Select your language

Aus dem alltäglichen email Wahnsinn

More
6 years 8 months ago #232525 by Powerslider
Hi zusammen,

Volker, ich finde das schon grundsätzlich richtig, wie Du das machst, vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit, die Du hier investierst.

Als relativ neuer Nutzer ist vielleicht mein Feedback interessant für die alten Hasen, und ich würde gern zwei Gedanken dazu teilen:

A) Ich habe öfters festgestellt, daß neue Schreiber bei nonkonformem Verhalten (beispielsweise beim Weglassen der Verabschiedung mit Namen) von den erfahrenen Kollegen oft etwas kurz gemaßregelt werden, z.B. mit "bitte Nettiquette beachten". Was dann aber fehlt, ist der Hinweis, was genau das Problem ist. Es würde dann durchaus hilfreich sein, wenn man zusätzlich kurz einen Tipp gibt, was genau das Problem war.

B) Noch ein weiterer, genereller Gedanke: Für viele alten Hasen ist eine gestellte Frage oder ein neues Thema oft ein total alter Hut und nervt dann auch mal völlig. Für den Neuling ist das aber möglicherweise unter Umständen gerade sein brennendes Problem. Ja, man sollte die Suche vor dem Posten benutzen, aber oft ist das doch so, daß die Suche leider nicht genau die Antwort liefert, die man sucht, auch wenn man sie intensiv benutzt, oder daß das eigene Problem zwar möglicherweise ähnlich wie ein schon tausendmal besprochenes Thema ist, aber eben nicht genau zutreffend. Meine Bitte wäre, daß in solchen Fällen versucht wird, mit kurzen Hinweisen dem Fragenden zu helfen, so daß er dann weiter kommt, es ist dann oft wenig hilfreich, wenn jemand schreibt "bitte Suchfunktion benutzen". Mir wurde jedenfalls oft mit solchen kurzen Hinweisen SEHR geholfen, das fand ich gut.

Das waren so meine zwei Gedanken.

liebe Grüße - Marcel

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: jama, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #232526 by Rudiger
Marcel, die meisten geben eine kurze Begründung das wir mit Vornamen unterschreiben.
Bei wiederkehrenden fragen, wird oft ein link gepostet.
Rudiger

More
6 years 8 months ago #232541 by springter
Vorab: Ich akzeptiere natürlich die ganze Geschichte mit der Netiquette usw.!

Es wäre aber wirklich schön, wenn für neue User eine nicht-öffentliche Variante gefunden würde, wie diese auf die Unterschrift mit Vornamen hingewiesen werden könnten wenn dies nun unbedingt so sein soll (ich bin auch in Autoforen mit niedrigerem Altersschnitt und Nicknames unterwegs, bei denen der Admin weniger für Ordnung sorgen muss...)
Sicherlich war es anfangs noch ganz lustig zu schauen und zu raten, wie lange es dauerte, bis der erste mit drohendem Zeigefinger aus seiner Höhle gekrochen kam und den Neuuser auf das "Problem" hingewiesen hat, aber mittlerweile nervt das nur noch. Habt ihr mal mit einer Suchmaschine zählen lassen, wie oft die Worte "Vorname" bzw. "Vornamen" hier vorkommen?? Es sollte mich nicht wundern, wenn werdende Eltern bei der Internet-Namensuche für ihr Baby hier landen, nicht dass das Kind dann am Ende mal Mursi oder so heißt ;)

Nix für ungut, ich auf jeden Fall aber tiefste Verneigung vor Volkers Leistung und Arbeit hier!!

Claus

More
6 years 8 months ago #232544 by Dr-DJet
Hallo Claus,

alle neuen User bekommen in der Benachrichtigung, dass Ihr Konto freigegeben wurde einen Link auf die Netiquette und die Bitte, sich im Forum "Vorstellung / introduction" vorzustellen. So im alten Jahr noch eingeführt.

Also längst erledigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: springter

More
6 years 8 months ago #232567 by Peter-SL280

Dr-DJet wrote: Was meint Ihr dazu?

Ich hätte damit natürlich kein Problem. Ich administriere mit ein paar Kollegen zusammen auch ein Auto-relevantes Forum. Für mich ist das mein Wohnzimmer, und was da läuft, wer da rein darf und was ich von ihm wissen möchte, ist alleine meine Sache. Nicht die meiner Gäste. Ganz wie zuhause fliegt auch jeder raus, der sich meiner Meinung nach unangemessen verhält. Was denn auch sonst??

Im übrigen hätte ich ja die Chance, dem zu entnehmen, dass es sogar noch eine Menge noch ältere Säcke hier gibt, was mich erheblich trösten würde ;-). OK, wenn es anders ausginge, würde mich das natürlich ebenso erheblich deprimieren :sick:

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

More
6 years 8 months ago #233198 by Dr-DJet
Und wieder ein "K", das es nicht verstehen will:

Moin...

