Select your language

Aus dem alltäglichen email Wahnsinn

More
6 years 8 months ago #231864 by SportLeicht
Hallo Volker,

Du hast schon Recht, lass hier bloß nicht jeden Psycho rein! Hier geht's gesittet und freundschaftlich zu, und man nennt sich beim Namen.
Leute gibt's... :headbanger:

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #231867 by devBernd
Moin Volker & liebe Freunde,
wir sind ein tolles „Team“ eine große Familie, einer für alle, alle für einen!
Da passt kein (H) dazwischen…
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
6 years 8 months ago #231875 by Nichtschwimmer
Moin Volker,

leider wird die Anonymität von Foren allzu oft dazu genutzt sich unangemessen auszutoben bis hin zu Beleidigungen, Rufschädigungen oder noch Üblerem. Ich finde es genau richtig, wie du das handhabst. Deshalb ist die Sternzeit das was sie ist.

Grüße Udo

P.S. Ich bin der Meinung dass jeder der im Internet postet, Leistungen anbietet, herumtrollt oder Ähnliches macht nicht anonym sein darf. Im realen Leben ist man auch nicht so. Z.B. hat jeder der sich mit seinem KFZ im Straßenverkehr bewegt, dieses zuzulassen und ein Nummernschild anzubringen. Der Gesetzgeber ist hier stärker gefordert.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, mopf9, texasdriver560

More
6 years 8 months ago #231882 by Dr-DJet
Hallo Udo,

ich bin da absolut bei Dir. Zwei Dinge brauchen wir als gesellschaftliche und von der Politik umgesetzte Regeln:

1. Keine unter dem Schutzmantel der Anonymität mehr geäußerten Spams und gezielte Provokationen mehr. Wenn das nicht ohne ein Ende der Anonymität geht, dann ist das eben so. Auch wenn mir das als Forenbetreiber dann noch mehr Arbeit machen dürfte.
  2. Für 1. ist aber auch unabdingbar, dass wir Konsens erreichen, dass die persönlichen Daten dem Benutzer und nicht dem Seitenbetreiber, dem Autohersteller, der Suchmaschine, dem Handyhersteller etc. zur freien Verwendung zustehen. Es ist längst überfällig, dass die Politik hier klare Regeln setzt. Zwangsweise Freigabe persönlicher Daten zu beliebiger Verwendung, um überhaupt an einem Internet Dienst teilnehmen zu können, darf es dann nicht geben. Da wird es den Googles, Apples, Amazons, Facebooks, Auto- und Geräteherstellern dieser Welt zu einfach gemacht.
  3. Um die Sternzeit 107 zu schützen, werde ich weiterhin auf Vornamen, Nachnamen und Wohnort und deren Plausibilität achten. Nicht, um die Daten verwenden zu können. Sondern weil man sich ohne den Deckmantel der Anonymität eher überlegt, was man da schreibt.

PS: Ich erwäge, das Geburtsdatum zum verpflichtenden Feld zu machen. Nicht, um dann die Geburtstage im Forum einzublenden oder Euch alle mit Geburtstagsmails zu beglücken. Und eigentlich will ich Tag und Monat gar nicht wissen. Eher, um ein Altersprofil der Sternzeitler zu erstellen. Das wäre bestimmt eine interessante Information und würde uns erkennen lassen, ob wir denn auch genügend Nachwuchs für unser Hobby begeistern können. Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder den 1.1. oder 1.7. einträgt, so lange das Geburtsjahr passt.

Was meint Ihr dazu?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: peter55, Nichtschwimmer, mopf9, TomRamoser, devBernd, Tasko13

More
6 years 8 months ago #231885 by texasdriver560
Moin Volker
Was spricht dagegen das der genaue Geburtstag Bedingung wird? Ich habe kein Problem damit! Und vielleicht ist ja der ein oder andere dabei dem man dann ein Ständchen singen kann ;)
Wichtiger wäre mir der Ort des jeweiligen users!

Gruß Ralf

More
6 years 8 months ago #231890 by GeneralGonzo

texasdriver560 wrote: Moin Volker
Was spricht dagegen das der genaue Geburtstag Bedingung wird? Ich habe kein Problem damit! Und vielleicht ist ja der ein oder andere dabei dem man dann ein Ständchen singen kann ;)
Wichtiger wäre mir der Ort des jeweiligen users!

Ist aj schön und gut, aber wer es drauf anlegt, gibt sowieso falsche Daten (Name, Wohnort, Alter) an ! Also alles relativ.....

