- Thank you received: 139
Zurück in die Vergangenheit mit einem R107
ja Glückwunsch zum arktikweissen R107
hat was
welche Farbe hat er innen ?
zu deiner Größe gibt es die Möglichkeit mit passend zur Innenausstattung gelederten Recaros tiefer zu sitzen , eventuell das 41 iger mit einem 40 iger Lenkrad zu tauschen
Die original Sitze im R107 sind eine Komfortbremse
Ich hab das seinerzeit andersherum gemacht
erst der R107 dann den R129 ..
den dann aber als M119
wenn du mit dem W124 liebäugelst bist du mal den A124 als 320 iger Sportline
mit 5 gang Schaltgetriebe gefahren ?
ich hatte den als C124 war ein tolles Teil
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stefan@Menden
-
Topic Author
- New Member
-
- R 107 - 300 SL & R 129 - SL 320
- Thank you received: 2
der R107 ist in der Farben meines Lieblingsfussballvereins und ich fahre damit sogar nach Dortmund
Den W124 hatte mal ein Arbeitskollege als 4.2 l, das war schon interessant. Den 500E als W124 würde ich qualitativ als sehr hochwertig einschätzen. Schauen wir mal.
Schönes Restwochenende.
Gruß, Stefan
Stefan@Menden wrote: Hallo Thorsten,
es fehlen die berühmten 5 - 8 cm in der Rückwärtsbewegung. Die max. rückwärtige Position führt leider zu einem unbequemen Beinwinkel. Bin durch den R129 natürlich auch extremst verwöhnt was den Sitzkomfort angeht. Das Beste ist immer Feind des Guten ...oder so.
Aber für Touren ins Sauerland natürlich sehr gut geeignet.
Viele Grüße, Stefan
Ein guter Sattler sollte es wohl ohne Probleme hinkriegen 5 cm aus der Rückenlehne oben links rauszunehmen, dann kann man den Sitz auch weiter nach hinten schieben, habe ich jedenfalls schon mal gut umgesetzt gesehen .
Wolfgang
- MoniuHolger
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 8
willkommen und Gruss schräg übern See.
Das Sauerland war früher meine sonntägliche Fahrgegend, als ich noch im bergischen lebte.
Als Werkstatt würd ich HERRMANNS in Hailtingen empfehlen,
die habens in Altbenz wirklich drauf.
Gruss und vielleicht rollt man sich ja mal übern Weg.
Holger
Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
tja, eine weitere Übereinstimmung : ich hatte verdammt viele Benz unter dem hintern ( hab schon aufgehört zu zählen ) . Die aktuelle Produktpalette ist für mich auch zum abgewöhnen .
Aktuell habe ich einen 205er Mopf und liebäugle auch damit, in einem Jahr einen Volvo zu nehmen .
Neben diversen Kleinigkeiten nervt mich die offensichtliche Ignoranz der Entwickler, was der Kunde braucht bzw. von einem Benz erwartet .
Ich tue mir verdammt schwer damit, mir vorstellen zu können, dass diejenigen,die für die Bedienung zuständig sind, selber wirklich viel Autofahren .
Aber vielleicht willnja mB die alte Treue Kundschaft zugunsten einer neuen Kundschaft aufgeben .
Der 212er war endlich wieder ein Benz . Und danach war es sogleich wieder aus.
Wahrscheinlich hat die nächste Generation der C Klasse nur noch das Paneel als Tacho. Sollen sie halt machen, aber ohne mich.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
auch du wirst die Zeit nicht zurückdrehen
es kommt immer mehr Hightech ins Auto
da besteht das Ki nicht mehr aus analogen Rundinstrumenten
da gibts vielleicht ein Modus "analoges KI "
aber letztendlich ist es ein Display
Du hast auch schon lange keine Lenkstange die die Drehbewegung direkt aufs Lenkgetriebe bringt
auch hier ist schon lang ein Getriebe drinn und das Auto (kann) entscheiden
wohin du fährst
Das nennt sich Fortschritt und den machen Alle Autoanbieter mit
(vielleicht Dacia jetzt noch nicht ??? )
aber es wird kommen
mfg
Peter
P.S. was hab ich es verflucht vom W212 wieder in R107 oder R129 und beim aussteigen schier vergessen Hebel auf P
macht der W212 ja alleine ..
beim umsteigen dran denken musst selber bremsen hat kein Distronik ...
oder im Tunnel selber Licht anmachen ...