Ich warte immer noch auf die Aktivierung des ktos...

Mfg
XXXX K

Meine Antwort

Von: Sternzeit-107.de
Gesendet: Dienstag, 21. Januar 2020 10:24
An: <Pseudonym>
Betreff: Re: Benutzer-Kontoinformationen für K bei Sternzeit-107
Hallo K,

ich zitiere: Sind Deine Registrierungsangaben unstimmig, behalten wir uns vor, keine Freigabe zu erteilen.

Gruß, Sternzeit 107

Moin .. ehmm wenn .. wo sollten denn die Angaben unstimmig sein ? und kann ich mich dann mit der gleichen mail nochmal regestrieren ?
Danke
Mfg

Lieber K,

wenn Dir die Unstimmigkeit Deines Namens nicht auffällt, tut es mir leid. Und nein, Du kannst Dich nicht mit dieser email nochmals registrieren, da doppelte Anmeldungen auf einer email unmöglich sind.

More
6 years 8 months ago - 6 years 8 months ago #233199 by Powerslider
Hi zusammen, hallo Volker,

das ist es was ich mit meiner früheren Nachricht meinte. Der neue Benutzer wird darauf hingewiesen, das etwas mit seinem Namen "unstimmig" sei und dass er das schon selbst herausfinden müsse. Warum so rätselhaft?

Könnte man ihm nicht stattdessen in deutlichen, freundlichen Worten mitteilen, daß in der Sternzeit Klarnamen erforderlich sind und er bitte beim Registrieren einen vollständigen Klarnamen angeben möchte und unter jeder Nachricht seinen richtigen Vornamen, damit man ihn ansprechen kann?

So hat man es unmissverständlich ausgedrückt und nicht als Rätsel kommuniziert, was denn jetzt in diesem Fall "unstimmig" bedeuten könnte.

Ja, ich weiß und verstehe, dass das alles möglicherweise exakt genau so in den Infos steht, die man beim Registrieren lesen sollte, aber ich finde, dass man das ruhig nochmal explizit und klar nennen kann, da Klarnamenpflicht in Foren noch nicht wirklich üblich ist.

Es ist (leider) im Internet viel zu oft üblich, sich hinter Anonymität zu verstecken und ich bin der Überzeugung, daß dadurch auch viele Probleme herrühren, denn Hasspostings und Regelverletzungen passieren generell viel leichter im Schutze einer vermeintlichen Anonymität. Daher finde ich Klarnamenpflicht absolut in Ordnung.

Noch mal zu diesem speziellen Fall: So richtig nett schreibt der ja nicht mit "ich warte immer noch auf die Aktivierung meines Ktos", das ist schon ein wenig frech, da so fordernd daher zu kommen. Immerhin ist das ein kostenloser Service eines Hobby-Projektes. Da braucht man nicht zu fordern, sondern sollte freundlich bitten oder vielleicht nachfragen.

liebe Grüße - Marcel

Last edit: 6 years 8 months ago by Powerslider.
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
6 years 8 months ago #233207 by Dr-DJet
Hallo Marcel,

so ist es. Wenn mich jemand freundlich fragt, warum er nicht freigegeben ist, erkläre ich, dass "K" wohl nicht sein Namen ist. Reicht er dann den Namen nach und alles andere ist plausibel, trage ich das ein und gebe frei. So halt nicht.

The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
5 years 7 months ago #268881 by wusel-53
Hallo Matthias, du hast schon gesehen, dass der Beitrag über ein Jahr alt ist, oder?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
5 years 7 months ago #268910 by 560-OC
Moin.

Und? Der Beitrag ist ein Jahr alt. Na und? Hat er ein MHD?

Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

More
5 years 7 months ago #268918 by wusel-53

560-OC wrote: Moin.

Und? Der Beitrag ist ein Jahr alt. Na und? Hat er ein MHD?

Carmine

Hallo Carmine,
der neue Kollege hat fast Zeitgleich 3 solcher Beiträge aufgemacht. Ich habe ihm eine PN geschickt, nicht reagiert. Es waren seine ersten Beiträge überhaupt. keine Vorstellung - nichts. Null fachlicher Inhalt. Da Frage ich mich schon, warum ich als erste Beiträge ausgerechnet alle nehme, die sich ausschließlich mit emotionalen Themen beschäftigen.
Ich würde sagen, falsche Prioritätensetzung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: poldi, Racediagnostics

More
5 years 7 months ago #268930 by Dr-DJet
Hallo,

da der Nutzer heute weiter einige solche sinnbefreiten Beiträge in typischer Spammer Manier eingestellt hat, ist dem Spammen ein Ende gesetzt.

