- Thank you received: 55
450SL Vorstellung - Blinker in US-Scheinwerfer
( von HH560 )
Glaube es gibt schon einen ähnliche Beitrag ( allerdings LED Blinker ) hier schon mal .
Hatte damals nach einer Lösung hier im Forum gesucht
gruß Paul
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
ich lese das mit den Blinkern hier ja öfters. Mal eine Frage rein interessehalber warum baut man das nicht so um das der"Blinker" blinkt? Also ich meine den als Sidemarker umfunktionierten Blinker. Das würde optisch auf jeden Fall am besten ausssehen.
Gruß Thorsten
tb560
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Thorsten560SE wrote: Mahlzeit,
ich lese das mit den Blinkern hier ja öfters. Mal eine Frage rein interessehalber warum baut man das nicht so um das der"Blinker" blinkt? Also ich meine den als Sidemarker umfunktionierten Blinker. Das würde optisch auf jeden Fall am besten ausssehen.
Gruß Thorsten
Das Problem ist das man bei den US-Blinkern in Verbindung mit EU-Stossfänger von vorne nicht erkennen kann ob der Blinker an ist oder nicht.
Von der Seite ist das alles kein Problem und die Konfiguration scheint in der Regel wohl auch vom TÜV nicht bemängelt zu werden.
Ich hatte mir für meine Kiste schon einen Satz Zusatzblinker für unter die Stossstange gekauft aber noch nicht installiert, finde aber die hier gezeigten Lösungen mit den integrierten Blinkern deutlich besser und hoffe das da bald noch eine detailliertere Anleitung kommt.
Gruß,
Jörg
Ich finde die vorgestellte Lösung optisch sehr ansprechend - wenn das irgendwie mit 21W zu machen ist und sei es mit LED mit analoger Leuchtkraft. Ich hatte mal in einem US Blinker vorne eine 10W Lampe aus Versehen drin, den Unterschied sah man schon sehr deutlich. Und ich finde, wenn dann sollten wir es richtig machen, gerade wenn der Artikel in die Werkstatt kommen sollte.
Natürlich - wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn irgendwann mal was blöd läuft, dann sind es eigentlich immer genau solche Nachlässigkeiten.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Entweder man hat US und dann mit Zusatzblinkern oder man hat EU und dann ist es auch sehr schön. Aber einen Blinker, der mehr Streulicht entwickelt und nicht genau erkennen lässt, ober er blinkt oder nicht und ggf. bei eingeschalteter Hauptbeleuchtung "unsichtbar" ist, leuchtet mir nicht so recht ein!?
VG
Oliver
gut gemacht und sicherlich gut gemeint.
Auch wenn der letzte Tuev erfolgreich war, ist der Umbau noch immer nicht legal.
Leuchtmittel benötigen ein Wellenzeichen.
Ohne Wellenzeichen keine Zulassung zum öffentlichen Strassenverkehr.
Solange nix passiert ist das alles ok. Wenn nun aber beim Abbiegen etwas passiert und der "Unfallgegner" oder die Rennleitung die Blinker genauer untersuchen, ist der Ärger mit der Versicherung sicher.
Bei meinem US 450SLC wollte ich die Rückstrahler "unsichtbar" in den Rückleuchten unterbringen. Der Rat des Tuev Prüfers war: Wenn Sie die Rückleuchten ändern, dann müssen die ein Wellenzeichen haben und die umgearbeiteten US Reucklichter sind dann nicht mehr ausreichend.
Habe die Rückstrahler ans Auto geklebt und mich anderen Verbesserungen zugewendet.
Nun blinkt der Blinker ja nicht andauernd, aber die Wärme eines 21W Leutmittels muss abgefuehrt werden. Die LED Umsetzung ist interessant, aber nicht H konform, deshalb das H zu verlieren, wäre mir die Sache nicht wert.
Just my 2Cents.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Dieseldok wrote: Hallo,
Bei meinem US 450SLC wollte ich die Rückstrahler "unsichtbar" in den Rückleuchten unterbringen. Der Rat des Tuev Prüfers war: Wenn Sie die Rückleuchten ändern, dann müssen die ein Wellenzeichen haben und die umgearbeiteten US Reucklichter sind dann nicht mehr ausreichend.
Habe die Rückstrahler ans Auto geklebt und mich anderen Verbesserungen zugewendet.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Hallo JP;
bei allen 107er Rückleuchten sind die Rückstrahler zwischen Rücklicht und Bremslicht angeordnet (in dem Bereich wo auf der Rückseite der Stecker angeordnet ist) deshalb sollten keine zusätzlichen Rückstrahler notwendig sein.
Vielleicht mal mit einer Taschenlampe ausprobieren.
Grüße
Hans
Nun ja , US Rücklichter haben keine e-Kennung , sind somit nur mit einer zusätzlichen
e-Kennung ( Katzenauge) im Straßenverkekr zugelassen . Diese separaten verklebbaren
Reflektoren (rechteckig rot) sind an vorgeschriebener Stelle zu verkleben .
gruß Günter
- Sunny 560 SL
-
- New Member
-
- Thank you received: 5
Ich habe mit großem Interesse diesen und auch einen anderen Beitrag im Forum zum Thema Blinkerumbau US-Modelle gelesen und verfolgt.
Als Motorradfahrer ist mir spontan eine ergänzende Lösung dazu eingefallen.
Es gibt unter Anderem bei Louis und Polo einen zugelassenen Miniblinker von Kellermann, Typ Bullit Atto. Der ist ca. so groß wie ein 1 Cent-Stück und sollte locker in den Zwischenraum passen. Schaut euch einfach den Miniblinker bei Louis oder Polo real an. Ihr werdet staunen wie hell diese kleinen Blinker sind (zum blind werden!). Ich versuche gleich Bilder einzufügen, weiß allerdings nicht ob es mit gelingt.
Damit hätte der Blinker zumindest eine offizielle Zulassung und man müsste StVO-mäßig keine Sorgen haben. Aber ob dann die H-Zulassung gefährdet ist, weiß ich auch nicht.
Um die Blinkfrequenz an eine 21W Birne anzupassen, gibt es Leistungswiderstände, die man parallel schaltet. Ist bei Motorradblinker aber gängige Praxis und hat sich bewährt.
So, nun versuche ich mal ein par Bilder einzufügen:
Also das wäre meine Lösung den Blinker in die Scheinwerfer zu verlegen.
Gruß
Sunny 560 SL
P.S.: Soll hier keine Werbung für die Herstellungsfirma sein!
Es ist nur eine Lösung, die ich persönlich bald umsetzen werde.
- Sunny 560 SL
-
- New Member
-
- Thank you received: 5
Daher sind hier die Links ähnlicher Bilder.
Danke für deinen Hinweis!
Die Bilder waren aus dem Internet zur bebilderten Erläuterung.
Dann verlinke ich mal drei links zu den Bildern.
shop.thunderbike.de/out/pictures/generat..._50/41-99-1365-2.jpg
cdn.snsimg.carview.co.jp/minkara/parts/0....jpg?ct=7ac78bfb2e74
www.polo-motorrad.de/de/attor-dark-led-m...nker-m5-schwarz.html
Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß
Sunny 560 SL
(Karl)