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
nein , ich bin nicht gegen Fortschritt . Aber gegen den Bedienungslosen fortschrittsglauben .
Bin unlängst in den Norden in der Nacht mit so einem panel ( ich fahr sehr, sehr viel und auch viel in der Nacht .) ich war nach 600 km k.o, Das hatte ich noch nie .
Die einzigen aus meiner Sicht die einen Vorteil haben, ist die Autoindustrie . Das Zeug kostet nix, kann aber teuer verkauft werden. Bei einem Defekt in einem Bruchteil der Zeit ausgetauscht .
Spielen mir auf meinen Firmen Benz neue Software auf, und nochmal und nochmal , aber das 9 Gang Getriebe läuft immer noch nicht sauber . Wenn wunderst .
Habe gerade UrlUb, hab den 205er abgestellt und bin nur mit dem 107 er unterwegs. Macht Freude , den Schlüssel nicht suchen zu müssen, der steckt einfach an seinem Platz im Zündschloss .
Dass sind die Dinge , die mich ärgern bei den neuen Kisten
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
manches lebt und wird verkorkst von der Werkstatt vor Ort
gerade die 7 und neun Gang Automaten sind eigentlich recht problemlos
sinnfreie Softwareupdates sind meist Zeichen kompetenzloser Werkstätten
meist hat ein verfügbares update überhauptnix mit dem Fehler zu tun
frei nach dem Motto der der sich da auskennt ist krank frei oder hat Urlaub aber es gibt ja ein update .. vielleicht hilfts ..
Werkstatt wechseln klingt hart ist aber so leider sind manche Werkstätten nicht
geschult genug über das Xentry (Stardiagnose) in die Fehlerdetails zu gehen und lesen nur ein Fehler aus ohne in die Detaildiagnose zu gehen .
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wahrscheinlich hast du recht. Die berühmte Macht der Gewohnheit.
Es ist auch klar, dass das ganze ein Jammern auf hohen Niveau ist.Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die Kisten auch nicht wenig Geld kosten und man dadurch etwas erwartet .
Ich gehöre definitiv zu den Vielfahrern . Und das nicht erst seit gestern . Ob Tag , Nacht , Stadt, Land Autobahn . Und ich bin kein Feind des Fortschritts . Als ursprünglicher Handwerker ( Holzwurm ) bin ich in die Informatik ( das zum Thema Fortschritt ) und heute ( seit vielen Jahren ) im Außendienst Bayernweit .
Zudem habe ich den Münchner Taxischein ( seit Anfang der 90ger ) und fahre sogar heute noch ab und an gern in der Nacht ( Gottseidank nicht mehr wegen der Kohle und auch nicht, weil ich gerne Autofahre: ich mag die Nachtschwärmer, die netten Gespräche und meine ursprüngliche Heimatstadt , ist Etwas abschalten für mich , ein Navi hatte ich noch nie an ).
Zusammengerechnet komme ich auf ca. 28 Mercedes die ich länger gefahren habe ( privat, Firmenwagen ,Taxis , vom 190 bis zum 126ger bis zu allen c und alle e Klassen Baureihen usw. ) BMW , Audis , Ford und vW waren obendrauf noch mit dabei .
Warum erwähne ich das ? Na, ich behaupte, in Sachen Auto etwas mitreden zu dürfen bzw. zu können.
Und dann sitze ich in einem 205 er Mopf ( davor 2 Jahre der 205er Vormopf , mit der gleichen Ausstattung ) , Und rege mich mittlerweile jeden Tag seit 60000 km über die Konzeption der Kiste auf.
Superschlaue Ingenieure ohne Erfahrung frisch von Uni , die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und zudem Beratungsresistent sind. Und das durch alle Bereiche . Und die gleiche Spezies aus dem Marketing schreit Ihnen zu : das wollen die Kunden.