The following user(s) said Thank You: ernstl, peter55, Obelix116, Theuni1966, harbus, gelberbenz, Aisbear, oliver560, Hans-Jürgen, wusel-53

More
5 years 7 months ago #268944 by Roadsterman
Aber auf seinem Bild sah er irgendwie  S E R I Ö S   aus......... , so als wie,  " Den wünscht sich die Mutti als Schwiegersohn "......
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
5 years 7 months ago #268947 by wusel-53

Roadsterman wrote: Aber auf seinem Bild sah er irgendwie  S E R I Ö S   aus.........

, so als wie,  " Den wünscht sich die Mutti als Schwiegersohn "......
Gruß Werner

Ich nutz bei sowas auch immer das Bild von Georg Clooney 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #268997 by Handschalter

Dr-DJet wrote: ... Zwei Dinge brauchen wir als gesellschaftliche und von der Politik umgesetzte Regeln:
... Keine unter dem Schutzmantel der Anonymität mehr geäußerten Spams und gezielte Provokationen mehr. Wenn das nicht ohne ein Ende der Anonymität geht, dann ist das eben so. ...

Wenn wir gerade schon dabei sind, ältere Diskussionen weiterzuführen: So allgemein, wie Du diese Forderung hier formulierst ("gesellschaftliche Regeln", "Ende der Anonymität"), muß man ihr natürlich widersprechen. Anonymität ist an manchen Stellen notwendig, bis hin zu lebenswichtig.
Jeder Journalist weiß, daß er die wirklich brisanten Informationen nur bekommt, wenn er der Quelle den Schutz der Anonymität zusichert.
Als Wissenschaftler begrüße ich die Aufdeckungen von Doktorarbeitsplagiaten der letzten Jahre sehr. Die waren aber nur möglich, weil es heute nicht nur bessere Recherchemöglichkeiten gibt, sondern auch, weil die Leute, die die Recherchen machten, unter dem Schutz der Anonymität arbeiten konnten. Das waren ja häufig Nachwuchswissenschaftler, die in diese Aufgabe sehr viel Zeit investieren mußten. Wenn sie ihre Ergebnisse nur mit Namen hätten veröffentlichen können, hätten sie das gar nicht machen können; denn das wäre im Normalfall ein unausweichliches Ende der Karriere gewesen ("Nestbeschmutzer!").
Von Gesellschaften, in denen die Überbringer gewisser wahrer Botschaften direkt mit dem Tod bedroht sind, fange ich erst gar nicht an.
Fazit: Ich weiß natürlich, was Du meintest, und für das Forum hier ist das absolut in Ordnung. Nur die Verallgemeinerung Deiner Erfahrungen hier auf die ganze Gesellschaft funktioniert nicht, dafür sind die Zusammenhänge dort zu komplex.
Schöne Grüße,
Wilfried
Last edit: 5 years 7 months ago by Handschalter.

More
5 years 7 months ago #269003 by gelberbenz
The following user(s) said Thank You: Obelix116

More
5 years 7 months ago #269010 by Theuni1966
Hallo Volker,

alles richtig gemacht.

Viele Grüße 
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

More
5 years 7 months ago #269015 by Uwe E.
Guten Abend ins Forum,
es ist doch völlig ok dass man sich mit einer Mindestmenge an Informationen in einem Forum anmelden muss. Ich wohne im badischen Hockenheim. Wäre nett zu erfahren, ob jemand aus der Gegend kommt.

Gruß
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
5 years 7 months ago #269016 by Dr-DJet
Hallo Uwe,

die Angaben zu Stadt, Postleitzahl und Geburtsjahr sind im Standard nur mir als Administrator bekannt. Sie können aber von Euch in den Profileinstellungen für jeden im Forum als sichtbar freigegeben werden. Dann erscheinen sie unterhalb des Avatar Bilds am PC. Du siehst das zum Beispiel bei mir, weil ich das freigegeben habe. Statt meines Geburtstags habe ich zum Geburtsjahr den 1.1. eingegeben - wie ich es jedem freistelle. Wenn Du die 2 Haken setzt, kann das jeder wie bei mir sehen. Dein Nachname und email bleiben sowieso immer nur für den Webseiten Admin sichtbar.

Was fange ich mit den Daten an? Der Daimler zahlt mir 10€ je Datensatz . Nein natürlich geht da nichts raus und ich nehme auch kein Geld damit ein. Mit Modellinformation, Geburtsjahr und Ort erstelle ich regelmäßig Statistiken wie Modellübersicht und Altersprofil aller Sternzeit Benutzer.

The following user(s) said Thank You: Uwe E.

More
5 years 7 months ago #269017 by Hans-Jürgen
Hallo Uwe,
Gruß aus Bad Schönborn - Langenbrücken
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.240 seconds