Neues Mitglied!
- eglidecascais
-
- Premium Member
-
Mut zur Farbe - schönes Auto und herzlich Willkommen im Forum.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Rudiger
kann mir gut vorstellen was das für ein schönes Gefühl war als das Garagentor auf ging und ihr das gute Stück das erste Mal gesehen habt. Glückwunsch! Viel Spass mit dem 280er....
Gruß Roger
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
www.oldtimer-markt-shop.de/modelle/model....php?cSrchStr=MS1650
Gruß, Gonzo
einen schönen 280 SL mit ausgefallener Farbe, wie ich finde hast du dir zugelegt. Schöne 280 SL sind inzwischen sehr selten, wie man auch hier anhand der Anzahl von 280 SL Neuzugängen schließen muss. Es scheint ein Schnäppchen gewesen zu sein.
Der fehlende rechte Außenspiegel lässt eine magere Ausstattung vermuten, was Sinn hat. Viele Sonderausstattungen sind bei einem Hobbyauto nicht so wichtig, erhöhen das Gewicht und haben das Risiko repariert werden zu müssen.
Die Menge an Laub in der Garage und Staub auf dem schönen Lack schließen auf eine gut belüftete Garage, sodass Rost wohl weitgehend verhindert wurde.
Wenn der Wagen 16 Jahre stillgelegt war, wird er wohl nicht allzu viel gefahren worden sein. Insofern würde ich überlegen, ob es notwendig ist die Bremsscheiben zu wechseln. Die Qualität der Original-Bremsscheiben ist nicht zu toppen.
Viel Glück mit deinem Wagen. Ich würde noch die schwarze Farbe des Abschlussblechs (sofern nicht Original) unter der Heckstoßstange entfernen, sodass die Originalfarbe gerettet werden kann oder die drei Einzelteile notfalls in Wagenfarbe neu lackieren lassen.
Möchtest du die nicht originalen Räder montiert lassen oder sie irgendwann durch originale Räder ersetzen? Waren Barockaluräder oder Stahlräder mit Radzierblende ab Werk montiert? War der SL im Internet inseriert?
Gruß
Michael
Viel Spass mit deinem Fahrzeug,und viel Spass bei uns im Forum.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Garagenfund und herzlich Willkommen.
Als Besitzer eines 280ers hast Du das Glück, dass Du kein Reifenproblem hast, denn nur dieses Modell darf den 195/70R14 H fahren.
Hier dürfte die Versorgung erheblich entspannter sein, als bei den 205/70 R14 V, die alle anderen Motorisierungen bis Baujahr 1985 benötigen.
Aber auch die nicht originalen "Penta-Design" Felgen sind sehr schick. Den Bildern nach scheinen es 7x15" zu sein, stimmt´s?
Jetzt hast Du erstmal mir der Wiederbelebung nach der langen Standzeit viel zu tun. Aber genau diese Aufgaben machen das Oldtimerhobby aus.
Viel Freude damit!
Gruß
Frank
VG
Frank
VG
Frank
herzlich Willkommen und viel Spaß mit Dein 280er Schnäppchen!
Ab 1 April laufen die meisten SL von uns wieder, weil die Saison 4-10 angemeldet sind, meiner auch!
Wir sind dabei eine kleine gruppe von 12-15? Mitglieder mit regelmäßiges Treffen und Ausfahrten jeden 1 „Sonntag“ im Monat zu gründen!
Unser nächstes Treffen soll (Schloss Paffendorf in Bergheim) sein, das ist nicht weit von Köln weg! Bist gerne dazu eingeladen!
Termin und Ort werden noch abgesprochen, und hier gesondert bekanntgegeben, damit die lieben Jungs von Bonner treff auch Bescheid wissen…
LG. Bernd
- Giorgio Leonardo
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
Ich werde die Einladung sehr gerne folgen!
sag bitte bescheid !
Lieben Gruss
Giorgio
- Giorgio Leonardo
-
Topic Author
- Junior Member
-
Dankeschön,Jetzt bin ich mit meine tolle Farbe mittendrin!
Ist die Farbe wirklich so selten ?
Gruss
Giorgio
- Giorgio Leonardo
-
Topic Author
- Junior Member
-
Danke für die schöne Worte.ich bin mehr als glücklich das ich den wagen gefunden habe.
Es war purer Zufall da ich die Garage und das hinten gebaute Haus mit gekauft habe.
Es war eine Immobilie Besichtigung mit meine Family und als die Garagentor aufging, hab ich gesagt, was für eine hässliche MB Farbe! irgendwie war ich nach paar Tagen, vom auto angetan und so kamen wir in Verhandlungen.
Das auto gehörte den Vater des Verkäufer der vor 16 jahren leider verstorben ist.Seit diesem zeit steht das gute stück in die Garage ohne Verwendung. Das Tacho zeigt 193.000 Km was nicht viel aber auch nicht wenig ist.
Du hast recht, die fehlende rechte Spiegel ist vielleicht ein Zeichen das das auto nicht die beste Ausstattung hat ist aber für mich nicht so relevant. habe dennoch die spiegel bestellt und wird zur zeit eingebaut.