Fällt mir nur eines dazu ein: „ setzen , Note 6 „
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin der Überzeugung: Wenn einer der Premiumhersteller heute hergeht , eine Kiste baut, mit allen aktuellen Sicherheitsstandarts , mit aller Modernität in Sachen Motoren etc aber das Bedienen dieses Fahrzeuges auf das eines w 124ger revidiert, dann wird das ein Verkaufsschlager .
Peter
ich gebe dir Recht. Ich hatte das Vergnügen, für ein Jahr die aktuelle B Klasse als Firmenwagen zu bewegen. Nach 12 Jahren Mondeo und Passat und auch privat an den Scheibenwischer rechts gewöhnt, frag nicht, vwie oft ich den blöden Automatik wählhebel betätigt habe um die Scheibe zu reinigen. Das Problem ist natürlich größer, wenn man wie ich die Autos oft wechselt und dieses ewige hin und her macht einen kirre. Am schlimmsten ist das touchen da wo normalerweise der Wählhebel sitzt, ewig war das Radio verstellt. Von dem übeteifrigen Spurassistenten, der ohne Vorwarnung kurze Vollbremsungen einseitig hinlegt ganz zu schweigen. B Klasse ist weg, ich fahre aktuell mal den acht Jahre alten A6 meiner Frau, auch viel Spielkram, der lenkt aber nicht so ab und unterstützt sanft anstatt wie im B mich fast zu bevormunden. Wir haben Kinder im Haus und sind sehr Technik affin, im Auto allerdings wäre weniger einfach mehr. Siehe Touch Felder für das Licht im neuer Golf 8. Wo ist der Drehschalter hin?
Wohltat pur im 107er, alles da wo es sein soll.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- Stefan@Menden
-
Topic Author
- New Member
-
ich habe mir einmal die Homepage von Hermanns angeschaut und finde das wirklich einen genial guten Tipp. Alleine die Aussage "Das Leben ohne das Geliebte ist schwer vorstellbar" bedarf keiner weiteren Kommentare. Leider war 2020 ein in vielerlei Hinsicht sehr anstrengendes Jahr, das der Fahrspaß in beiden Cabrios leider nicht so wie gewohnt ausgekostet werden konnte. Ich habe gestern eine sehr schöne Bewegungsfahrt im südlichen Schwarzwald gemacht und denke viele Gelegenheiten kommen 2020 im Bodenseeraum für mich nicht mehr in Frage. Das ist allerdings auch jobtechnisch begründet. Viele Grüße aus Radolfzell, Stefan
Deine Signatur spricht mir im übrigen sehr aus dem Herzen. Darauf ein Waldhaus
- Stefan@Menden
-
Topic Author
- New Member
-
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und aktuell durchlebt die Automobilbranche wirklich eine extreme Wandlung.
Wir lieben unsere alten Kisten und sind irgendwie doch sehr liebenswerte Nostalgiker
(O-Ton meiner ältesten Tochter, Bj 1988 wie der meines R107).
Wenn ich die sinnfreie Bedienung meines letzten W205 (Mopf) vermisse, nehme ich einfach die A-Klasse meiner Frau (W176)
und benutze den angenagelten Monitor wie mein Handy um festzustellen das es kein Touchpanel ist.
Die Aussage "das Beste oder nichts" ist seit dem Besitz einer E-Klasse W211 als E280T lediglich eine Werbeaussage
ohne Bezug zur Realität, zu bewerten. Der nachfolgende W204 war aus meiner Sicht schon extrem gut gelungen und der Monitor
verschwand im Armaturenbrett. Ein tolles Auto von 2011 bis 2016.
Ich habe übrigens auch noch Handies wie eine Sony Ericsson K750 oder Nokia 2110, da ist das ähnlich ...
Ich liebe meine MB Oldtimer, aber ich habe den Volvo XC60 im Alltag extrem schätzen gelernt. Stylishes Design aussen und vor allem innen,
tolle Verarbeitung, super Sitze und eine Bedienung die Dank Google auch extrem leistungsfähig ist.
Trotzdem ist MB für mich eine Ikone der Industrie in Deutschland und bis zum R129 und W124 aus meiner Sicht extrem weit vorne.
Ich bin mal gespannt wie es im Gesamten weitergeht ...
Meine Selbsterfahrung im letzten Monat 2 Wochen Citröen DS3 etense war sehr spannend und etwas ambilvalent ..., aber ich gebe
zu die Audiokassetten aus den 80igern in dem Becker 2000 haben auch etwas.