Gruß, Gonzo

More
6 years 8 months ago #231894 by Hans-Jürgen
Hallo Volker,
habe bereits bei der Anmeldung mein Geb.Datum mit angegeben. Ich dachte das wäre für das Altersprofil. Geburtstagsmail wäre aber auch gut.
Aber hier für jeden ! 04.10.1956 ;)
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
6 years 8 months ago #231898 by Stuntman Mike
Ich finde Geburtsdatum und Wohnort auch nicht so schlimm.
Ob der echte Name erscheinen muss ist Ansichtssache, hilft glaube ich aber manchmal Diskussionen nicht allzusehr aus dem Ruder laufen zu lassen.

So sieht es z.B. im Touristenfahrerforum aus

Gruß,
Jörg

More
6 years 8 months ago #231899 by Ragetti
Es spricht nichts zum genauen Geburtsdatum, habe aber die erfahrung gemacht im Harleyforum, dass es da eine große Hemmschwelle gibt, daher würde nur das Geburtsjahr vermutlich einfacher sein.

Bei mir ist es eh Wurscht, ich feiere seit vielen Jahren nur meinen 24sten :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
6 years 8 months ago #231907 by Dr-DJet
Hallo,

ich veröffentliche Vornamen, Namen, Wohnort und Geburtstag ja nicht. Ich verlange es nur bei der Registrierung, damit dem User klar ist, dass er hier nicht in Anonymität Schindluder betreiben kann. Den Wohnort kann jeder separat nochmals im Forum eintragen. Da erst wird er dann angezeigt.

Also werde ich demnächst mal das Geburtsdatum verpflichtend machen. Natürlich ist mir klar, dass ich das nicht wirklich prüfen kann. Ich werde aber dazu schreiben, dass es nur für die Statistik ist.

The following user(s) said Thank You: KalliSL, devBernd

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #231908 by micha77
Replied by micha77 on topic Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo,

Volker verdient ein großes Lob für sein Engagement hier im Forum, dass es so ist wie es ist :admire:

Mein Vorschlag wäre, für neue Benutzer wird es verpflichtend, dass der 1. Post eine Vorstellung mit vollständigem Namen, Alter und Fahrzeug ist, bevor man überhaupt einen regulären Post einstellen kann. Dann vermeiden wir auch das lästige Verweisen auf unsere Netiquette.

Gruß
Michael

More
6 years 8 months ago #231910 by Dr-DJet
Hallo,

seit 2 Monaten bekommt jeder neue User den Hinweis auf die Netiquette in der Bestätigungsmail sowie die Bitte um Vorstellung.

Technisch gibt es zwar so Gängelungen wie "Erste 10 Posts müssen die Moderatoren freigeben" oder ähnliches. Das wird mir aber zu aufwändig und ich will auch nicht zu sehr gängeln. Ihr helft mir ja alle vorbildlich, neue User an unsere Netiquette zu gewöhnen. :yes:

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #231913 by micha77
Replied by micha77 on topic Aus dem alltäglichen email Wahnsinn
Hallo Volker,

wir unterstützen gern!

Die Vorstellungspostgeschichte geht doch bestimmt auch automatisiert.

Gruß
Michael

More
6 years 8 months ago #231938 by peter55
Hallo Volker,

Geburtsjahr und Wohnort: Gerne! Dass ich Baujahr1955 bin kann man leicht erraten, Neunkirchen (im Saarland) habe ich auch schon gepostet. Genaues Geburtsdatum muss nicht sein.

Danke, dass Du den Spammer und Trolle außen vor lässt!

LG Peter
The following user(s) said Thank You: Rudiger, devBernd

More
6 years 8 months ago #232185 by Gullydeckel
Hallo Volker,

im Unterforum zum 107er der Benzworld stehen in der Thread-Liste ganz oben immer 2 konstante Threads:
• "The Encyclopedia Germanica Volume 107" und
• "Welcome To The Benzworld C/R 107 Forum"
Für Neulinge ist nur der erste Beitrag limitiert - man darf keine Links einfügen.

Wenn Du einen Artikel „Willkommen in der Sternzeit“ immer oben dran stellen könntest in dem nur die Basics stehen (natürlich „Managementgerecht“ - es muss alles Wesentliche in ordentlicher Schriftgröße auf eine Seite passen), dann wäre das ggf. eine gute Hilfe und nicht zu überladen.
Einen Zwang zur Eingabe des Geburtstages würde ich nicht empfehlen, gerade für den von Dir verfolgen Zweck wäre das Geburtsjahr ausreichend, anderenfalls wäre ggf. Hemmschwelle zu hoch und die Leute geben dann irgendwas ein.