Zu der Felgen sehe ich mittlerweile auch so wie du, würde gerne die Gulli Felge dran machen.( sind bestellt)
Eine Besonderheit ist der Unterboden schutz laut MB Dortmund ist ne 30 jährige Garantie drauf.ob das stimmt weiss ich nicht. Der wagen ist absolut Rostfrei !
Noch eine Besonderheit stellt das softteil in schwarz, neu und vom ein Sattler angefertigt. ( ich lasse mich Überaschen )
Die hinteren blechen unter der Stoßstange, sind mit versiegelt in schwarz.Ehrlich gesagt, ich lasse es erstmals so.
Der wagen wurde nie online angeboten!
Als der 280,er abgeholt wurde (zum inspektion) ,habe ich ein älteren mann mit tränen in den Augen gesehen der zu mir sagte : es ist ein stück von mir gegangen! Du muss dir vorstellen das der Verkäufer des Wagens erst 18 Jahre alt war als er mit seinem Papa das auto abgeholt haben, und seitdem im Familienbesitz.
Nach Inspektion ,Tüv, und H Kennzeichen kehrt der 280 in seine Ursprung Garage. Bei uns steht auch ein Umzug stress bevor!
Dennoch freue ich mich über mein nicht erwarteter 280,er
LG
Giorgio
Tolle Geschichte, der bringt dir Glück.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Willkommen hier in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
deine Geschichte – mit Gänsehaut beim Lesen – erinnert mich an die erste Begegnung mit unserem 280 SL. Nur so viel, unser Sohn war dabei und kann sich noch gut daran erinnern. Die Jahre rennen und früher als einem lieb ist, steht der nächste GenerationenSLwechsel an. Ob der neue Besitzer den Wagen dann verkauft oder in der Familie behält wird er schon richtig entscheiden, beides kann richtig sein.
Es fällt mir schwer das Thema Räder noch einmal anzusprechen. Wärst du mein bester Freund würde ich dir raten, die Datenkarte deines SLs zu Rate zu ziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn der verstorbene Erstbesitzer den Wagen aus Sindelfingen mit Stahlrädern und in Wagenfarbe lackierte Radzierblenden abgeholt hat. Damals war es Grundausstattung und heute die teuerste und wie ich finde schönste Variante, insbesondere bei sogenannten „Fehlfarben“ wie deine. Auch wenn die Gullys schon bestellt sind, würde ich sie nicht montieren und mit etwas Lehrgeld dem freundlichen Verkäufer zurückgeben oder verkaufen. Die Gullyräder gehören auf den modellgepflegten etwas glatter designten R107 (breitere Räder, flache Türgriffe und flächiger Frontspoiler) und passen nicht sehr gut zum alten Design vor der Modellpflege.
Leider wurde unser 280 SL mit Barockräder bestellt und somit kommt eine Umrüstung auf „Radkappe“ nicht in Betracht. Ebenso bedaure ich die umfangreiche Ausstattung unseres Wagens, aber der Rest passt und das war mir wichtiger, man braucht nicht alles haben um zufrieden zu sein.
Der Sternzeit-User FrankEinsNullSieben ist mit seinem Ersthand 280 SL schon über 550.000 KM gefahren. Er hat schon einen Ersatzmotor parat, aber der Originalmotor läuft und läuft. Die Laufleistung spielt keine große Rolle. Es kommt auf den Pflegezustand und Originalität an. Kleine Blessuren bitte nicht großflächig nachlackieren lassen, lieber punktuell ausbessern/pinseln. Es gibt gute Pinsel und Techniken, sodass das Ergebnis überzeugt. Den ersten Lack kriegst du nie wieder und lackieren kann man so oft wie man will, würde LangzeitSLDriver Wolfgang sagen. Gerade beim Anblick eurer Rarität ist es mir wichtig, dir das noch zu schreiben. Bitte noch Waschbürste und Trocknungsleder - sofern vorhanden - aussortieren und auf Mikrofaser-Waschhandschuh und Mikrofaser-Trockentücher setzen, um den Lack so gut es geht zu schonen.
Ich finde es gut, wenn das schwarzversiegelte Heckblech unter der Stoßstange erst mal so bleibt und nichts kaputt gemacht (überlackiert) wird. So bleiben alle Optionen erhalten. Der 2. Spiegel erhöht die Sicherheit und vermindert das Risiko kleiner Blessuren. Bei der Spiegelmontage fallen einige Bauteile weg. Diese kann man gut aufheben, für Puristen, die den Wagen später möglicherweise wieder in den Auslieferungszustand haben wollen.
Michael
Giorgio Leonardo wrote: Hallo Michael,
.....Zu der Felgen sehe ich mittlerweile auch so wie du, würde gerne die Gulli Felge dran machen.( sind bestellt).....LG
Giorgio
Hallo Giorgio,
wie Michael schon schrieb, gehören die Gullideckelfelgen nicht an Dein Auto.
Ist zwar Geschmackssache, aber jeder 107-Insider sieht das sofort. Durch die lange Bauzeit hat der 107er zwei völlig verschiedene Epochen durchlebt.
