03 Jan 2023 17:27 #308122 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Zeit wird's für eine Vorstellung
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

R E S P E K T für die vor Euch liegende ARBEIT!!!!!

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.