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Ein Neuer stellt sich mit 380er vor
- Texelfan68
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ich heiße Lars, ü50 und komme aus dem nördlichem Hessen.
Ich habe mich hier angemeldet, weil mir bei meiner Suche nach einem W108 ein 380er SL aus Californien recht spontan zugelaufen ist - erstmal mitgenommen und in den nächsten Tagen schauen, was und wie er da steht - Zustand 4.
Ich bin sonst eigentlich eher im W126, W124 und W123 beheimatet.
Ich mag mich mal umschauen, was da auf mich bei einer Restaurierung zu kommt und dann überlegen, ob ich den SL behalte oder wieder abgebe, um doch Platz für einen W108 zu schaffen.
Ausgangsbasis ist ein 380er aus 85, Karosserie ist gut beieinander, keine Durchrostungen, leichter Flugrost an ein paar Stellen, Polster heile, aber nicht so schön, Laufleistung ca. 116t mls, Motor dreht und springt mit Startpilot an ( nicht aus dem Tank gestartet, damit der Dreck erstmal da drin bleibt ), Wagen lässt sich rollen, lenken, bremsen ... Hardtop dabei, Verdeck habe ich noch gar nicht rausgeholt.
Meine Vorstellung ist, dass ich keine First-Class-Restauration machen möchte ( auch keine Ratte ) ...
... eher die Technik überholen, umrüsten auf D-Norm für den TÜV, die Achslager, Bremsen neu machen, neue Türdichtungen Kofferraum etc, ein wenig Innen aufhübschen, ein paar Verkleidungen nachbessern oder neu machen, Sitze/Federn neu, Reifen und Auspuff neu machen, Hardtop oder Verdeck ist zweitrangig, ....
oder einfach gegen W108 tausche damit die Kids mit fahren können

Soweit erstmal zu mir und dem SL.
Lars
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- Dr-DJet
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viel Spaß mit Deinem 380 SL in der Sternzeit 107 !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Ragetti
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Willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Rudiger
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Rudiger
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- texasdriver560
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Willkommen in der SLpedia 107

Gruß Ralf
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- terrier
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willkommen hier im Forum.
Den 108er machst du dann auch noch klar.
Wird schon.
Gruß Ralf
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- merc450
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Moin Moin
aus dem Norden
Gruß Günter
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- Manni D
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Willkommen aus dem Rheinland.Texel ist toll,waren wir auch schon oft

Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
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- Pidibaer
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ich kann dir nur aus der Erfahrung heraus sagen, daß es hier tolle Leute und ein geballtes Wissen gibt, daß hier geteilt wird. Viel Spaß mit deinem neuen Projekt.
Tipp am Rande: Bei mir hat der " Freundliche" meine VIN Nummer in die Deutsche umschlüsseln können. Man findet dadurch etwas leichter etwaige Ersatzteile.
Geburtsurkunde findest du in der Regel unter dem Wagenheber, wenn du die Plastikabdeckung abziehst ( in dem der Fuß des Wagenhebers steht ).
Gruß
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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- Texelfan68
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Hallo Peter,
das ist interessant, da muss ich gleich mal unter dem Wagenheber schauen.
Das mit der VIN und der deutschen E-Teilesuche kenne ich von meinem 300SDL.

Mein Freundlicher ist sehr stark bemüht, hat aber seine von MB gesetzten Grenzen. Es gibt selbst mit umgeschlüsselter VIN keine Teileliste / Zugriff auf das Fahrzeug bei MB.



Wir haben uns geeinigt, dass ich über den USA-Markt gehe, die Teilenummer "ziehe", diese kann er dann zuordnen und als Abgleich einfach mal bei ihm die Preise durchkalkulieren lasse.
Es ist leider in der Tat einfacher und auch günstiger manche Dinge in den USA zu bestellen.