Allein anhand der Farbe ist Deiner ein Kind der 70er.
Gullideckelfelgen sind (sogar späte) 80er.
Gruß
Frank
VG
Frank
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
MBN wrote: Hallo Giorgio,
deine Geschichte – mit Gänsehaut beim Lesen – erinnert mich an die erste Begegnung mit unserem 280 SL. Nur so viel, unser Sohn war dabei und kann sich noch gut daran erinnern. Die Jahre rennen und früher als einem lieb ist, steht der nächste GenerationenSLwechsel an. Ob der neue Besitzer den Wagen dann verkauft oder in der Familie behält wird er schon richtig entscheiden, beides kann richtig sein.
Es fällt mir schwer das Thema Räder noch einmal anzusprechen. Wärst du mein bester Freund würde ich dir raten, die Datenkarte deines SLs zu Rate zu ziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn der verstorbene Erstbesitzer den Wagen aus Sindelfingen mit Stahlrädern und in Wagenfarbe lackierte Radzierblenden abgeholt hat. Damals war es Grundausstattung und heute die teuerste und wie ich finde schönste Variante, insbesondere bei sogenannten „Fehlfarben“ wie deine. Auch wenn die Gullys schon bestellt sind, würde ich sie nicht montieren und mit etwas Lehrgeld dem freundlichen Verkäufer zurückgeben oder verkaufen. Die Gullyräder gehören auf den modellgepflegten etwas glatter designten R107 (breitere Räder, flache Türgriffe und flächiger Frontspoiler) und passen nicht sehr gut zum alten Design vor der Modellpflege.
Leider wurde unser 280 SL mit Barockräder bestellt und somit kommt eine Umrüstung auf „Radkappe“ nicht in Betracht. Ebenso bedaure ich die umfangreiche Ausstattung unseres Wagens, aber der Rest passt und das war mir wichtiger, man braucht nicht alles haben um zufrieden zu sein.
Der Sternzeit-User FrankEinsNullSieben ist mit seinem Ersthand 280 SL schon über 550.000 KM gefahren. Er hat schon einen Ersatzmotor parat, aber der Originalmotor läuft und läuft. Die Laufleistung spielt keine große Rolle. Es kommt auf den Pflegezustand und Originalität an. Kleine Blessuren bitte nicht großflächig nachlackieren lassen, lieber punktuell ausbessern/pinseln. Es gibt gute Pinsel und Techniken, sodass das Ergebnis überzeugt. Den ersten Lack kriegst du nie wieder und lackieren kann man so oft wie man will, würde LangzeitSLDriver Wolfgang sagen. Gerade beim Anblick eurer Rarität ist es mir wichtig, dir das noch zu schreiben. Bitte noch Waschbürste und Trocknungsleder - sofern vorhanden - aussortieren und auf Mikrofaser-Waschhandschuh und Mikrofaser-Trockentücher setzen, um den Lack so gut es geht zu schonen.
Ich finde es gut, wenn das schwarzversiegelte Heckblech unter der Stoßstange erst mal so bleibt und nichts kaputt gemacht (überlackiert) wird. So bleiben alle Optionen erhalten. Der 2. Spiegel erhöht die Sicherheit und vermindert das Risiko kleiner Blessuren. Bei der Spiegelmontage fallen einige Bauteile weg. Diese kann man gut aufheben, für Puristen, die den Wagen später möglicherweise wieder in den Auslieferungszustand haben wollen.
Michael
..... und bloß nicht damit fahren! Er könnte sonst dreckig werden
Sorry aber der musste sein.
Gruß Ralf
ich will versuchen es anders zu erklären, auch wenn ich den Bezug deiner Anmerkung zum Zitat nicht sehe, vielleicht ist es dann verständlicher.
Du meinst, Wagenpflege und Laufleistung würden sich widersprechen? Ich sehe das nicht so. Unser, den Tatsachen nach bester Mercedes im Stall ist inzwischen über 500.000 Km von uns gefahren worden. Er wird maximal 5-mal pro Jahr gewaschen, im Winter fast nie. Es kommt auf die Qualität der Pflege an, nicht auf die Häufigkeit: Qualität vor Quantität. Der Lack eines Autos wird nicht durch Fahren strapaziert und beschädigt, sondern fast ausschließlich durch falsche Handwäsche. Unser SL ist in den letzten 12 Jahren nie gewaschen worden. Der wird vielleicht 4-mal pro Jahr geputzt.
Michael
- Giorgio Leonardo
-
Topic Author
- Junior Member
-
Dankeschön für dein freundlichen Rat !
Ich werde die Gullideckelfelgen stornieren.
Gruss
Giorgio
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Bitte nicht falsch verstehen! Jeder so wie er mag! Wenn ihm die Gulli besser gefallen why not. Mir würden die penta besser gefallen! Aber ich käme nie auf die Idee irgendjemand seinen geschmack ausreden zu wollen. Und ob Mikrofaser oder fensterleder ist auch geschmacksache. Es hat sich nur so schön gelesen
Gruß Ralf