Ich persönlich finde es extrem interssante den technischen Wandel zu begleiten und trotzdem meine alten Kisten zu haben.
Das ist wohl ein Luxusproblem
Liebe Grüße vom Bodensee, Stefan
tja, auf der einen Seite müssen wir "Nostalgiker" aufpassen, daß wir uns nicht zu sehr in der Vergangenheit verlieren und den Fortschritt auf die Seite schieben.
Auf der einen Seite war früher NICHT alles besser, auf der anderen Seite ist der unbedingte Glaube an den Fortschritt auch nicht das, was wir brauchen.
Autonomes z:B. Fahren ist noch aus meiner Sicht wesentlich weiter weg, als man uns weiß machen will, wenn selbst ein seit vielen Jahren eingesetzter Bremsassistent nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. ( bei 2 unterschiedlichen 213ener hatte ich schon mind. zwei unnötige Vollbremsungen, die knapp zu einem Unfall geführt haben, frag ich mich schon: Wer hat dann Schuld ??) Aber unfähige Politiker wollen das abschalten inzwischen bestrafen ????
Welche Antriebstechnologien sich durchsetzen werden, wird sich noch zeigen, da habe ich zwar eine Meinung, aber diese Meinung ist nicht genug fundiert.
Ich habe auch kein Problem damit, daß es viele Neuerungen gibt und dementsprechend beworben werden bzw. versucht wird, den Bedarf zu wecken.
Viele Dinge sollten aber dann optional angeboten werden ( und wenn man es in der breiten Masse testen will, lässt sich das über den Preis regeln ).
Was ich jetzt formuliere, können vielleicht einige nicht nach vollziehen oder haben sich nie Gedanken darüber gemacht. Für mich fällt es unter " never Change a running System ":
Ich wäre in den letzten 1o Jahren zweimal bereits schwach geworden und hätte einen BMW geordert , aber der Start/Stop knopf geht mir dermaßen auf den Senkel, daß ich nur aus dem Grund keinen BMW genommen habe. Beim 205er habe ich ich noch elends lang mit dem Verkäufer telefoniert, daß ich das Buisnesspaket nicht nehme, wenn das Key less go drin ist.
Irgendwann bekomme ich die zusage, daß es draussen bleibt ( klar, der hat ja auch den Mehrpreis gesehen ). Was ich nicht wusste, ist, daß ich dann ein Keyless light bekomme. Ich bin seit 60000 kilometern auf 180. Suche im Aschenbecher oder unter dem Zeugs auf dem Beifahrersitz x mal den scheiss Schlüssel. Wenn ich die Tür öffne, ist die Telverbindung weg oder ich kann die Nachrichten nicht fertig hören und es gibt noch viel mehr Nachteile. Und nein, ich will den Schlüssel nicht in der Hosentasche. Ich will meinen Schlüsselbund.
Ich würde Aufpreis bezahlen für einen Schlüssel zum reinstecken mit Stufe Aus/ Zündung und an ( wie gewohnt seit vielen Jahren ).
Handy darfst nicht in der Hand haben, aber nur zum umschalten von Radio auf andere Musikquelle bist dermaßen abgelenkt, daß das Handy am Ohr das geringste Übel ist.
Gibt viel mehr Beispiele dafür, daß aus meiner Sicht die Entwickler nicht selber viel Auto fahren. Kann doch neues anbieten, aber bewährtes altes anbieten. Wir geben ne Menge Geld aus und uns wird gesagt, was wir zu nehmen haben.
Und dann fahr ich gestern zum einzigen Oldtimertreffen in diesem Jahr in SüdOstbayern mit Maske und fühl mich Sauwohl. Suche nicht meinen Schlüssel und bediene daß Radio auf einfache Weise: Finger hin und Knopf drücken ohne hinsehen. Und dann denke ich mir: Doch, es war früher viele besser.
Der Stern ist für mich erst mal ad acta gelegt, bis sie sich wieder auf ihre stärken besinnen. Und ich bin nicht der einzige, wie ich aus vielen Gesprächen mitbekomme.
Die großen Zeiten sind in Stuttgart eben vorbei
Peter