Gruß
Lars
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- texasdriver560
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Im Werkstatt teil hast du die Möglichkeit die VIN zu entschlüsseln!
Gruß Ralf
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- Dr-DJet
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das mit der Beschränkung auf den Markt Europa sollte am MB Teiletresen eigentlich Vergangenheit sein. Da ließ sich Daimler den Zugang im EPC zum Markt USA extra von der Werkstatt bezahlen. Ich dachte aber, dass das mit dem neuen System seit letztem Jahr nicht mehr beschränkt ist.
Aber DU findet Ersatzteile auch unter mb-teilekatalog.info/ und anderen Webseiten. Oder Du bist wie ich Mitglied im vdh-mercedesclub.de oder wie Marcel im R/C 107 SL Club. Dann hast Du über die offiziellen Mercedes-Benz Clubs einen kostenlosen Zugang zur MB Teileinformation. Funktioniert noch nicht so recht bei mir, ich bin aber positiver Hoffnung.
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- Marcel
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willkommen hier in der SL Pedia
Wie Volker schon gesagt hat, in der Teileinformation vom Freundlichen kann jede gebaute VIN/FIN eingegeben werden; auch US Style
Hier kann man auch mit vorhandener Teilenummer suchen lassen, wo es, in welchem Benz verbaut ist.
TIPP:
US FIN z.B. von einem 560 SL
WDB BA 48 D6JA 075 456
die kann jeder einfach selbst umstellen
WDB 107 048 1A 075 456
BILD: QUELLE Mercedes-Benz AG
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Texelfan68
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mein SL hat ein neues gutes und kundiges Zuhause gefunden, wo er mit dem nötigen Wissen und Herz restauriert wird.
Ich bleibe mal hie dabei ... wer weiß ....
LG Lars
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- 280S
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na, das ging ja richtig schnell.
Die Beschreibung des Fahrzeugs hörte sich doch recht vielversprechend an. Hoffentlich bereust Du es nicht, den Wagen so schnell wieder verkauft zu haben.
Was kommt danach? Limousine?
VG
Oliver
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- Nürnberger
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kannst Du bitte beschreiben, wie man zu dem von Dir geposteten Fenster mit Eingabemöglichkeit der VIN kommt? Unter dem von Volker genannten Link schaffe ich das nicht. Vielleicht muss man sich erst registrieren? Danke im Voraus.
Grüße, Günther
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- Dr-DJet
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Du musst Dich bei mb-teilekatog.info nicht registrieren. Einfach die FIN in das Feld "VIN search" eingeben und es kommt (bei Fahrzeugen ab 81) die Datenkarte. Unten stehen dann die Gruppen und Du kannst Dir die Teile anschauen.
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- Nürnberger
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Danke für die schnelle Antwort. Nach der Eingabe der VIN erscheint ein grünes Feld mit dem "VIN search result". Darunter ist eine Auflistung von Ausstattungsdetails, die teilweise etwas seltsam sind, z. B. MB-Leder UND MB-Tex oder LED-Scheinwerfer. Wenn ich auf des grüne Feld klicke und dann eine Baugruppe auswähle, kann ich Zeichnungen sehen und dann über Amazon oder Ebay danach suchen. Ist das ok, oder mache ich was falsch?
Ich habe mal exemplarisch versucht, den Druckspeicher darin zu finden und bin gescheitert. Irgend etwas habe ich anscheinend noch nicht verstanden.
Grüße, Günther
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- Marcel
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das von mir hier sternzeit-107.de/de/forum/introduction/2...ohne-380er-sl#231299 gepostete Bild ist aus
der MB Teileinformation. Hier ist eine Registrierung über die MB ClubLounge notwendig.
Als Clubmitglied ist der Zugang kostenfrei.
Das von Volker beschriebene ist für jedermann kostenfrei zugänglich.
Um den Druckspeicher zu finden musst du die Gruppe 47 Kraftstoffanlage auswählen, dann Unterbaugruppe wie Kraftstoffpumpenpaket und schon siehst du die Teilenummern.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Nürnberger
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Bei Punkt 47 kann ich nichts anklicken, da geht kein weiteres Fenster auf. Als Teilenummer wird A1264700981 angezeigt, das ist dann wohl die Nummer des Druckspeichers. Das ist aber nur dann eindeutig, wenn man es schon vorher weiß. Eine Teilenummer exakt zu prüfen, ist für einen Laien so nicht möglich.
Das ist aktuell zum Glück nicht wichtig, da der neue Druckspeicher gerade in der MB-Werkstatt eingebaut wird. Ich wollte nur für die Zukunft eine Möglichkeit, durch exakte Nummern Fehler bei Bestellungen zu vermeiden.
Grüße, Günther
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- Dr-DJet
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dazu dort auf der Homepage PKW - 380 - 380 SL USA wählen. Dann in die Gruppe Kraftstoffanlage gehen: mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction...&group=47&subgrp=030
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- Nürnberger
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nochmal Danke, aber ich gebe hiermit auf. Auf den beiden Zeichnungen in Deinem Link ist für mich nichts zu erkennen, was man der darunter aufgeführten Nr. 47 zuordnen könnte. Auf diesen Zeichnungen sind alle Teile, die auch nur entfernt wie der Druckspeicher aussehen, mit anderen Nummern gekennzeichnet und "47" ist nicht dabei. Zum Glück ist der Wagen gerade in der Werkstatt, sonst tät ich mich aufregen.
Verzweifelter Gruß, Günther
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- Dr-DJet
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ich habe nichts von Nummer 47 geschrieben. Die 161 ist das gesuchte Teil und nennt sich Speicher im Daimler Deutsch.
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