Vielleicht stellst Du mal ganz deutlich hervor, dass die Sternzeit Werbe- und Trackerfrei ist. Das es keine Werbung gibt, fällt wahrscheinlich vielen gar nicht auf, aber weder Ghostery noch Adblock oder NoScript zeigen irgendwelche Tracker an. Ich glaube eine zweite Seite dieser Qualität muss man im Netz lange suchen. Somit ist auch klar, dass nicht automatisch irgendwelche Daten abfließen und das würde zumindest die internettechnisch versierten Neu-User sofort überzeugen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, Scenic

More
6 years 8 months ago #232191 by Dr-DJet
Hallo Martin,

leider gibt das die Kunena Software nicht her. Jede Programmier Änderung, die ich vornehme, muss ich bei jedem Update wieder manuell nachpflegen. Da kommt auch so schon so einige zusammen. Einen Text eines Feldes bei der Registrierung kann ich leichter für immer ändern. Deshalb wird das eher mein Weg sein.

Jeder User bekommt nach der Registrierung eine email mit dem Text, dass er bei nicht plausiblen Angaben nicht freigegeben wird und die Bitte, die Netiquette durchzulesen und sich vorzustellen. Das wird dann auch mit zusätzlichen Ermahnungen nicht besser. Eure Unterstützung beim Hochhalten der Netiquette ist viel wirksamer als noch ein Texthinweis.

Willkommen in der Sternzeit 107 als Artikel ist auf der Frontseite immer zu sehen. Änderungsvorschläge daran nehme ich gerne entgegen. Denn das ist nur ein Artikel.

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
6 years 8 months ago #232235 by wudi
nun ich brauch hier kein Geburtstag
nicht wann ich das letzte mal ...
aber die Regularien bei der Anmeldung sind absolut ok
und das ist hier immernoch freiwillig
wer will der will sonst lassen

alles richtig gemacht wir brauchen keine Trolle

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

More
6 years 8 months ago #232264 by UweL53

wagner107 wrote: ... Ich sehe der kaum beherrschbaren Kriminalität im Internet mit großer Sorge entgegen und appelliere daher für eine generelle Identifizierung ....

Da ist Hans genau meiner Meinung. Wenn ich sehe, was da heute abgeht in den Foren und (a)sozialen Medien, dann würde ich als Regierung sofort eine anonyme Registrierung in öffentlich verfügbaren Medien verbieten. Anmeldung nur noch mit Ausweiskopie. Wenn das nicht durchgesetzt wird, wird die Domain gesperrt.
Feddich.

Dann würden sofort 99% der Hetze, Mobbing und Anfeindungen aus dem Netz verschwinden und es herrscht wieder eine menschliche Diskussionskultur.

Volker bräuchte sich dann auch nicht mehr mit solchen Hirnis rumschlagen, bei denen ich schon auf die 2. Mail nicht mehr geantwortet hätte.

Ich bin noch in einem anderen Forum für Wohnmobilisten aktiv, wo ein wirklich weitestgehend friedlicher Ton herrscht, weil dort fast alle Teilnehmer als Mitglieder eines Clubs bekannt sind.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
The following user(s) said Thank You: mopf9, wagner107

More
6 years 8 months ago #232360 by Dr-DJet
Hallo,

nach dem bedauernden Schritt von Thomas habe ich den Test, die Antworten im Forum "Biete" zu verhindern, wieder beendet. Ich finde es zu hinderlich, wenn man dort keine ernst gemeinten Fragen stellen kann. Ich bin ein optimistischer Mensch und vertraue darauf, dass wir jetzt das richtige Zeichen für die Zukunft gesetzt haben.

More
6 years 8 months ago #232361 by Dr-DJet
und ich habe die Felder Postleitzahl und Geburtsdatum zu verpflichtenden Feldern bei der Registrierung gemacht. Es steht aber klar dabei, dass der Tag und Monat irrelevant sind und hier jeder z.B. den 1.1. eintragen kann, so lange wir das Geburtsjahr erfahren dürfen. So können wir dann eine Statistik machen, welches Altersprofil unsere Bestands- und die neuen Mitglieder haben. Also keine Datenspionage oder Weitergabe sondern das Bemühen, die Zukunft der Sternzeit besser vorher zu sagen und unsere Webseite besser auf Eure Bedürfnisse auszurichten.

The following user(s) said Thank You: peter55

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.243 seconds